TT RS Tuning auf 600 PS

  • Die nächste Stufe sind 630PS / 680NM mit TÜV, besteht aus Stufe 1 mit einem anderen Lader. / Hochdruckpumpr z.B. von MTR Performance


    Alles was danach kommt setzt automatisch einen Motorumbau voraus, Pleuel / Kolben / Zylinderkopf / Abgasanlage / Ansaugung usw. Getriebe nicht zu vergessen. Ab hier wird es dann richtig teuer😰

    Ab 20k aufwärts….

    Das geht auch ohne, aber wohl nicht wirklich lange gut.

    Die Amis mögen den TT RS für die Viertelmeile. Auf FB gibt es einige Gruppen, in denen die sich rege austauschen und der Tenor ist eigentlich immer der gleiche:

    Sobald ein anderer Lader ins Spiel kommt und es deutlich über 25% Mehrleistung geht, sollte man auch über einen Motorumbau nachdenken.

  • Das geht auch ohne, aber wohl nicht wirklich lange gut.

    Die Amis mögen den TT RS für die Viertelmeile. Auf FB gibt es einige Gruppen, in denen die sich rege austauschen und der Tenor ist eigentlich immer der gleiche:

    Sobald ein anderer Lader ins Spiel kommt und es deutlich über 25% Mehrleistung geht, sollte man auch über einen Motorumbau nachdenken.

    Moin,

    Wenn Du das was ich geschrieben habe richtig gelesen hast und auch „verstanden“ hast wirst Du sicherlich gelesen haben 680NM😜

    Und da liegt genau die hohe Kunst der Haltbarkeit 😜

    Also, was sagt uns das?
    „Erst denken, dann lenken“

    In diesem Sinne, unauffällig weitermachen und nicht irgendetwas „rumtratschen“ wenn man nicht „aufmerksam“ mitgelesen hat.

    Schönen Abend noch…😜😎

  • Die Amis haben auch 90 Oktan Sprit und denken alle 60k Meilen ist nen angebrachtes Ölwechselinterval. Klischeemodus aus.

    Die haben ein etwas anderes Verständnis von Haltbarkeit als hierzulande. Gehen auch anders damit um. Grad im Bereich Tuning.

  • Oh, das wird zäh...

    Wir fangen für Dich mal gaaaanz langsam an:

    Übe Dich mal in Prozentrechnung: 680NM entsprechen einem prozentualen Zuwachs von ...?

    🤣😜

    Mal eine Frage am Rande, hast Du schon mal einen Motor gebaut?

    Oder besser gefragt, hast Du schon mal einen 5Zyl RS Alumotor aufgebaut? Und hast “rausgefunden” was der Serienmotor verträgt?
    Wenn deine Antwort darauf nein ist, dann lass Dir gesagt sein 680NM/ 630PS gehen ohne das die fünf kleinen “Streichhölzer” den Geist aufgeben😜

    • Offizieller Beitrag

    Meiner ist von HGR abgestimmt. 600PS 700nm begrenzt.

    Macht man mehr NM gerade in unteren Drehzahl Bereich bricht das Pleul auf kurz oder lang.

    Wenns gut gemacht ist braucht bei 600PS kein Motor gemacht werden.

    Klar besser ist es immer den Motor zu machen, aber dann kann man gleich noch mehr Leistung fahren für den Preis des Motor machens.

  • Würde ich gerne mal in Aktion sehen ... hab keine Vorstellung wie das dann abgeht ... aber würdest Du uns auch verraten wie viel du dafür zahlen musstest? Denn ... auch wenn 600 PS schon sehr verlockend sind .. versuche ich trotzdem natürlich auch den besten Tradeoff zwischen Preis/Leistung zu finden ... denn das Geld sieht man ja nie mehr wieder ... im Gegenteil ... befürchte, dass wenn er einmal gesteigert ist, der Preis eher gegen Süden rutscht ... dann musste ihn behalten, denn wer kauft 600 PS von jemanden, wo er nicht 100%ig weiß dass er den RS dennoch mit eingermaßen Vernunft gefahren ist, und nicht nur mehr total geprügelt hat !?

  • Genau so ist es. Bis zum bitteren Ende. Irgendwann vermiesen sie uns die Verbrenner so dass es keinen Spaß mehr macht einen zu fahren.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • ... auch wenn 600 PS schon sehr verlockend sind .. versuche ich trotzdem natürlich auch den besten Tradeoff zwischen Preis/Leistung zu finden ...

    Das wird wohl einfach ne Stage1 sein also nur Software auf ca 475PS und ca 630NM

  • Moin,

    Die 475PS Variante ist ganz nett, holt mich aber nicht ab😉

    Wenn der Geldbeutel es zulässt, immer die 550PS Variante, da wird dann das Optimum aus der bestehenden Hardware rausgeholt, das funktioniert im Alltag perfekt und macht auch keine großen permanenten Wartungskosten👍