Moin,
Zu der Frage mit den 100Zellern und AU, ja schafft er, er muss dafür aber richtig warm sein und damit meine ich nicht im Stand warm laufen lassen sondern warm fahren. Ich gehe davon aus das der Kat aus der Downpipe entfernt wurde……
Moin,
Zu der Frage mit den 100Zellern und AU, ja schafft er, er muss dafür aber richtig warm sein und damit meine ich nicht im Stand warm laufen lassen sondern warm fahren. Ich gehe davon aus das der Kat aus der Downpipe entfernt wurde……
So, Freunde der Sonne… Passend zu den ersten warmen Tagen ist der RS am 01.04 wieder in die Saison gestartet.
Heute ging es dann los mit dem Programm, indem ein großer Service gemacht wurde, und ein KW V3 Einzug hielt.
Das FW fährt sich super, sogar besser als gedacht und an und für sich könnte ich zufrieden sein… jedoch lag der Preis für alles zusammen und dem, was ich dazu in Erinnerung hatte, erheblich auseinander… und ehrlich gesagt bereitet mir das schon ein wenig Bauchschmerzen so im Nachhinein.
Deshalb einmal die Frage an euch: Was kostet der Einbau eines Fahrwerks über einen KW zertifizierten Händler üblicherweise?
Liebe Grüße
Im Nachhinein so etwas zu hinterfragen bringt nicht viel. Wenn es gut eingestellt wurde, dann ist das schon jede Menge wert, da dort das Wissen liegt und nicht nur bei der Montage.
Wenn eine Werkstatt damit langfristig auf dem Markt sein will sind 3k +-500 mit Rechnung imo fair. Je nach Region und Einkaufskonditionen.
Da hast Du prinzipiell schon Recht, mir geht es dabei ja aber auch darum, was ein marktüblicher Preis ist.
Es geht bei dem Preis auch rein um die Arbeitsleistung, FW hatte ich vorher schon angeschafft bei dem selben Laden.
Haben die den Einbau und Einstellung pauschal abgerechnet oder über Stundenanzahl? Gruß Peter
Entschuldigt die lange Abstinenz.
Peter: Das kann ich Dir spontan gar nicht sagen, müsste ich mal nachschauen.
Was ich fest gestellt habe, ist dass es hinten im Radhaus bei Bodenwellen teils schleift. Der „Knubbel“ im Radhaus ist noch nicht raus gedrückt.
Weiterhin habe ich seit dem FW Einbau das Problem, dass der Wagen bei ziemlich exakt 100km/h, unabhängig von Last, Bremsen, Gang vibriert. An Felgen und Reifen wurde nichts geändert, das einzige ist jetzt das FW (Spur wurde danach natürlich eingestellt), und dass die Räder für den Einbau runter waren.
Wollte also die Tage mal alle demontieren, die Flächen schön sauber machen und in der Hoffnung, dass es damit getan ist, wieder montieren.
Weiterhin habe ich die Vermutung, dass meine Kupplung nach rund 165k km das zeitliche segnet. In „S“ ist er mir jetzt 1, 2x bei starkem Beschleunigen im ersten Gang kurz in den Begrenzer gedreht, bevor er geschaltet hat. Weiterhin habe ich den Eindruck, dass er in „M“ die Gänge zusehens weniger schnell und Souverän umsetzt.
Deutet das ganze auf Kupplung hin? Falls ja: Ich würde dann direkt gerne auf etwas gehen, dass in Anbetracht meines weiteren Motortunings mehr Nm aushält.
Habt ihr da Tipps? Und bzgl. DSG Optimierung, wer ist da empfehlenswert?
Liebe Grüße
DSG Software optimieren?
Darüber habe ich auch nachgedacht, aber Motor Software und Lader sind noch original, sprich eigentlich sollte er sich doch trotz meiner bisher durchgeführten Änderungen erst einmal „normal verhalten“, oder habe ich einen Denkfehler / das was er aktuell macht ist sogar normal?
Another topic: Bremsen hinten sind fällig. Empfehlungen bzgl. Scheibe und Beläge? Habe die gängigen threads hier schon durchgelesen, aber die sind teils x Jahre alt, wer weiß ob es da nicht mittlerweile was Besseres gibt.
Bzgl. Vibrationen: Habe jetzt alle Räder einmal runter gehabt, die Flächen schön gesäubert, penibelst darauf geachtet in mehreren Schritten und „Reihenfolge“ / über Kreuz an zu ziehen - hat nichts geändert.
Bei 100 km/h vibriert er, bei unter 90 und über 110 ist nichts, 0.
kenne das eher im Bereich um 120km/h
hast du die Reifen noch einmal wuchten lassen - bei mir lag das gleiche Problem vor kurzem einmal wieder vor, nach dem auswuchten war wieder Ruhe