Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

  • ok dann kann also ein Sportschütze bei dir vorbeikommen und mal mit einer 357 Magnum an deim Haus bzw Grundstück vorbei ballern.

    Er braucht sich nach der Auffassung ja nicht an Vorschriften und Gesetze halten.

    Nur wenn er nen Schalldämpfer vorne drauf macht, damit es nicht so laut ist... :rolleyes:


    Zurück zur Realität: Der Vergleich hinkt mächtig... Mag sein, dass der TTRS zu laut ist, bestreite ich zumindest mal nicht. ABER: Wer hats "erfunden"?! Nicht die Schweizer! AUDI hat gemacht, zu laut, mit Geschummel und mit VORSATZ, wenn sich das bestätigt.... Wer solls bezahlen?! Die Kunden! SO geht das nicht ;)


    outlaw

    Audi hats gemacht ;-).

    Aber ja, ich gebe Dir zum Teil recht, aber jemanden zu verurteilen ist auch nicht korrekt. Soll ja auch vernünftige RS3 Fahrer geben...

    Könnte hier genauso auf M2-Fahrer losgehen. Neulich an der Ampel wieder so ein exemplar neben mir gehabt: Kirmes-Musik in voller Lautstärke aus der Karre. Hat mich mitm R gesehen, neben dran gefahren.. Und dann natürlich mal richtig "Rampazamba" gemacht. Hüttenzauber vom Feinsten. Mit aufheulendem Motor. Und dann bei grün mal gezeigt, was er "kann".... Leider Ohne mich, aus dem Alter bin ich raus! ;)

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • ok dann kann also ein Sportschütze bei dir vorbeikommen und mal mit einer 357 Magnum an deim Haus bzw Grundstück vorbei ballern.

    Er braucht sich nach der Auffassung ja nicht an Vorschriften und Gesetze halten.

    der Vergleich ist jetzt echt unpassend. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.


    Was machst du wenn ich mit einem Lambo Aventador an deinem Grundstück vorbeifahre? Merkst du was? 😉



    Bitte nicht persönlich nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte BT.


    jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Ihr tut ja so als wäre der TTRS die Ruhestörung schlechthin.

    Traurig genug, dass dieses Land sonst keine Sorgen hat.

  • Der Vergleich bezog sich nur auf die Aussage ,dass man Vorschriften nicht mehr beachten muss.

    "

    Aber die Zeiten in denen man schön macht und tut was einem vorgeschrieben wird und sich grundsätzlich alles gefallen lässt sind seit Covid vorbei ;)."


    Wenn ein Lambo hier wo ich wohne 30er Zone vorschriftsmäßig vorbei rollt dann freue ich mich über den schönen Anblick.


    Habe in der Nachbarschaft gleich zwei Bollermänner Mustang 5.0 und AMG die benehmen sich entsprechend da ist das garkein Problem.

    Sonst gäbe es ein Ansage wenn die hier rumballern würden.

  • Nochmal zur Klärung, weil hier immer wieder Audi am Pranger steht:


    Rein von den Zulassungsmessungen war das damals so alles statthaft. Es gibt eine Standgeräuschmessung und eine Fahrgeräuschmessung. Die Messungen musste damals nicht *explizit* bei allen Klappenstellungen durchgeführt werden, von Klappen war im Gesetz nichts zu lesen. Zudem wurde die Vorbeifahrt bei konstaten 50 km/h gemessen gemäß Vorgaben. Also nicht unter höherer Last.


    Jeder, der einen TT RS fährt, sollte anhand dieser Beschreibung *wissen*, dass das Auto mit Klappen zu beide Messarten bestehen wird. Gerade so, aber geht. Auch mit der Sport-AGA.


    Audi hat dort die nicht umfassenden Gesetzesvorgaben - wie viele andere Hersteller ebenfalls - umschifft, elegant ausgeblendet. Klappen im Stand nach Anhalten zu. Klappen bei konstanter Fahrt mit 50 km/h ebenso zu.


    Der Gesetzgeber hatte damals die Vorschriften so gemacht, weil er nicht die Notwendigkeit sah, auch noch Klappen-AGAs und Lautheit bei Vollgas etc. mit betrachten zu müssen. Genau aus diesen Gründen sind ja die ganzen Klappen-AGAs erst entstanden. Die Kunden wollten laut, der Gesetzgeber leise. Insofern kann man den Firmen, die Sportwagen bauen, sehr dankbar sein, dass sie das so gemacht hatten. Wenn nicht, wären unsere Autos bereits ab Werk in allen Fahrmodi leise gewesen.


    Vor allem die EU drängte vor ein paar Jahren bei den Emissionen auf drastische Verschärfungen. So wurden die Vorschriften so geändert, dass jetzt auch mit offenen Klappen und Beschleunigung gemessen wird. Diese Regelung betraft imho die Fahrzeuge ab MJ 2019, also ab OPF-Einführung.


    Das hätte alles auch so gut sein können. WENN die Fahrzeuge nicht immer wieder auffällig geworden wären. Siehe meinen Link vom UBA weiter oben. Beschwerden von Ordnungsbehörden, Messungen von Umweltorganisationen, und nicht zuletzt das Fahren mit offenen Klappen innerorts, dadurch entstehen dann Forderungen, die offensichtliche "Mogelei" abzustellen. Damit muss das KBA die Sache nochmals untersuchen. Und als Kompromiss zwischen Audi inkl. seiner Kunden und den Umweltanforderungen hat man sich halt (imho zum Glück *nur*) auf eine Beschränkung der Soundtaste geeinigt. Es hätte auch eine andere AGA werden können, auch das wäre möglich gewesen.


    Ich kann es auch immer nur wieder sagen: Ähnlichkeiten mit dem Dieselskandal sind nicht zufällig, auch dort hat man versucht, Grauzonen in der Gesetzgebung zu umgehen. Und das war dann aufgeflogen. Die Sound-Taste in Verbindung mit den Klappen ist streng genommen ebenfalls ein sog. "Defeat Device", also eine technische Einrichtung zur Umgehung von Grenzwerten. Hier wird nicht die Prüfung erkannt, sondern bei Prüfbedingungen bleibt das Auto leiser als möglich. Auch im Alltag. Fällt nur nicht auf beim sportlicheren Fahren. Aber bei Stehenbleiben vor einer Ampel bei offenen Fenster hört man kurz vor dem Stillstand die Klappen schließen. Das ist ein Symptom.


    Also lasst Audi zufrieden, die wollten euch ein emotionales Auto verkaufen. "Schuld" an dem ganzen Nonsens ist der Umstand, dass die meisten Menschen einfach mal ihre Ruhe haben wollen, die Schnauze voll haben von abendlichen Brüllorgien in der Innenstadt. Und da war und ist jeder von uns gefordert. Immer wenn da einer schreibt "ich habe die Klappen immer offen", schreibe ich schon gar nichts mehr dazu, weil zwecklos. Aber die Gedanken sind frei. "Danke, vielen Dank du Depp..."

  • Ich bin bei dir und schätze Deine Meinung wie du weißt, dennoch hat Audi da was „umschifft“, wie du selbst sagst. Dafür will ICH nicht bezahlen müssen. Wir haben ein Auto gekauft, welches technisch in Ordnung sein sollte!

    Als Defeat Device würde ich das ebenfalls nicht bezeichnen…. Hier wird nicht „beschissen“, sondern eine Funktion OFFEN beworben, das Feature als emotional verkauft! Man kann selbst entscheiden, ob man die Klappen öffnen will oder nicht. Wenn öffnen nicht LEGAL ist, dürfte es den Knopf nicht geben! Du hast im R auch keinen Knopf, oder?! Beim Diesel-Skandal hatte man keine Wahl! VW hat entschieden, da was zu schummeln… und „Schuld“ ist Audi, da sie uns dieses Feature gegeben haben, welches offensichtlich nicht legal ist! 😉


    Aber ok, Leute ohne Tuning interessiert das ganze nicht wirklich, da diese wirklich keine Nachteile haben!

    Leute mit Tuning haben nun - vielleicht - das Nachsehen… DAS ist nicht ok, sorry :)

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Habe mir das Ganze komplett durchgelesen. Kann euren Ärger absolut nachvollziehen und drücke die Daumen.

    Solange hier z. B. in Kiel (wie im Raserthread gepostet) so dermaßen viele Vollidioten rumballern, im wahrsten Sinne des Wortes, ist es bzgl. des TT RS 8S eine aufgebauschte Hexenjagd.

  • Ich bin bei dir und schätze Deine Meinung wie du weißt, dennoch hat Audi da was „umschifft“, wie du selbst sagst. Dafür will ICH nicht bezahlen müssen. Wir haben ein Auto gekauft, welches technisch in Ordnung sein sollte!

    Als Defeat Device würde ich das ebenfalls nicht bezeichnen…. Hier wird nicht „beschissen“, sondern eine Funktion OFFEN beworben, das Feature als emotional verkauft! Man kann selbst entscheiden, ob man die Klappen öffnen will oder nicht. Wenn öffnen nicht LEGAL ist, dürfte es den Knopf nicht geben! Du hast im R auch keinen Knopf, oder?! Beim Diesel-Skandal hatte man keine Wahl! VW hat entschieden, da was zu schummeln… und „Schuld“ ist Audi, da sie uns dieses Feature gegeben haben, welches offensichtlich nicht legal ist! 😉


    Aber ok, Leute ohne Tuning interessiert das ganze nicht wirklich, da diese wirklich keine Nachteile haben!

    Leute mit Tuning haben nun - vielleicht - das Nachsehen… DAS ist nicht ok, sorry :)

    Auch Leute ohne Tuning haben Nachteile ! Ich halte es sogar verkehrsgefährdend, wenn ich jetzt zum Klappen öffnen während der Fahrt zig verschiedene Einstellungen ändern soll, ohne mich vom Verkehr ablenken zu lassen ;)

    Was mich noch viel mehr ärgert ist diese Verlogenheit von Audi (... sonst ändert sich nichts...). Wenn Audi von der Lösung überzeugt wäre, hätten Sie uns auch reinen Wein einschenken können. Interessant wäre auch zu wissen, ob das KBA alle Details dieser Murks-Lösung kennt...

  • das ganze ding ist faul, warum

    sollte das kba es zulassen, dass man die taste weiter benutzen kann. entweder zu laut oder nicht. ende aus micky maus.


    könnte mir schon vorstellen das bei kompletter stilllegung der taste, dass es rein rechtlich die möglichkeit gibt, den rs zurück zugeben. und daher dieses rumgeier.

    • Offizieller Beitrag

    könnte mir schon vorstellen das bei kompletter stilllegung der taste, dass es rein rechtlich die möglichkeit gibt, den rs zurück zugeben. und daher dieses rumgeier.

    das kannst du jetzt schon aufgrund dieser Maßnahme. ✅ Zitat Rechtsanwalt.

  • Kann noch mal jemand genau erklären in welchem Modus bei Wahlhebel D und Wahlhebel S die Soundtaste noch funktioniert wenn das Update eingespielt ist .Laut meines Wissen, ohne Update, konnte ich bei Wahlhebel D über die Soundtaste die Klappen öffnen. Stelle ich den Wahlhebel auf S gingen die Klappen immer automatisch auf.

    • Offizieller Beitrag

    Kann noch mal jemand genau erklären in welchem Modus bei Wahlhebel D und Wahlhebel S die Soundtaste noch funktioniert wenn das Update eingespielt ist .Laut meines Wissen, ohne Update, konnte ich bei Wahlhebel D über die Soundtaste die Klappen öffnen. Stelle ich den Wahlhebel auf S gingen die Klappen immer automatisch auf.

    schau auf die erstes Seite dieses Threads im ersten Beitrag - dort findest du immer die aktuelle Zusammenfassung.

  • ... das hätte AUDI/KBA ja gerne.

    Ich weiß ja nicht, was für ein Superfahrer du bist, aber auf einer kurvenreichen Passstraßen in den Alpen ist dies eine größere Herausforderung, als auf einem mehrspurigem Boulevard...

    Ja genau mit der Argumentation schießt du dir nur selbst in Knie. Dann muss Audi wohl ein Update bringen dass man die Fahrmodi und Klappen nurnoch im Stand wechseln kann. Wenn ihre Fahrer dazu nicht in der Lage sind. Ganz einfach. Was soll das? Es ist nicht so als wäre die Klappensteuerung Überlebenswichtig.

  • Also an sich ist es natürlich schade, vor allem nach dieser Zeit, dass das Kba sich hier so eingeschaltet hat. Kann auch Leute verstehen, denen es jetzt nicht passt mit dem Update.

    Welche Energie aber dahinter steckt, wegen einer Taste welche nun 2-3x öfter gedrückt werden muss damit er genau so klingt wie zuvor, ist wirklich der Wahnsinn :D Würde es völlig verstehen, wenn die Taste absolut keine Funktion mehr hätte oder wie es mich betroffen hat, mit dem Dieselupdate. 4 von 6 Injektorendichtungen defekt, AGR defekt und 1 Motorlager defekt durch die ruckelvolle Fahrt.
    Wenn ich jetzt nochmal überlege, es geht um einen Knopf den man nun 2-3x mehr drückt :D

  • Also an sich ist es natürlich schade, vor allem nach dieser Zeit, dass das Kba sich hier so eingeschaltet hat. Kann auch Leute verstehen, denen es jetzt nicht passt mit dem Update.

    Welche Energie aber dahinter steckt, wegen einer Taste welche nun 2-3x öfter gedrückt werden muss damit er genau so klingt wie zuvor, ist wirklich der Wahnsinn :D Würde es völlig verstehen, wenn die Taste absolut keine Funktion mehr hätte oder wie es mich betroffen hat, mit dem Dieselupdate. 4 von 6 Injektorendichtungen defekt, AGR defekt und 1 Motorlager defekt durch die ruckelvolle Fahrt.
    Wenn ich jetzt nochmal überlege, es geht um einen Knopf den man nun 2-3x mehr drückt :D

    Du hast völlig recht, es gibt größere Probleme auf der Welt, aber für mich ist das Hauptproblem, dass diese "Götter" aus der Autoindustrie nichts aus dem Abgasskandal gelernt haben und meinen Ihre Kunden weiter nach Strich und Faden verarschen zu können... und darüber rege ich mich gerne mit großem Aufwand auf;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Funktion der Motosoundkontrolle wurde damals indirekt/direkt beworben. Auch im Prospekt. Somit gibt es hier kein "wir programmieren das jetzt einfach mal raus oder leiser - WEIL JETZT die Regelungen anders sind."


    Mit der Aktion haben die sich ein großes Ei gelegt, mich wunderts warum noch keine R8 Fahrer dagegen aktiv werden.