Budget bis 34.000 EUR 8J oder 8S

  • Ganz ehrlich, ich muss sagen, dass ich keinen großen Unterschied beim Sitzen gemerkt habe. Vielleicht habe ich nicht wirklich drauf geachtet, aber bevor ich letztens nicht die Posts beim Thread mit den „Rückenproblemen“ gesehen habe, wusste ich nicht, dass man anscheinend im 8s schlechter sitzt als im 8j ^^“ Ich dachte man sitzt in beiden gleich scheiße :D

    :D Lol. Vielleicht muss man einfach damit leben als TT Fahrer.

  • Wow hier war ja richtig was los in den letzten beiden Tage. Danke für euren Input - vielmals!


    Nun war ich auch ein wenig umtriebig in bin zu folgenden aktuell verfügbaren Fahrzeugen kommen die zur Debatte stehen.


    1. BJ2011, 38.000 km - Austattung top - Scheckheft - 25.000 EUR

    2. BJ2014, 70.000 km - Competition Model - Austattung top - Scheckheft - 25.000 EUR

    3. BJ2015 110.000 km - Austattung top - Scheckheft - 24.000 EUR

    4. BJ2016 79.000 km - Austattung top - Scheckheft - 29.000 EUR

    5. BJ2015 45.000 km - Austattung top - Scheckheft - 30.000 EUR


    Alle Fahrzeuge jeweils mit 2 Vorbesitzern, von der Ausstattung her jeweils so das ich sie mir gut vorstellen kann, alle mit Stronic, weil ich einen Automatik haben möchte. Nr. 1 und Nr. 2 sind natürlich 8J, alles was danach kommt 8S.


    Die letzten beiden sind jeweils ein 8S und bei Nr. 3 "schreckt" mich allenfalls die Laufleistung von über 100.000 km bei Kauf ein wenig ab. Bei der Nr. 1 finde ich es eben top das er nur 38.000 km gelaufen hat, ist aber mit dem Preis dann doch noch etwas teuer, dafür das das Auto bereits 13 Jahre alt ist. Die Nr. 2 finde ich wegen der Competition Ausführung halt optisch schon sehr ansprechend, aber auch hier 70.000 km und immernoch 25.000 EUR.


    Wäre für euch eine Laufleistung von bereits über 100.000 km ein Punkt an dem ihr sagt, "nee eher nicht, lieber weniger km und ein bisschen mehr drauflegen" oder wäre das nicht wo ihr euch Gedanken drüber macht?


    Mir ist das Virtual Cockpit usw. gar nicht so wichtig, weil es mir primär um den Fahrspaß geht, ich nicht so viel Schnigges brauche und mit ca. 20.000 km pro Jahr rechne. Für alles was dann wirklich lange lange Strecken angeht, nehme ich den Q5 und gut.


    Die Kaufentscheidung am Ende nimmt mir keiner ab, ich weiß ^^ aber ich würde einfach gern eure Ankaufkriterien wissen und ob die o.g. Punkte bei euch ins Gewicht fallen würden. Welches Fahrzeug bietet rein auf dem Papier den besten Preis- Leistungsfaktor eurer Meinung nach.


    Viele Grüße und schönen 1. Mai!

    Ben

  • Persönliche Meinung:

    Beim 1. wäre ich vorsichtig, der hat ziemlich wenig Laufleistung für das Baujahr. Autos können sich auch kaputtstehen. Falls du das wirklich in Erwägung ziehen solltest, würde ich bei der Besichtigung besonders genau hinschauen und am besten das Fahrzeug checken lassen.

    Das 3. ist wiederum in ner Zone, wo langsam die größeren Reparaturen anfangen könnten.


    Der Rest ist okay. Wenns nen 8j sein soll, würde ich zu dem 2. tendieren.

    Wenns nen 8s sein soll, würde ich zu dem 5. tendieren.


    Diese Schlüsse ziehe ich jetzt aus den wenigen Daten die du geliefert hast, klar kommt es trotzdem noch auf viel mehr an. Immerhin kann man alles in nen Inserat schreiben, auf den Vertrag und den Zustand Vorort kommt es am Ende an

  • Moin,

    Das ist der größte Mist den ich je gehört habe, kaputt stehen…. Es gibt auch Leute die mehr als ein Fahrzeug haben….

    Ich habe zb. Deutlich mehr und fahre mit dem einen oder andern max 2000km im jahr😉😎

  • Moin,

    Das ist der größte Mist den ich je gehört habe, kaputt stehen…. Es gibt auch Leute die mehr als ein Fahrzeug haben….

    Ich habe zb. Deutlich mehr und fahre mit dem einen oder andern max 2000km im jahr😉😎

    Deswegen schrieb ich persönliche Meinung :D Außerdem habe ich extra dazugeschrieben, dass er einfach besonders genau hinschauen soll. Weil was ist wenn das Fahrzeug 2011-2013 10k im Jahr gefahren ist und die restlichen Jahre insgesamt nur 8k? Dann würdest du doch bestimmt auch nen mulmiges Gefühl beim Kauf bekommen :p

  • Moin,

    Das ist der größte Mist den ich je gehört habe, kaputt stehen…. Es gibt auch Leute die mehr als ein Fahrzeug haben….

    Ich habe zb. Deutlich mehr und fahre mit dem einen oder andern max 2000km im jahr😉😎

    Danke dir Paule!


    Was wäre denn deine weitere herangehensweise bei den Informationen die ich oben beigefügt habe oder hättest du einen Favorit? Rein auf die Zahlen bezogen.


    LG

  • Sehr schönes Auto!


    Ich bin allerdings auf der Suche nach etwas oben ohne :)

    5 Vorbesitzer😬😬


    Wenn 2. unfallfrei und durchgängig gewartet wurde, also lückenloses Scheckheft, dann isser das für Dich mMn👍🏻

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Deswegen schrieb ich persönliche Meinung :D Außerdem habe ich extra dazugeschrieben, dass er einfach besonders genau hinschauen soll. Weil was ist wenn das Fahrzeug 2011-2013 10k im Jahr gefahren ist und die restlichen Jahre insgesamt nur 8k? Dann würdest du doch bestimmt auch nen mulmiges Gefühl beim Kauf bekommen :p

    Moin,

    Für solche Pessimisten gibt es Protokolle vom §29, ach ja die können ja auch gepinnt sein….., und dann gibt es ja auch einen Vorbesitzer den man evtl fragen könnte wenn er nicht schon das Zeitliche gesegnet hat😉

  • 😱😱😱 Mein TTS ist kaputtgestanden. 2016 mit 17tkm gekauft und jetzt hat er erst 30tkm. Dafür immer teuer beim VAG überwartet und gehegt und gepflegt 😂 Du siehst doch schon an Hand der Rechnungen, wie ein Auto gepflegt und gewartet wird.

    Bei deiner Auswahl wurde ich bei den ersten beiden schauen und ggfs dann handeln. Sind das alles TTS Roadster? Schauen, dass Haldex und Automatikgetriebe gewartet wurde.

    Bei meinem lasse ich öfter Haldex Öl und Filter wechseln. Sehen natürlich immer gut aus.

  • 😱😱😱 Mein TTS ist kaputtgestanden. 2016 mit 17tkm gekauft und jetzt hat er erst 30tkm. Dafür immer teuer beim VAG überwartet und gehegt und gepflegt 😂 Du siehst doch schon an Hand der Rechnungen, wie ein Auto gepflegt und gewartet wird.

    Bei deiner Auswahl wurde ich bei den ersten beiden schauen und ggfs dann handeln. Sind das alles TTS Roadster? Schauen, dass Haldex und Automatikgetriebe gewartet wurde.

    Bei meinem lasse ich öfter Haldex Öl und Filter wechseln. Sehen natürlich immer gut aus.

    Alles Roadster Modelle, korrekt!


    Danke für den Input. Ich werde das mal weiter investigieren. Machen dir die vielen KM nen Kopf beim Ankauf?

  • "Scheckheft-gepflegt" muss auch nicht immer top sein. Jede Werkstatt arbeitet anders, aber überall werden die durch die Waschanlage geschoben, Lack hinüber (Aufbereitung, wenn man das überhaupt so nennen kann, ist zumeist auch an Fremdfirmen ausgelagert). Von daher kann ein Auto, von einem Liebhaber und Hobby-Detailer & -Schrauber weit besser da stehen, als "Scheckheft-gepflegt".

    Und die EA888 ab Generation 3 sind gut.

  • Aus meiner Sicht sind 1,2 und 5 von den Kilometern her O.K. Wenn die bei VAG in der Wartung waren sollten die wesentlichen Wartungen durchgeführt worden sein. Evt. Noch abfragen ob Motorölwechsel jährlich oder 2 jährlich ausgeführt wurden.

  • ich hatte gefühlt alle Modelle jetzt. vom 8n bis hin zum aktuellen 8s. Empfand den 8J immer als solides auto hatte nur leider echt viele Probleme mit dem Ding. Heutzutage würde ich mir aufjedenfall nur noch einen 8S holen gerade wenn man versucht den Wagen auch lange zu behalten. Ich hab für meinen TTRS 8S jetzt paar Monate suchen müssen. Vorbesitzer sind immer entscheidend. Viele Leute halten ihre Autos in Garagen nutzen den wirklich nur bei Gut wetter und vor allem auch was war das für ein Typ mensch, wichtig halt wenig km.
    Die Sitze sind Gewöhnungssache beim 8S das stimmt ich empfinde sie aber als gut und fühl mich wohl dadrinnen denke mal das ist auch immer Körpergrößen und Form abhängig.

    Ein 8J würde ich mir nie wieder holen dafür ist mir das Design heutzutage zu altbacken. Ich empfinde den 8S als das eindeutig bessere und schönere Auto.

  • Also ich kenne aus dem Besitz nur den 8S.
    Aber die Sitze sind "aus der Hölle".
    Was ich damit sagen möchte: zu wenig Seitenhalt und vor Allem glaube ich nicht das die Dinger wirklich lange halten werden.
    Nach 20K km, schon Verwerfungen im Leder und so weiter.
    Dennoch:
    Das geilste Auto, welches ich für mich im Besitz gefahren habe - also fahre ;)

    Fahrzeughistorie:

    - BMW 1502

    - Opel Ascona B

    - BMW 316 E21

    - BMW 318i E21daraus wurde ein:

    - BMW 320/4 E21

    - Opel Calibra 16V

    - Alfa Romeo 145 1,4 Twin Spark

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD (limited Edition)
    - Mazda RX8 (231PS)

    - Mitsubishi Outlander2 2.2 DiD (265.000km)

    - Toyota GT86 (444 PS am Ende mit rund 1100kg)

    - Fiat 500 1,2l 69PS

    - Audi TTS 8S 320PS
    das müsste es an Eigentum ohne Motorräder gewesen sein 8o