1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

TT RS 8S - Umstieg auf feste Ölintervalle bei geringer Fahrleistung

    • TT RS FV/8S
  • aka_demiker
  • 20. April 2022 um 19:22
  • aka_demiker
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Beiträge
    126
    • 20. April 2022 um 19:22
    • #1

    Hallo zusammen,

    mich würde mal eure Meinung interessieren. Mein RS muss in vier Wochen zum Ölwechsel. Eigentlich hatte ich mir gedacht, dass ich nun endlich mal dem Longlife-Öl den Rücken zukehre, und auf feste Intervalle umsteige (alle 12 Monate). So wird es ja von Fans des 5-Zylinders empfohlen... Allerdings bin ich mir nicht mehr so sicher. Schließlich werde ich eh schon nach etwa 15 Monaten zum Ölwechsel zitiert, und das obwohl ich in dieser Zeit vielleicht gerade mal 5tkm fahre. Ich denke, bei dieser geringen Laufleistung dürfte das Öl doch selbst noch nach 15 Monaten recht frisch sein, also warum schon nach 12Monaten/4000km tauschen?! Wie seht ihr das?

    • Zitieren
  • Online
    DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    885
    Beiträge
    2.177
    Bilder
    22
    • 20. April 2022 um 20:25
    • #2

    Festintervall ist nicht nur für den 5Zylinder sinnvoll. Bei meinem Wechsel ich jetzt nach 600km weil er meckert 😂. Ist halt Hobby.

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

    • Zitieren
  • Brami
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    129
    Beiträge
    280
    • 20. April 2022 um 23:38
    • #3

    Ich fahre meinen TTRS nur mit Festintervall 15.000km oder 1 Jahr

    Der Leon 1.5 TSI 150PS wird auch nur mit Festintervall gefahren

    Beide von Anfang an mit Addinol Öl.

    Ausschließlich der Leon KL 2.0 TDI fährt auf Longlife, aber das ist auch nicht meiner (Firmenwagern)

    VW Polo (1994) 45 PS "verkauft"

    VW Polo (2001) 50 PS "verkauft"

    VW Golf V (2007) 80 PS "verkauft"

    VW Golf V .:R32 :love: (2008) 250 PS "verkauft"

    Audi TTRS (2018) 400 PS "verkauft"

    • Zitieren
  • TekToniiik
    Profi
    Reaktionen
    1.214
    Beiträge
    895
    Bilder
    36
    • 21. April 2022 um 07:02
    • #4
    Zitat von aka_demiker

    Hallo zusammen,

    mich würde mal eure Meinung interessieren. Mein RS muss in vier Wochen zum Ölwechsel. Eigentlich hatte ich mir gedacht, dass ich nun endlich mal dem Longlife-Öl den Rücken zukehre, und auf feste Intervalle umsteige (alle 12 Monate). So wird es ja von Fans des 5-Zylinders empfohlen... Allerdings bin ich mir nicht mehr so sicher. Schließlich werde ich eh schon nach etwa 15 Monaten zum Ölwechsel zitiert, und das obwohl ich in dieser Zeit vielleicht gerade mal 5tkm fahre. Ich denke, bei dieser geringen Laufleistung dürfte das Öl doch selbst noch nach 15 Monaten recht frisch sein, also warum schon nach 12Monaten/4000km tauschen?! Wie seht ihr das?

    Der entscheidende Vorteil liegt daran, dass man bei dem Festintervall viele 5W40 Öle fahren kann wegen der zusätzlichen Norm

    (VW 502 00) und du bei dem flexiblen Intervall meist nur 5W30 bekommst wegen der Norm (VW 504 00)

    2024-XXXX

    Audi R8 4s

    2019-2024

    sold Audi TT RS 8s 2016 Performance Parts

    2017-2019

    sold Audi TT 8s ABT Komplettumbau

    • Zitieren
  • TTRS-Berlin
    Schüler
    Reaktionen
    26
    Beiträge
    70
    • 21. April 2022 um 07:23
    • #5

    also ich halte den jährlichen Ölwechsel für sehr sinnvoll aber wenn du in 15 Monaten 5kkm fährst sollte das auch gut passen! Aber nur sehr unwissenschaftliche Betrachtung meinerseits. Mir sind leider auch keine wissenschaftliche Erkenntnisse darüber bekannt. Ich denke der Hersteller möchte halt, dass der Motor auch ne 5 Jahresgarantie und 120.000km überlebt und ich denke eher an 20 Jahre und 250.000km die mein Motor halten soll.

    TTRS 8s in Daytona grau und T595 Daytona in schwarz :)

    • Zitieren
  • Lorenzo TT-RS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    204
    Beiträge
    388
    • 23. April 2022 um 21:45
    • #6

    Sie können auch 0/40 mit haben Longlife-Öl 511.00

    zumindest hier in Italien (aber ich glaube nicht, dass es in Deutschland anders ist)

    S3 2003

    TTS 2018

    TT-RS 2020

    • Zitieren
  • TekToniiik
    Profi
    Reaktionen
    1.214
    Beiträge
    895
    Bilder
    36
    • 23. April 2022 um 22:03
    • #7
    Zitat von Lorenzo TT-RS

    Sie können auch 0/40 mit haben Longlife-Öl 511.00

    zumindest hier in Italien (aber ich glaube nicht, dass es in Deutschland anders ist)

    1.jpg

    2.jpg

    VW Norm 511 00 ersetzt nur die

    Norm VW 502 00, VW 505 00, VW 505 01 soweit mir bekannt.

    Die Norm für den Flexiblen Intervall ist beim TTRS non OPF in Deutschland:

    VW 504 00.

    2024-XXXX

    Audi R8 4s

    2019-2024

    sold Audi TT RS 8s 2016 Performance Parts

    2017-2019

    sold Audi TT 8s ABT Komplettumbau

    • Zitieren
  • raser2
    Profi
    Reaktionen
    354
    Beiträge
    681
    Bilder
    9
    • 24. April 2022 um 16:12
    • #8

    Meine persönliche Meinung: Bei geringer Fahrleistung ist ein Wechselintervall von 15tsd oder 2 Jahren ok. Natürlich erst außerhalb der Garantie und ohne dauernde Kurzstrecke. 5 40 ist wirklich passend.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04) / Porsche 991.1 C2 Schalter (04-10) / Porsche 991.1 C2S PDK (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge, aber das wird schon noch.

    • Zitieren
  • flash_08
    Anfänger
    Reaktionen
    35
    Beiträge
    34
    Bilder
    2
    • 24. April 2022 um 20:09
    • #9

    Ich hab meinen RS auch sofort umgestellt, bei 8 tkm spar ich definitiv nicht beim Öl.

    Nach einigem Querlesen ist es ein Ravenol VST 5W40 geworden, Ölverbrauch damit nahe 0

    Zum Spaß: TT RS 2018

    Daily: Audi A6 Avant 2019 Quattro

    Projekt: 83er Uri

    • Zitieren
  • Lorenzo TT-RS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    204
    Beiträge
    388
    • 25. April 2022 um 14:47
    • #10
    Zitat von TekToniiik

    VW Norm 511 00 ersetzt nur die

    Norm VW 502 00, VW 505 00, VW 505 01 soweit mir bekannt.

    Die Norm für den Flexiblen Intervall ist beim TTRS non OPF in Deutschland:

    VW 504 00.

    mein Audi Zentrum sagt, dass SP-Öl (Spezialöl) mit der Spezifikation 511.00 bei RS-Modellen mit OPF (TT-RS, RS5, RS6, RS7, RSQ8 ...) verwendet werden kann. :/

    S3 2003

    TTS 2018

    TT-RS 2020

    • Zitieren
  • TekToniiik
    Profi
    Reaktionen
    1.214
    Beiträge
    895
    Bilder
    36
    • 25. April 2022 um 16:18
    • #11
    Zitat von Lorenzo TT-RS

    mein Audi Zentrum sagt, dass SP-Öl (Spezialöl) mit der Spezifikation 511.00 bei RS-Modellen mit OPF (TT-RS, RS5, RS6, RS7, RSQ8 ...) verwendet werden kann. :/

    Das ist korrekt, aber die 511 00 (alte 502 00/505 00/505 01) Norm darf nicht im flexiblen Wechselintervall benutzt werden.
    Man müsste erst auf den Festen Intervall umstellen, dann darf man die 511 00 Norm benutzen.
    Serienmäßig werden alle Autos mit dem flexiblen Intervall und der dazugehörigen Norm ausgeliefert. Es kann natürlich sein das es bei den OPF Modellen nur noch diese 511 00 Norm gibt für beide Intervalle.

    2024-XXXX

    Audi R8 4s

    2019-2024

    sold Audi TT RS 8s 2016 Performance Parts

    2017-2019

    sold Audi TT 8s ABT Komplettumbau

    • Zitieren
  • Lorenzo TT-RS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    204
    Beiträge
    388
    • 25. April 2022 um 21:20
    • #12

    Soweit ich weiß, verwendet der TT-RS mit OPF immer noch Öl der Spezifikation 504, aber alternativ kann auch Öl der Spezifikation 511 verwendet werden.

    Ich bevorzuge die Verwendung von 511, da es sich um eine 0/40 handelt. Die 504 ist 0/30, zu dünn für meinen Geschmac, auch unter Berücksichtigung des italienischen Klimas

    S3 2003

    TTS 2018

    TT-RS 2020

    • Zitieren
  • rudiyoda
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • 15. April 2023 um 11:13
    • #13

    ich klinke mich jetzt auch mal ein.....war heute bei Audi und habe im ELSA nachgesehen....sowohl Longlife als auch Festintervall wird für ein 2021 TTRS mit 504.00 (0w30) angezeigt

    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Beiträge
    2.481
    Bilder
    40
    • 15. April 2023 um 13:35
    • #14

    Moin

    rudiyoda

    Seit 2008 stiller “Mitleser”, alle Achtung👍

    Aber trotzdem, bitte hier

    Vorstellung neuer Mitglieder

    jetzt “endlich” vorstellen😉

    Danke👍

    So long 8)

    • Zitieren
  • raser2
    Profi
    Reaktionen
    354
    Beiträge
    681
    Bilder
    9
    • 15. April 2023 um 16:41
    • #15
    Zitat von rudiyoda

    ich klinke mich jetzt auch mal ein.....war heute bei Audi und habe im ELSA nachgesehen....sowohl Longlife als auch Festintervall wird für ein 2021 TTRS mit 504.00 (0w30) angezeigt

    Die Herabsetzung der Viskosität ist dem Spritsparen geschuldet.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04) / Porsche 991.1 C2 Schalter (04-10) / Porsche 991.1 C2S PDK (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge, aber das wird schon noch.

    • Zitieren
  • RSR
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    145
    Beiträge
    152
    Bilder
    1
    • 15. April 2023 um 19:36
    • #16
    Zitat von raser2

    Die Herabsetzung der Viskosität ist dem Spritsparen geschuldet.

    So hat mir das mein Freundlicher auch bestätigt!

    CO2 Reduzierung!

    TTRS 2018, KW V3, HR Stabi, Stage 1

    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Beiträge
    2.481
    Bilder
    40
    • 15. April 2023 um 19:40
    • #17

    …. Eher um die Abgasnorm zu erfüllen 😉

    So long 8)

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Beiträge
    4.808
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 15. April 2023 um 20:12
    • #18

    Und der Verschleiß ist geringer… Die Motoren wurden quasi für diese Öle entwickelt.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • raser2
    Profi
    Reaktionen
    354
    Beiträge
    681
    Bilder
    9
    • 15. April 2023 um 21:24
    • #19
    Zitat von Syccon

    Und der Verschleiß ist geringer… Die Motoren wurden quasi für diese Öle entwickelt.

    Ich bin mir sicher, dass ein Konzern, der zeitnah aus Verbrennern in Europa aussteigt, noch viel Aufwand in die Entwicklung steckt.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04) / Porsche 991.1 C2 Schalter (04-10) / Porsche 991.1 C2S PDK (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge, aber das wird schon noch.

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Beiträge
    4.808
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 15. April 2023 um 21:39
    • #20
    Zitat von raser2

    Ich bin mir sicher, dass ein Konzern, der zeitnah aus Verbrennern in Europa aussteigt, noch viel Aufwand in die Entwicklung steckt.

    Aussteigen muss! ☝️Damals hatte wir noch eine andere Regierung. Jetzt sicher nicht mehr. 😃 Aber man weiß ja nie…

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™