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Zugefrorener TTS

    • TTS FV/8S
  • manumanfred
  • 6. Januar 2025 um 09:02
  • _Juergen_
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    • 7. Januar 2025 um 20:32
    • #21
    Zitat von RedFlag1970

    Zum Enteisen oder Vorwärmen lasse ich den Motor 5-10min laufen - dann ist es warm und die Scheiben frei.
    Es kann so einfach sein ;)

    Und das man den Motor nicht ewig zum "warmwerden" laufen soll, ist Dir schon bewusst? Aber bist ja eh son Schlauerle. Wem sage ich das.....

    BTW: Nimm mal endlich Deine beschissene Historie raus. Wen interessiert, ob Du mal z.B. nen Fiat 500 gefahren hast. :rolleyes:

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  • _Juergen_
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    • 7. Januar 2025 um 20:34
    • #22
    Zitat von Der Hausmeister

    Wer und wo?

    war das nicht son Schweizer?

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  • _Juergen_
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    • 7. Januar 2025 um 20:46
    • #23
    Zitat von Der Hausmeister

    Wer und wo?

    Nä, sorry. War der User @Luxusproblem.

    Aber der ist ja schon wieder raus.

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  • Der Hausmeister
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    • 7. Januar 2025 um 20:54
    • #24
    Zitat von _Juergen_

    Nä, sorry. War der User @Luxusproblem.

    Aber der ist ja schon wieder raus.

    Ist halt nix für Sissies hier🤣🤣

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

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  • hollandfreund
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    • 7. Januar 2025 um 21:33
    • #25

    das war doch der, der die Standheizung in der Garage laufen ließ ?!?!?!


    Kann man mal so machen, wohl echt ein LUXUS-PROBLEM :D:D

    Gruß,

    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

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  • manumanfred
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    • 7. Januar 2025 um 21:45
    • #26

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Nein, mit dem Hirschtalg funktioniert es leider nicht dauerhaft; und ich war wirklich großzügig beim Einreiben. Wie gesagt ist das reinkommen in das Fhzg. das Problem, nicht das enteisen der Scheiben generell. Oder mein Eindruck ist zu subjektiv und ich bin einfach zu empfindlich, was das Aufreißen der festgefrorenen Türen/Scheiben angeht; fühlt sich aber mMn. einfach nicht gesund an.

    Lange Rede, gar kein Sinn: Ich werde mal die schnellen & kostengünstigen Vorschläge Glyzerin und/oder dieses PS Pflegemittel ausprobieren. Wenn das keine Abhilfe schafft, führt wohl kein Weg an einer Websato vorbei.

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  • RedFlag1970
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    • 8. Januar 2025 um 00:13
    • #27
    Zitat von _Juergen_

    Und das man den Motor nicht ewig zum "warmwerden" laufen soll, ist Dir schon bewusst? Aber bist ja eh son Schlauerle. Wem sage ich das.....

    BTW: Nimm mal endlich Deine beschissene Historie raus. Wen interessiert, ob Du mal z.B. nen Fiat 500 gefahren hast. :rolleyes:

    1. Warum ist ein warmlaufen lassen des Motors von 5-19 Minuten schädlich?
    Ich bitte hier um eine Erklärung - und bitte fachlich - Danke
    2. Meine Historie, ist meine Historie - wenn es Dich nicht interessiert - dann scrolle doch weiter - wo ist dein Problem?
    Im übrigen: der Fiat 500 ist gar nicht so schlecht als Workbitch und Stallfahrzeug ;)

    Fahrzeughistorie:

    - zu lang - deshalb hier nicht erwünscht.

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  • RedFlag1970
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    • 8. Januar 2025 um 00:41
    • #28
    Zitat von manumanfred

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Nein, mit dem Hirschtalg funktioniert es leider nicht dauerhaft; und ich war wirklich großzügig beim Einreiben. Wie gesagt ist das reinkommen in das Fhzg. das Problem, nicht das enteisen der Scheiben generell. Oder mein Eindruck ist zu subjektiv und ich bin einfach zu empfindlich, was das Aufreißen der festgefrorenen Türen/Scheiben angeht; fühlt sich aber mMn. einfach nicht gesund an.

    Lange Rede, gar kein Sinn: Ich werde mal die schnellen & kostengünstigen Vorschläge Glyzerin und/oder dieses PS Pflegemittel ausprobieren. Wenn das keine Abhilfe schafft, führt wohl kein Weg an einer Websato vorbei.

    Das mit dem Glyzerin funktioniert prima.
    Hab mir folgendes geholt:
    SESAM Glycerinstift mit SILIKON für Gummipflege FROSTSCHUTZ - 50ml (3), Öl : Amazon.de: Auto & Motorrad
    Viel Erfolg - Tipp: ruhig ein- zweimal wiederholen, dann ist Ruhe mit Vereisung

    Fahrzeughistorie:

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  • TTRS_paule
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    • 8. Januar 2025 um 06:56
    • #29

    Moin,

    Der Sesam Stift ist top, kann ich nur empfehlen, den benutze ich schon seit Jahren 👍

    So long 8)

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  • Der Hausmeister
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    • 8. Januar 2025 um 12:18
    • #30
    Zitat von RedFlag1970

    1. Warum ist ein warmlaufen lassen des Motors von 5-19 Minuten schädlich?
    Ich bitte hier um eine Erklärung - und bitte fachlich - Danke
    2. Meine Historie, ist meine Historie - wenn es Dich nicht interessiert - dann scrolle doch weiter - wo ist dein Problem?
    Im übrigen: der Fiat 500 ist gar nicht so schlecht als Workbitch und Stallfahrzeug ;)

    Extra fachlich für Dich, es kann so einfach sein🤘🏻😂https://www.adac.de/verkehr/verkeh…mlaufen-lassen/

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  • RedFlag1970
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    • 8. Januar 2025 um 14:02
    • #31
    Zitat von Der Hausmeister

    Extra fachlich für Dich, es kann so einfach sein🤘🏻😂https://www.adac.de/verkehr/verkeh…mlaufen-lassen/

    Na, Danke für den Link, dann darf ich mal?

    Zitat und etwas eingefügt:
    ADAC Tests haben gezeigt, dass das Fahrzeug durch das Laufenlassen des Verbrennermotors im Stand nicht besonders warm wird. Nach vier Minuten Motor warmlaufen lassen bei einer Außentemperatur von minus 10 Grad hat das Motoröl gerade einmal eine Temperatur von minus 7 Grad erreicht. Und auch die Heizung im Wageninneren erzeugt mit etwa 13 Grad nur ein laues Lüftchen. Dafür wurden aber schon ca. 0,1 Liter Sprit verbrannt.
    Zitat Ende

    Kann ich nicht nachvollziehen, nach 10-12 min habe ich die Scheiben frei bei -11° (dieses Jahr erreicht)
    Wenn nur 0,3 Liter Sprit dafür verbraucht worden sind, dann ist eine Standheizung nicht sehr viel effektiver

    Zitat:
    Die Warmlaufphase ist für den Benzin- oder Diese-Motor eines Autos schädlich. Diese ist beim Laufenlassen im Stand aber besonders lang. Auch die Phase mit erhöhtem Verschleiß dauert länger: Das Motoröl braucht länger, um Betriebstemperatur zu erreichen, dadurch erhöht sich die Reibung im Motor.
    Zitat Ende

    Die Warmlaufphase mag länger sein, was aber dadurch begründet ist, das beim Fahren auch wesentlich mehr Sprit verbrannt wird, also ist das eine logische Folge.
    Kommen wir aber doch mal zu dem Verschleiß:
    Ein im Stand laufender Motor wird nur durch sich selber belastet, also schwimmen die Gleitlager leichter auf als mit einer Belastung, das sollte Nachvollziehbar sein.
    Wenn also die Ölschmierung während der Nichtbelastung besser vorhanden ist, als mit Last, dann frage ich mich : Wo habe ich mehr Verschleiß?
    Ja, bei der Fahrt erwärmt sich das Öl schneller, dafür muss der Motor auch mehr an Leistung folglich Verschleiß bringen!

    Ich denke das ist eher Propaganda und das ich auch nachvollziehbar, man stelle sich vor ein ganzer Straßenzug lässt seine Autos warmlaufen (Was in Nördlichen Ländern durchaus so gemacht wird, aber da ich es ja noch kälter)
    Auf der anderen Seite kann sich nicht jeder eine Standheizung leisten, denn auch das Gesetzeskonforme "mit der Standheizung vorheizen" wäre mal ein lustiges Szenar, wenn ALLE eine Standheizung hätten.

    Aber bitte: das ist nur meine Meinung, die muss natürlich nicht jeder haben ;)

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  • RSR
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    • 8. Januar 2025 um 16:42
    • #32

    Gibt auch die Möglichkeit nen 230V Anschluss (versteckt) ans Auto zu bauen um einen Elektrischen Heizlüfter im Innenraum zu installieren (gibts auch als KFZ-Version).


    (z.B. DEFA)

    TTRS 2018, KW V3, HR Stabi, Stage 1

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    MrTTRS
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    • 8. Januar 2025 um 19:42
    • #33

    Aber 1400W ist krass ... der lutscht dir ja im nu die Batterie leer ... warum machen die sowas nicht mit ner vernünftigen oder variablen Wattzahl?

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  • RSR
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    • 9. Januar 2025 um 09:07
    • #34
    Zitat von MrTTRS

    Aber 1400W ist krass ... der lutscht dir ja im nu die Batterie leer ... warum machen die sowas nicht mit ner vernünftigen oder variablen Wattzahl?

    Der Defa Heizlüfter?

    Der wird nicht von der Batterie versorgt, sondern von ner 230V Steckdose am Hausanschluss.

    TTRS 2018, KW V3, HR Stabi, Stage 1

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  • manumanfred
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    • 13. Januar 2025 um 12:21
    • #35

    Kurzes Feedback: der Glycerinstift ist bisher ein voller Erfolg; mehrere, frostige Tage in Folge. Tür geht problemlos auf und die Scheibe senkt sich sogar ab. Tausend Dank!

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    • 13. Januar 2025 um 18:12
    • #36

    Mir ist das auch schon mehrfach passiert... das übelste war mal als der Tankdeckel vom 8J nicht mehr auf ging 😂 und der Tank aber leer war... Stand an der Tanke und konnte nichts machen.

    Über das Forum dann auf die schnelle gefunden, dass es eine Notentriegelung für den Tankdeckel gibt...

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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