Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

  • Ja müsste das STG 19 sein.


    Der Grund warum ich das Frage ist, weil es noch folgende Servicemaßnahme gibt:


    26P5 Vorgangs-Nr.: 2067509/1 Softwareupdate Gateway Freigabedatum 21.07.2022


    Musterbrief

    Guten Tag, Vorname Name,

    wir möchten Sie heute darüber informieren, dass für Ihr Fahrzeug eine qualitätsverbessernde Servicemaßnahme zur

    Verfügung steht.


    Im Rahmen unserer kontinuierlichen Feldbeobachtung ist uns in Zusammenhang mit dem Rückruf „30E3 Softwareupdate


    Motorsteuergerät“ aufgefallen, dass es zu einer Einschränkung in der Bedienung des DriveSelect- und Motor-

    Soundtasters der Abgasklappensteuerung kommen kann.


    Um dieser möglichen Funktionseinschränkung vorzubeugen, ist ein Softwareupdate des Gateway-Steuergerätes

    erforderlich. Das Softwareupdate ist für Sie selbstverständlich kostenlos.

    Wir bitten Sie, sich zur Terminabstimmung mit uns in Verbindung zu setzen. Bei Fragen zu dieser vorsorglichen

    Maßnahme sind wir gerne für Sie da.


    Mit freundlichen Grüßen



    Das Update war für alle, die das erste fehlerhafte Update haben.


    Gab es in sonst einem STG eine Änderung? Weil viele fürchten, dass irgendwelche gepatchten MMI oder Codierungen weg sein werden.


  • Habe gerade nicht die Muße, die ganzen Scans zu durchsuchen. Zudem ist der eine schon von 2019. Seitdem ist der TT einigen Male in der Werkstatt gewesen. Da könnten schon TPIs / Feldmaßnahmen durchgelaufen sein, ohne irgendwas mit 30E3 zu tun zu haben.

  • Das mit dem 19er hat mir HGP auch so gesagt. Siehe Post vorher irgendwann....

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Heute war Sonne.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute war Sonne.


    Hab mir gerade das Video angeschaut. Gut gemacht. Das sollte viele Fragen beantworten.


    Und der ist komplett Serie Vor-OPF? Bin relativ von den Socken. Das scheint schon ein ziemlich großer Unterschied von Non-OPF zu OPF zu sein. Das Geräusch beim Schalten alleine... Klingt selbst bei geschlossenen Klappen deutlich markanter ("prolliger") als beim OPF. OK, dafür kann ich die Klappen auch im Comfort-Modus öffnen... Nun ja..

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

  • Heute war Sonne.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab vielen lieben Dank für den Aufwand den du betrieben hast um uns die Auswirkungen des Audi Updates aufzuzeigen 👍🏼

    Ich denke mit dem Video ist das ganze viel besser erklärt als mit Worten.

    Perfekt dargestellt!!!👌🏼

  • Hab mir gerade das Video angeschaut. Gut gemacht. Das sollte viele Fragen beantworten.


    Und der ist komplett Serie Vor-OPF? Bin relativ von den Socken. Das scheint schon ein ziemlich großer Unterschied von Non-OPF zu OPF zu sein. Das Geräusch beim Schalten alleine... Klingt selbst bei geschlossenen Klappen deutlich markanter ("prolliger") als beim OPF. OK, dafür kann ich die Klappen auch im Comfort-Modus öffnen... Nun ja..

    Ja, ist komplett Serie. Gekauft 10/2017, also noch ohne OPF, aber bereits die "entschärfte" Software. Speziell die Vorserie-/Pressefahrzeuge von 2016 waren vom Geräusch ja noch viel derber, Schubabschaltknallen war da massiv präsent.


    Wenn man im Auto sitzt, bekommt man selbst bei offenen Fenstern häufig gar nicht so richtig mit, was hinten an den Endrohren für Musik erzeugt wird. Das Mikrofon in geringem Abstand nimmt das ungefiltert auf. Ist für mein Empfinden bereits in der Serie so laut, dass man das innerorts besser sein lassen sollte. Ein paar wenige Leute werden das auch heute noch mögen, die Mehrheit dürfte aber stinkig werden, wenn sie das hören muss.

  • Danke cs_

    Nur der Vollständigkeit halber - bei lndividual ist dann alles entsprechend der eingestellten Motorcharakteristik?

    Stelle ich in Individual auf Dynamic sind sie offen in D und S. Stelle ich in Individual auf Auto sind geschlossen in D und öffnen automatisch in S. Stelle ich in Individual auf Comfort bleiben sie immer geschlossen.

    Richtig?

  • cs_

    Danke für das Video. Damit sollten alle Fragen beantwortet sein und ich denke, mit dem Kompromiss vom KBA kann man auch leben.

  • cs_ : du sagst nach Aus- und wieder Einschalten in Dynamic wäre er weiterhin in Dynamic nur eben mit geschlossenen Klappen. Ich denke (habe aber das Update noch nicht) es ist eher genau wie vorher dass nach jedem Neustart das Auto wieder in Comfort ist, jedoch leider fälschlicherweise das zuletzt eingestellte Profil angezeigt wird. Diesen Anzeigefehler hätte Audi gerne noch beheben können im Update.

    Oder war wirklich die Drehzahl nach Neustart weiterhin wie im Dynamic üblich erhöht?

  • Audi hat mitgeteilt, dass der komplette Fahrmodus "aus Gründen der Sicherheit" nach Neustart weiter aktiv bleibt (z.B. Fahrwerksverhalten), lediglich die Klappen sind zu und die Taste inaktiv.



    Bedeutet: man hat weiterhin den vor dem Abschalten eingestellten Fahrmodus aktiv. Lediglich Klappen bleiben geschlossen und können auch nicht mit der Taste geöffnet werden, bis man den Fahrmodus manuell ändert.

  • wirklich klasse und sehr hilfreich! vielen DANK! :thumbup:

    schade nur dass der doofe Kaltstart immer noch so laut ist... wie Pest und Cholera: lieber wenig Schadstoffe nach dem Start aber sau laut und unnötig oder lieber leise und niemanden ärgern dafür bissel mehr Schadstoffe... :rolleyes:

    Frage noch: beim OPF TT RS gehen die Klappen doch dynamisch also einzeln auf und zu je nach Last oder? also nicht 1 und 0 sondern so und so?

  • cs_ könntest du bitte noch testen wie es sich in "Auto" nach dem Aus- und wieder Einschalten verhält?

    Dass die Klappen zu sind und auch bleiben ist klar in D. Aber wie sieht es aus wenn du dann auf S gehst? Gehen sie auf oder muss man erst mal wieder alle Modi durchschalten?

  • Probiere ich bei meiner nächsten Fahrt. AUTO ist mein Standard-Fahrprogramm.


    Bin mir aber sehr sicher, dass beim Schalten in S die Klappen sofort öffnen. Siehe 6:22 im Video. Genau die Situation hat man ja dann auch.