1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

• TT RS FV/8S
  • TekToniiik
  • 23. Dezember 2021 um 12:39
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 28. Dezember 2021 um 22:59
    • Offizieller Beitrag

Da kauft man sich ein Auto welches das Drive Select mit seinen umfangreichen Einstellmöglichkeiten als Bestandteil des Fahrzeug bewirbt, und paar Jahre später wird dir ein Teil der Funktionen/Einstellmöglichkeiten einfach per "Update" entfernt.

Rechtlich ist das sicherlich nicht ganz ohne.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    • 28. Dezember 2021 um 23:54

Sollte man ggfs. drauf ankommen lassen, Update verweigern mit Hinweis, man nutze die Taste ausschließlich gesetzeskonform.

VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

Horses for Courses

• Blue-Screen
    Profi
    Reaktionen
    465
    • 29. Dezember 2021 um 09:02
    Zitat von Syccon

Wohin soll denn die Meldung vom KBA gehen? Welches Autohaus soll mich denn anschreiben? Ich bin bei 4 VAG Partnern mit dem TTRS Kunde. Was ist, wenn man in einer freien Werkstatt ist oder noch nie in einer Werkstatt war? Woher kommt dann der Brief? 🤔

Ich geh morgen mal zum örtlichen VAG Partner und kläre das mal ab. Es macht überhaupt keinen Sinn, das Update aufzuspielen, wenn ich hinterher zu APR fahre und das wieder ändern lasse. Zumal es sowieso nicht funktioniert, wenn eine Fremdsoftware drauf ist. Die sollen die Aktion als erledigt eintragen und gut ist.

geht glaub ich nicht so einfach, da zur Meldung „erledigt“ das Flashprotokoll angehängt werden muss!

ich sehe das wie cs_ und Syccon: ich werde das auf jeden Fall mal probieren, da eh fremdsoftware

Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

• Stefan.E.
    Schüler
    Reaktionen
    35
    Bilder
    3
    • 29. Dezember 2021 um 09:35

Ich habe gerade mit meinem Freundlichen telefoniert.

Die haben für mein Fahrzeug bis jetzt nichts hinterlegt. Meiner von 12/2016, ohne OPF !

• Blue-Screen
    Profi
    Reaktionen
    465
    • 29. Dezember 2021 um 10:39

Gefällt mir, da meiner auch aus 12/2016 ist.... ;-).

Dennoch glaube ich, dass wir den "lustigen" Brief ALLE bekommen werden.

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 29. Dezember 2021 um 10:40
    • Offizieller Beitrag

Ich werfe mal folgendes ein: Sammelklage 🙋‍♂️

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Fahrzeughistorie:

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 29. Dezember 2021 um 11:14

So, ich war gerade beim Freundlichen. Bei mir ist auch noch nichts hinterlegt. Von einer Pflicht sieht er hier erstmal nichts. Das Schreiben kommt wahrscheinlich direkt von Audi. Mehr kann man dazu im Moment nicht sagen. Mal sehen was im neuen Jahr APR dazu sagt. Erstmal muss die Aktion hinterlegt sein. Diese wird dann auch sofort angezeigt wenn es soweit ist. einfach so die Aktion als erledigt eintragen geht nicht. Das wird ja alles online durchgeführt und abgerechnet. Man kann die Durchführung auch verweigern. Es bedarf in jedem Fall einen Werkstatt Auftrag mit Unterschrift.

Bis zum Zeitpunkt einer Stilllegung können locker 2-3 Jahre ins Land gehen. So schnell geht so was nicht. Wenn es denn dazu überhaupt kommen sollte.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• Dingo675
    Gast
    • 29. Dezember 2021 um 12:14
    Zitat von Syccon

So, ich war gerade beim Freundlichen. Bei mir ist auch noch nichts hinterlegt. Von einer Pflicht sieht er hier erstmal nichts. Das Schreiben kommt wahrscheinlich direkt von Audi. Mehr kann man dazu im Moment nicht sagen. Mal sehen was im neuen Jahr APR dazu sagt. Erstmal muss die Aktion hinterlegt sein. Diese wird dann auch sofort angezeigt wenn es soweit ist. einfach so die Aktion als erledigt eintragen geht nicht. Das wird ja alles online durchgeführt und abgerechnet. Man kann die Durchführung auch verweigern. Es bedarf in jedem Fall einen Werkstatt Auftrag mit Unterschrift.

Bis zum Zeitpunkt einer Stilllegung können locker 2-3 Jahre ins Land gehen. So schnell geht so was nicht. Wenn es denn dazu überhaupt kommen sollte.

Ich hatte ja einen Werkstattauftrag unterschrieben, aber da ging es hauptsächlich um andere Sachen, jedoch war die Maßnahme leider auch auf dem Zettel. Nun ist das Update ja beim aufspielen fehlgeschlagen.

Ich gehe davon aus, dass der Freundliche jetzt nicht einfach mit Bezug auf meinen Unterschrift aus der Vergangenheit, bei meinem nächsten Besuch das Update aufspielen darf ohne eine erneute Unterschrift von mir oder?

• Blue-Screen
    Profi
    Reaktionen
    465
    • 29. Dezember 2021 um 12:16

Einfach schriftlich den Auftrag widerrufen. Ist die sichere Variante :)!

„wer schreibt, der bleibt“. Sollte mit nem 3-zeiler erledigt sein :)

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 29. Dezember 2021 um 13:26
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Blue-Screen

ich feier dich !

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Fahrzeughistorie:

• Dingo675
    Gast
    • 29. Dezember 2021 um 14:23
    Zitat von Blue-Screen

Das ist eine Gute Idee 😁!

Ich halt jetzt erstmal die Füße still bis sich jemand meldet und sobald das passiert widerrufe ich die Position "30E3" schriftlich. 🙂

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 29. Dezember 2021 um 14:31

Die großen Tuner haben alle einen Schreibschutz drauf. Das können die Werkstätten nicht einfach überschreiben das wurde mir auch noch mal bestätigt. Da das Update weder sicherheitsrelevante noch Abgas relevant ist kann man es verweigern. Dann wird das vermerkt und gut ist.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

• Dingo675
    Gast
    • 29. Dezember 2021 um 14:48

Aber war das Update zur Unterdrückung des Knallens (glaube 2017) nicht das gleiche Thema? Hat das jemand bis heute verweigert?

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.876
    • 29. Dezember 2021 um 15:02
    Zitat von Syccon

Da das Update weder sicherheitsrelevante noch Abgas relevant ist kann man es verweigern.

Da würde ich nicht drauf wetten.

Nach den gültigen Bestimmungen bestehen die Emissionen heute aus Abgas und Geräuschemissionen die eingehalten werden müssen.

Offensichtlich werden ja hier die Geräuschemissionen gemäß den Bestimmungen nicht eingehalten.

Habe vor einiger Zeit folgendes erlebt.

Eine Bekannte hat ein Fahrzeug (kein TT) mit ca. 6500 Km-Fahrleistung gekauft.

Als sie ihn zulassen wollte wurde ihr die Zulassung verweigert weil eine überwachungspflichtige Aktion des KBA noch offen war.

Ich würde aber auch erstmal Ruhe bewahren und abwarten ob das überhaupt eine überwachungspflichtige Aktion ist.

Gruß
    TT-Eifel

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 29. Dezember 2021 um 15:32

Moin,

Genauso sieht das aus, Ruhe bewahren, Tee trinken, und Freitag ordentlich Sylvester feiern, den Frust über die 30E3 richtig “ertränken “ und im neuen Jahr gucken was kommt 👍🥃😎

So long 8)

• Blue-Screen
    Profi
    Reaktionen
    465
    • 29. Dezember 2021 um 17:44
    Zitat von admin

ich feier dich !

äh…. Hab ich was falsch gemacht?!

ICH würde es so machen. Hab genügend schlechte Erfahrungen gemacht :)

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 30. Dezember 2021 um 10:47

Beim Dieselskandal haben auch eine Menge Fahrzeugbesitzer das Update verweigert. Ich kenne keinen, dem das Auto im Nachhinein still gelegt wurde. Beim Freundlichen hat der Kollege gestern das auch damit verglichen.
    Wenn es soweit kommen sollte, also einfach verweigern.

Gruß Syccon

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 30. Dezember 2021 um 11:00

Guten morgen,

natürlich kann man niemanden zwingen das Update zu machen, "Stillgelegt" wird sicherlich auch nicht so schnell.

Aber was definitiv passiert ( das ist und war beim Dieselskandal auch der Fall ) ist das das Auto bei der Vorführung zur nächsten HU §29 definitiv keinen neuen TÜV Stempel bekommt wenn das Update nicht gemacht wurde.

Damit ist dann doch das "muss" da das Update zu machen.||

So long 8)

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 30. Dezember 2021 um 11:09

Ich kenne niemanden, dem deswegen der TÜV verweigert wurde.

Gruß Syccon

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    • 30. Dezember 2021 um 11:13

In a nutshell:

- Man wird gezwungen, die Klappensteuerung verändern zu lassen.

- Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, die Klappen mittels Taste zu öffnen.

- Die Aktion ist somit bzgl. möglicher Geräuschemissionen unwirksam.

- Danach wie bereits zuvor auch schon entscheidet allein der Fahrer, ob er mit offenen Klappen fahren will. Das entscheidet er weiterhin bereits mit seinem Gasfuß, auch in Comfort.

Das allein müsste eigentlich ausreichen, das Update folgenfrei ablehnen zu dürfen. Begründung ist einfache Logik. Es ändert sich ja nichts, außer das die Taste eingeschränkt wird, nicht aber deaktiviert. Es braucht ggfs. nur einen zweiten Tastendruck oder Zug am Schalthebel, dann ist auch wieder laut.

Ob ich aber mir dieser Argumentation vor einen ggfs. autounfreundlichen Richter treten wollte, da bin ich mir nicht sicher. Der könnte dadurch auf die Idee kommen, dass die Taste dann komplett, konsequent deaktiviert werden müsste, somit auch im Profil Dynamic. Denn erst dann wäre ja das erreicht, was man objektiv erreichen will. Dass keiner mehr mit offenen Klappen herumfahren kann.

Vor Gericht bekommt man nicht das, was der eigenen Meinung entspricht, sondern ein Urteil. Möglich, dass man sich danach wünscht, man hätte das Thema gar nicht erst angefasst...

VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

Horses for Courses

Tags

• TTRS
  • Sound
  • TTRS 8S
  • 30E3
  • Feldmaßnahme
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™