1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Navi, FSE & Hifi

Kartenupdate 2020/2021 in myAudi verfügbar

• TT RS FV/8S
  • Syccon
  • 21. Juni 2020 um 18:20
  • Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 22. März 2024 um 18:31

Also im MMI in der Ansicht Navigation/Karte, dann das seitliche Menü? Da geht es aber nur zur manuellen Eingabe einer neuen Route.

Audi, echt jetzt, umständlicher geht's ja kaum noch.

TT 8s 45 TFSI Quattro

• Lorenzo TT-RS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    204
    • 23. März 2024 um 22:05

Sie haben Recht, aber man darf nicht vergessen, dass die sw im Jahr 2014 entwickelt wurde, und 10 Jahre in der Informatik sind eine Ewigkeit!

S3 2003

TTS 2018

TT-RS 2020

• Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 24. März 2024 um 15:09

Da hast Du auch wieder Recht. Hätte man beim Facelift überarbeiten können, aber es war ja auch Pandemie und alles sehr unsicher und letztlich auch teuer. Ein Display mit höherer Auflösung wäre auch schön gewesen.

TT 8s 45 TFSI Quattro

• RedFlag1970
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    230
    • 24. März 2024 um 17:37

Das mit dem Kartenupdate ist aber auch irgendwie witzig - das kann man beliebig oft verwenden, heißt, auch auf quasi alle "älteren" AUDIs?

Fahrzeughistorie:

- zu lang - deshalb hier nicht erwünscht.

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.879
    • 24. März 2024 um 18:36

Nö das kann man nicht beliebig verwenden.

Man muss schon den richtigen FEC im Navi haben.

Beliebig oft ja wenn der FEC stimmt.

Gruß
    TT-Eifel

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.188
    • 24. März 2024 um 18:50

Die Updates kann man auch auf vielen Fahrzeugen von VW und Skoda einspielen, vermutlich Seat ebenso. Beim MIB1 bis in die Ewigkeit (da existiert keine Versionskontrolle), und beim MIB2, solange im Infotainment die entsprechende Version noch als "erlaubt" hinterlegt ist. Die machen da ja Geld damit, quasi Abomodell. Siehe eben Stichwort "FEC".

Die heruntergeladenen Kartendaten sind nicht auf ein bestimmtes Fahrzeug und auch nicht auf den Fahrzeugtyp oder gar die Marke begrenzt. Sie sind universell verwendbar für alle auf MIB1 und MIB2 basierenden Navi-Systeme. Ich installiere die Daten, egal woher sie kommen, seit 9 Jahren problemlos in meinem 2015er Golf R. Ob die von Skoda, VW oder Audi stammen ist mir dabei egal, der erste verfügbare Datensatz wird heruntergeladen und installiert.

VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

Horses for Courses

• Lorenzo TT-RS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    204
    • 25. März 2024 um 11:21
    Zitat von Ralfi

Da hast Du auch wieder Recht. Hätte man beim Facelift überarbeiten können, aber es war ja auch Pandemie und alles sehr unsicher und letztlich auch teuer. Ein Display mit höherer Auflösung wäre auch schön gewesen.

Ich stimme Ihnen völlig zu, für das Facelift könnten (und sollten) sie zumindest das Infotainment aktualisiert haben und vielleicht einen Driftmodus wie beim RS3 8Y eingeführt haben...

S3 2003

TTS 2018

TT-RS 2020

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.176
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 25. Mai 2024 um 15:12

Das neue Kartenupdate 2024/2025 ist jetzt direkt auf dem VW Server verfügbar. Gerade installiert und funktioniert. Hier

Nicht wundern. Das Archiv hat nur 13GB. Ist wohl nur noch MIB2 darin enthalten.

Wie immer ist zur Installation der gültige Lizenzcode notwendig bzw. noch freie Updates von Audi.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.188
    • 25. Mai 2024 um 17:51

Vielen Dank, lädt gerade.

Ich hoffe mal, dass ich dennoch weiterhin auch von irgendwo (VW, Skoda) Updates für das MIB1 bekommen werde. Sollten sie den Support fallenlassen, wäre das sehr unschön...

Horses for Courses

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.188
    • 25. Mai 2024 um 18:07

Also in meinem Download sind nach wie vor Ordner MIB1 (13,0GB) und MIB2 (4,8GB).

Ich versuche das gleich mal beim Golf 7 R als erstes, also ob das MIB1 installiert.

Ich vermute aber bei der reduzierten Datenmenge nicht Gesamteuropa beim MIB1. Das dürfte nur eine Teilmenge sein.
    Datenumfang der vorherigen Version: MIB1 25,1GB und MIB2 4,4GB.

Ich teste.

Horses for Courses

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.176
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 25. Mai 2024 um 19:01

Keine Ahnung wie die das jetzt gelöst haben, mit den wenigen GB. Hab mir das noch nicht näher angeschaut. 🤷🏼‍♂️ Wenn ich Zeit habe, vergleiche ich das mal mit der letzten Karte.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.188
    • 25. Mai 2024 um 19:55

MIB2 im TT: Installation erfolgreich, sieht auch alles gut aus

MIB1 im 7R: Finger weg, ist eine quasi leere Weltkarte mit minimalem(!) Zoom von 40km(!!!). Mache gerade Downgrade auf 2024.

Also für die Audis und sonstige mit MIB2 grünes Licht.

Für MIB1 warten, bis VW-seitig was offiziell auftaucht, das dann rund 25GB groß ist (der MIB1 Ordner allein).

Horses for Courses

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.176
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 25. Mai 2024 um 20:11

Dann wäre das ja geklärt. 😎

Welches Navi ist denn in deinem Golf? Discover Pro oder Media? Müsste ja dann das Media sein.

Gruß Syccon

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.188
    • 25. Mai 2024 um 20:50

Discover Pro. Also das MIB1, welches Online-Dienste ab Werk haben konnte, die nie verfallen, da keine Shop-Möglichkeit enthalten war. Die MOD waren damals noch nicht soweit. Zum Glück. War nicht teuer als Extra und bewährt sich jetzt schon 9 Jahren ohne Zusatzkosten oder illegale Patches.

(Bild schon älter)

Horses for Courses

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.176
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 25. Mai 2024 um 21:39

Habe gerade in einem Golf 7 Forum folgendes gelesen:

Kartenupdates gibt es von VW bis 5 Jahre nach Ende des Zeitraumes in dem das Navisystem verbaut wurde. Das MIB 1 wurde bis 2015 verbaut, daher nur Updates bis 2020.

Wahrscheinlich war das bisher immer nur Stand 2020/2021. Und jetzt ist es ganz weg. Wer weiß.

Gruß Syccon

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.188
    • 25. Mai 2024 um 21:47

Glaube ich noch nicht dran. Wir haben 2024 und das MIB bekam immer noch Updates. Und ich gehe davon aus, dass das auch noch ein paar Jahre so gehen wird. War ja nicht nur beim Golf verbaut. Mal schauen.

Am Ende stammen die Daten ja eh alle aus einer Quelle, sie werden halt für 2 Gerätetypen "kompiliert". Aber ja, bei VW kratzen sie gerade den Kitt aus den Fenstern, was man so hört. Die sparen Kosten, wo es nur geht. Insofern...

Horses for Courses

• gped
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    68
    Bilder
    12
    • 27. Mai 2024 um 21:42

Bei mir ist das Update 2024/25 auch durchgelaufen. Alles schier.

(Musste aber vorher auf HDD entpacken und dann kopieren. 7Zip hat gemeckert, zu lange Dateinamen!!)

:thumbup:

TTS 8s Roadster bis 01/2023

TTRS 8s Roadster ab 03/2023

• Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 3. Juni 2024 um 20:04

Was heißt das jetzt genau? Navi funktioniert wie gehabt, nur lässt sich das nächste Update nicht installieren? Oder gibt es ab sofort irgendwelche Einschränkungen bei der Navi-Nutzung?

Und natürlich, was kostet der Spaß (mit Codieren geht da wohl nichts)?

TT 8s 45 TFSI Quattro

• TEASY
    Schüler
    Reaktionen
    69
    Bilder
    1
    • 3. Juni 2024 um 21:27

Ich habe meine Main Unit (im Handschuhfach) ausgebaut und zu http://www.mmi-service.de eingesandt.

Das kostet 1x Geld / dafür gibt‘s freie Updates / Google Maps / etc.

Audi TT RS 2.5 Coupé

8S / non-OPF / DAZA / Gletscherweiß / MTR-Performance - TTE / KW V3 Edition / Motec / OLED / #Mp.. / #UStreetGarage / #KnochenkindDynamics

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.879
    • 3. Juni 2024 um 21:38

Man kann auch einfach Tante Google fragen, dann spart man sich das Geld und den Ausbau.

Ralfi

Das heißt man kann keine neuen Kartenupdates einspielen weil es der Freischaltcode nicht zulässt.

Den muss man ändern.

Hier steht was ein Freischaltcode ist.

MMI Softwarestand Freischaltungen

Gruß
    TT-Eifel