1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Allgemeines > Neuigkeiten
  4. Vorstellung neuer Mitglieder

Jennys TT aus Reichshof

• Jenny
  • 23. Mai 2023 um 14:30
  • Jenny
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    Bilder
    3
    • 23. Mai 2023 um 14:30

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Jenny, bin 25Jahre alt, komme aus Reichshof und habe mir vor kurzem den Traum nach einem Audi TT 8J erfüllt.

Leider hatte die Vorbesitzerin keine hochwertigen Felgen für den TT. Dies hat zur Folge, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit das ganze Auto vibriert.. die Räder habe ich bereits schon neu wuchten lassen, hat jedoch nicht geholfen. :(

Nun würde ich gerne in einen neuen Satz Alufelgen investieren und hätte gerne die Originalen Audi Rotor Felgen 19 Zoll.

Da ich damit noch nicht so erfahren bin, weiß ich nicht, ob ich diese Felgen eintragen lassen muss oder ob ich diese auch so fahren darf.

Kann mir jemand sagen, wo ich evtl. einen Nachweis finde, wo die Felgengrößen stehen, die ich auch ohne Eintragung fahren kann?

Ich hatte auch mal an eine Traglastbescheinigung gedacht, diese wird jedoch von Audi zurzeit nicht ausgestellt.

Hoffe Ihr könnt mir vielleicht bei dem Problem weiterhelfen..

Viele Grüße

Jenny

• TTRS_paule 23. Mai 2023 um 14:55

Hat den Titel des Themas von „Neue Felgen für TT 8J“ zu „Jennys TT aus Reichshof“ geändert.
  • TTRS_paule 23. Mai 2023 um 14:55

Hat das Thema aus dem Forum Felgen & Fahrwerke nach Vorstellung neuer Mitglieder verschoben.
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 23. Mai 2023 um 15:03

Moin

Jenny ,

habe das mal in diese Rubrik verschoben

Vorstellung neuer Mitglieder

weil hier sich erstmal alle neuen Mitglieder vorstellen :thumbup:

so und dann natürlich herzlich willkommen im Forum, viel spass hier und allzeit gute fahrt :thumbup:

Zu deinem Problem mit dem Lenkrad "flattern" "zittern" vibrieren"

Das ist idR immer ein "Wucht Problem" und hat erstmal nix mit den Rädern zu tuen, es sei denn sie haben einen Höhenschlag oder sind krumm.

Wenn das alles io ist, ist es sehr wichtig das der TT komp. richtig vermessen ist und das die Achsen richtig unter dem Auto sind (grade). Weiterhin sollten keine Radlager oder Achsenaufhängungen ausgeschlagen sein. Dann ist der Luftdruck noch genau einzuhalten.

Ich denke Du hast die "Unwucht" bei 125km/h - 165km/h?

So long 8)

• Jenny
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    Bilder
    3
    • 23. Mai 2023 um 15:11

Hey :-),

das mit der Vorstellung hole ich natürlich direkt nach! :)

Danke erstmal für die Rückmeldung!

Ja, die Unwucht merkt man ab ca. 120km/h.

Den Luftdruck habe ich kontrolliert, hier ist alles i.O.

Vor einigen Wochen hatte ich noch die Winterräder (andere Felgen) drauf, da war alles perfekt - keinerlei Unwucht im Lenkrad. Deshalb glaube ich, dass es nicht an den Achsen etc. liegt.

Die Sommerräder wurden vor einigen Tagen komplett neu gewuchtet, was jedoch nicht geholfen hat :(

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 23. Mai 2023 um 15:24

Moin,

das Thema hier habe ich schon in die Rubrik " Vorstellung neuer Mitglieder" verschoben ;)

Na dann solltest Du doch mal ein paar Fotos vom TT einstellen, die sind immer gerne gesehen ;)

Die Unwucht kann natürlich auch an nicht richtig angebauten Rädern liegen, oder an einer falschen Zentrierung der Räder, Anlageflächen an der Radnabe ( nicht sauber ) , Räder mit Schlagschrauber angezogen und und und..... oder.... Anlageflächen an der Wuchtmaschine waren nicht sauber oder Plan. Z.B. eine Visitenkarte zwischen Anlagefläche Wuchtmaschine und Rad ergibt schon 10 - 20gr Gewicht in der Felge am falschen Platz.....

So long 8)

• BartKiss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    135
    Bilder
    12
    • 23. Mai 2023 um 15:52

Hatte das auch mal, mit Winterrädern. Sommerschluppen drauf - kein Vibrieren. Immer so ab 130-150km/h.
    Nachdem die Felgen zum Aufarbeiten weg waren und neu eingemessen/tariert wurden, war auch die Vibration weg.

Willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem TT.

TT 8J - 2010 - Facelift Model 211PS/Racechip auf 264PS // TT 8J RS mit MTR Performance Abstimmung Stage 1 -> 420 PS / JL Performance V3 Auspuffanlage

• _Juergen_
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    396
    Bilder
    6
    • 23. Mai 2023 um 16:00
    Zitat von Jenny

Nun würde ich gerne in einen neuen Satz Alufelgen investieren und hätte gerne die Originalen Audi Rotor Felgen 19 Zoll.

Da ich damit noch nicht so erfahren bin, weiß ich nicht, ob ich diese Felgen eintragen lassen muss oder ob ich diese auch so fahren darf.

Kann mir jemand sagen, wo ich evtl. einen Nachweis finde, wo die Felgengrößen stehen, die ich auch ohne Eintragung fahren kann?

Ich hatte auch mal an eine Traglastbescheinigung gedacht, diese wird jedoch von Audi zurzeit nicht ausgestellt.

Moin Jenny,

willkommen.

Im COC, das eigentlich bei Deinen Unterlagen sein sollte, sind die zulässigen Felgen aufgeführt.

Grüße

• BartKiss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    135
    Bilder
    12
    • 23. Mai 2023 um 16:03
    Zitat von Jenny

Sorry, die Frage hatte ich überlesen:
    Im Internet steht (fast) alles --> https://reifen-groessen.de/size/audi/tt/2…10-20-tfsi--197

und ---> https://reifen-groessen.de/size/audi/tt/

TT 8J - 2010 - Facelift Model 211PS/Racechip auf 264PS // TT 8J RS mit MTR Performance Abstimmung Stage 1 -> 420 PS / JL Performance V3 Auspuffanlage

• Jenny
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    Bilder
    3
    • 23. Mai 2023 um 16:05
    Zitat von _Juergen_

Moin Jenny,

willkommen.

Im COC, das eigentlich bei Deinen Unterlagen sein sollte, sind die zulässigen Felgen aufgeführt.

Grüße

Hey :)

danke für die schnelle Rückmeldung, dann schaue ich mal in meinen Unterlagen :D

LG Jenny

• Jenny
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    Bilder
    3
    • 23. Mai 2023 um 16:05
    Zitat von BartKiss

Sorry, die Frage hatte ich überlesen:
    Im Internet steht (fast) alles --> https://reifen-groessen.de/size/audi/tt/2…10-20-tfsi--197

und ---> https://reifen-groessen.de/size/audi/tt/

Danke Dir !! :)

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 23. Mai 2023 um 18:54

erstmal herzlich willkommen bei uns :)

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    891
    Bilder
    22
    • 23. Mai 2023 um 19:04

Von mir herzlich Willkommen und hier was zum Einlesen (hier im Forum ist zum TT schon alles geschrieben 😜😂), findest du auch über die Suchfunktion.

Thema

Lenkrad vibrieren bei ca 140 Km/h ---> Zusammenfassung <---

Hallo zusammen,
    bevor jetzt die ersten Aufrufe kommen das Thema wurde schon behandelt etc.
    Ich wollte gerne mal zusammenfassen und fragen ob es den nun schon einen plausible Lösung/Erklärung seitens Audi gibt was dieses Problem auslöst
    Ich lese das Thema selbst immer wieder hier im Netz in diversen Foren n etv.

DOCH... es gab noch nie eine Lösung dazu.. ?( ?(
    Immer nur könnte und müsste sein Lösungsansätze... aber es meldete sich noch keiner zu Wort und bestätigte das Problem wurde bei ihm…
    Ttobi_81
    26. März 2012 um 23:55

=================

Audi TTS 8J Roadster

=================

WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

• Jenny
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    Bilder
    3
    • 25. Mai 2023 um 23:59

Jennys TT aus Reichshof

• Jenny
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    Bilder
    3
    • 27. Mai 2023 um 23:48
    Zitat von _Juergen_

Moin Jenny,

willkommen.

Grüße

Hey ich habe mal im COC-Datenblatt geguckt. Da sind tatsächlich nur 17 Zoll Felgen aufgeführt. Ist das bei euch anders?

LG

• raser2
    Profi
    Reaktionen
    354
    Bilder
    9
    • 28. Mai 2023 um 07:17

Ja, das hängt vom Modell ab. Mit zunehmender Leistung wurden die größer. RS bis 20" ab Werk, wobei da auch die 19" dicke reichen. Es ist halt immer ein Kompromiss aus Fahrbarkeit, Komfort und Optik (und natürlich auch der verbauten Bremse).

NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04) / Porsche 991.1 C2 Schalter (04-10) / Porsche 991.1 C2S PDK (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge, aber das wird schon noch.

• raser2
    Profi
    Reaktionen
    354
    Bilder
    9
    • 28. Mai 2023 um 08:06
    Zitat von Jenny

Jennys TT aus Reichshof

Wobei das doch hübsche Felgen sind. MH? 19"?

NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04) / Porsche 991.1 C2 Schalter (04-10) / Porsche 991.1 C2S PDK (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge, aber das wird schon noch.

• Jenny
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    Bilder
    3
    • 28. Mai 2023 um 10:37

Ok danke dir 😊 das hieße dann aber wenn ich mir jetzt 18 oder 19 Zoll Felgen kaufen würde, müsste ich’s eintragen lassen, richtig?

Ja die jetzigen Felgen (19 Zoll Diewe) an sich sind ganz cool.. allerdings habe ich in den Dingern so ne Unwucht und bekomme es nicht weg..

• raser2
    Profi
    Reaktionen
    354
    Bilder
    9
    • 28. Mai 2023 um 11:26
    Zitat von Jenny

Ok danke dir 😊 das hieße dann aber wenn ich mir jetzt 18 oder 19 Zoll Felgen kaufen würde, müsste ich’s eintragen lassen, richtig?

Falls es für das gewünschte Rad keine ABE gibt, dann schon. BBS hat IMO viele schöne Felgen durch alle Preisklassen und bei denen siehst du auch gleich die ABE oder das Gutachten. 18 und 19" sollte es da mit ABE geben.

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 28. Mai 2023 um 12:16

Moin,

Wenn deine Räder keinen Schaden haben, sprich “verbogen” sind und deine Reifen keinen “Höhnenschlag”, “Bremsplatten” oder sonstige Schäden haben liegt es nicht an den Rädern selber sondern immer in erster Line an dem Auswuchten…..

So wie DG TTS es schon geschrieben hat gibt es dazu hier einen Treat, den solltest Du Dir mal genau durchlesen

Thema

Lenkrad vibrieren bei ca 140 Km/h ---> Zusammenfassung <---

Hallo zusammen,
    bevor jetzt die ersten Aufrufe kommen das Thema wurde schon behandelt etc.
    Ich wollte gerne mal zusammenfassen und fragen ob es den nun schon einen plausible Lösung/Erklärung seitens Audi gibt was dieses Problem auslöst
    Ich lese das Thema selbst immer wieder hier im Netz in diversen Foren n etv.

DOCH... es gab noch nie eine Lösung dazu.. ?( ?(
    Immer nur könnte und müsste sein Lösungsansätze... aber es meldete sich noch keiner zu Wort und bestätigte das Problem wurde bei ihm…
    Ttobi_81
    26. März 2012 um 23:55

Wenn Du Pech hast kaufst Du Dir einen neuen Satz Räder und Reifen und hast das genau so wieder😉

Unser Foren Mitglied TT-Eifel ist ein ganz “alter Hase” was den TT angeht, evtl. hat er dazu die passende Lösung🤔

Wie ich Dir auch schon geschrieben habe solltest Du erstmal kontrollieren ob dein TT passend vermessen ist, keine Achsteile ausgeschlagen sind , Motorlager und auch die Radlager usw. io sind.

Eine Unwucht kommt in erster Line immer von drehenden Teilen, und in den meisten Fällen, so wie Du es beschreibst, von den Rädern. Ich habe Dir auch in meinem ersten Treat was geschrieben zum eigentlichen Auswuchten und was für Fehler da gemacht werden können.

Ein kleiner Tip noch, lass die Räder nochmal wuchten wenn sie warm sind, heist Auto fahren, Reifen warm fahren, dann sofort auf die Bühne und Räder runter und wuchten…..

So long 8)

MrTTRS
    Profi
    Reaktionen
    279
    Bilder
    3
    • 29. Mai 2023 um 11:30

Tatsächlich würde ich auch mal auf die Hebebühne: die Spurstangen, Koppelstangen und evtl. Haltegummi's, Radlager anschauen ... ist da etwas ausgeschlagen oder locker, kommt es zu seltsamen Effekten wenn die Geschwindigkeit höher wird und die Belastung steigt.

• M.H.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    123
    • 29. Mai 2023 um 14:27

Sind es Felgen mit Zentrierringen? Dann können es auch die sein.