Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

  • … oder eine neue geänderte, den 30E3 Anforderungen angepasste Software ? :/

    Ja genau so. Die neue Software muss angepasst werden.

  • Vorhin kurze Rückantwort von HGP, nur mal auf die schnelle:


    Steuergerät muss zu HGP. Da wird dann der aktuelle Datenstand von Audi aufgespielt. Letztendlich dann da wieder das Tuning auf den AKTUELLEN Datenstand angepasst.


    Genaueres, wenn ich mal mehr Zeit habe, bzw. wenn ich den TTRS bis dahin nicht schon verkloppt und mir was anderes zugelegt habe, da mich das Theater um die blöde Taste dermaßen nervt mittlerweile ;)

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Mittlerweile verständlich, leider. Mich nervt das jetzt auch schon, bislang hatte ich es ignoriert aber jetzt muss ich mich doch damit auseinandersetzen :(


    Geht jetzt schon wieder weiter im Denkvorgang.....wer meldet dann dem KBA Vollzug der 30E3 Massnahme ? Doch nicht der Tuner ? Oder muss der dann Audi Feedback geben ? Das ist alles irgendwie so unausgegoren und undurchsichtig...

    ....

    Genaueres, wenn ich mal mehr Zeit habe, bzw. wenn ich den TTRS bis dahin nicht schon verkloppt und mir was anderes zugelegt habe, da mich das Theater um die blöde Taste dermaßen nervt mittlerweile ;)

  • Das Theater ist doch Hausgemacht. Wäre schon längst erledigt.

    Ähm nein, nach wie vor nicht mit Software und Hardware-Änderungen. Aber das brauchen wir ja net noch 10 mal diskutieren.


    Aber ich kenne Deine Meinung ja dazu auch hinreichend mittlerweile. Darfst Du auch gerne haben,

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Mittlerweile verständlich, leider. Mich nervt das jetzt auch schon, bislang hatte ich es ignoriert aber jetzt muss ich mich doch damit auseinandersetzen :(


    Geht jetzt schon wieder weiter im Denkvorgang.....wer meldet dann dem KBA Vollzug der 30E3 Massnahme ? Doch nicht der Tuner ? Oder muss der dann Audi Feedback geben ? Das ist alles irgendwie so unausgegoren und undurchsichtig...

    Kann ich noch nicht genau sagen. mit dem NEUEN Datenstand kann der aber dann offensichtlich an den Tester, der Meldet Audi quasi Vollzug. Thema durch.


    Ob da was dran ist, weiß ich nicht, aber es wird angeblich auch das Bordnetzsteuergerät geflasht (je nach Datenstand). Inwieweit das dann wieder einhergeht mit dem Tuning, weiß ich nicht. Dazu müssen sich hier die Experten äußern.

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Ähm nein, nach wie vor nicht mit Software und Hardware-Änderungen. Aber das brauchen wir ja net noch 10 mal diskutieren.


    Aber ich kenne Deine Meinung ja dazu auch hinreichend mittlerweile. Darfst Du auch gerne haben,

    Du hast doch grad selbst geschrieben dass es einen Ablauf von HGP (vermutlich dein Tuner) gibt.

    Also Termin mit HGP machen, die sollen die Software auf Serie setzen. Da HGP sicher einen Audi Dealer in der Nähe oder vllt sogar mit Partnerschaft hat, sollen die gleich das Update machen lassen. Danach neue Software drauf.

    Mittlerweile scheint Audi sogar die Kosten hierfür zu übernehmen, siehe oben.

    Mit Termin und guter Planung ist das in 3Tagen bis einer Woche durch sein.

    Ganz schönes Theater ja...

  • Die werden sicherlich nicht für jedes chipgetunte Fahrzeug die Gewährleistung übernehmen.

    Ich war gerade beim Freundlichen.


    In der Anwendung „Fahrzeugindividuelle Hinweise“ wird ein Gewährleistungskennzeichen für Chip-Tuning (z.B. T23) für das Fahrzeug angezeigt. ...

    bedeutet, das sich das Fahrzeug noch in der Gewährleistung befindet und ein Tuning eingetragen ist. Somit schließt Audi die Gewährleistung für Schäden, die sich aus dem Tuning ergeben können aus.

    Bei mir steht da TD1 - Motorsteuergerät geändert (Tuning)


    Das heißt also, das Audi nur die Kosten übernimmt, wenn das Fahrzeug sich noch in der Garantie befindet und ein Tuning im System erkennbar ist. (Und es in den Papieren eingetragen ist.)


    Wer sich also nicht mehr in der Garantie befindet und keine solchen Eintrag hat, muss die Kosten selber tragen.

  • Wo steht denn bei der Voraussetzung das der Wagen noch Garantie/Gewährleistung haben muss?


    Die "Gewährleistungsflags" bekommt man auch ohne Garantie und werden z. B. bei Inspektionen hinterlegt.

    Die Flags werden auch für Kulanzanträge eingesehen.

  • Dann wurde mir das falsch erklärt oder ich habe es nicht verstanden. 🤷‍♂️

  • Wo steht denn bei der Voraussetzung das der Wagen noch Garantie/Gewährleistung haben muss?


    Die "Gewährleistungsflags" bekommt man auch ohne Garantie und werden z. B. bei Inspektionen hinterlegt.

    Die Flags werden auch für Kulanzanträge eingesehen.

    Das sind genau genommen drei verschiedene Dinge:
    Garantie ist eine freiwillige Leistung. In der Regel gibt die der Hersteller dem Endkunden. Allerdings ist die in der Ausgestaltung frei und auch ein Verkäufer kann Garantie geben. Manchmal gibt es auch Drittanbieter, die sich dort einklinken.

    Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung, die das direkte Verhältnis zwischen Verkäufer und Käufer betrifft. Je nachdem, ob Neu- oder Gebrauchtware oder Privatkauf gibt es da verschiedene Möglichkeiten.

    Und dann gibt es noch die Produkthaftung. Darüber nimmt das KBA gerade Audi als Hersteller in Anspruch. Deswegen gewährleistet Audi im Rahmen der Produkthaftung dem Kunden die Mängelfreiheit...

    Ich sehe den Punkt nicht, an dem ich gezwungen bin eine Änderung durch den Hersteller an meinem Fahrzeug zu dulden und dann noch mögliche Schäden dadurch selbst zu tragen. Da passt etwas nicht.

  • Du hast doch grad selbst geschrieben dass es einen Ablauf von HGP (vermutlich dein Tuner) gibt.

    Also Termin mit HGP machen, die sollen die Software auf Serie setzen. Da HGP sicher einen Audi Dealer in der Nähe oder vllt sogar mit Partnerschaft hat, sollen die gleich das Update machen lassen. Danach neue Software drauf.

    Mittlerweile scheint Audi sogar die Kosten hierfür zu übernehmen, siehe oben.

    Mit Termin und guter Planung ist das in 3Tagen bis einer Woche durch sein.

    Ganz schönes Theater ja...

    Somit sind wir wieder bei "wäre schon längst erledigt", da der Anruf von HGP ja erst HEUTE kam.....


    Audi zahlt lediglich die Fremdrechnung - wenn überhaupt - vom Tuner. Weder Sprit noch sonst was. Darum gehts aber auch gar nicht.

    Wenn Dein Terminplan drei Tage bis eine Woche, incl. der entsprechenden Kosten zulassen, freue ich mich für Dich von ganzem Herzen. Und JA, ich halte das für eine Zumutung für den "Kunden". Du wirst MIR sicherlich meine Meinung genauso zugestehen, wie ich Dir deine.

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Moin zusammen,

    an alle mit APR Software… habe gerade Antwort auf meine Anfrage zu deren Lösungsansatz erhalten.

    Es wird aktuell zu folgendem geraten:


    Ich würde aktuell aber noch etwas warten mit dem Update da wir noch nicht genau wissen welche Version von Audi aufgespielt wird und wir aktuell noch nicht garantieren können das dann schon direkt ein APR File Online ist der abgestimmt ist auf die neue Audi Version“

  • Mal was anderes wann kommen die längst überfälligen Feldmaßnahmen für die Hyundai N Schweineeimer?🤔🤔

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Garnicht, die haben keinen Auspuffklappenknopf meines wissens.

    Dieses Geknalle nach jedem Gas wegnehmen nervt so dermaßen!!🤮🤮 Dauert nich mehr lange, bis in manchen Straßen Backsteine fliegen🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻