1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

• TT RS FV/8S
  • TekToniiik
  • 23. Dezember 2021 um 12:39
  • R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    • 20. Februar 2022 um 10:50
    Zitat von admin

Die Funktion der Motosoundkontrolle wurde damals indirekt/direkt beworben. Auch im Prospekt. Somit gibt es hier kein "wir programmieren das jetzt einfach mal raus oder leiser - WEIL JETZT die Regelungen anders sind."

Mit der Aktion haben die sich ein großes Ei gelegt, mich wunderts warum noch keine R8 Fahrer dagegen aktiv werden.

Genauso wirds aber sein Alex weil eben rausgekommen ist dass das nicht rechtens ist.

Orange is the new Black.

• Mario P.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    108
    Bilder
    1
    • 20. Februar 2022 um 10:53
    Zitat von admin

Die Funktion der Motosoundkontrolle wurde damals indirekt/direkt beworben. Auch im Prospekt. Somit gibt es hier kein "wir programmieren das jetzt einfach mal raus oder leiser - WEIL JETZT die Regelungen anders sind."

Mit der Aktion haben die sich ein großes Ei gelegt, mich wunderts warum noch keine R8 Fahrer dagegen aktiv werden.

Wusste ich nicht, dass es auch in den Prospekten „explizit“ beworben wurde. War da auch festgelegt, in welchem Modi, die Steuerung funktioniert ? Weil wenn es nicht auf einen Modus bzw. unabhängig vom Modus beworben wurde, wäre es so gesehen auch wieder ok da die Funktion noch in zwei von vier Modis funktioniert.

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 20. Februar 2022 um 10:58
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Mario P.

Wusste ich nicht, dass es auch in den Prospekten „explizit“ beworben wurde. War da auch festgelegt, in welchem Modi, die Steuerung funktioniert ? Weil wenn es nicht auf einen Modus bzw. unabhängig vom Modus beworben wurde, wäre es so gesehen auch wieder ok da die Funktion noch in zwei von vier Modis funktioniert.

nein die Modi wurden damals nicht angesprochen.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • 0utlaw
    Premium Mitglied
    Reaktionen
    56
    • 20. Februar 2022 um 11:00

ich lese aktuell vermehrt in Zeitschriften und online konkret über dieses Thema. Aus all den Beiträgen ist deutlich zu erkennen, dass die Redakteure sich ihre Infos hier im Forum geholt haben. Es wäre schon angebracht das Forum auch zu verlinken...

Sorry für den off Topic

• Kirk
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 20. Februar 2022 um 12:29

Ich empfinde es als unpassend, dass hier Leute angegriffen werden, weil die hier über das nachträgliche Entfernen einer zugesicherten Eigenschaft - siehe Prospekt - diskutieren.

Männer unterscheiden sich von Kindern nur durch den Preis ihrer Spielzeuge. 😉

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 20. Februar 2022 um 12:32

Moin,

so was haben hier 761 Post bisher gebracht, die Medien sind darauf aufmerksam geworden, holen sich hier sicherlich auch Informationen.

Aber warum geht das KBA gegen TTRS von 2016 - 2018 vor, und nicht gegen Porsche, Lambo, AMG usw vor?:/

Porsche-, Lambo-, AMG Fahrer gehen mit ihren Fahrzeugen "vernünftig" um.:thumbup:

Ja klar jetzt kommt natürlich, guck Dir mal die "Mustafas" alle an, klar bin ich dabei, die haben aber grundsätzlich ein ganz anderes Problem womit die schon im Fokus der Ordnungshüter stehen.;)

Man kann jetzt nur mutmaßen warum ausgerechnet TTRS von 2016-2018 jetzt "kastriert" werden.

Ich gehe davon aus das irgend ein "Wichtigheimer" ( der genau wusste wo er den Hebel ansetzen musste ) sich tierisch auf den Schwanz getreten gefühlt hat weil einer mit seinem TTRS immer den Ofen mit "Knallerei" vor seiner "heiligen" Hütte gestartet hat, oder könnte es auch so gewesen sein, den Ofen immer mit offenen Klappen weg- und heimgefahren hat.:/ Oder sind all die Schuld die immer mit offenen Klappen durch den Tunnel "gebügelt" sind.

Wenn alle den RS sagen wir mal "wir denken an unsere Mitbürger" bewegt hätten, wäre wahrscheinlich bis heute kein "Kläger" da gewesen und kein "Richter" hätte was "kastriert".

Aber all diese TTRS Fahrer sind natürlich hier nicht im Forum, das wäre auch richtig daneben. Hier sind nur Fahrer die ihren TTRS mit bedacht auf die Mitmenschen ordnungsgemäß bewegen und nur die "Klappen" mal in freier "Wildbahn" aufstellen um die Abgasanlage zu "reinigen".:thumbup:

So einige "Knallereien" sind aber sowieso voll peinlich.....

Die "Fehlzündungen" beim anlassen, wenn mein Auto das machen würde würde ich mich in den Boden schämen, andere die ein wenig Verstand von der Technik haben denken doch sofort, hör Dir mal die "Karre" an, "Fehlzündungen", da hat wohl einer "rückwärts" getunt:D

So, ende vom Lied, ausbaden müssen das nun alle, darum:

"Einfach mal Mann sein, und das akzeptieren" Wenn es dem einen oder anderen nicht gefällt, verkauf den Ofen! Die Gebrauchtwagenpreise sind aktuell richtig hoch8o

So long 8)

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 20. Februar 2022 um 12:50

Die Sound Taste und deren Funktion wurde mehrfach beworben.
    Zitat: „Und im Modus individual nach eigenen Präferenzen zusammenstellbar.“

Vor Gericht kommen die mit dieser sinnfreien Maßnahme niemals durch.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• Blue-Screen
    Profi
    Reaktionen
    465
    • 20. Februar 2022 um 12:51
    Zitat von TTRS_paule

Moin

Mario P.

Hauptgrund ist das das “Spielzeug” hier “kastriert” wird😎

Ich denke Du weißt wie kleine Kinder reagieren wenn man ihr Spielzeug wegnimmt 🤔

Das ist ja Quatsch…

wie gesagt, wenn ich nicht mit Tuning unterwegs wäre, wäre mir das egal. MEIN Hauptproblem ist, DASS ich den Aufwand und die Kosten habe, das Tuning „erneut“ ändern zu lassen, und sich alle gegenseitig ausschweigen, und der KUNDE (also) ich jetzt der Depp sein soll!

Und nein, Porsche-, Lamborghini-, AMG- oder Sonstwas-Fahrer Benehmen sich nicht „besser“ oder andres. Ich hab selten so gelacht!

Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 20. Februar 2022 um 12:56
    Zitat von Syccon

Die Sound Taste und deren Funktion wurde mehrfach beworben.
    Zitat: „Und im Modus individual nach eigenen Präferenzen zusammenstellbar.“

natürlich ist "Sie" mehrfach beworben worden, bestreitet ja niemand.

Nur der "Umgang" damit scheint ja wohl für viel nicht klar zu sein, darum jetzt die "Sanktionen"

Wenn alle User von Anfang an damit vernünftig umgegangen wären, hätte die Besitzer jetzt kein Problem.

Wie steht schon auf einer Flasche "Jack" drauf

"Massvoll genießen":thumbup:

So long 8)

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 20. Februar 2022 um 13:07
    Zitat von Blue-Screen

Das ist ja Quatsch…

wie gesagt, wenn ich nicht mit Tuning unterwegs wäre, wäre mir das egal. MEIN Hauptproblem ist, DASS ich den Aufwand und die Kosten habe, das Tuning „erneut“ ändern zu lassen, und sich alle gegenseitig ausschweigen, und der KUNDE (also) ich jetzt der Depp sein soll!

Und nein, Porsche-, Lamborghini-, AMG- oder Sonstwas-Fahrer Benehmen sich nicht „besser“ oder andres. Ich hab selten so gelacht!

sei einfach froh das "Sie" Dir das Tuning nicht auch noch "zurücknehmen" weil bei "Genehmigung" irgendwas nicht "koscher" war. Wäre nicht das erste mal, habe ich auch schon bei sehr renommierten Tunern des VAG Konzerns der ersten Stunde erlebt.

Ich meine mich zu erinnern das TT-Eifel das vor gefühlt 150Post auch schon erwähnt hat....

Und was Dein Problem angeht, da reitest Du schon das gefühlte 100te mal drauf rum, und das haben Dir etliche verschiedene Kollegen hier mehr als genügend erklärt wie es auch in "deinem" ganz speziellem Fall mit "TÜV" funktioniert.

Mittlerweile sind alle renommierten Tuner soweit das sie Dir eine ganz "einfache" Lösung anbieten können.

So long 8)

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 20. Februar 2022 um 13:08
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von TTRS_paule

natürlich ist "Sie" mehrfach beworben worden, bestreitet ja niemand.

Nur der "Umgang" damit scheint ja wohl für viel nicht klar zu sein, darum jetzt die "Sanktionen"

Wenn alle User von Anfang an damit vernünftig umgegangen wären, hätte die Besitzer jetzt kein Problem.

Wie steht schon auf einer Flasche "Jack" drauf

"Massvoll genießen":thumbup:

und darum genau diese Bilder sichern ;) und ab zum Anwalt!

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.875
    • 20. Februar 2022 um 13:15

Ich glaube viele die sich jetzt aufregen, dass sie durch ihr Tuning besonders gekniffen sind ist gar nicht klar, dass auch getunte Fahrzeuge natürlich die gleichen Bestimmungen bezüglich Abgas und Lärm einhalten müssen.

Gruß
    TT-Eifel

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 20. Februar 2022 um 13:16

Alex,

wenn Du mit der Klappensteuerung aber nicht "Massvoll" umgehen kannst wird Dir kein Richter recht geben. Nur weil Sie beworben wird heißt das doch nicht immer und grundsätzlich "Feuer frei"

Da wird doch auch an die "Vernunft" der Besitzer appelliert. Sonnst wird nachher bei den "Notorischen Befürwortern" der Klappe in allen "Lagen" die Kompetenz zum Führen eines Kraftfahrzeuges infrage gestellt. (MPU)

Das ist natürlich ganz spitz dargestellt, aber das tuen doch auch alle "Hardcore" Klappenbeführworter.

So long 8)

• MrTTRS
    Profi
    Reaktionen
    279
    Bilder
    3
    • 20. Februar 2022 um 13:20

denk mal drüber nach ... irgendwer beim KBA und bei Audi haben das damals genauso bei der Typzulassung genehmigt wie es jetzt ist! ... und jetzt im Nachgang dran drehen ... geht m.E. gar nicht. Typzulassung ist Typzulassung mit den damals zugesicherten Eigenschaften!

Und wegen Lambo, Ferrari, Porsche und Co. ... das ich nicht lache! Die fahren weniger rum ... aber wenn man sie sieht, lassen die's genauso krachen ... aber hier wird mit zweierlei Maß gemessen .. denn dieses Klientel ist noch schneller beim Anwalt und zieht's auch durch !

• nlcarbon
    Gast
    • 20. Februar 2022 um 13:20
    Zitat von TT-Eifel

Ich glaube viele die sich jetzt aufregen, dass sie durch ihr Tuning besonders gekniffen sind ist gar nicht klar, dass auch getunte Fahrzeuge natürlich die gleichen Bestimmungen bezüglich Abgas und Lärm einhalten müssen.

Außer im Zuge einer Leistungssteigerung(mit Downpipe/Abgasanlage) wird auch die DB im Schein erhöht. Macht doch APR auch so, wie auch immer die das "legal" mit Tüv hin bekommen haben...

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.875
    • 20. Februar 2022 um 13:23
    Zitat von admin

und darum genau diese Bilder sichern ;) und ab zum Anwalt!

Nur zu der freut sich mit so eine Quatsch Geld zu verdienen, dann trifft immer noch §30 Abs 1 zu davon kann man sich von keinem Anwalt befreien lassen.

Zitat:

§ 30

Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten.

Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.

Das ist ja auch genau das worauf das KBA und das Verkehrsblatt hinweisen.

Gruß
    TT-Eifel

• Blue-Screen
    Profi
    Reaktionen
    465
    • 20. Februar 2022 um 13:26
    Zitat von TTRS_paule

sei einfach froh das "Sie" Dir das Tuning nicht auch noch "zurücknehmen" weil bei "Genehmigung" irgendwas nicht "koscher" war. Wäre nicht das erste mal, habe ich auch schon bei sehr renommierten Tunern des VAG Konzerns der ersten Stunde erlebt.

Ich meine mich zu erinnern das TT-Eifel das vor gefühlt 150Post auch schon erwähnt hat....

Und was Dein Problem angeht, da reitest Du schon das gefühlte 100te mal drauf rum, und das haben Dir etliche verschiedene Kollegen hier mehr als genügend erklärt wie es auch in "deinem" ganz speziellem Fall mit "TÜV" funktioniert.

Mittlerweile sind alle renommierten Tuner soweit das sie Dir eine ganz "einfache" Lösung anbieten können.

Ja, an euren Ratschlägen bin ich auch dran, keine Sorge....

Und auch hier hake ich direkt wieder ein. WENN am Tuning von HGP, welches als TUNGING mit TÜV beworben (und auch bezahlt!!!) wird, was nicht koscher wäre, glaubst du wirklich, dass ich da dann nicht auch dagegen vorgehen würde ;-). (Geld zurück, Rückbau etc. wegen "nicht erbrachter Leistung" wären da glaube ich das mindeste).

Und nein, die "ganz einfache" LEGALE Lösung hat NOCH keiner der angesprochenen Tuner in der Kiste. Bisher kam da nur

- wir spielen den alten Datenstand wieder zurück

- wir müssen warten, bis einer das Update drauf hat

- wir warten mal, was das KBA und Audi sagen.

Alles keine LEGALE, oder ZUFRIEDENSTELLENDE Lösung, sorry. Und genau deshalb werde ich auch weitere 100 mal drauf rumreiten, mich vehement mit Audi und dem KBA (zur Not mittels Anwalt) auseinandersetzen, DAMIT ich weiterhin legal mit meiner Leistung fahren kann, OHNE da einen riesen Aufwand betreiben zu müssen. Klar kommt jetzt das Argument, dass der Anwalt etc. auch ein "riesiger" Aufwand ist.... ABER: Dank ALLER User hier, die was zusammentragen, lässt sich daraus schon schön was "argumentieren", was nach meinem Rechtsempfinden klar belegt, dass nicht die FAHRER hier das Problem sind, sondern

- eine "Neuinterpretation" des KBA

- eine Taste, die in der Typengenehmigung irgendwie "untergegangen" zu sein scheint

- eine klar beworbene Eigenschaft seitens Audi, die vermeintlich schon damals als NICHT Legal zu werten ist

- Verschieben des schwarzen "Peters" zum Kunden, statt ne "vernünftige" Lösung zu finden (gerne auch raus mit der Taste, aber doch nicht so einen Humbug!!!).

Natürlich darf das jeder für sich entscheiden, das mit sich machen zu lassen. Ich für meinen Teil werde mich halt dagegen wehren, damit ich auch weiterhin LEGAL an meinem TTRS haben kann...

" Alex,

wenn Du mit der Klappensteuerung aber nicht "Massvoll" umgehen kannst wird Dir kein Richter recht geben. Nur weil Sie beworben wird heißt das doch nicht immer und grundsätzlich "Feuer frei"

Da wird doch auch an die "Vernunft" der Besitzer appelliert. Sonnst wird nachher bei den "Notorischen Befürwortern" der Klappe in allen "Lagen" die Kompetenz zum Führen eines Kraftfahrzeuges infrage gestellt. (MPU)

Das ist natürlich ganz spitz dargestellt, aber das tuen doch auch alle "Hardcore" Klappenbeführworter"

Falsch: Entweder es ist LEGAL, die Taste zu benutzen, oder halt nicht!!! Sorry, aber maßvoller Umgang ist bei bei Menschen ist ein Wunschdenken ;-).

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.875
    • 20. Februar 2022 um 13:27
    Zitat von nlcarbon

Außer im Zuge einer Leistungssteigerung(mit Downpipe/Abgasanlage) wird auch die DB im Schein erhöht. Macht doch APR auch so, wie auch immer die das "legal" mit Tüv hin bekommen haben...

Das kann eindeutig nach dem Verkehrsblatt nicht legal sein.

Ich habe schon öfter erlebt, dass solche Eintragungen schnell wieder kassiert werden wenn mal eine Richtige Überprüfung stattfindet.

Kann man sich oft am Ring ansehen, z.B. bei Lenkrädern und Sitzen und Gurte.

Alles eingetragen und dann bleibt die Karre an Ort und Stelle stehen bis der Ohrensessel umgebaut wurde.

Gruß
    TT-Eifel

• Blue-Screen
    Profi
    Reaktionen
    465
    • 20. Februar 2022 um 13:32
    Zitat von TT-Eifel

Nur zu der freut sich mit so eine Quatsch Geld zu verdienen, dann trifft immer noch §30 Abs 1 zu davon kann man sich von keinem Anwalt befreien lassen.

Zitat:

§ 30

Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten.

Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.

Das ist ja auch genau das worauf das KBA und das Verkehrsblatt hinweisen.

Alles anzeigen

Zieht auch nicht, denn dann dürften man nicht am Sonntag - NUR AUS REINER FREUDE - eine Motorradtour machen. Denn- zumindest in Bayern - habe ich seit der Pandemie gelernt, dass Motorradfahren KEIN Sport ist. Es war mir nämlich untersagt, während der Ausgangsbeschränkungen Motorrad zu fahren

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 20. Februar 2022 um 13:32

by the way,

nicht das jetzt ein falsches Bild von mir entsteht das ich ein "absoluter Gegner" der Auspuffklappe bin, auf keinen Fall.:thumbup:

Auch ich fahre gerne mal den "Uppenhöver Berg" in der "Borgloher Schweiz" mit offener Klappe hoch:P im Rahmen einer Veranstaltung.....

So long 8)

Tags

• TTRS
  • Sound
  • TTRS 8S
  • 30E3
  • Feldmaßnahme

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™