Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

  • Du hast das offensichtlich nicht verstanden.


    "Chipgetunte" Fahrzeuge, die nicht mit der ursprünglichen Typgenehmigung von Audi im öffentlichen Verkehrsraum bewegt werden, sind von der konkreten Maßnahme 30E3 nicht betroffen.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Ich habe das sehr gut verstanden.

    Genau das ist zusammen gereimt und Wuschdenken.

    Ich habe viele, viele Jahr Fahrzeugabnahmen gemacht und hunderte Zulassungsbescheinigungen gesehen.

    Nur weil ein Fahrzeug ein Chiptuning hat sich ja nicht die Typgenehmigung.

    Das Gutachten bezieht sich immer auf Typgenehmigung vom Hersteller und die bleibt auch gleich.

    Es wird nur eine neue Betriebserlaubnis erteilt und nicht eine neue Typgenehmigung.


    Schau doch mal in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter K ob da eine neue Nummer drin steht.

    Das wird nicht der Fall sein bei einem Chiptuning.


    Es seit denn ich baue z.B. ein Fahrzeug auf eine Rohkarosse auf und mache ein Vollgutachten dann steht dort Audi nicht mehr als Hersteller sondern Maier/Müller und dann habe ich auch eine Schlüsselnummer mit 000000

  • Keine Ahnung, aber ich habe zusätzlich zu der "normalen" Typengenehmigung am Ende ein "M" für "Motorsteuergerät modifiziert" erhalten. Als Beispiel (Achtung nicht vom TTRS) steht da statt 1AC385 nun 1AC385M aus diesem Grund darf ich wie erwähnt auch keine Ego-X Anlage etc. verbauen weil diese nicht für den Zusatz "M" und ABT-Tuning zugelassen ist. Ergo ich habe eine neue Typengenehmigungsnummer erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Das verstehe ich jetzt nicht.

    Du schreibst ja "J" oder meinst du die Null vor dem J.

    Das muss dann die 9.Stelle sein und ist somit ein Füllzeichen ohne Bedeutung.

    meinte die 0 ja.

  • Keine Ahnung, aber ich habe zusätzlich zu der "normalen" Typengenehmigung am Ende ein "M" für "Motorsteuergerät modifiziert" erhalten. Als Beispiel (Achtung nicht vom TTRS) steht da statt 1AC385 nun 1AC385M aus diesem Grund darf ich wie erwähnt auch keine Ego-X Anlage etc. verbauen weil diese nicht für den Zusatz "M" und ABT-Tuning zugelassen ist. Ergo ich habe eine neue Typengenehmigungsnummer erhalten.

    Das Du die Abgasanlage nicht so verbauen darfst hat wohl damit zu tuen das sie ein §19.3 Gutachten hat wo dann auch drin steht ( darf nur mit Serienleistung sprich nicht mit legaler eingetragener Leistungssteigerung , und oder nicht Serien Ansaugung ) gefahren werden, wird beides gefahren ( Abgasanlage und legale Leistungssteigerung ) muss dafür eine neue Abnahme gemacht werden.

    Das war schon immer so, das Problem hatte jeder mit dem "Leistungsamen" und "Emissionsreichen" Golf III VR6 wenn "Luftfilterpilz" und Sportauspuff verbaut wurden, beides ging nicht nur mit Sonderabnahme.

  • Soweit mir bekannt: Serien Software nur paar Anbauteile und Fahrwerk. Auto und Halter sind in Deutschland und auch dort gemeldet. Ich habe ihn nochmal gefragt ob er mittlerweile betroffen ist, ich melde mich bei einer Antwort nochmal hier.

    Heute hat er seinen Brief doch bekommen, was ein zufall, ich hab ihn nicht verpfiffen:D

  • Hallo Bullzeye,

    Sorry ich verstehe das nicht richtig. Was passiert in individual? Wenn man Charakteristik auf Comfort stellt, geht die Klappensteuerung dann oder nicht?

    Unser kopf für die Klappenanlage wir unbrauchbar.... Klappe bleibt überall zu ....außer in Individual dort kann man diese manuell noch auf sport stellen... PS. so langsam nervt mich dieses Verbotsland richtig.....

  • Du schmeißt das durcheinander.
    Die Typgenehmigung wird vom KBA an den Hersteller erteilt. Sie ermöglicht ihm, Fahrzeuge diesen Typs herzustellen und in Verkehr zu bringen. Man kann keine Typgenehmigung für ein konkretes existierendes Fahrzeug beim KBA beantragen:

    Das KBA ist als Genehmigungsbehörde nicht zuständig für bereits im Verkehr befindliche Fahrzeuge sowie für Genehmigungen für Einzelfahrzeuge mit nationaler Geltung. Zuständig sind die Zulassungsbehörden der Länder.


    Eine Einzelabnahme kommt immer dann zur Anwendung, wenn eine europäische Typgenehmigung nicht heran­gezogen werden kann – zum Beispiel bei Eigen- und Umbauten oder auch bei Import­fahr­zeugen.

    Bei Umbauten von Typenfahrzeugen schließt das ja nicht aus, dass die Typgenehmigung als Basis des Vollgutachtens herangezogen wird.

    Es ist entweder ein Einzel- oder ein Typenfahrzeug. Eine Schnittmenge gibt es da nicht.

    • Offizieller Beitrag

    ℹ️ auf de ersten Seite im 1. Beitrag findet Ihr immer alle aktuellen Infos zu dem Fall.


    Wenn jemand von euch der Ansicht ist, dass der Beitrag um Infos ergänzt werden soll, dann mir bitte die Info per Private Message, Email oder Whatsapp. Danke. 👍

  • Ich war heute beim Audi Service (Audi/VW-Vertragshändler) zur Inspektion und habe das Update auf meinen TT-RS aufspielen lassen. Eine Softwareoptimierung war bei mir nicht vorhanden.

    Bin danach direkt oben ohne zurück gefahren um mir ein Bild vom Sound(-unterschied) machen zu können.

    Zu der Tastenbelegung der Modus-Taste in Kombination mit der Auspuff-Taste wurde bereits alles geschrieben. In Comfort und Auto kann man die Klappentaste nur noch auf Standard stellen, in Individual und Dynamic kann man die Auspuff-Taste auch auf Sport stellen, jedoch stellt sich die Einstellung nach einer gewissen wieder auf Standard. Vom Sound Unterschied merke ich bei Standard oder Sport nicht wirklich einen Unterschied.

    Vom Sound generell hat sich in meinen Ohren zum Glück nicht viel getan. Fahre grundsätzlich in Individual, diese Einstellung ist auch nach einem Neustart ausgewählt, vielleicht liegt das auch mit meinem ASR-Klappensteuerungsmodul. Das Knallen nach dem Warmstart ist weiterhin vorhanden, höchstens ganz leicht leiser.

    Technische Probleme im Zusammenhang mit dem Update konnte ich bislang nicht merken. Die Codierungen, die nachträglich von einem Foren-Mitglied gemacht wurden, sind auch weiterhin vorhanden.

    Insgesamt stellt das Update mit meinem Set-Up kein Problem dar.

  • und Dynamic kann man die Auspuff-Taste auch auf Sport stellen, jedoch stellt sich die Einstellung nach einer gewissen wieder auf Standard.

    Also schließt er Selbständig die geöffneten Klappen nach einer Zeit und man muss erst wieder in Dynamik schalten um die Klappe zu öffnen? Oder kann man die nach einer gewissen Zeit nicht mehr Öffnen in Dynamik.


    Weil das wäre ein wichtiger Punkt für die erste Seite.

  • Also schließt er Selbständig die geöffneten Klappen nach einer Zeit und man muss erst wieder in Dynamik schalten um die Klappe zu öffnen? Oder kann man die nach einer gewissen Zeit nicht mehr Öffnen in Dynamik.


    Weil das wäre ein wichtiger Punkt für die erste Seite.

    Puh gute Frage, da ich kaum einen Unterschied bei unterschiedlichen Klappenstellungen während der Fahrt höre (wie gesagt, habe ein ASR-Klappensteuerungsmodul, das ja eigentlich dafür da ist, dass die Klappen (immer?) offen sind), bekomme ich das nicht mit, wann die Klappen geschlossen werden. Da sollte jemand anderes seine Erfahrung zu posten.

    Man kann auf jeden Fall in Individual und Dynamic die Auspuff-Taste wieder auf Sport stellen, nachdem sich diese automatisch auf von Sport auf Standard gestellt hat. Jedoch stelle ich mir das mega nervig vor, wenn man alle 60 Sekunden 2x auf die Taste drücken muss.

  • Nur kurz zur Info:


    Ich habe am 02.02.22 ja auch einen Brief inkl. Fahrzeugschein per Mail zur Kundenbetreuung und per Post zur Audi-Technik geschickt


    Bisher keinerlei Reaktion….


    Stay tuned 😉

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Jetzt haben ja schon mindestens zwei User berichtet, dass die Klappe wieder zurück zu Standard wechselt, nachdem man Sport ausgewählt hat. Das ist doch ein Witz. Wenn ich Sport fahren will, dann soll der Sound auch auf Sport bleiben?!? War ja klar, dass Audi da mehr rein mogelt als nur in Comfort und Auto die Soundtaste zu kastrieren. Wäre für mich wirklich ein No-Go. Fahre zwar meistens ruhig, aber wenn ich mal auf der Landstraße die Klappen offen haben will, dann soll das auch so bleiben.


    Man könnte ja alleine deswegen das Update verweigern. Auch gegenüber dem KBA, denn da wird mehr kastriert als angegeben. Was meint ihr?

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG


    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll


    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

  • Puh gute Frage, da ich kaum einen Unterschied bei unterschiedlichen Klappenstellungen während der Fahrt höre (wie gesagt, habe ein ASR-Klappensteuerungsmodul, das ja eigentlich dafür da ist, dass die Klappen (immer?) offen sind), bekomme ich das nicht mit, wann die Klappen geschlossen werden. Da sollte jemand anderes seine Erfahrung zu posten.

    Man kann auf jeden Fall in Individual und Dynamic die Auspuff-Taste wieder auf Sport stellen, nachdem sich diese automatisch auf von Sport auf Standard gestellt hat. Jedoch stelle ich mir das mega nervig vor, wenn man alle 60 Sekunden 2x auf die Taste drücken muss.

    Also funktioniert die ASR nur noch im Individual und Dynamic oder?

    Ist es trotz ASR auch so, dass deine Klappe von alleine Wieder zu geht im Sport Modus?

  • Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass Audi einen Timer eingebaut hat, also einen automatischen Rückfall von Sport auf Standard, dann wäre ich extrem angepisst. Zudem hätten sie dann bzgl. der Änderungen gelogen. Das will ich eigentlich nicht glauben müssen.


    Das wäre eine riesige Sauerei und würde eine schwere Schädigung meiner Kundenbindung zur Marke nach sich ziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt haben ja schon mindestens zwei User berichtet, dass die Klappe wieder zurück zu Standard wechselt, nachdem man Sport ausgewählt hat


    Kann das obige jemand bestätigen???

  • Zudem hätten sie dann bzgl. der Änderungen gelogen. Das will ich eigentlich nicht glauben müssen.

    Ja da bin ich aktuell auch nicht froh drüber. Vielleicht kann jemand mal mit einem Update mal grob sagen wie viel Zeit vergeht bis die Klappen automatisch schließen sofern sie das tatsächlich tun.