Kartenupdate 2020/2021 in myAudi verfügbar

  • Heute mal bei Audi angerufen Zwecks Update. Kosten 199Euro plus

    50Euro aufspielen. Alles klar. Nur dachte ich das würde dann für mehrere

    Updates sein. Leider nur für einmal. Das mit den mehreren Update sei nicht mehr.

    Bei zwei Updates im Jahr mal eben 500Euro. Ganz schön heftig.

  • "Aktivierungsdokument Version 2023: 199 Euro (Mindestens 5 Werktage Lieferzeit)

    Einbau ca.100 Euro

    Derzeit ist aber das benötigte Werkstattmittel zum Aufspielen nicht Lieferbar, Termin aktuell nicht klar."

    <X


    ... ohne Worte


    Bei nem 7 Jahre alten Skoda hab ich innerhalb ner halben Stunde das Update kostenlos selbst durchgeführt!

  • Da wird viel Geld verdient, mit wenig bis gar keinem Aufwand. Und niemand kennt die die Aktualisierungen. 🤷🏼‍♂️

    Und die Audianer finanzieren quasi das Ganze für die VAG Gruppe mit. Wir könnten aber Skoda fahren. Dann wäre es auch für uns kostenfrei. 😀

  • Krass, jetzt nur noch Einzel-Updates. 249 Euro für den Schnodder. Die haben ja ein Ei am wandern. Ganz ehrlich, man zahlt 3.000 Euro für ein Infotainment technischer Stand -5 Jahre und soll dann nicht nur mehrere hundert Euro abdrücken sondern auch noch in die Werkstatt, damit die mit ODIS den Lizenzzähler hochsetzen. Letzteres ist für mich der Genickbruch. Geht gar nicht. Würde man das online verlängern können, vielleicht, alle paar Jahre mal. Aber dafür in den Zahlpalast fahren und das Auto dort ein paar Stunden lassen, als Ersatz gibt es ein Fahrrad oder ÖPNV-Ticket? Nö. Nicht mehr für mich, danke.


    Da lobe ich mir unseren Touran (MIB2) und Golf R (MIB1), seit Beginn gratis. Einfach herunterladen.

  • Das Kartenupdate 2024 ist bei Skoda bereits verfügbar. Link

    Habe es aber noch nicht getestet.

  • In myAudi ist die 2023/2024 Version gelistet.


    Wo sieht man eigentlich wie oft man noch Updates herunterladen darf, diese sind doch limitiert?


    Und wie wird herunter gezählt? Anhand der herunter geladenen Pakete oder generell über einen festgelegten Zeitraum?

    Kann man den Zeitraum ausdehnen, wenn man sagt, ich brauche nicht jede Version, mir reicht es aus alle 2 Jahre ein Update zu installieren und habe dafür ein paar Jahre länger Zugang zu Updates?

  • Im Infotainment ist ein Quartal eines Jahres kodiert, bis zu dem Navi-Updates installiert werden können. Egal, wieviel davor tatsächlich veröffentlicht oder installiert wurden. Das Quartal ist als hexadezimaler Zahlenwert abgelegt und kann über das RED Engineering Menu ausgelesen werden.

  • So sieht das aus, was im Fahrzeug gespeichert ist:



    Navidaten-Lizenz ist der Eintrag der Form "023xxxxx". 0230002c bedeutet hier Version "2022". Die folgende Version "2022-2023" wäre die 0230002e (2 Quartale = halbes Jahr später), usw.
    In den Update-Daten auf der SD-Karte ist ein entsprechender Code enthalten, anhand dessen das Infotainment prüft, ob die Daten zu neu sind, nicht mehr eingespielt werden dürfen. Kauft man bei Audi eine neue Lizenz, muss das Auto in die Werkstatt und es wird der Eintrag im Infotainment entsprechend "hochgesetzt". Das ist extrem lästig, ist aber leider so. Kenne auch keinen Weg, wie man den Datensatz so modifizieren könnte, dass man dem Infotainment vorspielt, man würde ältere Daten einspielen wollen.


    Am Ende haben sie ihre Kunden da gut am Haken. Wer ein Update will und die Gratisjahre nach Kauf sind abgelaufen, der darf zahlen und zusätzlich das Auto ein paar Stunden in der Werkstatt lassen, um das Update im Auto freizuschalten.

  • Eben erneut probiert bei Skoda. Unverändert.



    Egal, ob WinRAR, 7-Zip oder das Dateisystem von Windows 11 Professional, bei allen Entpackversuchen der gleiche Fehler. Das Archiv wurde mal wieder beschädigt erstellt. Was VW da immer wieder falschmacht, keine Ahnung. Muss wohl irgendeine Inkompatibilität von Tools sein. Offenbar ist das Tool bei VW "Müll", erzeugt teilweise Dateien, die nicht den Spezifikationen für ZIP-Archive entsprechen.


    Die betroffene Datei "FranceNorthWest_AdvancedMap2D.psf" soll 12.125.537 Bytes groß sein und hat das Datum 04.03.2023 13:18.

    Man könnte nun daher gehen und die Inhalte des betroffenen Verzeichnisses von einer älteren Version einfügen, das sollte auch funktionieren, wären 4 Dateien. Aber ich warte besser noch ein paar Tage, irgendwann merkt das sicher jemand an entscheidender Stelle und bessert nach.

  • Die betroffene Datei "FranceNorthWest_AdvancedMap2D.psf" ist 11.842 groß.


    Ich habe ja das Update schon länger drauf aus anderer Quelle und gerade mal geschaut.

    Gut zu wissen. Ich warte immer bis es offiziell erscheint. Hier kommt es ja auf ein paar Tage mehr oder weniger nicht an. Die werden das sicher noch merken.

  • Besser so, denn mit dem Skoda-Datensatz ist etwas ganz böse falsch!

    Ich hatte vorhin die Dateien im Verzeichnis mit dem CRC-Fehler von jemandem erhalten, ausgetauscht und dann im Audi das Update gestartet.

    - bei 82% Fehlermeldung, SD-Karte nicht gefunden, bitte wieder einsetzen, SD-Karte war aber drin

    - Karte kurz raus, wieder rein, warten, "Fortsetzen"

    - ab hier immer wieder Abbruch "Karte nicht gefunden"

    - dann "Abbrechen" geklickt, alte Navidaten schienen immer noch da zu sein, was ich mir aber nicht vorstellen kann, dazu müsste eine zweite Partition für das Update vorgehalten werden, auf die nach erfolgreichem Kopieren umgeschaltet wird. Halte ich für unwahrscheinlich.

    - Updateprozess erneut gestartet

    - diesmal kam der Fehler bereits bei 1%

    - andere SD-Karte bespielt, dann diese probiert

    - wieder Fehler sofort beim Start des Updates

    - Karte rüber zum Golf (MIB1), dort probiert, läuft bis jetzt, ist bei etwa 20%, bleibt abzuwarten

    - ich probierte im Audi dann den vorherigen Stand 2023-2024 vom Golf R

    - lief ohne Fehler an und ist gerade auch bei rund 18%, hoffe das läuft bis zum Ende durch, damit ich wieder gesichert vollständige und korrekte Daten im System habe


    Kurz gesagt: Finger weg von diesem Datensatz!

    Sollte es beim Golf mit MIB1 bis 100% durchlaufen, wird der Fehler wohl ausschließlich das Verzeichnis MIB2 betreffen, aber das dann so richtig!



    Sowas braucht kein Mensch. Bin in der letzten Stunde um gefühlt 10 Jahre gealtert.



    Golf ebenso Abbruch bei 80%. :!:

  • Es gibt eine Lösung für den Fehler. Ist nicht von mir. Scheint aber zu funktionieren. Das Archiv mit 7zip öffnen (nicht entpacken) und die fehlerhafte Datei mittels Drag&Drop durch diese ersetzen. Dabei wird das Archiv neu gepackt. Und danach kann man es wieder entpacken. Dann ist der Fehler weg.


    Verstehe nicht, das Skoda das noch nicht gemerkt hat.

  • Im Infotainment ist ein Quartal eines Jahres kodiert, bis zu dem Navi-Updates installiert werden können. Egal, wieviel davor tatsächlich veröffentlicht oder installiert wurden. Das Quartal ist als hexadezimaler Zahlenwert abgelegt und kann über das RED Engineering Menu ausgelesen werden.

    Super, besten Dank!! Man kann sich also jedes offiziell erschienene Update installieren ohne das sich am Endzeitpunkt etwas ändert. Gut zu wissen.


    Nur, wie kommt in dieses Menü rein? Direkt im MMI zu finden oder Tastenkombi?

  • Bei VW ist das Kartenupdate 2024 jetzt auch online. Offensichtlich Fehlerfrei.

    Link