1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

TT Pflege Fragen

• TT FV/8S
  • LeSunset
  • 11. Februar 2024 um 18:24
  • LeSunset
    Schüler
    Reaktionen
    24
    • 11. Februar 2024 um 18:24

Servus Com,

da das Waschen in der Waschanlage hier ja sehr verpönt ist, wollte ich mal fragen wie und wo ihr euren TT richtig pflegt :P

Ich habe mein Auto vorher immer in ner SB-Box gewaschen und wenn es dringend war, bin ich dann doch sehr selten noch in die Waschstraße gefahren.

Nur will ich jetzt noch ne Schippe drauflegen. Ich würde mein Auto gerne mit eigenen Mitteln per Hand waschen und auch polieren (ne Poliermaschine ist vorhanden).

Wie oft poliert ihr denn eueren TT? Ich habe mal gehört, dass man vor dem Versiegeln am besten immer polieren sollte, aber das kommt mir ein bisschen viel vor, da die Versiegelung vielleicht 2 Monate hält und beim Polieren ja Lack abgetragen wird.

Ich habe mir als Politur von Sonax „ExCut 05-05“ und „Ex 04-06“ und die passenden Pads dafür geholt (gelb und rot). Ich denke mal viele kennen und nutzen diese Kombi.

Außerdem habe ich noch ne Frage zu diesen SB-Boxen. Man darf ja auf seinem eigenen Grundstück sein Auto nicht waschen aufgrund der Chemikalien welche ins Wasser gelangen könnten. Die einzige Alternative dazu, ist natürlich ne SB-Box. Aber jetzt bin ich mir unsicher, ob man da überhaupt mit seinen eigenen Mitteln waschen darf, oder man immer deren Zeug verwenden muss. Ich habe vorher immer schon Felgen- und Insektenreiniger benutzt, aber jetzt würden natürlich noch Eimer, Foamsprayer, Vorwäsche, Shampoo und noch nen paar Entferner dazukommen…

Wie und wo wascht ihr denn euer Auto und falls in der SB-Box, habt ihr da schonmal Probleme bekommen?

Neben den bereits gestellten Fragen, würde mich auch gerne mal eure Routine interessieren. Also wieoft ihr wascht und wie eure regelmäßige Wäsche und wie euer „Frühjahrsputz“ aussieht :)

• trombo
    Schüler
    Reaktionen
    23
    • 11. Februar 2024 um 19:49

Ich habe meinem Roadster vor 2 Jahren ne Keramikversiegelung gegönnt. War zwar 2 Tage Arbeit und ich konnte mich danach 3 Tage kaum bewegen.😂, aber hat sich gelohnt.

Ich nehme in die SB Waschbox immer mein eigenes Shampoo und Waschhandschuh mit, hat sich noch niemand beschwert!

Für die Wäsche zwischendurch gibt es zu Hause auch mal ne Waterless oder Rinseless Wäsche!

Audi TT Roadster 8J 2012

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.184
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 11. Februar 2024 um 21:16

Meistens steht das an den Waschboxen dran, wenn man seine eigenen Sachen nicht mitbringen darf. „Eimerwäsche verboten!“ Am besten fragen, ob es erlaubt ist. Probleme kann man höchstens mit denen bekommen, die warten, bis man fertig ist. Die haben für so was kein Verständnis. Da muss man durch. 😆

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

MrTTRS
    Profi
    Reaktionen
    279
    Bilder
    3
    • 12. Februar 2024 um 10:24

Am besten am sonnigen Sonntag Vormittag ... dann macht man sich sicher Freunde in der Waschbox :D

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.832
    • 12. Februar 2024 um 10:40
    Zitat von MrTTRS

Am besten am sonnigen Sonntag Vormittag ... dann macht man sich sicher Freunde in der Waschbox :D

Gibt dann ruckzuck dicke Backen😂😂

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• hollandfreund
    Profi
    Reaktionen
    524
    • 12. Februar 2024 um 14:32

mit einer der Gründe aufs Land zu ziehen: hier wäscht schön jeder vorm eigenen Haus 8)

Gruß,

-----------------------------------------------------------------------

schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

• TEASY
    Schüler
    Reaktionen
    69
    Bilder
    1
    • 12. Februar 2024 um 14:40

hollandfreund

Ganz genau so 8o

...und da wird auch in der SB Box niemand am Sonntagvormittag wild.

Audi TT RS 2.5 Coupé

8S / non-OPF / DAZA / Gletscherweiß / MTR-Performance - TTE / KW V3 Edition / Motec / OLED / #Mp.. / #UStreetGarage / #KnochenkindDynamics

• DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    891
    Bilder
    22
    • 12. Februar 2024 um 15:50

Im tiefen Pott wird auch keiner wild 😘

=================

Audi TTS 8J Roadster

=================

WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

• hollandfreund
    Profi
    Reaktionen
    524
    • 12. Februar 2024 um 16:20
    Zitat von DG TTS

Im tiefen Pott wird auch keiner wild 😘

Kopfkino:

1991, Berti, Manta, Ruhrpott.... :P

Gruß,

• DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    891
    Bilder
    22
    • 12. Februar 2024 um 17:13

1982: 3x Ascona B und 1983: 1x Manta B mit Lexmaul Bodykit 😜

=================

Audi TTS 8J Roadster

=================

WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.832
    • 12. Februar 2024 um 18:10
    Zitat von DG TTS

1982: 3x Ascona B und 1983: 1x Manta B mit Lexmaul Bodykit 😜

Ja nee is klar Klausi😂😂

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• LeSunset
    Schüler
    Reaktionen
    24
    • 13. Februar 2024 um 21:55

Ich finds ja toll, dass ihr hier euren Spaß habt und eure Konversation ist auch sehr unterhaltsam zu lesen, aber es wäre toll, wenn wir vielleicht wieder zum eigentlichen Thread zurückkehren könnten :P

Vor allem diese Frage interessiert mich brennend:

Zitat von LeSunset

Wie oft poliert ihr denn eueren TT? Ich habe mal gehört, dass man vor dem Versiegeln am besten immer polieren sollte, aber das kommt mir ein bisschen viel vor, da die Versiegelung vielleicht 2 Monate hält und beim Polieren ja Lack abgetragen wird.

Ich habe mir als Politur von Sonax „ExCut 05-05“ und „Ex 04-06“ und die passenden Pads dafür geholt (gelb und rot). Ich denke mal viele kennen und nutzen diese Kombi.

Die Frage mit der SB-Box wurde ja sehr umfänglich beantwortet und kommentiert, dafür an jeden Beteiligten ein Dankeschön :D :P

Stefan Henkel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    121
    • 14. Februar 2024 um 06:57

polieren wenn Kratzer da sind oder vor einer Versiegelung die länger hält. Die sind aber auch oft nur für Aufbereiter zu bekommen. Normale Versiegelung hält ca 1 Monat. Dann Handwäsche und du bekommst keine Kratzer. Deshalb wird dann auch nicht poliert. Du solltes max alle 2 Jahre oder noch seltener polieren.

• hollandfreund
    Profi
    Reaktionen
    524
    • 14. Februar 2024 um 07:55

was heisst denn polieren? Maschine oder Hand?

Glaube kaum dass es dafür eine universal ANtwort gibt.

Klären müsste man: Zustand des Lackes, Alter, Daily oder Show and Shine Auto, Garagenparker, ......

Gruß,

• LeSunset
    Schüler
    Reaktionen
    24
    • 14. Februar 2024 um 13:00
    Zitat von hollandfreund

was heisst denn polieren? Maschine oder Hand?

Glaube kaum dass es dafür eine universal ANtwort gibt.

Klären müsste man: Zustand des Lackes, Alter, Daily oder Show and Shine Auto, Garagenparker, ......

maschinell. Mein Auto ist ca. 1,5 Jahre alt und wird für ca. 9.000km im Jahr benutzt. Es steht bei nicht benutzen in der Garage. Der Lack Zustand sollte neuwertig sein

Zitat von Stefan Henkel

polieren wenn Kratzer da sind oder vor einer Versiegelung die länger hält. Die sind aber auch oft nur für Aufbereiter zu bekommen. Normale Versiegelung hält ca 1 Monat. Dann Handwäsche und du bekommst keine Kratzer. Deshalb wird dann auch nicht poliert. Du solltes max alle 2 Jahre oder noch seltener polieren.

Danke. Also die Keramik Versiegelung die ich gekauft habe, hält ca. 2 Monate. Aber das ist natürlich trotzdem noch viel zu kurz. Ich habe mich halt nur gewundert, weil, als ich mich informiert habe, bin ich auf eine Quelle gestoßen die im Endeffekt gesagt hat, dass man am besten vor der Versiegelung immer poliert, um das beste Ergebnis zu bekommen. Kann es sein, dass man mit einem Finisher, der eigentlich nur auf Glanz ausgelegt ist, im Endeffekt regelmäßig polieren könnte? Also so aller 2 Monate

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.820
    Bilder
    40
    • 14. Februar 2024 um 13:09

Moin,

Auto waschen, Lack reinigen, Lack polieren ( wieviel Gänge liegt am Zustand des Lacks ), Lack danach "entfetten", Lack konservieren. ( Entweder Wachs, dann Swiss oil, oder Versiegelung, dann zb. Liquid Glass ) oder halt mit einer guten Keramik Versiegelung arbeiten.

Ich für meinen Teil verwende immer mehrere Schichten Liquid Glass. Das hält je nachdem wie oft Du das Auto wäscht ca. ein Jahr. Aber Achtung, nicht mit Spüli waschen, dann ist die Versiegelung sofort runter......

Ich verwende immer die Liquid Elements T4000 mit Koch Chemie Produkten zum Lack aufbereiten / polieren

https://www.amazon.de/detailmate-Poliermaschine-Poliertücher-professionelle-Autopolitur/dp/B099NS3VHK?ref=pd_ci_mcx_pspc_dp_d_2_sd_0&pd_rd_w=EOnAf&content-id=amzn1.sym.7838253a-f0cb-4765-8290-3a5e015d7ac1&pf_rd_p=7838253a-f0cb-4765-8290-3a5e015d7ac1&pf_rd_r=4GRVV31NNC2SMS4YA0RZ&pd_rd_wg=Whsha&pd_rd_r=c64dd311-fdf9-437c-af01-7195635879cd

zur Versiegelung dann Liquid Glass

Liquid Glass Hochglanzversiegelung 473 ml + Auftragsschwamm im Set | 83metoo
    473 ml Versiegelung als Set mit einem Petzoldt's Spezial-Auftragsschwamm Liquid Glass® Ultimate Auto Polish/Finish ist die Hochglanzversiegelung für Lacke und…
    www.83metoo.de

Damit hast Du dann das perfekte Ergebniss :love:

So long 8)

• LeSunset
    Schüler
    Reaktionen
    24
    • 16. Februar 2024 um 09:08
    Zitat von TTRS_paule

Moin,

Auto waschen, Lack reinigen, Lack polieren ( wieviel Gänge liegt am Zustand des Lacks ), Lack danach "entfetten", Lack konservieren. ( Entweder Wachs, dann Swiss oil, oder Versiegelung, dann zb. Liquid Glass ) oder halt mit einer guten Keramik Versiegelung arbeiten.

Ich für meinen Teil verwende immer mehrere Schichten Liquid Glass. Das hält je nachdem wie oft Du das Auto wäscht ca. ein Jahr. Aber Achtung, nicht mit Spüli waschen, dann ist die Versiegelung sofort runter......

Ich verwende immer die Liquid Elements T4000 mit Koch Chemie Produkten zum Lack aufbereiten / polieren

https://www.amazon.de/detailmate-Poliermaschine-Poliertücher-professionelle-Autopolitur/dp/B099NS3VHK?ref=pd_ci_mcx_pspc_dp_d_2_sd_0&pd_rd_w=EOnAf&content-id=amzn1.sym.7838253a-f0cb-4765-8290-3a5e015d7ac1&pf_rd_p=7838253a-f0cb-4765-8290-3a5e015d7ac1&pf_rd_r=4GRVV31NNC2SMS4YA0RZ&pd_rd_wg=Whsha&pd_rd_r=c64dd311-fdf9-437c-af01-7195635879cd

zur Versiegelung dann Liquid Glass

https://www.83metoo.de/produkt/liquid…sschwamm-im-set

Damit hast Du dann das perfekte Ergebniss :love:

Alles anzeigen

Danke, das ist genau die Antwort auf die ich gehofft habe ^^

• Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    161
    • 16. Februar 2024 um 12:46

Nach über 10 Jahren in der Autopflege bin ich seit längerem bei CarPro. :)

TT 8s 45 TFSI Quattro

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™