1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

• TT RS FV/8S
  • TekToniiik
  • 23. Dezember 2021 um 12:39
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.532
    • 19. März 2023 um 21:11
    • #1.761

Das ist einfach typisch deutsch. Erst aufregen dann, einknicken, dadurch hat der admin dann weniger Chancen vor Gericht.

Aber genau so läuft es in D, jeder will mit seinem Arsch an die Wand kommen.

Aber einfach mal standhaft bleiben geht nicht.

Aber alles gut es gibt immer Wege 😅

Ihr spielt mit, ich nicht.

Corona hat es perfekt gezeigt 👌👍🏻 (haben aber viele vergessen was dort alles abging und man sich feinst nicht daran halten musste)

@ my TTRS story

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.194
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 20. März 2023 um 12:50
    • #1.762
    Zitat von _Juergen_

Na also, geht doch. Und was habt Ihr Euch alle aufgeregt.....

Ich sage es auch gerne noch mal. 😊

Für Leute, die eine andere Software auf ihrem Motorsteuergerät haben, ist das leider mehr als ärgerlich. Und da kann man sich durchaus aufregen. Und wenn wir uns alle nicht aufgeregt hätten, würde Audi die Kosten, für das erneute Aufspielen der Software, auch nicht übernehmen. Denn das wurde erst in der aktuell 4. Version der Feldmaßnahme angekündigt. Was nicht heißt, das die das auch einfach so machen. Und die neue Software muss von den Tunern auch erstmal entsprechend angepasst werden.

Viel hin und her und Rennerei für… Nix. 😡

Ich warte so lange, bis ich eine Fristsetzung bekomme. Und dann sehen wir weiter. 👍💪

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• bigstevie
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 20. März 2023 um 13:23
    • #1.763

Wenn sich alle immer alles gefallen lassen wird bestimmt nichts besser ... außer für die welche andere herumschubsen ;)

Der eine kommt mit der Maßnahme klar und sie stört ihn nicht, der andere mag sie eben nicht.

ALLE hier dürften in irgend einer Weise (zumindest am Anfang) Angst gehabt haben das der RS nach der Maßnahme nicht der Alte sein wird! (Dies ist natürlich nur meine Einschätzung denn warum seid Ihr sonst hier vertreten)

Nicht zu vergessen die erste Version des Update hat deutliche Fehler in den RS gebracht! Wenn sich diesbezüglich niemand gemeldet hätte wäre der Schrott jetzt bei allen aufgespielt ;) Also von meiner Seite ein fettes DANKE an die welche Initiative gezeigt haben.

Ohne Euch hätten wir in ein paar Jahren alle RS auf Elektro umgebaut ( jaaaa, ein wenig übertrieben. Ironie muss auch sein).

Wenn dann jemand den Anwalt einschalten möchte ist das sein gutes Recht.

Und ja, Anwälte verdienen mit ihrer Arbeit Geld. Ich in meinem Job ja auch :)

Ich bin kein Anwalt und habe von dem Kram keine Ahnung!

Ich war damals froh beim googeln auf dieses Forum gestoßen zu sein und habe deshalb abgewartet wodurch ich nicht die fehlerhafte Software drauf habe.

Ich denke auch die mit Tuningsoftware sind einige Schritte vorwärts gekommen (Kostenübernahme und so).

Also an alle bösen/uneinsichtigen ;) die gegen die Maßnahme vorgehen; Lasst Euch nicht runter machen mit Sprüchen wie "stellt Euch nicht so an .. etc.".

Manche hier sind Euch sehr dankbar! ich bin einer davon!

LG, Steve

• Blue-Screen
    Profi
    Reaktionen
    465
    • 20. März 2023 um 14:06
    • #1.764

Mal ganz kurzes Zwischenupdate von mir:

HGP hat bereits reagiert und das Tuning auf die NEUE Software aufgesetzt!

Mehr von meiner Seite, wenn ich weitere Informationen für Euch habe!

Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.849
    • 20. März 2023 um 15:30
    • #1.765
    Zitat von bigstevie

Wenn sich alle immer alles gefallen lassen wird bestimmt nichts besser ... außer für die welche andere herumschubsen ;)

Der eine kommt mit der Maßnahme klar und sie stört ihn nicht, der andere mag sie eben nicht.

ALLE hier dürften in irgend einer Weise (zumindest am Anfang) Angst gehabt haben das der RS nach der Maßnahme nicht der Alte sein wird! (Dies ist natürlich nur meine Einschätzung denn warum seid Ihr sonst hier vertreten)

Nicht zu vergessen die erste Version des Update hat deutliche Fehler in den RS gebracht! Wenn sich diesbezüglich niemand gemeldet hätte wäre der Schrott jetzt bei allen aufgespielt ;) Also von meiner Seite ein fettes DANKE an die welche Initiative gezeigt haben.

Ohne Euch hätten wir in ein paar Jahren alle RS auf Elektro umgebaut ( jaaaa, ein wenig übertrieben. Ironie muss auch sein).

Wenn dann jemand den Anwalt einschalten möchte ist das sein gutes Recht.

Und ja, Anwälte verdienen mit ihrer Arbeit Geld. Ich in meinem Job ja auch :)

Ich bin kein Anwalt und habe von dem Kram keine Ahnung!

Ich war damals froh beim googeln auf dieses Forum gestoßen zu sein und habe deshalb abgewartet wodurch ich nicht die fehlerhafte Software drauf habe.

Ich denke auch die mit Tuningsoftware sind einige Schritte vorwärts gekommen (Kostenübernahme und so).

Also an alle bösen/uneinsichtigen ;) die gegen die Maßnahme vorgehen; Lasst Euch nicht runter machen mit Sprüchen wie "stellt Euch nicht so an .. etc.".

Manche hier sind Euch sehr dankbar! ich bin einer davon!

LG, Steve

Alles anzeigen

Hallo, nach bereits 2 Beiträgen stellst Du Dich bitte hier:

Vorstellung neuer Mitglieder

dann noch ordentlich vor? Danke!🤗

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 20. März 2023 um 16:53
    • #1.766
    Zitat von Mrs_TTRS

auf das Knallen beim Warmstart kann ich gut verzichten.

ich nicht. Und das dürfte einigen anderen auch so gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Volker
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 20. März 2023 um 16:55
    • #1.767
    Zitat von Syccon

Ich sage es auch gerne noch mal. 😊

Für Leute, die eine andere Software auf ihrem Motorsteuergerät haben, ist das leider mehr als ärgerlich. Und da kann man sich durchaus aufregen. Und wenn wir uns alle nicht aufgeregt hätten, würde Audi die Kosten, für das erneute Aufspielen der Software, auch nicht übernehmen. Denn das wurde erst in der aktuell 4. Version der Feldmaßnahme angekündigt. Was nicht heißt, das die das auch einfach so machen. Und die neue Software muss von den Tunern auch erstmal entsprechend angepasst werden.

Viel hin und her und Rennerei für… Nix. 😡

Ich warte so lange, bis ich eine Fristsetzung bekomme. Und dann sehen wir weiter. 👍💪

ne Frage, was muss man tun dass Audi die Kosten für das erneute Aufspielen übernimmt bzw. sich beteiligt. Mein Tuner will ordentlich Schotter sehen, da er die gleiche Arbeit wie beim ersten mal hat...

Hab grad mit der Audi-Hotline gesprochen - die lehnen alles ab - wobei er mir diesen Satz nicht schriftlich geben will.

Wenn die Software weg ist, soll ich mich beim Audi-Händler beschweren, da er sie ja überschrieben hat...

8S TT RS Roadster

EX: 8J TT RS Roadster Handschalter / Chip
    EX: 8J TT Roadster KW-Fahrwerk / Chip....
    EX: 8N TT Roadster 225PS + Chip / 180PS + Chip / 180PS ohne Spoiler

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.194
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 20. März 2023 um 19:33
    • #1.768
    Zitat von admin

ich nicht. Und das dürfte einigen anderen auch so gehen.

An der Tanke immer ein Erlebnis. 👍 Aber doch schon leicht etwas drüber. 🤷🏼‍♂️ Aber dort stört es ja keinen.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.194
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 20. März 2023 um 19:45
    • #1.769
    Zitat von Volker

ne Frage, was muss man tun dass Audi die Kosten für das erneute Aufspielen übernimmt bzw. sich beteiligt. Mein Tuner will ordentlich Schotter sehen, da er die gleiche Arbeit wie beim ersten mal hat...

Hab grad mit der Audi-Hotline gesprochen - die lehnen alles ab - wobei er mir diesen Satz nicht schriftlich geben will.

Wenn die Software weg ist, soll ich mich beim Audi-Händler beschweren, da er sie ja überschrieben hat...

Der Audi Partner, der an deinem Fahrzeug das Update durchführt, soll sich die Feldmaßnahme angucken. Dort steht alles drin. Voraussetzungen für die Vergütung und auch wie alles abgerechnet wird. Siehe auch Beitrag 2 Seite 1.

Sollte mich nicht wundern, das sich hier einige Werkstätten quer stellen und den Aufwand scheuen. Also am besten alles vorher klären.

Gruß Syccon

• hanswurst480
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    109
    • 21. März 2023 um 11:23
    • #1.770

Hallo. Habe das Update auch machen lassen wie schon geschrieben bei HGR. War letzten

Donnerstag noch mal da,weil Audi eine Bestätigung brauchte das nach dem Update auch

wieder das Tuning drauf gespielt wurde wohl zwecks Kostenübernahme. Morgens nach

HGR hin nochmal von Manuel alles gescheckt und der Ralf ist dann zu Audi zu Kontrolle.

Meine ehrliche Meinung ist hätte lieber den alten Stand. Aber was sollst muß mich jetzt

damit abfinden. Für alle die die das neue Update "besser" finde kann ich nicht so ganz

nachvollziehen. Was sollst jeder so wie er meint.

• Philipp
    Profi
    Reaktionen
    368
    • 21. März 2023 um 13:52
    • #1.771

Hanswurst: das verstehe ich dennoch nicht ganz - wenn du wieder die Tuning Software von HGR bekommen hast, dann hätten dir die Jungs doch auch in diesem Zuge die Klappensteuerung an deine Bedürfnisse anpassen können bzw. den vorherigen Zustand herstellen können - letztlich ist es doch sowieso eine individuelle Anpassung mit Eintragung

Gruß Philipp

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.194
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 21. März 2023 um 15:43
    • #1.772

So einfach ist das glaube ich nicht. Die gesetzlichen Bestimmungen müssen mit der neuen Software ja auch erfüllt werden. Deshalb muss die neue Software entsprechend angepasst werden. Da kann nicht einfach wieder die alte drauf.

Gruß Syccon

• bigstevie
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 21. März 2023 um 16:12
    • #1.773
    Zitat von Syccon

So einfach ist das glaube ich nicht. Die gesetzlichen Bestimmungen müssen mit der neuen Software ja auch erfüllt werden. Deshalb muss die neue Software entsprechend angepasst werden. Da kann nicht einfach wieder die alte drauf.

So sehe ich das auch.

• TT RS Roadster Andi
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 21. März 2023 um 17:57
    • #1.774
    Zitat von Syccon

So hat mir das APR auch mitgeteilt

• Petrolhead69
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 21. März 2023 um 20:31
    • #1.775

Rein theoretisch könnte HGR oder jeder andere Tuner doch auch die Klappensteuerung in der bestehenden Tuning-Software an das Verhalten der 30E3-Software anpassen. Falls nicht, dann scheint hinter der Kastration doch mehr zu stecken als die bloße Klappensteuerung!?

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.202
    • 21. März 2023 um 22:20
    • #1.776

Huuuuh, jetzt kommen die Verschwörungstheorien... =O

VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

Horses for Courses

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.194
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 21. März 2023 um 22:53
    • #1.777
    Zitat von Petrolhead69

Rein theoretisch könnte HGR oder jeder andere Tuner doch auch die Klappensteuerung in der bestehenden Tuning-Software an das Verhalten der 30E3-Software anpassen. Falls nicht, dann scheint hinter der Kastration doch mehr zu stecken als die bloße Klappensteuerung!?

So einfach ist das nicht, einfach mal schnell ne neue Software. Wurde hier aber auch schon mal erklärt.

Gruß Syccon

• Petrolhead69
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 22. März 2023 um 18:47
    • #1.778

Es geht ja nicht um "einfach mal schnell ne neue Software", also Motorsteuerung, Kennfeldoptimierung o.ä. Es geht um die "einfache" Anpassung der Klappensteuerung in der bestehenden Tuningsoftware. Das sollte doch einfacher möglich sein als eine neue Entwicklung der Tuningsoftware auf Basis der kastrierten 30E3-Variante.

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.831
    Bilder
    40
    • 22. März 2023 um 18:52
    • #1.779
    Zitat von Petrolhead69

Es geht ja nicht um "einfach mal schnell ne neue Software", also Motorsteuerung, Kennfeldoptimierung o.ä. Es geht um die "einfache" Anpassung der Klappensteuerung in der bestehenden Tuningsoftware. Das sollte doch einfacher möglich sein als eine neue Entwicklung der Tuningsoftware auf Basis der kastrierten 30E3-Variante.

Moin,

Bitte back to Topic, danke👍

Das hatten wir alles schon gefühlt 100 mal vorher auf den 90zig Seiten🙈

So long 8)

• Blue-Screen
    Profi
    Reaktionen
    465
    • 22. März 2023 um 20:39
    • #1.780

So, wie versprochen kleines Update von mir!

Man kann über HGP sagen was man will, der Support ist dann doch schon mal ganz ordentlich, auch wenn das kommunikativ manchmal etwas schwer ist!

Maßnahme 30E3 bei mir drauf. HGP hat das Tuning bereits für das Update angepasst. Somit ist bei mir die neuste Software drauf, Maßnahme durchgeführt und Fahrzeug läuft wie vorher, bis auf die von cs_ bereits ausführlich vorgestellten Änderungen!

Subjektiver Eindruck, als ich den heute von Audi geholt habe:

- Startknallen ist definitiv leiser, was ich nicht so übel finde. Das fand ich massiv prollig!

- insgesamt ist der TTRS gefühlt leiser, was aber subjektiv ist. War da schon lange nicht mehr drin gesessen!

- grade beim abtouren merkt man, dass da was „beschnitten“ wurde finde ich. Ist nicht mehr so präsent wie vorher. Kann man aber mit leben.

- Leistung wird mal am WE gemessen, wenn ich Zeit habe ne 100-200 zu fahren und ich mein PGEAR finde :). Ich gehe davon aus, dass HGP hier auch wieder gute Arbeit geleistet hat. Erster Eindruck: geht wie vorher.

Alles in allem hätte ich gerne auf das Update verzichtet. Nachdem HGP das jedoch direkt angegangen ist, kann ich eigentlich nur froh sein, das es alles erledigt ist! Mehr wollte ich ja gar nicht, auf den Knopf kann ich eh gut verzichten!

Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

Tags

• TTRS
  • Sound
  • TTRS 8S
  • 30E3
  • Feldmaßnahme
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™