Vorstellung Hamwanich

  • Hallo zusammen :)


    Mein Name ist Thomas und ich bin der Neue. Also der neue Aktive. Passiv lese ich hier schon seit ca. 2010 mit.


    Ich lebe schon eine Weile in der Schweiz, bin aber ursprünglich aus dem Rhein-Neckar-Delta.


    Sorry für die nun folgende ausführliche Historie, ohne irgendwelche Highlights ^^ , aber geskippt ist ja schnell ...


    Meinen ersten TT (8N), Quattro Coupe, hatte ich 2003. Der kam mit Sportec Chip auf 250 PS, war minimal tieferglegt und minimal verbreitert, hat mir optisch gut gefallen, war aber so knüppelhart, dass ich ihn heute nie mehr fahren würde / könnte. Ich sollte noch anmerken, dass der TT für mich immer ein, bzw. das Alltagsauto war. Idealerweise auch das einzige Auto und Ambitionen, damit auf den Track zu gehen, habe ich noch nie verspürt. Den 8N habe ich dann mit ca. 180'000 km 2009 gegen das 8J TTS Coupe eingetauscht.


    Das hat mittlerweile 352'000 km runter und wird jetzt durch ein gebrauchtes 2021'er 8S TTS Coupe mit 40 tkm ersetzt. Grössere Probleme mit dem 8J hatte ich nie. Ich habe während 20 Jahren dazu beigetragen, dass es Audi immer schön gut geht, weil ich all meine Services immer brav beim Freundlichen habe machen lassen...


    So, es war Euch sicher klar: Weshalb würde ich mich hier nach 15 Jahren vorstellen, wenn ich nicht auch eine Frage hätte (oder über Nacht überraschend in ein soziales Wesen mutiert wäre? ^^ ) Die stelle ich dann aber im entsprechenden Forum, damit die Ordnung gewahrt bleibt - es ist die Bitte um Bestätigung, dass mein Verständnis von Nutzbarkeit der 8J Räder am 8S korrekt ist.


    Ja, jetzt wo ich Euch allen Hallo gesagt habe, muss ich sagen, es war gar nicht so schwer / schlimm für mich! ;)

    Also, freut mich, hier offiziell beigetreten zu sein und ich wünsche euch einen angenehmen Tag und gute Fahrt.

    Ciaociao :thumbup:

    PS: Weil Bilder mehr sagen als Worte, hier noch ein paar Aufnahmen vom 8N (2004) und eine vom 8J (2017, am Tag, als ich 200 tkm drauf hatte), die ich gerade hervorgekramt habe. Nicht weil die beiden irgendwie aussergewöhnlich wären, sondern weil ich mich auch über jedes Bild von TTs freue und vielleicht geht's Euch ja ähnlich...

    Edit: Typos

  • Der Hausmeister

    Hat den Titel des Themas von „Vorstellung“ zu „Vorstellung Hamwanich“ geändert.
  • Hello again ... :)

    Hier ein Update - in Romanlänge; sorry!

    Der Tausch ist vollzogen. Den 8j habe ich für den 8s eingetauscht und bin die ersten 300km von Landau (Palz) nach Zürich gefahren. Nach unserem ersten Date sind mir folgende Dinge am 8s aufgefallen:


    Der Umsteig von den Schalen auf die Standard Sportsitze ist total bitter.
    Die Schlichtheit der analogen 8j Instrumente fehlt mir derzeit noch ein bisschen. Ich war noch nie ein Freund einer digitalen Tankanzeige und werde auch nie einer werden. Jetzt habe ich sie.

    Die Benutzerführung des virtuellen Cockpit fand ich eingangs beängstigend - nachdem ich die "<" und ">" Taste auf der linken Seite des Lenkrads entdeckt und verstanden habe, komme ich jetzt klar.


    Die Tatsache, dass ich das iphone per Kabel anschliessen muss, um Carplay verwenden zu können, ist ein Witz; allerdings kein guter.

    Noch weniger witzig ist, wie mikroskopisch klein die Phonebox ist... Überhaupt keine Chance mein Xperia 1 da unterzubringen und das ist noch verhältnismässig schmal. Ich bin sicher, ich mache das irgendwas falsch. Ich MUSS da irgendwas falsch machen... Bitte sagt mir, was es ist. Seufz...


    Drive select finde ich grossartig. Und den Motor auch. Aufgrund des Weltuntergangregens und Pfingstverkehrs bin ich die A5 ganz gemütlich rechts gefahren und am Ende mit 7 Litern rausgekommen. Bravo! Was mit dynamic geht, hatte ich bei der Probefahrt schon gecheckt. Ich bin gespannt welche Parameter (oder auch nicht) ich für individuell alle heranziehen kann. Ein erstes Micro-Projekt, auf das ich mich schon freue. :) Auch wenn ich ahne, dass die Auswahl sehr beschränkt sein wird.


    Den Unterschied zwischen 255 (vorher) und 245 (jetzt) Reifen kann ich nicht wirklich sehen, wenn ich hinter dem TT stehe. Aber weil ich um ihn weiss, bilde ich mir ein, dass ich auf Trennscheiben fahre... ;)

    Der Vorbesitzer war im Team Sparfuchs, entsprechend musste ich das Smartphone Interface nachrüsten und das Ambilight Paket werde ich nie erleben dürfen - eine Kleinigkeit, aber ich bin mal in einem TT mitgefahren, der es hatte und mir gefiel es sehr.

    Desweiteren keine LEDs, sondern nur Xenons aber da bilde ich mir ein, dass sie weiter und breiter ausleuchten, als beim alten.


    Eine totale Kleinigkeit: Ich vermisse den Kofferraumöffner in der linken Ablage.

    Und die Tatsache, dass der Tankdeckel nicht mehr verriegelt ist, verstehe ich schlicht und ergreifend nicht. Ich suche die ganze Zeit nach dem offensichtlichen Vorteil, den das neue System hat, aber ich entdecke ihn nicht. Ein kleiner Schalter im Cockpit weniger kann es unmöglich sein. Da muss es mehr geben...


    Zu guter letzt: Auch wenn die 8j Bose ziemlich schlecht ist, das Audi Sound System ist unterirdisch schlecht. Matschiger und undefinierter habe ich schon lange keine Musik mehr gehört. Entsprechend habe ich sofort mit zwei Car Hifi Anbietern Kontakt aufgenommen.


    Das alles klingt viel negativer als es ist. Ich hatte ein traumatisches Erlebnis beim Zoll (über das ich nicht reden möchte...) und das hat mich ziemlich gedämpft. Entsprechend fremdle ich noch ein wenig, nachdem ich 15 Jahre lang täglich in den 8j gestiegen bin. Aber ich kann schon sehen, dass ich in ein paar Tagen angekommen sein werde.

    Die Optik gefällt mir immer besser - das ist natürlich eine höchst subjektive Meinung: Wo ich den 8j ein bisschen zurückhaltender und weniger posh fand, kommt der 8s jetzt immer stärker bei mir an. Er kommt mir etwas kantiger und definierter vor und ich gewöhne mich sehr schnell und mit Freude und Wohlwollen daran. :) Einer Hauptgründe genau diesen TT zu kaufen, war das Arablau, das ich wirklich wirklich superschön finde. Das Kondorgrau des 8j fand ich ebenfalls super, aber zurücktauschen würde ich nicht mehr. :)


    in einem Satz: Ich bin happy mit dem Neuen und muss mich nur noch ein bisschen an ihn gewöhnen. :)


    Schönes verlängertes Wochenende und gute Fahrt allerseits ✌️

  • Alles Gute zu deinem neuen Renner.

    Aber anscheinend war nicht nur der Vorbesitzer der Sparfuchs.


    Den 8s würde ich nie mit nur Xenon kaufen, da die Scheinwerfer komplett anders aussehen wie die LED oder Matrix.


    Das Lichtpaket innen ist ein Muss.


    Und das Bang&Olufsen wäre wohl auch Pflicht gewesen für dich.


    Einen Kofferraumöffner vermisse ich nicht nach 7Jahren 8S fahren und ich hatte vorher auch einen 8j TT.



    Warum kaufst du dir einen TT 8S der so viel nicht hat, was du aber gerne haben würdest?

  • Das Problem ist super mit einem wireless Adapter zu lösen. Einmal wireless, immer wireless ist meine Erfahrung dazu.

    "Die Tatsache, dass ich das iphone per Kabel anschliessen muss, um Carplay verwenden zu können, ist ein Witz; allerdings kein guter.

    Noch weniger witzig ist, wie mikroskopisch klein die Phonebox ist... Überhaupt keine Chance mein Xperia 1 da unterzubringen und das ist noch verhältnismässig schmal. Ich bin sicher, ich mache das irgendwas falsch. Ich MUSS da irgendwas falsch machen... Bitte sagt mir, was es ist."

  • Das Problem ist super mit einem wireless Adapter zu lösen. Einmal wireless, immer wireless ist meine Erfahrung dazu.

    "Die Tatsache, dass ich das iphone per Kabel anschliessen muss, um Carplay verwenden zu können, ist ein Witz; allerdings kein guter.

    Noch weniger witzig ist, wie mikroskopisch klein die Phonebox ist... Überhaupt keine Chance mein Xperia 1 da unterzubringen und das ist noch verhältnismässig schmal. Ich bin sicher, ich mache das irgendwas falsch. Ich MUSS da irgendwas falsch machen... Bitte sagt mir, was es ist."

    https://www.amazon.de/dp/B0CLYD1HYS?smid=A2N836PWOCCP7H&ref_=chk_typ_imgToDp&th=1


    das habe ich in der Lieferung - soll gut funktionieren und mal ehrlich: Ein Kabel???

    Fahrzeughistorie:

    - BMW 1502

    - Opel Ascona B

    - BMW 316 E21

    - BMW 318i E21daraus wurde ein:

    - BMW 320/4 E21

    - Opel Calibra 16V

    - Alfa Romeo 145 1,4 Twin Spark

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD (limited Edition)
    - Mazda RX8 (231PS)

    - Mitsubishi Outlander2 2.2 DiD (265.000km)

    - Toyota GT86 (444 PS am Ende mit rund 1100kg)

    - Fiat 500 1,2l 69PS

    - Audi TTS 8S 320PS
    das müsste es an Eigentum ohne Motorräder gewesen sein 8o

  • Was habt ihr denn alle mit diesem CarPlay? Im TT ist das doch ein Witz. Das Display ist im VC integriert, was viel zu klein ist und umständlich über Tasten bedient werden muss. Ohne extra Touch Display macht das doch überhaupt keinen Sinn.

  • Was habt ihr denn alle mit diesem CarPlay? Im TT ist das doch ein Witz. Das Display ist im VC integriert, was viel zu klein ist und umständlich über Tasten bedient werden muss. Ohne extra Touch Display macht das doch überhaupt keinen Sinn.

    Ha, ja - aber es geht doch um die Darstellung - und das ist schon iwie etwas schöner und mit Google etwas aktueller?

    Fahrzeughistorie:

    - BMW 1502

    - Opel Ascona B

    - BMW 316 E21

    - BMW 318i E21daraus wurde ein:

    - BMW 320/4 E21

    - Opel Calibra 16V

    - Alfa Romeo 145 1,4 Twin Spark

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD (limited Edition)
    - Mazda RX8 (231PS)

    - Mitsubishi Outlander2 2.2 DiD (265.000km)

    - Toyota GT86 (444 PS am Ende mit rund 1100kg)

    - Fiat 500 1,2l 69PS

    - Audi TTS 8S 320PS
    das müsste es an Eigentum ohne Motorräder gewesen sein 8o