Sportfahrwerk

  • Hallo zusammen!

    Gibt es eigentlich ein Sportfahwer auf dem Markt bei dem ich wie beim Magnetic Ride die Möglichkeit habe von comfort auf Dynamik während der Fahrt umzustellen ? Hat KW da vielleicht was im Programm ? Meine Suche bei google hat leider nichts ergeben.

    Gruß Christian

  • Hallo zusammen!

    Gibt es eigentlich ein Sportfahwer auf dem Markt bei dem ich wie beim Magnetic Ride die Möglichkeit habe von comfort auf Dynamik während der Fahrt umzustellen ? Hat KW da vielleicht was im Programm ? Meine Suche bei google hat leider nichts ergeben.

    Gruß Christian

    Moin,

    ja gibt es. Ein KW DDC kann genauso eingesetzt werden wie ein Magnetic Ride. Allerdings etwas kostenspieliger, da die Montage wesentlich aufwendiger ist.

    Ist halt wirklich die Frage ob du es wirklich nutzt.

    Ich wollte das auch erst nehmen und hab mich dann für ein normales KW V3 entschieden. Da ich das Auto nicht daily fahre würde ich die Möglichkeit der Verstellung eh kaum nutzen. Dafür wäre der Aufwand dann zu groß.

  • Ich denke Federn tauschen - da sollte es doch was geben

    Fahrzeughistorie:

    - BMW 1502

    - Opel Ascona B

    - BMW 316 E21

    - BMW 318i E21daraus wurde ein:

    - BMW 320/4 E21

    - Opel Calibra 16V

    - Alfa Romeo 145 1,4 Twin Spark

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD (limited Edition)
    - Mazda RX8 (231PS)

    - Mitsubishi Outlander2 2.2 DiD (265.000km)

    - Toyota GT86 (444 PS am Ende mit rund 1100kg)

    - Fiat 500 1,2l 69PS

    - Audi TTS 8S 320PS
    das müsste es an Eigentum ohne Motorräder gewesen sein 8o

  • Moin,

    Magnetic Ride mit anderen Federn ( Tieferlegung ) ist immer ein “schwammiger” Kompromiss. Im Comfort Modus ist das Fahrwerk dann schon zu “hart”, im Sportmodus “springt” das Auto dann schon. Das ist aber auch vollkommen normal bei der Konfiguration der Stoßdämpfer vom Magnetic Ride.

    Wer auf Komfort und auch Sportlichkeit nicht verzichten möchte, und auch das Auto tiefer haben möchte, kommt an ein gut abgestimmtes Gewindefahrwerk nicht vorbei.

    Jeder der nicht grade zwei linke Hände hat stellt die Stoßdämpfer innerhalb von 5min um auf Komfort für 1000km Autobahn oder auf ne sportliche Runde auf der Nordschleife um….

    Ich empfehle mal genau die Arbeitsweise der Öhlins Stoßdämpfer zu “studieren”, dann weis jeder wie ein perfekter Stoßdämpfer funktionieret.


    Ein weiterer Vorteil des Öhlins Fahrwerk ist das man die Stoßdämpfer warten kann und auch auf sein persönliches Fahrerprofil abstimmen kann.


    Und wer das dann mal live erleben möchte braucht nur zu fragen und nach Osnabrück kommen.

    Feliz navidad✌️

  • Moin,

    Hast du die verbaut ? Osnabrück ist jetzt nicht so weit von mir weg und würde mir das gerne mal anschauen. Aber elektronisch verstellen wie beim MR geht bei denen aber nicht oder wie beim H&R DDC

    Frohe Weihnachten und danke

  • Moin,

    Ja habe ich bei mir verbaut und auch schon in einige andere Fahrzeuge…..

    Das Öhlins Fahrwerk ist nicht elektronisch verstellbar, für mich ist eine elektronische Verstellung auch immer nur ein Kompromiss da man das perfekte für sein Fahrerprofil damit nie vernünftig einstellen kann.

    Wie ich schon geschrieben habe kann man die Grundsätzliche “Kurve” ( Dämpfungseinstellungen ) für sein Fahrprofil beim Öhlinsstoßdämpfer beim Öhlins Service verbauen lassen….

  • So, ich nutze mal dieses Thema für meine Frage.


    Kann es sein, dass es beim TT typisch ist, dass nach Einbau einer Tieferlegung oder eines (Gewinde-) Fahrwerks, die Maße Radmitte senkrecht zur Radhauskante alle unterschiedlich sind (selbstverständlich nach korrektem Einbau, Achsvermessung und auf ebener Fläche gemessen)?


    An der Vorderachse rechts 5mm höher, an der Hinterachse rechts 8mm höher.


    Könntet Ihr da bitte mal bei Eurem TT 8s messen, Danke. :thumbup: