1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

    • TT RS FV/8S
  • TekToniiik
  • 23. Dezember 2021 um 12:39
  • MaTTze71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    123
    Beiträge
    174
    • 30. April 2023 um 17:37
    • #1.821

    Kurze Frage in die Runde :) - gibt es jemand hier mit einem Klappensteuerungsmodul von CETE oder ASR der schon das Update 30E3 bekommen hat und Feedback geben kann ob diese Module weiterhin ohne Probleme funktionieren ? Danke :thumbup:

    • Zitieren
  • MaTTze71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    123
    Beiträge
    174
    • 30. April 2023 um 18:40
    • #1.822
    Zitat von pi.unique

    Funktioniert nicht mehr. Zumindest das ASR. Musste dann einschicken.

    Ok, danke....ich vermute für ein Update seitens ASR ? Schon zurück, ging es danach wieder ?

    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Beiträge
    2.481
    Bilder
    40
    • 1. Mai 2023 um 10:35
    • #1.823

    Moin,

    Jungs, bitte BT🧐

    Danke

    Macht dafür bitte einen eigenen Thread auf, zb was alles an Zubehör nicht mehr funktioniert etc.😎

    So long 8)

    • Zitieren
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.037
    Bilder
    221
    • 1. Mai 2023 um 20:56
    • #1.824
    Zitat von cs_

    Frage nochmals nach Status Anwälte. Auch negative Rückmeldungen werden dankend aufgenommen und gehören genauso zum Gesamtbild. Sofern immer nur bei Erfolgsmeldungen was zu lesen ist, verzerrt das die Wahrnehmung.

    noch nichts neues. Läuft aktuell noch.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Zitieren
  • TT RS Roadster Andi
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    Beiträge
    38
    • 2. Mai 2023 um 19:27
    • #1.825

    Heute beim Audi gewesen wegen Inspektion inklusive TÜV. Das Update war für den TÜV kein Thema.

    • Zitieren
  • Volltanker68
    Schüler
    Reaktionen
    120
    Beiträge
    134
    • 7. Juni 2023 um 14:03
    • #1.826

    So, heute muss ich mich auch mal als "Einknicker" outen. Getrieben von immer häufiger werdenden Verkehrskontrollen der SOKO Raser im Großraum HH will/muss ich meine Leistungssteigerung nun offiziell machen (ja ich war bisher unartig). Um dann alles legal und meine Ruhe zu haben, habe ich das 30E3 Update im Rahmen der anstehnden Inspektion etc. aufspielen lassen. Ergebnis: Steuergerät tot <X da vorher nicht auf Audi Original Software zurück geschrieben (wollte mir Weg aber hauptsächlich Zeit sparen und Tuner meinte seine Software wäre nicht schreibgeschützt, müsste schon so gehen, tja Faulheit muss bestraft werden). Also Warnung an ALLE, das Risiko ist real :!: Für das neue Steuergerät mal eben €1.100 gelöhnt und ab zum APR Stützpunkt (PPH-Motoring) um eine eintragungsfähige Software in Verbindung mit meinen bisherigen Optimierungen (HJS DP, Ansaugung,Wagner) aufspielen zu lassen. Ist auch alles nicht mehr so einfach, läuft nun auf eine 21er Abnahme raus aber Ole meint, dass bekommt er hin.

    Da das Thema APR in der Suchfunktion auch hauptsächlich in diesem Zusammenhang auftaucht, möchte ich hier kurz dazu berichten und hoffe auf Rückmeldungen/Erfahrungen von Euch. Die Admin können sonst gern den Absatz in einen eigenen APR Thread kopieren, wenn das hier am Thema vorbei läuft.

    Aufgespielt wurde eine Stage 1 und DSG. Offiziell gibt es wohl für Deutschland nur noch eine Version für den Motor, wusste ich nicht, war bis dato der Meinung das APR Stage 1-3 hatte um auf die untersschiedlichen Ausbaustufen anzupassen. Die APR-Stützpunkte können wohl noch alle Versionen in einem Softwarepool sehen und abrufen, wenn ich es richtig verstanden habe. Abgerufen wurde also eine Software für 102Oktan Abstimmung und V-Max Aufhebung 300kmh+. Ergebnis laut Prüfstand rund 510PS und leider nur knapp 600Nm. Meine individuell geschrieben Software lag bei 530PS uns 680Nm. Insbesondere das "fehlende" Drehmoment ist schon deutlich zu spüren.

    Positiv, nach meinem Empfinden:

    -super glatte Leistungs-und Drehmomentkurve, das ist schon sehr sauber programmiert. Und wenn man sportlich fahren möchte passen jetzt die Schaltzeitpunkte viel besser und das Auto schaltet schneller.

    -Kaltstart wie bisher

    -Warmstart wie bisher

    Negativ nach meinem Empfinden:

    - der Preis ist trotz 15% Aktion echt hoch (reduziert immer noch €1.600,- für Motor + €650,- DSG und €150,- für die APR Plakette an der HJS-DP :/ )

    -für das Geld hätte ich an die Drive Select Modi angepasste Abstimmung erwartet, die gibt es nicht, lediglich D und S unterscheiden sich in allen Modi, bedeutet zB. dass auch im Comfortmod die niedrigste Drehzal pro Gang bei 1400U/min liegt. Das Auto hängt dabei natürlich wie oben geschrieben gut am Gas, aber wenn ich innerorts zwischen 50-55kmh nur mitschwimme, nervt das etwas

    -die Abgasklappe öffnet in allen Modi bereits bei ca. 2500U/min oder Gasstellung gefühlt 20%+ und zwar voll, auch im Auto bzw. Comfortmod, das ergibt für mich keinen Sinn, wie soll ich da eine Standgeräuschmessung in einer Kontrolle bestehen, Eintragung hin oder her, die braucht ca. 3600U/min, oder?

    -es gibt keine Pops und Bangs mehr, die Bangs brauche/vermisse ich nicht wirklich, das ja eigentlich schon ab Werk vorhandene Brabbeln beim langsamen abtouren vermisse ich dagegen schon

    -Der AGA-Knopf funzt auch nicht wie gewohnt, da hatte ich aber noch keine Zeit alles zu testen.

    Wie schaut das bei Euch, speziell bei den APR-Nutzern aus? Bin mir an dieser Stelle wirklich noch nicht sicher, ob ich das so drauf lassen will

    seit 2018 TTRS 8S Roadster, HJS-Downpipe, Wagner Evo3, APR-Ansaugung inkl. Inlet, Stage1 APR?, Schmidt TwentyOne 9,5Jx20

    2013-2018 TTS 8J Roadster Serie belassen da bildschön ab Werk, verkauft

    2008-2013 Audi 80 Cabrio V6 110KW Automatik einmal fast neu gemacht, verkauft:(hätte ich gern wieder||

    Daily: Dienstwagen VW-Konzernregal

    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Beiträge
    2.481
    Bilder
    40
    • 7. Juni 2023 um 14:08
    • #1.827

    Moin,

    Volltanker68

    hast Du das alte Steuergerät noch? Wenn ja bitte pn mit Preisvorstellung,

    Danke

    So long 8)

    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Beiträge
    2.481
    Bilder
    40
    • 7. Juni 2023 um 14:41
    • #1.828

    Volltanker68

    guck mal bei Dir oben rechts auf den Bildschirm, da ist eine Sprechblase, da startest Du private Konversationen.....

    So long 8)

    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Beiträge
    2.481
    Bilder
    40
    • 7. Juni 2023 um 15:39
    • #1.829

    Aus diesem Grund bitte Back to Topic ;)

    So long 8)

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.188
    Beiträge
    979
    • 7. Juni 2023 um 23:08
    • #1.830

    Bin gespannt, wann sich das KBA dann meldet. Wenn das mit den 18 Monaten stimmen sollte, dann würde das im Juli sehr wahrscheinlich werden.

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.178
    Beiträge
    4.813
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 8. Juni 2023 um 13:21
    • #1.831

    Hab irgendwo was von 2 Jahren gehört oder gelesen, bis die Aktion abgeschlossen sein soll. Aber mir wäre es auch in den nächsten 2 Monaten recht, das da was kommt. Mein TÜV ist abgelaufen. Und ich will, das alles zusammen machen lassen. TÜV / 30E3 / APR

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Beiträge
    2.481
    Bilder
    40
    • 8. Juni 2023 um 13:39
    • #1.832

    Mahlzeit,

    jetzt geht es los, ein Bekannter von mir hat grade einen TT RS Bj. 2017 gekauft, hat noch nicht 30E3 drauf :love:, er wollte ihn zulassen, geht nicht ;(, muss erst 30E3 nachgewiesen sein :(

    So long 8)

    • Zitieren
  • TT-tt
    Gast
    • 8. Juni 2023 um 14:14
    • #1.833

    Zwangskastrierung bei Zulassung - ein Grund sich keinen RS vor ´19 zu kaufen... hatte auch überlegt und gibt ja viele Anbieter, die erwähnen, dass sie das Update noch nicht drauf haben aber somit für die Füße...

    Die neuen haben das max. Drehmoment erst später anliegen also untenrum nicht mehr so ambitioniert wie die vor 18er... vom Sound gar nicht zu reden - also für alle die heute einen RS kaufen wollen die Wahl Pest oder Cholera.

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.523
    Beiträge
    3.899
    • 8. Juni 2023 um 14:53
    • #1.834
    Zitat von TTRS_paule

    Mahlzeit,

    jetzt geht es los, ein Bekannter von mir hat grade einen TT RS Bj. 2017 gekauft, hat noch nicht 30E3 drauf :love:, er wollte ihn zulassen, geht nicht ;(, muss erst 30E3 nachgewiesen sein :(

    Das war aber bekannt.

    War bei den Diesel Updates auch so.

    @ my TTRS story

    • Zitieren
  • Ice-man
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    148
    Beiträge
    378
    Bilder
    2
    • 8. Juni 2023 um 14:56
    • #1.835

    Straßenbahnsound ist bei Autos gewünscht.

    Seit alle froh das wir diese Autos in der heutigen Zeit überhaupt noch Fahren dürfen. :)

    Das Problem unserer Zeit ist, dass die Dummheit aufgehört hat sich zu schämen.

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.178
    Beiträge
    4.813
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 8. Juni 2023 um 15:08
    • #1.836
    Zitat von TTRS_paule

    Mahlzeit,

    jetzt geht es los, ein Bekannter von mir hat grade einen TT RS Bj. 2017 gekauft, hat noch nicht 30E3 drauf :love:, er wollte ihn zulassen, geht nicht ;(, muss erst 30E3 nachgewiesen sein :(

    Wenn das stimmt, braucht man nicht mehr auf ein Wunder zu hoffen. Wenn die Maßnahme abgeschlossen ist, werden dann wohl auch TÜV und Co. die Daten bekommen. Dann gibt’s auch keine Plakette mehr.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.188
    Beiträge
    979
    • 8. Juni 2023 um 15:28
    • #1.837

    Gerade vor 2 Wochen bei einem Geburtstag wieder den Dekra-Ing. gesprochen, den ich im Freundeskreis habe und der damals auch meinen heftigst umgebauten Leichtbau-Sportwagen durch die Prüfungen brachte. Er meinte, er müsste das immer in der Software bewusst prüfen, offenbar über irgendeinen Button. Erst dann würde er solche Sachen merken, automatisch würde da kein Hinweis hochkommen bei der Prüfung. Am Ende hätte ich bei ihm da nichts zu erwarten, wäre auch ohne 30E3 durch die HU gekommen. Aber gut vorstellbar, dass bei vielen Prüfern vorauseilender Gehorsam an der Tagesordnung ist. Das Risiko, die Plakette verweigert zu bekommen, ist definitiv vorhanden. Und je mehr sich 30E3 verweigern, umso größer vermutlich die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Sache bei den Prüforganisationen bis zu den Prüfern herumspricht und die sofort daran denken, sobald ein RS vorgeführt wird.

    Was ich weiterhin nicht verstehe, wieso so eine Dramatik um das Thema gemacht wird. Einen 2017er würde ich jederzeit mit KUSSHAND nehmen, wenn ich nicht bereits einen hätte. Weil sich überhaupt nichts verändert hat. Immer noch das gleiche Auto. Man wird ja nicht gezwungen, im Comfort-Fahrprofil herumzufahren.

    Einfach eine gnadenlos geile Karre, eine der letzten mit dem ungefiltert rotzigen Sound. Auch mit 30E3. 8)

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • TT-tt
    Gast
    • 8. Juni 2023 um 15:29
    • #1.838
    Zitat von Ice-man

    Straßenbahnsound ist bei Autos gewünscht.

    Seit alle froh das wir diese Autos in der heutigen Zeit überhaupt noch Fahren dürfen. :)

    Ja! danke! danke! - danke! liebe Regierenden! Menschützer, Planetenretter - hach ja - danke!

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.188
    Beiträge
    979
    • 8. Juni 2023 um 15:30
    • #1.839

    Die Regierenden setzen das um, was die Mehrheit von ihnen erwartet. Mag schmerzen, ist aber so.

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • Ice-man
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    148
    Beiträge
    378
    Bilder
    2
    • 8. Juni 2023 um 15:44
    • #1.840
    Zitat von TT-tt

    Ja! danke! danke! - danke! liebe Regierenden! Menschützer, Planetenretter - hach ja - danke!

    Das war von mir ironisch gemeint.

    Das die EU und allen voran Deutschland durchknallt kann man nicht mehr leugnen.

    Das Problem unserer Zeit ist, dass die Dummheit aufgehört hat sich zu schämen.

    • Zitieren

Tags

  • TTRS
  • Sound
  • TTRS 8S
  • 30E3
  • Feldmaßnahme
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™