KW Tieferlegungsfedern (einstellbar) für TTRS 8S mit magnetic ride Fahrwerk

  • Guten Abend liebe Gemeinde.

    Heute war ich mal beim Tuner meines Vertrauen und wir haben ausführlich über leichte 9x 19 Zoll Räder (um 8Kg) und über Fahrwerksmodifikationen gesprochen.

    Da ich bis jetzt (450km) mit dem magnetic ride Fahrwerk zufrieden bin.(bis auf die Höhe des Fahrzeugs)(gerne 15mm tiefer), machte er folgenden Vorschlag:

    Verbau H&R Stabilisatoren und Verbau der einstellbaren Gewindefedern von KW.

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Umbau?

    magnetic ride mit Stabis

    magnetic ride mit Federn

    magnetic ride mit Stabis und Federn.

    Freue mich auf euere Erfahrungen und wünsche noch einen schönen Abend!

    PS: ein komplettes KW Fahrwerk kommt nicht in Frage!

    Gruß

    Wilfried

  • Moin,

    Von der Variante würde ich Dir abraten, funktioniert nicht wirklich vernünftig.

    Wenn du dir was gutes tuen willst, Komfort so wie Sportlichkeit mit einer Tieferlegung haben möchtest führt der zum Öhlins Fahrwerk👍


    Dazu natürlich die Stabis

  • lass es einfach. Du wirst nicht glücklich werden mit den Federn. Wird dir hier jeder sagen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Jetzt mal ganz ehrlich!

    Ihr schreibt das es nicht funktioniert und ich enttäuscht sein werde!

    Habt ihr es selbst ausprobiert oder meint ihr das es nicht funktioniert?

    Gibt es jemanden im Forum, der aus Erfahrung sprechen kann?

    Ich habe zum Beispiel in mehreren BMWs schon mehrfach die serienmäßigen Federn gegen Eibach Tieferlegungsfedern ausgetauscht und war(bin) mit dem Ergebnis durchaus zufrieden!

  • Jetzt mal ganz ehrlich!

    Ihr schreibt das es nicht funktioniert und ich enttäuscht sein werde!

    Habt ihr es selbst ausprobiert oder meint ihr das es nicht funktioniert?

    Gibt es jemanden im Forum, der aus Erfahrung sprechen kann?

    Ich habe zum Beispiel in mehreren BMWs schon mehrfach die serienmäßigen Federn gegen Eibach Tieferlegungsfedern ausgetauscht und war(bin) mit dem Ergebnis durchaus zufrieden!

    BMW hat auch das Magnetic Ride System?

    Fahrzeughistorie:

    - BMW 1502

    - Opel Ascona B

    - BMW 316 E21

    - BMW 320/4 E21

    - Opel Calibra 16V

    - Alfa Romeo 145 1,4 Twin Spark

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD (limited Edition)
    - Mazda RX8 (231PS)

    - Mitsubishi Outlander2 2.0 DiD (265.000km)

    - Toyota GT86 (444 PS am Ende mit rund 1100kg)

    - Fiat 500 1,2l 69PS

    - Audi TTS 8S 320PS
    das müsste es an Eigentum ohne Motorräder gewesen sein 8o

  • Was spricht gegen ein anständiges Fahrwerk? Wenn man schon Stabis und Leichte Felgen verbauen will, sollte man grade in dem Zug ein gut einstellbares Fahrwerk verbauen. Durch die Stabis ist das auch fast schon Pflicht weil man nur so die maximale Performance rausholen kann.

  • Guten Morgen Wilfried,

    ich habe seit über 3 Jahren das magnetic ride mit KW Gewindefedern und bin sehr glücklich damit.

    Blue-Screen Bereust Du inzwischen Deine Entscheidung mit den Federn?


    Beste Grüße, Kerstin

    Nein, war die beste Investition für den TTRS, die ich gemacht hatte ;-).

    Das Ding fährt wie auf schienen und mit den Spurpaltten (ja, "Notlösung für viele) hat das auch Fahrdynamisch einen riesen Schritt gemacht wie ich finde!

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Ich würde dir ebenfalls davon abraten. Nur Federn tauschen aufgrund der Höhe, ist immer ein Kompromiss zu lasten der Performance. Habe leider selbst den Fehler gemacht. Es wird wesentlich härter und das Fahrverhalten nimmt auch ab.


    Ja Federn sind günstiger und nein ich fahre keine Rennstrecke.

    Aber glaub mir, auf lange Sicht tust du dir damit keinen Gefallen. Lieber noch etwas sparen und dann Geld für ein gutes Fahrwerk ausgeben.

  • Natürlich können "nur" Federn ein Kompromiss sein. Natürlich sind auch "Spruplatten" für viele ein "NoGo".


    Ganz ehrlich, ich fahre das Ding, hab da wenig Ahnung von Autos. Ich hab es zu keinem Zeitpunkt bereut und würde es wieder machen. Und ich traue mich mal zu behaupten, dass 90% der Fahrer mit dem, was die Federn zusammen mit dem MR und den Spurplatten leisten, NIEMALS an die eigentliche Grenze bringen. Aber das ist nur meine exklusive Meinung ;)

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Wie die Leute hier schon sagen: Federn sind was für die Eisdiele. Wenn du Performance und Komfort bei verringerterTiefe behalten willst, schau dir mindestens mal ein ST Fahrwerk Variante 1 an. Immer noch recht günstig und dabei erstaunlich gut. Kommen ja nunmal aus der KW-Schmiede letztendlich. Ich kenn das aus nem Golf 7 R von nem Kumpel und sowohl Performance als auch Komfort sind extrem gut, eigentlich zu gut für den Preis.

  • Ich nutze meine Federn nicht für Eisdielen sorry ;)!


    Da nehm ich dem 12-Ender lieber!


    Ich bleibe dabei: 90 % aller Fahrer Erden im täglichen Leben KEINEM Unterschied merken


    Und ich bin im Golf 7 ein KW Fahrwerk gefahren…. Naja, das war mehr Eisdiele als Fahrwerk :-)!


    Woe gesagt, meine Meinung. Darf jeder halten wie er will, bist aber gerne auf ne runde „nur Federn“ eingeladen.

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Moin Chris,

    danke für deine Info!

    Hattest Du auch die einstellbaren KW Federn verbaut oder andere Federn?

    Gruß

    Wilfried

    Nee ich hatte die Eibach Federn auf dem MR. Aber ich hatte auf anderen Fahrzeugen ähnliche Erfahrungen.


    Blue-Screen

    Und es geht hier auch nicht darum, ob man das Fahrwerk "an seine Grenzen bringt". Du merkst es definitiv auch bei ganz normaler Fahrweise. Dafür muss ich kein Rennfahrer sein.