Hilfe :-) Brauche mehr Sound für den aktuellen kleinen TT Quattro

  • Guten Morgen zusammen,


    ich würde gerne wissen ob und wie es möglich wäre meinen Sound vom TT Quattro Bj 2022 legal etwas kerniger zu bekommen.

    Als Unwissender dachte ich da holt man sich einen Sportauspuff und gut ist. Leider finde ich aber keine wirklich guten Infos im Netz.

    Wäre toll wenn wir hier gemeinsam weiter kommen könnten.


    Das hier habe ich gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wäre das eine gute Option?


    Gruß und Dank

    Stefan

  • Im Segment preiswert und solide hat Remus einen guten Ruf und führt zu keinen Problemen mit der Rennleitung.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich spar dir das Geld. Hatte früher das gleiche Problem bei meinem TTS. 4 Zylinder bleibt 4 Zylinder. Meiner Ansicht nach bekommst du aus einem 4 Zylinder keinen "GUTEN" Sound. Maximal so ein "ich würde gern mehr sein aber geht halt nicht mehr" Sound.


    #meinemeinung

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Ganz ehrlich spar dir das Geld. Hatte früher das gleiche Problem bei meinem TTS. 4 Zylinder bleibt 4 Zylinder. Meiner Ansicht nach bekommst du aus einem 4 Zylinder keinen "GUTEN" Sound. Maximal so ein "ich würde gern mehr sein aber geht halt nicht mehr" Sound.


    #meinemeinung

    Jein,

    bei Standard Anlagen mit ABE wird das Geräusch m.M. nicht besser, sondern evtl. lauter, oder ne andere Frequenz, aber auf keinen Fall BESSER


    aus nem 4-Zylinder einen schönen Sound zu bekommen, muss man Geld in die Hand nehmen (!!!) und sich ne Anlage bauen lassen. Als Beispiel seien genannt EDEL, DTH, ....,

    Am Besten noch ohne MSD.--> dann läuft es natürlich auf §19 hinaus. Macht alles mehr Arbeit, kann sich aber lohnen :)

    justmy50ct

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

  • Moin, nicht §19 sondern §21 ( Einzelabnahme )

    Aber wie hollandfreund schon geschrieben hat, willste guten Sound dann mußte die Knippe aufmachen8o

    Und wenn dann Edel01:thumbup:

  • hier mal ein Video von Remus, finde ich nicht so schlecht.

    Die Frage bei sowas ist natürlich immer ob das alles real ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG

    Stefan

  • mal ein kleines ernüchterndes Update.


    Angeschrieben habe ich bis jetzt


    Remus, keine Antwort


    Friedrich Motorsport:

    vielen Dank für die Zusendung. Aktuell wäre es jedoch noch so, dass es für dieses Fahrzeug keine Sportauspuff Teile auf dem Markt gibt.

    Ich habe dort nur einen Hersteller finden können, wo jedoch die Teile nicht im Straßenverkehr zugelassen wären.


    Ragazzon / MV Motorsport

    hier warte ich noch auf eine Bestätigung das eine vorgeschlagene Anlage wirklich passt


    EDEL01, keine Antwort


    DTH , gerade erst angeschrieben

  • Hi Brian,

    also es geht bei allem hier erst mal nur um legale Sachen. Also mit Zulassung.

    Welche Downpipe würdest du mir raten?

    Vorhin kam parallel noch die Info für die Anlage von Ragazzon rein.


    Ich zietiere mal:


    In Ergänzung zu der Mail, die Sie von Ragazzon bereits bekommen haben, möchten wir Ihnen noch mitteilen, dass das angefragte Rohr nur in Verbindung mit dem dazugehörigen Endschalldämpfer montiert werden kann und auch nur in dieser Kombination zugelassen ist:


    Endschalldämpfer:

    https://www.spoilerland.de/411…alldaempfer-1x-102mm-rund


    Mittelrohr:

    https://www.spoilerland.de/413…azzon-mittelrohr-gruppe-n

    Vielen Dank für die Übermittlung Ihres Fahrzeugscheins. Die unten angebotenen Artikel passen bei Ihrem Fahrzeug, sind hierfür zugelassen und plug&play zu montieren. Die Stoßstange muss hierfür nicht bearbeitet werden. Die Serienmäßige Klappe entfällt, hierfür liegt ein entsprechender Stecker mit dabei.


    Zitat ende


    Was mich irritiert ist die Aussage mit dem Stecker für die Klappe. Soweit ich die Unterlagen von Erwin verstehe finde ich bei meinem Model keine Klappe am Auspuff.


    Könnt ihr mich da aufklären?


    LG

    Stefan


    PS Am Ende hoffe ich man kann das hier dann mal ordendlich und sauber auflisten. Da muß mir dann der Admin helfen :)

  • Remus hat mir jetzt folgendes geantwortet:

    Ja korrekt, für Ihr Fahrzeug bietet Remus keine passende Anlage an.

    Mit freundlichen Grüßen / With best regards / Ciao / Met vriendelijke groet / Un saludo afectuoso / Bien cordialement / Med vänliga hälsningar

    Bernhard Leitinger

    FOSAB Handelsges.m.b.H. & Co KG

    Tonstrasse 3

    A-4614 Marchtrenk

    Tel. +43(0)7243-53056-52

    Fax.+43(0)7243-53056 DW32 oder 33

    mailto: bernhard.leitinger@fosab.at


    Es gibt eine Anlage für den TT mit 169 KW / 230 PS. Ich weiß nicht ob die auch an meinen TT passen würde.