1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Ist der TT RS ein Sportwagen - oder: Wann ist ein KFZ ein Sportwagen

• TT RS FV/8S
  • MrTTRS
  • 10. März 2025 um 09:19
  • MrTTRS
    Profi
    Reaktionen
    279
    Bilder
    3
    • 10. März 2025 um 09:19

Ist ein TT RS ein Sportwagen 34

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Es gibt hier eine unterschwellig immer wieder auftauchende Diskussion darüber, ob ein TT RS ein "echter" Sportwagen ist oder nicht. In diesem Thread würde ich gerne eure Meinung erfahren und diskutieren, was eures Erachtens einen Sportwagen ausmacht und wann ein KFZ (und hier im Vordergrund natürlich der TT RS 8S) ein Sportwagen ist oder eben nicht (und dann aber auch begründet warum nicht).

Somit Feuer frei... und freue mich auf eure Meinung.8)

• mikinho.ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    77
    • 10. März 2025 um 10:43

Meiner Meinung nach zu 100% ein Sportwagen.

Wir reden nicht von einem Supersportwagen, wie der R8 oder einem Hypercar wie die Lamborghinis, Ferraris und Bugatti's dieser Welt.

Wenn ein TT kein Sportwagen ist, was ist dann ein Sportwagen?

Etwa ein Auto dass mindestens 100.000€ kostet? Oder ein Auto das Minimum 500PS + hat?

Finde die Form entspricht meinen Vorstellungen einem Sportwagen, der Sound gleicht einem Sportwagen (zumindest beim VFL - zum FL kann ich nicht viel sagen, hgab dafür zu wenige live gehört.) Die Leistung entspricht auch definitiv einem Sportwagen und das Fahrwerk ebenso.

Natürlich wird es für die Leute immer besseres geben als den TT - für mich persönlich allerdings nicht.

09-2019 bis 04-2024 - Audi TT8J S-Line Competition in Gletscherweiß

04-2024 bis 12-2024 TTRS 8S VFL

Seit 12-2024 bis heute Audi TTRS VFL Performance Parts Aero Kit 1

Daily: A4 B5 1.8

• MrTTRS
    Profi
    Reaktionen
    279
    Bilder
    3
    • 10. März 2025 um 12:45

Danke .. sehe ich genauso .. natürlich kein "Supersportwagen" oder "Hypercar", aber dennoch ein Sportwagen - halt im mittleren / unteren Segment der Sportwagenkette - sozusagen ein Kompaktsportwagen. Ganz unten in der Kette würde ich MX 5 / GT 86 oder Cooper S und vergleichbare sehen. Darüber natürlich 911, R8, AMG GT, GTR usw.

Sportwagen : "Als Sportwagen bezeichnet man in der Regel Zwei- und 2+2-Sitzer, bei deren Entwicklung die Fahrleistungen als Hauptmerkmal im Lastenheft standen.

Exakt definieren lässt sich der Begriff Sportwagen nicht. Die Faktoren Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle. In der extremsten Ausprägung werden diese Modelle dann als Supersportwagen (z.B. Bugatti Veyron) deklariert. Da zahlreiche Hersteller zunehmend leistungsstarke Motoren und extrem sportliche Fahrwerksabstimmungen auch in Kompakt-Modelle, Limousinen und Kombis verbauen werden diese mitunter ebenfalls als Sportwagen bezeichnet."

• mikinho.ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    77
    • 10. März 2025 um 13:56
    Zitat von MrTTRS

Danke .. sehe ich genauso .. natürlich kein "Supersportwagen" oder "Hypercar", aber dennoch ein Sportwagen - halt im mittleren / unteren Segment der Sportwagenkette - sozusagen ein Kompaktsportwagen. Ganz unten in der Kette würde ich MX 5 / GT 86 oder Cooper S und vergleichbare sehen. Darüber natürlich 911, R8, AMG GT, GTR usw.

Also mit der Aussage im mittleren Segment gehe ich mit.

Ich finde der TTRS ist trotzdem eine Stufe über MX5 und GT86 bzw. Cooper S.

Die würde ich ins "untere Regal" mit einem "normalen" TT stecken.

Würde zudem auch noch sagen, dass der TTRS irgendwie so eine eigene Kategorie ist.

09-2019 bis 04-2024 - Audi TT8J S-Line Competition in Gletscherweiß

04-2024 bis 12-2024 TTRS 8S VFL

Seit 12-2024 bis heute Audi TTRS VFL Performance Parts Aero Kit 1

Daily: A4 B5 1.8

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.829
    • 10. März 2025 um 15:21

Und ewig grüßt das Murmeltier😁😁😁

Ein richtiger Sportwagen wird von Grund auf als Sportwagen entwickelt und nicht ein Brot und Butter Chassis nach und nach aufgepumpt!😉

Und deshalb war und ist auch der TTRS kein richtiger Sportwagen, sondern ein sportlicher Kompaktwagen, da aufgepumpte MQB Plattform. Auch nicht, wenn er längsdynamisch mal so einen Wert erreicht🤗

Das hier fast alle "Ja" klicken, war ja wohl abzusehen.😉😉

Bevor jetzt wieder losgemotzt wird, bitte fahrt vorher mal richtige Sportwagen✌🏻✌🏻

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• RSR
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    145
    Bilder
    1
    • 10. März 2025 um 16:49
    • 7. Juli 2023
    Zitat

Zitat von Thors_RS

....Autos die von Grund auf als solche konzipiert sind...

= Sportwagen :thumbup:

TTRS 2018, KW V3, HR Stabi, Stage 1

• Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 10. März 2025 um 19:13

Es wurde ein Sportwagen entwickelt und davon der A3, Golf 7 usw. abgeleitet.😁😅

Und außerdem, ihr widersprecht Euch selbst. Wenn ihr den normalen TT ins untere Regal stellt, dann ist euer RS mit gleichem Chassis und Baukastenteilen auch mit dabei.

Oder gilt der normale TT als Sportwagen mit einem R600 Umbau?

Sorry, aber ob ein RS oder "normaler" TT vom Band runter fällt macht doch hinsichtlich Fahrdynamik gar keinen Unterschied. Das Chassis ist doch das gleiche.

Der einzige Sportwagen von Audi ist doch der R8 (und Walters S1). Manche meinen aber bestimmt mit einem RS6 einen (Super-)Sportwagen zu besitzen.😅

TT 8s 45 TFSI Quattro

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 10. März 2025 um 19:29

Moin,

Die Sonne scheint und es geht wieder los🙈🙈🙈

Der TT ist ein Sportliches Coupe, mehr nicht, ein Sportwagen ist etwas ganz anderes😉

Nimm einen richtigen Sportwagen und vergleiche ihn mit dem TT, der TT zieht den kürzeren. Kleines Beispiel:

TTRS 8S und cayman GTS 4.0, beide 400PS, die Rennstrecke ist nass, ja eigentlich wie gemacht Für den Quattro TTRS, aber nein, auch hier fährt der Cayman Kreise um den TT😉

Aber jedem das seine😉👍

So long 8)

• MrTTRS
    Profi
    Reaktionen
    279
    Bilder
    3
    • 10. März 2025 um 20:07

So ein Schwachsinn ... dann vergleiche aber auch bitte preislich gleiches mit gleichem

Rundenzeit TT RS:
    Hockenheimring: 1.11,2
    NOS : 7.48 min
    Preis: 92.035 €

Supertest Audi TT RS (8S) mit Fünfzylinder-Turbo: Bremsprobleme auf der Nürburgring-Nordschleife
    Der Audi TT RS ist ein famoser Sportwagen, solange man sich mit ihm keiner Rennstrecke nähert. Auf der Nordschleife überzeugt das Sportcoupé zwar mit agilem…
    www.auto-motor-und-sport.de

Rundenzeit Cayman S:
    Hockenheimring: 1.11,3
    NOS : 7.47 min
    Preis: 103.769 €

Porsche 718 Cayman S im Supertest: Sportwagen mit Vierzylinder-Turbo rockt den Ring
    Noch mehr als mit der neuen Optik und der coolen Farbe Miamiblau begeistert der Porsche 718 Cayman S mit einer einzigen Zahl: 18! Achtzehn Sekunden ist der…
    www.auto-motor-und-sport.de
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.829
    • 10. März 2025 um 20:10
    Zitat von Ralfi

Es wurde ein Sportwagen entwickelt und davon der A3, Golf 7 usw. abgeleitet.😁😅

Und außerdem, ihr widersprecht Euch selbst. Wenn ihr den normalen TT ins untere Regal stellt, dann ist euer RS mit gleichem Chassis und Baukastenteilen auch mit dabei.

Oder gilt der normale TT als Sportwagen mit einem R600 Umbau?

Sorry, aber ob ein RS oder "normaler" TT vom Band runter fällt macht doch hinsichtlich Fahrdynamik gar keinen Unterschied. Das Chassis ist doch das gleiche.

Der einzige Sportwagen von Audi ist doch der R8 (und Walters S1). Manche meinen aber bestimmt mit einem RS6 einen (Super-)Sportwagen zu besitzen.😅

Wer widerspricht sich? Wen meinst Du?

Dazu kommt noch das Antriebskonzept. Ein richtiger Sportwagen hat Hinterradantrieb oder einen hinterradbasierten Allradantrieb. MQB hat vorderradbasiert🤷🏼‍♂️

Ein RS6 ist ein Powerkombi und Walters S1 ein Rallyewagen💪🏻🤗

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• MrTTRS
    Profi
    Reaktionen
    279
    Bilder
    3
    • 10. März 2025 um 20:17
    Zitat von Der Hausmeister

Und ewig grüßt das Murmeltier😁😁😁

Na DU bist doch der, der doch immer wieder mit dem Thema "echter Sportwagen" bla bla bla an ! ☝

• MrTTRS
    Profi
    Reaktionen
    279
    Bilder
    3
    • 10. März 2025 um 20:19
    Zitat

TTRS 8S und cayman GTS 4.0, beide 400PS, die Rennstrecke ist nass, ja eigentlich wie gemacht Für den Quattro TTRS, aber nein, auch hier fährt der Cayman Kreise um den TT😉

Dazu kommt noch das Antriebskonzept. Ein richtiger Sportwagen hat Hinterradantrieb oder einen hinterradbasierten Allradantrieb. MQB hat vorderradbasiert🤷🏼‍♂️

Na .. dem hier ein Cayman wäre ein Sportwagen der als solcher mit Hinterradantrieb konzipiert wurde und ungefähr gleichviel kostet aber keinen Deut schneller ist !

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.829
    • 10. März 2025 um 20:27
    Zitat von MrTTRS

Na DU bist doch der, der doch immer wieder mit dem Thema "echter Sportwagen" bla bla bla an ! ☝

Das hat sich ja auch nicht geändert🤗

Du hattest ja den Fred hier selber gestartet😂

Zitat von MrTTRS

Na .. dem hier ein Cayman wäre ein Sportwagen der als solcher mit Hinterradantrieb konzipiert wurde und ungefähr gleichviel kostet aber keinen Deut schneller ist !

An der Ampel vlt😉 Und weiter?🤔

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 10. März 2025 um 20:37
    Zitat von MrTTRS

So ein Schwachsinn ... dann vergleiche aber auch bitte preislich gleiches mit gleichem

Na ja. Der Grundpreis beim Cayman liegt bei 68.000€. Mein TTRS stand mit 93.290€ im Autohaus. Und der Cayman, an dem ich im Porsche Werk in in Leipzig vorbeigelaufen bin, lag irgendwas in die 70.000€. Da hab ich noch gedacht, das wäre mir billiger gekommen. 🤦🏻‍♂️ Aber mir gefällt der Cayman optisch überhaupt nicht.

Und an dem Tag sind wir dann auch noch mit ein paar richtigen 911ern auf der Rennstrecke gefahren. Das macht schon Spaß, wenn man nicht auf das Fahrzeug Rücksicht nehmen muss. Aber so dramatisch zum TTRS war der Unterschied nun auch nicht. Ein Cayman würde für mich nie in Frage kommen.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• MrTTRS
    Profi
    Reaktionen
    279
    Bilder
    3
    • 10. März 2025 um 20:42

An der Ampel vlt😉 Und weiter?🤔

Eben nicht ... eine kleine Runde Hockenheim und die Nordschleife sind kein Ampelstart ...

• MrTTRS
    Profi
    Reaktionen
    279
    Bilder
    3
    • 10. März 2025 um 20:43
    Zitat von Syccon

Na ja. Der Grundpreis beim Cayman liegt bei 68.000€. Mein TTRS stand mit 93.290€ im Autohaus. Und der Cayman, an dem ich im Porsche Werk in in Leipzig vorbeigelaufen bin, lag irgendwas in die 70.000€. Da hab ich noch gedacht, das wäre mir billiger gekommen. 🤦🏻‍♂️ Aber mir gefällt der Cayman optisch überhaupt nicht.

Die Preise der getesteten TT RS und des Cayman S stehen doch da ... auch im Supertest dokumentiert ... und da ist der Cayman S sogar 10k teurer

• MakeNick
    Schüler
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 10. März 2025 um 21:04

Ich denke die Kategorie ist eher subjektiv als das man das an harten Kriterien klar festlegen kann.

Mir ist egal, wie andere den TT einstufen (Friseur Porsche, Golf Verschnitt oder was auch immer), wesentlich ist nur mein persönlicher Eindruck. Der ist ausgesprochen gut und ich genieße auch nach Jahren jede Fahrt mit ihm.

Gestern habe ich ein Video der Nordschleifen-Runde mit dem xiaomi su7 ultra gesehen, 6:47 bei teilweiser nasser Fahrbahn. Auch wenn ich e-Autos nicht mag, zersägt das Teil damit jede Menge hochkarätige Konkurrenz. Die Kategorie Sportwagen der unterlegenen Konkurrenz hilft nicht, wenn es um die Stoppuhr geht. Ganz im Gegenteil, abgehängt von einer Familienkutsche würde sich für mich noch übler anhören.

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 10. März 2025 um 21:04

Moin,

Interessant wäre gewesen wenn die auf dem kleinen Kurs mal 7-8 Runden durchgezogen hätten, spätesten nach drei bis vier Runden hätte der TTRS da die Segel streichen müssen weil die Bremse ( egal ob Stahl oder Ceramic ) die „weiße Fahne“ rausgehalten hätte, die Bremse vom Porsche wäre da grade auf „Betriebstemperatur“ gewesen.

Auch solche „Kleinigkeiten“ machen eben einen Sportwagen aus😉.Und „bye the way“ man vergleicht die Fahrzeuge in der „Leistungsklasse“ und nicht in der „Portemonnaie Klasse“😉

So long 8)

• raser2
    Profi
    Reaktionen
    354
    Bilder
    9
    • 10. März 2025 um 21:36

Nachdem es keine eindeutige Definition gibt, ist es doch egal. Wichtig ist doch nur, dass es Spaß macht.

NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04) / Porsche 991.1 C2 Schalter (04-10) / Porsche 991.1 C2S PDK (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge, aber das wird schon noch.

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.829
    • 10. März 2025 um 21:53
    Zitat von raser2

…

Wichtig ist doch nur, dass es Spaß macht.

Ganz genau und ich wundere mich warum das so wichtig ist, für diverse TT Fahrer angeblich einen richtigen Sportwagen zu fahren🤔

Ich hatte damals einen 8n und einen 8J TTS und hatte meinen Spaß👍🏻 Wusste da aber auch schon was 'nen richtigen Sportwagen ausmacht, da schon einige vorher gefahren🤗

Tags

• TT RS 8S
  • TT RS 8J

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™