TTRS Sitze, kronische Rückenschmerzen. Polstern? Sitztausch? Ideen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum, stelle mich auch gerne noch in der anderen Rubrik vor. Juni letzten Jahres habe ich beschlossen mich zu "verkleinern" aber noch sportlicher unterwegs zu sein und bin von meinem 2016er Audi S5 Sportback auf einen 2018er Audi TTRS umgestiegen.


    Ich habe diesen gebraucht aus 1. Hand mit ca. 45.000 km direkt beim Audihändler gekauft. Doch nach gut einem Monat in Besitz fingen die Probleme dann an: Permanente Rückenschmerzen nach dem Fahren. Leider habe ich das bei der Probefahrt und sogar im 1. Monat Besitz nicht gemerkt. Es hat sich wohl subtil aufgebaut, bis die Schmerzen immer schlimmer wurden. Inzwischen muss ich mich nur 2 Minuten reinsetzen und merke es schon. Mein Rücken reagiert inwischen extrem empfindlich auf genau diesen Sitz:



    Den TTRS nutze ich als Daily und wohne im Kreis Dachau. Es äußert sich inzwischen so, dass ich selbst nach kürzester Fahrt (800 m im Dorf) aussteige und 2 Tage lang Schmerzen in der Lendenwirbelgegend und im Steißbein habe. Fühlt sich mehr an wie ein ziehen und brennen, ähnlich Muskelkater. War deswegen auch schon beim Orthopäden, dieser meinte, es kommt definitiv nicht von der Wirbelsäule sondern ist muskulär. Dazu sei noch erwähnt, dass ich vorher niemals Rückenschmerzen hatte aber auch schon immer Sportsitze / Integralsitze, sowohl im S5 als auch davor in meinem VW Scirocco. Fahre ich 2 Tage nicht, keine Schmerzen mehr. Fahre ich mit anderen Autos mit, keine Schmerzen. Fahre ich in meinem TTRS, mittlerweile sofort Schmerzen in Lende und Steiß...


    Inzwischen macht mich das wahnsinnig und schmälert die Freude an dem sonst wirklich tollen Auto natürlich enorm! Probiert habe ich auch schon alle Arten von Sitzkeilen, Hörnchen, Kissen, Lordosenstützen, sowie natürlich diverseste Sitzeinstellungen, aber nichts hilft! Entweder es ist eine extrem unbequeme und unergonomische Haltung oder soviel Polsterung im Rücken dass ich nicht mehr gescheit fahren kann oder genau die gleichen Schmerzen treten wieder auf. Auch die eigebaute elektrische Lordosenstütze hilft nicht, da ich diese als sehr unangenehm hart empfinde und sogar spüre wenn sie voll eingefahren ist (drückt dann immer noch leicht).


    Zuletzt habe ich mir sogar dünne Schaumstoffteile zurechtgeschnitten und in den Sitz gelegt und bin damit in verschiedensten Lagen gefahren. Das brachte mal kurz für ein paar Fahrten Besserung aber inzwischen sind die Schmerzen genauso wieder da. Das heißt leider selbst wenn ich den Sitz beim Sattler aufpolstern lassen möchte weiß ich leider nicht wie und an welchen Stellen damit er dann für mich passt, da ich bisher noch keine dauerhaft bequeme Lösung gefunden habe.


    Nun zu meiner Frage, hat irgendjemand ähnliche Probleme und Lösungsvorschläge? Gibt es hier Fachbetriebe die sich auf Polsterei Autositze spezialisiert haben und auch auf die Ergonomie des Rückens achten oder davon Verständnis haben? Oder hilft wirklich nur noch Sitze austauschen? Das wäre schade, da ich genau die mit der roten Rautensteppung habe, die ich wollte. Außerdem welche Sitze passen eigentlich in den TTRS und bekommen auch TÜV? Die Schalensitze sind vermutlich noch unbequemer, hat hier Jemand Erfahrung? Passen die neueren Sitze vom RS3 8Y oder hilft letztendlich nur eine teure Sonderanfertigung von Recaro?


    Bin um jede Hilfe dankbar!

  • Ach, und ich hatte vorher nen A1 von 2018 in der einfachsten Ausführung als reines Stadtauto… und ein paar mal im Jahr kam ne 700km Autobahnfahrt hinzu, bzw. doppelte Strecke mit hin und zurück, zu meinen Eltern.

    Das ist jetzt mit dem neuen Auto und den Sitzen wie auf Wolken. Schnellen Wolken. Aber nach der Fahrt war ich sonst immer voll im A**** - ich kann also von keinen Problemen mit den Sitzen berichten

  • Ich kann mir einfach nicht vorstellen das dies von den Sitzen kommt , du wirst ein anderes Problem haben . Ich selbst bin mit dem RS letztes Jahr 1200 km am Stück gefahren und habe null Probleme gehabt , bin 57 Jahre alt und arbeite seit meinem 16. Lebensjahr im Handwerk und weiß was Rückenschmerzen sind .

    Gruß Christian

  • Ich glaube das ist gar nicht so einfach zu beantworten, da jeder vom Rücken individuelle Ansprüche hat.

    Was sich für den einen gut anfühlt, ist für den anderen eventuell unbequem.

    Was mich ein bisschen wundert ist, dass der Sitz ja schon über einiges an Einstellmöglichkeiten verfügt, so das man dort für jeden eine Einstellung finden sollte.


    Als Außenstehender ist sowas ja schwierig zu beurteilen. Denn wenn du sagst du hast sonst keine Rückenbeschwerden und in anderen Sportsitzen hast du auch keine Probleme, bliebe wirklich nur eine individuelle Sattlerarbeit oder ein anderer Sitz.


    Ich weiß nicht ob es eine Möglichkeit gibt einen Abdruck (Schaummatte) zu machen, so das man eventuelle Defizite in deiner Haltungsform erkennen kann. Der Sitz ist ja nun auch kein Hexenstuhl, denn die meisten scheinen ja kein Problem damit zu haben.


    Hab bisher auch noch von niemandem gehört, der seine Sitze gegen Recaros getauscht hat. Müsste aber gehen mit TÜV.

  • Danke euch schon mal für die schnellen Antworten! Ich bin 35 und das was man den klassischen Bürohengst nennen würde inzwischen aber kompletter Homeoffice Hengst. Verbringe sehr viel Zeit im Sitzen. Dass da irgendwann mal Rückenschmerzen kommen sagt quasi jeder ist vorprogrammiert.


    Hatte allerdings bisher wie gesagt noch überhaupt keine Probleme dergleichen. Eben auch nicht bei meinen anderen Autos mit Sportsitzen. Bei meinem S5 B8 sahen die Sitze ja sogar relativ ähnlich aus nur dass sie vielleicht etwas weiter geschnitten waren. Die lordosenstütze habe ich dort auch immer ganz zurückgefahren allerdings nicht mehr gespürt, im Gegensatz dazu jetzt im TT eben leider schon.


    Die Sitze an sich sind eigentlich auch gut und sehr einstellbar deswegen hätte ich auch niemals gedacht dass ich ausgerechnet damit so extreme Probleme bekomme. Hatte auch bisher im Internet nichts dazu gefunden anscheinend passt dieser Sitz fast für jeden außer eben für mich :(


    So einen Abdruck mit Schaummatte zu machen wäre tatsächlich mal eine gute Idee müsste mich nur erkundigen welche Sattlerei sowas eben anbietet.

  • Ich habe letztes Jahr 2 Bandscheibenvorfälle gehabt. Schmerztherapie im Krankenhaus und jetzt 2x die Woche Kieser Training helfen. Rückenprobleme sind nicht mehr da 😜

    Das kann ich nur unterstreichen. Ohne Rückentraining hätte ich wahrscheinlich auch schon Probleme gehabt. Und man wird ja auch nicht jünger ;)

  • Vor Jahren hatte ich sowas ähnliches, damals war das nur einfacher da keine Seitenairbags.

    Recaros rein und alles war gut.


    Ob das so bei Dir geht, müsstest Du mal abklären. Sportster CS mit SAB evtl.🤔 Die kann der Händler im original Bezug und mit Sitzheizung bestellen. Billig wird das aber nicht.😬 Da Du das vorher nicht testen kannst mit Risiko verbunden.


    Ich bin eh der Meinung, dass man im 8s shice sitzt, hatte den mal während einer Inspektion als Ersatzwagen bekommen. Bis zum nächsten Kreisverkehr und zurückgebracht, kann ich nicht drin sitzen🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Servus,

    hab sowas nur bei den AUDI Sofa Sitzen... geht gar nicht.


    Evtl. schaust mal im Internet. gab mal bei GRIP so ne Folge, als Walter Röhrl aus dem 718 Spyder ausstieg, und hinten im Bereich Lendenwirbel/Lordose so ein Polster rauszog.

    Hab ich im ürbigen schon öfters auch bei Leuten auf der Rennstrecke gesehen...

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

  • Höhenverstellbarer Schreibtisch und viel im stehen arbeiten - Rest auf Gymnastikball statt Stuhl - Rückenmuskulatur aufbauen. Wenn es nicht besser wird und WIRKLICH nur im TT Schmerzen entstehen über ein anderes Auto nachdenken.

    Danke, aber anderes Auto kommt definitiv nicht in Frage. Bin so froh, dass ich den in der Top Ausstattung und ohne OPF gefunden habe. Und auch schon einiges reininvestiert wie Winterkompletträder und Lenkrad neu bezogen. Dann lieber einen neuen Sitz.


    Interessant, dass du im 8S gar nicht sitzen konntest. Die richtige Position habe ich inzwischen eigentlich gefunden nur eben die Rückenschmerzen nach dem Aussteigen.


    Wie lief das mit den Recaro Sitzen ab? Muss man da wirklich bei Recaro anrufen und dann bei denen (glaube irgendwo in BaWü) vorbeischauen? Oder machen das auch bestimmte Recaro Partner und bauen den dann direkt ein und machen die TÜV Abnahme? Wie war das bei dir? Und Probesitzen ist ja glaube ich schon möglich, insofern sie die Sitze da haben im Showroom oder so.


    Servus,

    hab sowas nur bei den AUDI Sofa Sitzen... geht gar nicht.


    Evtl. schaust mal im Internet. gab mal bei GRIP so ne Folge, als Walter Röhrl aus dem 718 Spyder ausstieg, und hinten im Bereich Lendenwirbel/Lordose so ein Polster rauszog.

    Hab ich im ürbigen schon öfters auch bei Leuten auf der Rennstrecke gesehen...

    Genau das versuche ich die letzten Monate. Habe mir schon Lordosenstützen / Polster aus dem internet bestellt, aber das hat den Rücken wohl zu sehr überstreckt, danach waren die Schmerzen noch schlimmer. Aktuell versuche ich es mit dünnem Schaumstoff mir selber ne Einlage zu "schnitzen". Klappt insoweit ich das Gefühl habe bequemer drinzusitzen und eine bessere Haltung zu haben. Nur nach dem Aussteigen leider die selben Schmerzen weiterhin... :(

  • Das Thema interessiert mich eigentlich auch. Würde mich mal interessieren bezüglich Sitztausch durch Recaro. Könnte man dann zukünftig vielleicht doch nochmal als Projekt nehmen 🤪

  • Du fährst zu einem offiziellen Recaro Händler und sagst was Du benötigst. Probesitzen sollte im Showroom möglich sein, nur im Fahrzeug nicht(meinte ich)

    Der kann Dir auch sagen ob eintragungsfähig etc.

    Aber würde nicht nur 1 Sitz nehmen, sieht shice aus🫣🫣

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Das Thema interessiert mich eigentlich auch. Würde mich mal interessieren bezüglich Sitztausch durch Recaro. Könnte man dann zukünftig vielleicht doch nochmal als Projekt nehmen 🤪

    Ich halte dich auf jeden Fall auf dem Laufenden wenn ich das angehe. Noch habe ich etwas Hoffnung, dass ich mit dem richtigen Schaumstoffteil und aufpolstern beim Sattler vielleicht doch noch zum Ziel komme.


    Du fährst zu einem offiziellen Recaro Händler und sagst was Du benötigst. Probesitzen sollte im Showroom möglich sein, nur im Fahrzeug nicht(meinte ich)

    Der kann Dir auch sagen ob eintragungsfähig etc.

    Aber würde nicht nur 1 Sitz nehmen, sieht shice aus🫣🫣

    Ok danke. Ja Probesitzen und Beratung wären dann das A&O. Und natürlich wenn dann beide Sitze, sieht ja sonst so dermaßen verbastelt und schrecklich aus. Wird dann nur richtig teuer, schätze mal mindestens 2000 € pro Sitz (nach ersten Internetrecherchen) und dann noch Einbau und Abnahme also evtl. 5000 €? <X


    Da wird mir ganz anders aber als RS Fahrer braucht man leider auch einen großen Geldbeutel...

  • Ich denke Du landest etwa bei 6000 € in original Audi Lederbezug🤗

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • anderen Bürostuhl?

    gibt doch da so Bälle

    mehr rumlatschen, grade im Homi , ideal mit Headset (ich lauf sogar bei uns im Garten rum wenn ich mit Geschäftspartner telefoniere)


    regelmäßig Sport: Eisenfressen + Yoga/dehnen, Rückenübungen!!! Fazzienrolle


    Ich hab zum Glück nur so alle 2 Jahre mal richtig "Rücken", dann hilft mir immer Nordic Walking, oder Power spazierengehn, alles was hinten lockert und entspannt

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack