Firmware Updaten

  • Guten Morgen zusammen,


    ich wollte die Firmware auf meinem MMI selbst update, soweit alles vorbereitet gehabt. Meine aktuelle Version ist MHI2_ER_AUG24_S0316 MU-Software: 0117. Der Helper spukt mir folgende Software als letzte verfügbare aus MHI2_ER_AUG24_P1068. Wenn ich diese Software einspielen will meckert. Daraufhin habe ich in den Meta text geschaut und meine Version wurde dort nicht aufgelistet. Daraufhin hab ich den Meta Text bearbeitet aber die Prüfsumme stimmte dann nicht mehr. Jetzt die eigentlich Frage: Ich würde davon ausgehen das ich ein zwischen Update machen muss um auf die Endgültige Version zu kommen. Besitzt jemand das dafür erforderliche Update ?



    schönes Wochenende

  • Also mir sträuben sich beim Lesen gerade die Nackenhaare. Bei solchen Spielchen ("Meta Text bearbeitet") verwandelt sich so ein Steuergerät gerne mal eben in einen Briefbeschwerer. Da es nach meinem Amateurwissen sowohl verschiedene Hersteller (second/third sources) als auch nach Ausstattung unterschiedliche Hardwarevarianten (mit/ohne Ladeschale etc.) gibt, wäre ich mit solchen Experimenten nicht nur vorsichtig, ich würd's schlicht lassen. Wenn da was "meckert", kann man sich glücklich schätzen, denn dafür gibt es definitiv eine Grund.


    Aber ich habe ja im Grunde keine Ahnung von dem Zeugs. Alles nur Hörensagen. Von Kollegen. :saint:

  • Aus welchem Grund willst du denn updaten?

    AUG24 ist uralt. Aktuelle TT‘s haben AU43.

  • Bei mir funktioniert seit einiger Zeit das Lieder wechseln auf meinem iPhone via Bluetooth (nicht Carplay) mit der linken Walze am Lenkrad nicht mehr. Hat irgendwann August/September 23 aufgehört zu funktionieren. Alles andere funktioniert. Sehr strange. Hatte deshalb auch schon überlegt mal ein MMI-Update zu machen. Nicht aktuelle Navikarten etc, sondern "nur" die Software für das ganze Entertainment.


    Konnte da aber nie was bei my-Audi usw finden. Eh eine ganz, ganz gruselige Website.


    Hänge mich deshalb mal hier mit der Frage dran: wie geht das?

  • Ich würde mal das den Eierfön verdächtigen. Irgendein Update und schwups funktioniert Carplay und/oder Bluetooth anders als zuvor. Kann man im Normalfall nur hoffen, dass der Telefonhersteller das merkt und fixt. Audi wird da eher keine Lösung bieten, die programmieren nicht den Allüren der Endgeräte hinterher. Da würden sie nie fertig werden.

  • Genau das ist der einzig sinnvolle Weg.

    a) wissen die belastbar, ob es für genau den verbauten Zentralrechner ein passendes Update gibt

    b) hat man die Sicherheit, dass es auf korrekt funktioniert


    Kostet genau eine nette Frage beim Kundenberater. Und ggfs. 2 Stunden Wartezeit zum Termin. Leckeres Käffchen gibt's gratis dazu,

  • Das läuft in meinem Audi Zentrum anders. Die gehören dem Arroganza-Kartell an 😉😄

    Na, wenn du nur mit einem TTS ankommst - wer soll Dich beachten ;)

    Fahrzeughistorie:

    - BMW 1502

    - Opel Ascona B

    - BMW 316 E21

    - BMW 318i E21daraus wurde ein:

    - BMW 320/4 E21

    - Opel Calibra 16V

    - Alfa Romeo 145 1,4 Twin Spark

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD (limited Edition)
    - Mazda RX8 (231PS)

    - Mitsubishi Outlander2 2.2 DiD (265.000km)

    - Toyota GT86 (444 PS am Ende mit rund 1100kg)

    - Fiat 500 1,2l 69PS

    - Audi TTS 8S 320PS
    das müsste es an Eigentum ohne Motorräder gewesen sein 8o

  • Aus welchem Grund willst du denn updaten?

    AUG24 ist uralt. Aktuelle TT‘s haben AU43.

    Ich möchte gerne ein neues Kartenupdate raufspielen und noch ein paar Kleinigkeiten machen. JA AUG 24 hab ich leider noch drauf weil der Vorbesitzer sowas nie gemacht hat. Daher kommt meine Frage bezüglich der Möglichkeit von AUG 24 auf AUG 43 zu wechseln ohne Probleme.

  • Würde ich auf Jeden fall die Finger von Lassen :rolleyes:


    Wenn du da was Verhaust haste wie cs_ Schon gesagt hat nen Ziemlich Teuren Briefbeschwerer :/



    Wärs mir an deiner Stelle nicht Wert. ;)


    Aber hei nur meine Meinung, "if u Want Go for It" 8) aber dann nicht Beschweren wenns Hinüber ist ;)

  • Es gibt ja jemand in einem Englischen Forum der das schonmal gemacht hat, bin mir nur nicht sicher, was bei ihm dort angezeigt wurde.

  • Ich würde mich der Frage mal anschließen: Weiß jemand, wie die existierenden Patches zu Stande kamen? Kann man sich da irgendwie mit seinem Stand einklinken und seinen Stand in die Entwicklung der Patches einbringen? Mein Stand ist: MHI2_ER_AU43x_P4161_1 MU 1133 und ich hätte ihn gerne geändert, weil ich Android Auto nutzen möchte...

  • Ich möchte gerne ein neues Kartenupdate raufspielen und noch ein paar Kleinigkeiten machen. JA AUG 24 hab ich leider noch drauf weil der Vorbesitzer sowas nie gemacht hat. Daher kommt meine Frage bezüglich der Möglichkeit von AUG 24 auf AUG 43 zu wechseln ohne Probleme.

    Im Gegensatz zum virtuellen Cockpit ist die Aktualisierung des MMI-Systems mit sehr wenig Risiko verbunden. Sie müssen lediglich fw 1339 auf mibsolution finden und die Installation wie beschrieben durchführen.

  • Im Gegensatz zum virtuellen Cockpit ist die Aktualisierung des MMI-Systems mit sehr wenig Risiko verbunden. Sie müssen lediglich fw 1339 auf mibsolution finden und die Installation wie beschrieben durchführen.

    Aber nicht von der AUG24 auf die AU43! Die Hardware ist nicht für die AU43 vorgesehen. Muss aber jeder selber wissen, was er tut. Hier ist jedenfalls das falsche Forum dafür. Wer sich dafür interessiert, der folge meinen Link und lese sich dort ein.