Der Neue aus Luxemburg

  • Hallo, dann stelle ich mich auch mal vor. Ich bin der Dany und komme aus dem kleinen beschaulichen Luxemburg.

    Ich fahre seit mehreren Jahren einen TTRS 8S an dem auch schon einige Sachen gemacht wurden. Es ist bereits mein vierter TTRS und ein reines Sommer- und Spaßauto. Bis vor kurzem hatte ich noch einen RS3 als Alltagsauto, wegen der Familie fahre ich aber aktuell einen Tiguan…der Wechsel tut immer noch weh :-/ und ich weiß nicht ob ich das ewig aushalte 😂


    Zurück zum TTRS. Aus eigener Erfahrung und wegen der vielen negativen Berichte hinsichtlich der Bremse und des Handlings habe ich mich dazu entschlossen zuerst diese Sachen zu verbessern anstatt an der Leistung zu drehen.


    Gesagt, getan. Als Bilstein Fan (B16 im Vorgänger war einfach nur geil) wollte ich mal etwas neues versuchen und entschied mich für ein KW V3 in Kombination mit Stabis. Eingebaut und abgestimmt wurde das Fahrzeug bei Manthey-Racing (und später noch bei Werk 2).


    Was soll ich sagen, ich war einfach nur entäuscht vom Fahrwerk und hatte mir viel mehr erwartet. Zeitgleich kam ich noch über einen TTRS Fahrer aus Deutschland an R8 Felgen und habe mir über Ebay eine R8 Ceramic Bremse für die VA und HA gegönnt. Hier kann ich schon mal sagen, dass das eine der besten Entscheidungen und Investitionen überhaupt war.


    Da aber nicht jeder einfach so eine R8 Bremse am TTRS verbauen kann habe ich eine Zeit lang gesucht bis ich auf Werk 2 gestoßen bin. (Über 500km weit weg von mir)

    Nachdem ich dann einen Termin bekommen habe bin ich zu den Jungs gefahren. Leider war dort auch nicht alles perfekt und so wie ich es wollte, aber zumindest wurde die Bremse fachgerecht eingebaut (zusammen mit der Audi PP Bremsbelüftung). Zusätzlich wurde auch noch das V3 neu eingestellt…hat mir aber optisch und auch fahrtechnisch überhaupt nicht gefallen…


    Zurück in Luxemburg gab es dann für mich persönlich nur noch 2 Optionen, entweder ein Bilstein Clubsport oder ein KW Clubsport. Nachdem ich aber gesehen habe wie das Bilstein Clubsport nach kurzer Zeit aussah (also rein optisch) entschied ich mich für das KW Clubsport. (Hatte aber trotzdem ein mulmiges Gefühl wegen der Enttäuschung beim V3).

    Da ich zu dieser Zeit auch noch über eine andere Downpipe nachgedacht habe begann die Suche nach dem richtigen Ansprechpartner :)

    Klar war mir nur, dass ich unbedingt eine legale Downpipe wollte. Hier bin ich dann schlussendlich auf die HJS Downpipe und auf die Jungs von HGR (positives Feedback von TTRS Fahrern & Forum) gestoßen. Der Kontakt war schnell hergestellt und nach kurzer Zeit war klar wie es weitergehen soll.


    Im Sommer 2019 ging es dann nach Dortmund wo u.a. ein KW Clubsport und eine HJS Downpipe verbaut wurden.

    Eine Woche später hatte ich dann endlich wieder ein Grinsen im Gesicht…als hätte ich ein neues Auto…einfach nur geil. Alles wurde wie gewünscht umgesetzt. Nichtsdestotrotz denke ich seit dem ersten Tag mit dem Clubsport an ein Setup von Wolfgang Weber…iegendwann. Da ich keine Rennstrecke fahre und wir bei uns auf der Autobahn überall Geschwindigkeitsbegrenzungen haben wollte ich ein Setup für die Kurvenhatz :-))

    Ich habe sehr oft gelesen, dass das Clubsport nichts für die normale Straße sei usw…das kann ich überhaupt nicht bestätigen, macht ultra Spaß 🤪


    Ja, kurz danach ging dann auch schon das Planen wieder los…da ich beim Vorgänger bereits über eine neue Aga nachgedacht hatte, ich aber nie so weit gekommen bin, war das meine Priorität. Irgendwie bin ich immer wieder auf Edel01 gestoßen in den letzten Jahren…also sollte es eine Edel werden. Daraufhin habe ich die Jungs kontaktiert um Infos zu bekommen ob und wann es eine Aga für den 8S gibt. Es stellte sich heraus, dass sie gerade dabei waren die erste zu fertigen. Weitere Infos würden folgen sobald diese fertiggestellt sei. Paar Wochen später bin ich auf den Oli hier aus dem Forum aufmerksam geworden der die erste Anlage bekommen hat. Jedenfalls stand nun für mich fest, dass es eine Edel wird…naja und dann kam

    C und das ganze Projekt wurde auf Eis gelegt da unsere Grenzen geschlossen wurden und ich nichts mehr planen konnte.


    Aufgehoben ist aber nicht aufgeschoben. Gestern habe ich eine Edel bestellt und zudem auch noch die Jungs von HGR um Infos zu einer Stufe 3 gebeten :D


    So, wünsche euch allen noch einen schönen Abend


    PS. Ich habe noch die Lackschutzfolie und die Keramikversiegelung vergessen.

  • Willkommen :):thumbup:


    Sehr schöne Vorstellung, da können sich einige Leute mal was aneignen von.

  • Whoa. Respekt für die Menge an Schotter die Du in den RS investierst. Mit Familie und Leben drumherum, ist da ja nicht allzuviel Fahrzeit vergönnt, denke ich mir. Dass Du dann das Maximum an Spaß rausholen willst ist natürlich verständlich ;)

    Willkommen im Forum und bitte mehr Bilder von Deinem Traumwagen.

    TT 8J - 2010 - Facelift Model 211PS/Racechip auf 264PS // TT 8J RS mit MTR Performance Abstimmung Stage 1 -> 420 PS / JL Performance V3 Auspuffanlage


  • Hallo zusammen,


    nachdem im September 2022 und im Mai 2023 mehrere Termine abgesagt werden mussten, gibt es nun aber mal was positives zu berichten. Hier ein kleines Update der Umbauten von meinem TTRS:


    - Einbau der PP bei der Firma Dottwerk im Juni (Die dürften so langsam ausverkauft sein)

    - Einbau einer Edel 01 AGA im Juni (Einfach nur der Wahnsinn)

    - Neue Lackschutzfolie im Juli (U.a an den PP)

    - Gepfeffert V3 mit HLS4 (In 2-3 Wochen ist der Einbau)


    Plan für 2024:


    - Ausbau der Rückbank

    - Stufe 3 HGR

    - Eventuell neue Sitze


    So, wünsche euch allen einen schönen Tag.


    Dany






  • Sehr schön geworden dein TTRS :) :thumbup:

  • Hallo Dany,


    bildschönes Auto hast Du da, Frage zu der Edel01, hast Du die mit der HJS DP kombiniert eingetragen bekommen? Meine original Audi Sport AGA rasselt immer mehr in den Klappen, die Akrapos sind ja ausverkauft und die gebrauchten werden mit Gold aufgewogen (sehe ich aber nicht ein X( ) daher drehe ich gedanklich auch schon eine Runde um die Edel 01 :/ , oder gibt es sowas wie TÜV nicht im beschaulichem Luxemburg

    seit 2018 TTRS 8S Roadster, HJS-Downpipe, Wagner Evo3, APR-Ansaugung inkl. Inlet, Stage1 APR?, Schmidt TwentyOne 9,5Jx20

    2013-2018 TTS 8J Roadster Serie belassen da bildschön ab Werk, verkauft

    2008-2013 Audi 80 Cabrio V6 110KW Automatik einmal fast neu gemacht, verkauft:(hätte ich gern wieder||

    Daily: Dienstwagen VW-Konzernregal