Hilfe bei Autobatteriewechsel

  • Hallo miteinander,


    mein Audi TTS 8j BJ 2008 (62k km) tut sich inzwischen schwer beim Anlassen und ich denke, dass die erste Batterie so langsam den Geist aufgibt. Daher habe ich vor die Batterie zu wechseln und habe im Forum gelesen, dass die Batterie über VCDS "angelernt" werden muss, bzw. einfach die Daten der neuen Batterie eingegeben werden müssen und fertig. Ich habe schon einige Dinge an meinem TTS reparieren können aber VCDS habe ich nicht und kenne mich mit der Softwarekomponente nicht aus. Wohnt vll einer von der Community im Umkreis Regensburg, hat VCDS und Zeit sowie Lust mir dabei zu helfen und sich auszutauschen? Würde mich sehr freuen. :)


    Viele Grüße

    Simon

  • Bein Mj 2008 kann die Batterie einfach wechseln.

    Die Batterie Überwachung wurde erst später eingeführt.

    Für danach hat es TT-Eifel auf seiner Seite beschrieben.

    Batterie anlernen 8J


    Vcsd habe ich, falls du etwas anderes brauchst.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.

  • Interessant! Diese Frage was bei einem Batteriewechsel zu tun und beachten ist, kam mir auch die letzten Tage.


    Wie ist das beim 8S? Ist VCDS zwingend erforderlich und falls ja, gibt es preisgünstige Tools um das selbst erledigen zu können?

  • Moin,

    Batterie muss angelernt werden beim 8S. VCDS ist nicht zwingend erforderlich, ein Tester wird aber benötigt. Was es da für "billige" Lösungen gibt kann ich Dir aber nicht sagen. Ich habe für die komp. VAG Geschichte VCDS ( weil es bequemer ist als die Bosch KTS Tester ) Für alle anderen Fahrzeuge habe ich den Bosch KTS und für Porsche das originale Porsche Diagnosetool mit allen Freigaben.

  • Für danach hat es TT-Eifel auf seiner Seite beschrieben.

    https://www.tt-eifel.de/index.php?id=136,135

    Bei neueren Fahrzeugen mit Batteriemanagement:

    für den Fall das die Batterie keinen BEM Code hat!

    Die Seriennummer einfach mit 1 auffüllen oder die alte Nummer um "1" erhöhen. Die ersten beiden Werte sind beschrieben. Also TU3 für Exide u.s.w

  • Bei neueren Fahrzeugen mit Batteriemanagement:

    für den Fall das die Batterie keinen BEM Code hat!

    Die Seriennummer einfach mit 1 auffüllen oder die alte Nummer um "1" erhöhen. Die ersten beiden Werte sind beschrieben. Also TU3 für Exide u.s.w

    Moin,

    Für Leute vom Fach ist das bekannt 😎

    Aber wie sollen das Laien mach ohne Tester????

    Oder besser noch die ganzen „Hilfsarbeiter Buden“ 😂😂😂

  • Im TT 3.2 Roadster von meine Dad als auch in meinem TTS war serienmäßig eine AGM verbaut. Diese haben auch eine höhere Ladesschlusspannung als normale. Daher würde ich auch wieder eine AGM rein machen wenn eine drin war. Ob es auch TT ohne AGM gab weiß ich nicht genau, würde mich eigentlich wunder wegen dem bereits erwähnten ausgasen.

  • AGM kann auch ausgasen! Hatte eine Banner AGM Batterie im neuen Caravan drin, da war ein Schlauch an der Seite angesteckt, der durch den Boden nach draußen ging.

    Jede Batterie wo Blei drin ist, kann ausgasen!🤗

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Und was ist nun wenn Serie eine AGM drin war. Laut div google Quellen darf man eine AGM nicht durch eine normale ersetzen...


    "Der Ladestrom sollte 14,4 Volt nicht überschreiten. Auch hier gilt: Wenn Du die EFB-Batterie im AGM-Modus laden würdest, wäre der Ladestrom zu hoch (circa 14,8 Volt)"

  • Und was ist nun wenn Serie eine AGM drin war. Laut div google Quellen darf man eine AGM nicht durch eine normale ersetzen...


    "Der Ladestrom sollte 14,4 Volt nicht überschreiten. Auch hier gilt: Wenn Du die EFB-Batterie im AGM-Modus laden würdest, wäre der Ladestrom zu hoch (circa 14,8 Volt)"

    Korrekt, AGM war drin also wieder eine rein!

    Oder halt eine leichte Lithium, das Batterie interne BMS regelt das dann.😉

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Moin,

    wo eine AGM drin war kann man mit ruhigem Gewissen eine EFB einbauen, kein Problem.


    EFB-Batterien wurden als kostengünstige Variante zu AGM-Batterien mit nahezu gleichen Eigenschaften in Bezug auf ihre Leistung eingeführt. Der Unterschied besteht in der Technologie – bei AGM-Batterien ist die Säure im Glasmattenseparator gebunden, EFB-Batterien sind geflutet.


    Auch das kann man bei den meisten Fahrzeugen im BMS anwählen ;)