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Thermische Entlastung Motorraum

    • TT RS 8J
  • DerSchorsch
  • 29. Oktober 2025 um 21:56
  • DerSchorsch
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    • 29. Oktober 2025 um 21:56
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    • #1

    Hey Leute,

    ich hatte kürzlich beim Ölwechsel plötzlich den Ring des Ölstabs in der Hand. Sauber abgebrochen. Hab mir erst mal nichts weiter dabei gedacht.

    Allerdings ist mir dann eingefallen, dass die Öltemperatur (und demnach vermutlich auch die Motorraum-Temperatur) beim RS 8J seeehr langsam abnimmt (Motorraum voll => schlechte Belüftung?), es beim 8S ja sogar extra Lufthutzen gibt und Kunststoff halt bei hohen Temperaturen brüchig wird.

    Mein Guter sieht schon ordentlich Last auf den Ausfahrten und die sind im Sommer und ich frage mich jetzt: ist es da unter der Haube vielleicht einfach viel zu heiß? Thermische Belastung nix gut. Was kann man dagegen tun? :/ Hat da von euch irgendwer mal irgendwas gemacht oder gehört?

    LG DerSchorsch

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    • 30. Oktober 2025 um 18:49
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    • #2

    Das einzige was ich mal dazu gefunden habe ist von CSR.

    PS033
    Lufthutze für die Motorhaube und passende Luftführung
    csr-automotive.com


    Ist mir für meinen Roadster zu bullig/ prollig.

    Und irgendwelche Schlitze in die Haube gibt bestimmt Probleme mit dem TÜV.

    Irgendwer hatte mal die Gummidichtung an der Scheibenwischerabdeckung eingeschlitzt (Stücke rausgeschnitten). Das hilft aber nur beim Fahren.

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

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    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

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    • 30. Oktober 2025 um 19:01
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    • #3

    Gibt auch noch Race Kühler 🤪

    Die optimale Motorkühlung im Tuning
    Warum ist die Kühlung im Tuning so wichtig? Welche Komponenten hat sie? Funktion und Vorteile der Kühlung ➤ Alle Infos beim Motorsport Profi BAR-TEK®
    www.bar-tek.com

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

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    • 30. Oktober 2025 um 19:10
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    • #4

    Und hier noch was aus dem UK-Forum dazu.

    Dunstabzugshaube
    Ich überlege, entweder eine Entlüftung an der Motorhaube anzubringen, um die 8S-Motorhaube leicht zu spiegeln, um heiße Luft abzuleiten, oder GTR-Lamellen…
    www.ttforum.co.uk


    Da war doch auch jemand von hier im Forum, Swiss Pilot oder so ähnlich.

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

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    • 30. Oktober 2025 um 19:44
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    • #5

    Vielen Dank für deine ganzen Anregungen! :thumbup:

    Also die ganzen Hutzen finde ich offen gesagt maximal hässlich, das ist für mich raus. Mal abgesehen von so Späßen wie reißendem Lack oder Legalität.

    Ein anderer Wasserkühler wäre vielleicht interessant. Ob man sowas wohl legal kriegt und was das bringt?

    Es haben doch hier so viele die Leistung beim 8J erhöht, größere Lader eingebaut und so. Ist an das Thema Kühlung da nie jemand ran? Finde über die SuFu nix.

    Was ich noch gefunden habe, ist sowas hier...Turbowindel :D Hatte das jemals wer verbaut? Hab davon nie was gehört. Würde ja aber auch nur was bringen für die Thermik, die vom Lader ausgeht. Ob die überhaupt das Problem ist?

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  • 140i
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    • 30. Oktober 2025 um 20:33
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    • #6

    Nicht dass der Turbolader dann ein Hitzeproblem bekommt bei so einer Windel. Gruß Peter

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  • DerSchorsch
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    • 30. Oktober 2025 um 20:56
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    • #7

    Genau...

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  • Der Hausmeister
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    • 30. Oktober 2025 um 23:16
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    • #8
    Zitat von 140i

    Nicht dass der Turbolader dann ein Hitzeproblem bekommt bei so einer Windel. Gruß Peter

    Nicht mutmaßen, sondern kurz informieren:

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  • DerSchorsch
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    • 31. Oktober 2025 um 06:29
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    • #9

    Das Video hab ich auch gesehen. Das ist für mich halt ne Meinung und noch dazu von wem, der sowas verkauft...:/ Weiß ich jetzt nicht.

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  • DG TTS
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    • 31. Oktober 2025 um 07:16
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    • #10

    Dann suche mal weiter und wenn du was Gutes findest, bitte hier posten. Die Hutze von CSR wird was bringen. Ist nur hässlich und da läuft das Regenwasser im Stand rein. Beim Roadster nicht so schlimm, der fährt nur bei Sonnenschein 😂

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    • 31. Oktober 2025 um 07:56
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    • #11

    Ich hab jetzt noch bissle gelesen und Verständnis gewonnen. Die Windel ist für die Abgasseite. Die Abgasseite soll für besseren Abgasfluss maximal heiß sein, während die Ansaugseite möglichst kühl sein soll. Da macht dann so ein Teil natürlich Sinn. Das Risiko von Turboüberhitzung schätze ich jetzt auf Abgasseite mit Serienleistung eher gering ein.

    Ich frag mich nur, wieso Turbos dann nicht eben genau so hergestellt werden. Also mit ner Isolierung auf der Abgasseite. Beeinträchtigt sowohl die Ansaugseite, als auch die Abgasseite positiv in der Funktion.

    Da fällt mir nur zu ein (und dazu habe ich nichts Klares gefunden), dass es eben am Ende ums Abkühlen geht. Was dann ja behindert wird oder nicht? Also Thema Kaltfahren. Hab eh den Eindruck, dass der RS 8J da ziemlich lange braucht und noch weiter verlängern will ich die Phase eigentlich nicht ?(

    Klingt für mich bissle nach Pest/Cholera :rolleyes:

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  • Der Hausmeister
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    • 31. Oktober 2025 um 13:03
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    • #12

    Ist Dein Fahrzeug Serie bzw. hast Du denn ein thermisches Problem??🤔Oder wird hier, evtl. lediglich ein Luftschloss gebaut?🤔

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  • DerSchorsch
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    • 31. Oktober 2025 um 13:51
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    • #13

    Ich hab nen Serien RS plus. Hab mir bislang keine Gedanken über die Thermik gemacht. Ich ging davon aus, dass Audi das zu Genüge berücksichtigt hat. Allerdings hab ich nicht mal 70k km und als mir da der Ölstab abgebrochen ist, hab ich dann angefangen drüber nachzudenken.

    Vielleicht zu Unrecht. Dafür würde sprechen, dass hier so viele ihr Auto hochgezüchtet haben und ich nix dazu finde. Dagegen würde sprechen, dass thermische Belastung der Langzeithaltbarkeit entgegen läuft, die mir sehr wichtig ist und den Kollegen, die ein Fahrzeug nur "kurz" halten, vielleicht nicht so sehr. Weiterhin würde dagegen sprechen, dass Audi beim Nachfolger gleich mal ne Hutze anbietet.

    Und ja ich weiß, dass ich im Hinblick auf Langzeithaltbarkeit mit nem VAG-Fahrzeug nicht die beste Wahl getroffen habe 8o Eben drum ist es mir nur umso wichtiger.

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