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Thermische Entlastung Motorraum

    • TT RS 8J
  • DerSchorsch
  • 29. Oktober 2025 um 21:56
  • DerSchorsch
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    • 29. Oktober 2025 um 21:56
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    • #1

    Hey Leute,

    ich hatte kürzlich beim Ölwechsel plötzlich den Ring des Ölstabs in der Hand. Sauber abgebrochen. Hab mir erst mal nichts weiter dabei gedacht.

    Allerdings ist mir dann eingefallen, dass die Öltemperatur (und demnach vermutlich auch die Motorraum-Temperatur) beim RS 8J seeehr langsam abnimmt (Motorraum voll => schlechte Belüftung?), es beim 8S ja sogar extra Lufthutzen gibt und Kunststoff halt bei hohen Temperaturen brüchig wird.

    Mein Guter sieht schon ordentlich Last auf den Ausfahrten und die sind im Sommer und ich frage mich jetzt: ist es da unter der Haube vielleicht einfach viel zu heiß? Thermische Belastung nix gut. Was kann man dagegen tun? :/ Hat da von euch irgendwer mal irgendwas gemacht oder gehört?

    LG DerSchorsch

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  • DG TTS
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    • 30. Oktober 2025 um 18:49
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    • #2

    Das einzige was ich mal dazu gefunden habe ist von CSR.

    PS033
    Lufthutze für die Motorhaube und passende Luftführung
    csr-automotive.com


    Ist mir für meinen Roadster zu bullig/ prollig.

    Und irgendwelche Schlitze in die Haube gibt bestimmt Probleme mit dem TÜV.

    Irgendwer hatte mal die Gummidichtung an der Scheibenwischerabdeckung eingeschlitzt (Stücke rausgeschnitten). Das hilft aber nur beim Fahren.

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

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    • 30. Oktober 2025 um 19:01
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    • #3

    Gibt auch noch Race Kühler 🤪

    Die optimale Motorkühlung im Tuning
    Warum ist die Kühlung im Tuning so wichtig? Welche Komponenten hat sie? Funktion und Vorteile der Kühlung ➤ Alle Infos beim Motorsport Profi BAR-TEK®
    www.bar-tek.com

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

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    • 30. Oktober 2025 um 19:10
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    • #4

    Und hier noch was aus dem UK-Forum dazu.

    Dunstabzugshaube
    Ich überlege, entweder eine Entlüftung an der Motorhaube anzubringen, um die 8S-Motorhaube leicht zu spiegeln, um heiße Luft abzuleiten, oder GTR-Lamellen…
    www.ttforum.co.uk


    Da war doch auch jemand von hier im Forum, Swiss Pilot oder so ähnlich.

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

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  • DerSchorsch
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    • 30. Oktober 2025 um 19:44
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    • #5

    Vielen Dank für deine ganzen Anregungen! :thumbup:

    Also die ganzen Hutzen finde ich offen gesagt maximal hässlich, das ist für mich raus. Mal abgesehen von so Späßen wie reißendem Lack oder Legalität.

    Ein anderer Wasserkühler wäre vielleicht interessant. Ob man sowas wohl legal kriegt und was das bringt?

    Es haben doch hier so viele die Leistung beim 8J erhöht, größere Lader eingebaut und so. Ist an das Thema Kühlung da nie jemand ran? Finde über die SuFu nix.

    Was ich noch gefunden habe, ist sowas hier...Turbowindel :D Hatte das jemals wer verbaut? Hab davon nie was gehört. Würde ja aber auch nur was bringen für die Thermik, die vom Lader ausgeht. Ob die überhaupt das Problem ist?

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  • 140i
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    • 30. Oktober 2025 um 20:33
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    • #6

    Nicht dass der Turbolader dann ein Hitzeproblem bekommt bei so einer Windel. Gruß Peter

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  • DerSchorsch
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    • 30. Oktober 2025 um 20:56
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    • #7

    Genau...

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  • Der Hausmeister
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    • 30. Oktober 2025 um 23:16
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    • #8
    Zitat von 140i

    Nicht dass der Turbolader dann ein Hitzeproblem bekommt bei so einer Windel. Gruß Peter

    Nicht mutmaßen, sondern kurz informieren:

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