1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

    • TT RS FV/8S
  • TekToniiik
  • 23. Dezember 2021 um 12:39
  • Dirk1970
    Schüler
    Reaktionen
    69
    Beiträge
    97
    • 22. Oktober 2022 um 15:05
    • #1.441
    Zitat von felix_rs

    Top Entscheidung mit HGR, Manu weiß definitiv was er tut, Software von ihm ist und bleibt einfach spitze, Service und Beratung etc sowieso :thumbup:


    Lassen wir uns mal überraschen, wie es in der Update Angelegenheit weitergeht, bis dahin ablehnen und gut ^^

    Du bist der, der mit dem RS und dem weißen Golf bei Manuel gewesen ist 😄

    geliebter und gepimpter TT 8n Roadster nach 7 Jahren verkauft 😌

    aktuell 04/2018er TTRS Roadster 😄😎

    • Zitieren
  • Volker
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    13
    • 11. November 2022 um 18:06
    • #1.442

    war mittlerweile schon mal jemand ohne Update beim TÜV?

    hab gestern mit der Audi-Hotline gesprochen - der hat es nicht ausgeschlossen die Plakette ohne Update zu bekommen...

    8S TT RS Roadster

    EX: 8J TT RS Roadster Handschalter / Chip
    EX: 8J TT Roadster KW-Fahrwerk / Chip....
    EX: 8N TT Roadster 225PS + Chip / 180PS + Chip / 180PS ohne Spoiler

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.120
    Beiträge
    4.761
    Bilder
    40
    Videos
    1
    • 11. November 2022 um 18:23
    • #1.443

    Das ist kompletter Unsinn. Der TÜV hat mit diesem Update nichts zu tun und überwacht das auch nicht.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) 400 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3

    Syccon’s Neuer TTRS

    Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • Volker
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    13
    • 11. November 2022 um 19:11
    • #1.444

    cool, d.h. ich bekomm keine Probleme wenn ich weiterhin das Update ablehne

    8S TT RS Roadster

    EX: 8J TT RS Roadster Handschalter / Chip
    EX: 8J TT Roadster KW-Fahrwerk / Chip....
    EX: 8N TT Roadster 225PS + Chip / 180PS + Chip / 180PS ohne Spoiler

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.177
    Beiträge
    956
    • 11. November 2022 um 20:16
    • #1.445

    Ggfs. irgendwann mit der Zulassungsstelle.

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.514
    Beiträge
    3.892
    • 11. November 2022 um 22:28
    • #1.446

    Soweit ist es aber noch lange nicht..

    @ my TTRS story

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.177
    Beiträge
    956
    • 12. November 2022 um 07:59
    • #1.447

    Deshalb steht da auch "Ggfs. irgendwann"!

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • Tobi88
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    7
    • 12. November 2022 um 17:49
    • #1.448
    Zitat von Volker

    war mittlerweile schon mal jemand ohne Update beim TÜV?

    hab gestern mit der Audi-Hotline gesprochen - der hat es nicht ausgeschlossen die Plakette ohne Update zu bekommen...

    Ja ich vor paar Wochen 😄 Hab die APR Software mit Ansaugung seit nem Jahr darauf, meiner is bei dem Rückruf eigentlich auch dabei. Aber gab keine Probleme, hab TÜV bekommen 😁👍

    • Zitieren
  • amazone
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2
    • 13. November 2022 um 10:07
    • #1.449
    Zitat von Tobi88

    Ja ich vor paar Wochen 😄 Hab die APR Software mit Ansaugung seit nem Jahr darauf, meiner is bei dem Rückruf eigentlich auch dabei. Aber gab keine Probleme, hab TÜV bekommen 😁👍

    ich habe das update auch verweigert! Mein Audi Partner meinte das sei kein Problem. Es ist bei Audi bereits bekannt das sich die RS Fahrer dagegen sträuben. Audi laufen reihenweise die "Sportwagen" Kunden davon. Kein Wunder bei deren Politik!

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.177
    Beiträge
    956
    • 13. November 2022 um 10:57
    • #1.450

    Tscha, Sportwagenfahrer wollen möglicherweise keine autofreien Sonntage und auch kein Tempolimit.

    Allerdings sind Sportwagenfahrer auch nur eine recht kleine Zielgruppe und daher vermutlich verzichtbar.

    :rolleyes:

    Hätte ja einen Tip für Audi: meldet doch einfach alle R5-Autos als "Update durchgeführt" an das KBA zurück, dann ist das Thema schnell vom Tisch. Mit solchen "kosmetischen" Maßnahmen hat man doch Erfahrung seit Dieselgate.

    :whistling: :saint:

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • Soundcheck
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    2
    • 17. November 2022 um 18:47
    • #1.451
    Zitat von Volker

    war mittlerweile schon mal jemand ohne Update beim TÜV?

    hab gestern mit der Audi-Hotline gesprochen - der hat es nicht ausgeschlossen die Plakette ohne Update zu bekommen...

    Ich war Ende Oktober. War kein Problem. :)

    Meiner ist komplett Original.

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.177
    Beiträge
    956
    • 17. November 2022 um 19:38
    • #1.452

    Hatte ja auch bei der Audi-Werkstatt im Rahmen der Inspektion auch die HU mitmachen lassen. Ohne Mängel, obwohl Update abgelehnt.

    Theoretisch könnte ein Prüfingenieur die Sache bemängeln, wenn er es wüsste. Dann würde ich das Auto mitnehmen und woanders vorführen. Risiko dabei schätze ich mal auf Null ein.

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • Dirk1970
    Schüler
    Reaktionen
    69
    Beiträge
    97
    • 17. November 2022 um 20:26
    • #1.453

    Habe das Update letztens aufspielen lassen um aus dem Nummernkreis raus zu kommen. Eine Woche später nach HGR und Software aufspielen lassen und noch ein paar „Kleinigkeiten“ verbauen lassen. Alles mitTÜV und gut isses.

    geliebter und gepimpter TT 8n Roadster nach 7 Jahren verkauft 😌

    aktuell 04/2018er TTRS Roadster 😄😎

    • Zitieren
  • Diavolo
    Schüler
    Reaktionen
    55
    Beiträge
    95
    • 18. November 2022 um 20:00
    • #1.454
    Zitat von cs_

    Theoretisch könnte ein Prüfingenieur die Sache bemängeln, wenn er es wüsste. Dann würde ich das Auto mitnehmen und woanders vorführen. Risiko dabei schätze ich mal auf Null ein.

    Wäre es überhaupt ein Mangel, der das Verweigern der Plakette rechtfertigt? Das ist ja auch nicht raus.

    Ich habe seit letzter Woche auch TÜV neu, Software-Update war kein Thema.

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.177
    Beiträge
    956
    • 18. November 2022 um 20:16
    • #1.455

    Das Fahrzeug entspricht nicht den gesetzlichen Vorschriften ohne das Update.

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.802
    Beiträge
    7.522
    • 18. November 2022 um 20:20
    • #1.456
    Zitat von Diavolo

    Wäre es überhaupt ein Mangel, der das Verweigern der Plakette rechtfertigt? Das ist ja auch nicht raus.

    Ich habe seit letzter Woche auch TÜV neu, Software-Update war kein Thema.

    Fahrzeug entspricht ohne ja laut KBA nicht den gesetzlichen Vorschriften.

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.120
    Beiträge
    4.761
    Bilder
    40
    Videos
    1
    • 18. November 2022 um 23:08
    • #1.457

    Wenn ich das Update machen lassen würde, dann erlischt (durch meine APR Leistungsteigerung) meine Betriebserlaubnis. In meiner Zulassung steht eine viel höhere Leistung. Diese würde ich somit nach dem Update, nicht mehr den Tatsachen entsprechen und ungültig werden. Auch meine Versicherung wurde extra berechnet. Und wäre dann nicht mehr gültig. Ich müsste somit meine Versicherung wieder ändern. Und noch viel schlimmer… meine Leistungssteigerung wieder austragen lassen. Da müsste ich ja beim TÜV vorstellig werden. Der muss dann ein neues Gutachten machen, damit ich dann damit auf der Zulassungsstelle neue Papiere bekomme.

    Halleluja… Ich lach mich tot. 🤣🤣🤣🤣🤣 Dazu wird es nie kommen.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) 400 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3

    Syccon’s Neuer TTRS

    Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.177
    Beiträge
    956
    • 19. November 2022 um 08:02
    • #1.458

    Bei offiziell getunten Autos, also eingetragen, ist man da eh raus, da blickt keiner durch bei den Behörden. Geht nur um die serienmäßigen Autos, da haben sie den Finger drauf und es gibt ein Risiko, dass man ohne Update irgendwann Probleme bekommt. Bleibt abzuwarten. Bzgl. HU mache ich mir da keinerlei Sorgen, ich kann mit die Prüfstelle ja aussuchen, sollte einer was bemängeln, fahre ich zur nächsten. Audi -> KBA -> Zulassungsstelle, das ist die offene Flanke.

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • Dirk1970
    Schüler
    Reaktionen
    69
    Beiträge
    97
    • 19. November 2022 um 10:45
    • #1.459
    Zitat von cs_

    Bei offiziell getunten Autos, also eingetragen, ist man da eh raus, da blickt keiner durch bei den Behörden. Geht nur um die serienmäßigen Autos, da haben sie den Finger drauf und es gibt ein Risiko, dass man ohne Update irgendwann Probleme bekommt. Bleibt abzuwarten. Bzgl. HU mache ich mir da keinerlei Sorgen, ich kann mit die Prüfstelle ja aussuchen, sollte einer was bemängeln, fahre ich zur nächsten. Audi -> KBA -> Zulassungsstelle, das ist die offene Flanke.

    Aber doch genau das ist doch bei offiziell getunten der Punkt. Audi ist es anscheinend egal oder kann bzw. will nicht. Wenn es seitens Audi eine Meldung an das KBA zum Status eines offiziell Leistungsgesteigerten Fahrzeugs geben würde, dann hätten ja hier die meisten kein Problem und wären aus dem Schneider. Das passiert aber zumindest bisher noch nicht. APR bietet ja inzwischen ein angepasstes Update an, aber… ich weiß nicht, wie da dann die Kommunikation funktioniert bzw. in welcher Reihenfolge da was passieren muss/kann.

    Nur bei APR das Update machen und APR meldet ?

    Oder mit APR sprechen, kein Update machen und die melden direkt schon an das KBA das Auto aus dem Nummernkreis ?

    Oder, nach Audi, Update machen und je nach Leistungssteigerung mit schlecht laufendem Wagen nach APR und dann dort erneut mit neuer APR Software updaten ?

    Vielleicht hat sich ja hier schon jemand bei APR erkundigt und kann uns aufklären.

    geliebter und gepimpter TT 8n Roadster nach 7 Jahren verkauft 😌

    aktuell 04/2018er TTRS Roadster 😄😎

    • Zitieren
  • TekToniiik
    Profi
    Reaktionen
    1.198
    Beiträge
    891
    Bilder
    36
    • 19. November 2022 um 13:42
    • #1.460
    Zitat von Dirk1970

    Aber doch genau das ist doch bei offiziell getunten der Punkt. Audi ist es anscheinend egal oder kann bzw. will nicht. Wenn es seitens Audi eine Meldung an das KBA zum Status eines offiziell Leistungsgesteigerten Fahrzeugs geben würde, dann hätten ja hier die meisten kein Problem und wären aus dem Schneider. Das passiert aber zumindest bisher noch nicht. APR bietet ja inzwischen ein angepasstes Update an, aber… ich weiß nicht, wie da dann die Kommunikation funktioniert bzw. in welcher Reihenfolge da was passieren muss/kann.

    Nur bei APR das Update machen und APR meldet ?

    Oder mit APR sprechen, kein Update machen und die melden direkt schon an das KBA das Auto aus dem Nummernkreis ?

    Oder, nach Audi, Update machen und je nach Leistungssteigerung mit schlecht laufendem Wagen nach APR und dann dort erneut mit neuer APR Software updaten ?

    Vielleicht hat sich ja hier schon jemand bei APR erkundigt und kann uns aufklären.

    Man soll erst zu Audi das Update machen und dann das Kostenlose Update von APR. Stand: Mitte 2022

    2024-XXXX

    Audi R8 4s

    2019-2024

    sold Audi TT RS 8s 2016 Performance Parts

    2017-2019

    sold Audi TT 8s ABT Komplettumbau

    • Zitieren

Tags

  • TTRS
  • Sound
  • TTRS 8S
  • 30E3
  • Feldmaßnahme

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™