- Offizieller Beitrag
Dir ist ein kleiner Fehler in die Auflistung gerutscht:
In Drive Select "Auto" und Getriebestellung "S" funktioniert die Klappensteuerung, nur in "D ist sie gesperrt.
Danke habs angepasst
Dir ist ein kleiner Fehler in die Auflistung gerutscht:
In Drive Select "Auto" und Getriebestellung "S" funktioniert die Klappensteuerung, nur in "D ist sie gesperrt.
Danke habs angepasst
Alles anzeigenZur Zeit: Finger weg von dem Update!
Erfahrungsbericht zu dem SW-Update:
Ich fahre ein 2018er TTRS-Cabrio und war am 1. Februar zu einem regulären Inspektiostermin beim VW/Audi Händler. Dieser hat mich auf die Aktion aufmerksam gemacht (Brief bekam ich erst einen Tag später von Audi).
Nach genauem Durchlesen der Beschreibung von Audi habe ich dem Aufspielen zugestimmt, da mein TTRS Serie / ohne Tuning ist.
Tja, als alter Informatiker hätte ich es eigentlich besser wissen müssen: Traue keiner allzu "neuen" Software...
Nach jedem Neustart des Motors geht jetzt erstmal gar nichts mit den Klappen, egal in welchem Modus man ist oder wie oft man die Taste drückt (bleibt stets in Standard). Erst nach mehrmaligen (meistens reichen zwei) Wechsel des Drive Select Modus ist ein Wechsel in den Soundmodus Sport möglich. Dann funktioniert das Klappenöffnen wie beschrieben (also in Auto + S oder in Dynamic). Eine kleine Einschränkung: Im Modus Individual funktioniert ein Öffnen der Klappen nur noch wenn in der Unterkategorie Motorsound 'Dynamic' vorgewählt wird.
Das Verhalten ist unabhängig , ob der Motor kalt ist oder warm gefahren wurde (habe ca. 15min getestet).
Aber nach jedem Neustart des Motors beginnt das Spiel von vorne!!!
Noch ein weiteres Phänomen, was mich allerdings nicht stört: Das Knallen/Röhren des Motors beim Start, welches früher öfters (aber nicht immer) zu hören war, scheint jetzt gar nicht mehr stattzufinden.
Um einen Fehler beim Aufspielen auszuschliessen war ich heute nochmals in der Zentrale meines Händlers und der Update wurde nochmals durchgeführt, allerdings mit dem gleichen Ergebnis...
Der Händler hat nun eine Anfrage an Audi eingegeben und wir warten auf eine Antwort...
Sobald es Neuigkeiten gibt melde ich mich wieder.
P.S.
Gibt es unter euch jemanden, der den Update auch schon machen hat lassen? Wäre über Feedback erfreut.
Hast du evtl. VCDS? Wenn ja, schaue mal bitte nach der Softwareversionsnummer im Motorsteuergerät. Steht da in der Zeile Bauteil am Ende vielleicht 0006 ? Würde mich mal interessieren.
Nur zur Info, bei mir dies hier:
Zitat
Bauteil und/oder Version: 2.5l R5/4V TF H22 0002
Mal so ganz doof. Ist das dann überhaupt in Ordnung wenn man sagt ja wir ändern nur die Klappensteuerung aber dann durch die Hintertür ändern die noch was am Startverhalten wegen dem knallen?
Mal so ganz doof. Ist das dann überhaupt in Ordnung wenn man sagt ja wir ändern nur die Klappensteuerung aber dann durch die Hintertür ändern die noch was am Startverhalten wegen dem knallen?
nein ist es nicht. Daher bin ich auch aktuell beim Rechtsanwalt.
Das ist aber ein heftiger Alman move
In Deutschland kommst aber auch nicht anders weiter leider.
Moin,
seit froh das Ihr euch "noch" über sowas aufregen könnt, und euch mit Händen und Füßen versucht dagegen zu wehren.
Bei der "neusten" Generation von Autos werden demnächst (weil sie immer online verbunden sind mit dem Hersteller ) Produktupdates Übernacht eingepflegt.
Moin,
seit froh das Ihr euch "noch" über sowas aufregen könnt, und euch mit Händen und Füßen versucht dagegen zu wehren.
Bei der "neusten" Generation von Autos werden demnächst (weil sie immer online verbunden sind mit dem Hersteller ) Produktupdates Übernacht eingepflegt.
Mobilfunk Jammer, schon macht das Auto jaaaaanix mehr an Updates.
nicht jeder ist immer "schräg" unterwegs
Nach dem dritten erfolglosen Zugriff lässt er sich dann nicht mehr starten.
Über Mobilfunk, dass ich nicht lache wir haben hier in der Ecke um Regensburg wenns gut läuft "mal" EDGE ^^u und ein Funkloch nach dem anderen.
Kann man so machen.
Denke dazu sollte aber das Update auf dem eigenen Auto sein.
Ein "im Forum hat einer geschrieben" kommt sicher weder beim Richter noch beim Anwalt gut.
Noch ein weiteres Phänomen, was mich allerdings nicht stört: Das Knallen/Röhren des Motors beim Start, welches früher öfters (aber nicht immer) zu hören war, scheint jetzt gar nicht mehr stattzufinden.
So jetzt muss ich mal genau fragen, bist du dir 100% sicher das, dass Start Knallen/Blubbern (was nur bei betriebswarmen Motor geht) wegfällt? Und es kann auch nicht sein das man es wegen den nun geschlossenen Klappen einfach kaum noch hört. Der Grund warum ich das so genau wissen möchte ist, da ich von einem TTRS Fahrer der auch das Update aufgespielt hat, gesagt bekommen habe das knallen ist noch da, aber durch die nun geschlossen Klappen beim Start sehr gedämpft.
Moin,
Alex, das ist keine Zukunftsmusik, ich habe das schon bei Fahrzeugen aus dem "Konzern" live gesehen, und nein: nicht nur bei E-Fuhren, das wird alles noch in die Verbrenner Fahrzeuge rein kommen
Hast du evtl. VCDS? Wenn ja, schaue mal bitte nach der Softwareversionsnummer im Motorsteuergerät. Steht da in der Zeile Bauteil am Ende vielleicht 0006 ? Würde mich mal interessieren.
Hallo Syccon,
habe kein VCDS
So jetzt muss ich mal genau fragen, bist du dir 100% sicher das, dass Start Knallen/Blubbern (was nur bei betriebswarmen Motor geht) wegfällt? Und es kann auch nicht sein das man es wegen den nun geschlossenen Klappen einfach kaum noch hört. Der Grund warum ich das so genau wissen möchte ist, da ich von einem TTRS Fahrer der auch das Update aufgespielt hat, gesagt bekommen habe das knallen ist noch da, aber durch die nun geschlossen Klappen beim Start sehr gedämpft.
Hallo TekToniiik,
nein 100% sicher bin ich mir nicht. Update ist erst eine Woche drauf und so viel bin ich noch nicht gefahren. Aber bei ca. 15 Starts bisher kein Knallen...
Das Knallen früher konnte ich nie einem bestimmten Motortemperaturzustand zuordnen. Ich hatte Knallen bei kalten und bei warmen Motor und ebenso Starts in allen Motorzuständen ohne Knallen...
Kann dein Bekannter ansonsten meine Erfahrungen bestättigen?
Was sagen die Tuner zu den Update - Was verlangen die Tuner für eine erneute Aufspielung der Software?
Was sagen die Tuner zu den Update - Was verlangen die Tuner für eine erneute Aufspielung der Software?
Was sagst Du zu Deiner fehlenden Vorstellung?
Wieviele RS wehren sich denn gegen das Update, 10, 20 oder Tausende?
Ich glaube, dass juckt keinen Muckensack 😂