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  4. Felgen & Fahrwerke

Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen

  • S/ist/nicht/genug
  • 15. Juni 2010 um 16:06
  • CLOUDLR
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    • 24. April 2020 um 12:04
    • #1.561
    Zitat von Syccon

    Ich sehe dort nur eine Gutachten und keine ABE. Eine Felge darf normalerweise nicht schmaler sein, als in den COC Papieren steht. Da würde ich vorher mit dem TÜV reden.
    Ein 245er Reifen könnte auf einer schwarzen 8er Felge ziemlich wurstig aussehen. Ein 225er Reifen wäre optimal. Wenn du einen normalen TT hast, passt die Felge auf jeden Fall.

    Ja, hab nen normalen TT 8J (BJ 2007, Roadster) - dann würde ich wohl die 225er Reifen ins Auge fassen. Danke für den Hinweis und Deine Rückmeldung! :)

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  • BreitiTT
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    • 31. Juli 2020 um 13:12
    • #1.562

    Mal ne Frage -

    ich habe den TTRS 8J Roadster mit orignalen 9J x 19H2 ET52 - 255 - 35 R19

    Mit dem KW V3 - maximal hochgedreht - schleifen die fröhlich im Radkasten bei Serpentinen - nicht am Knubbel.

    Um die Kiste etwas tiefer zu bekommen - damit dann nix schleift -

    kann ich auf die originalen Felgen auch 245 35 R19 drauf machen ?

    Wir haben schon 4 mal Druck / Zugstufe "gebastelt" - aber härter als hart geht eben nicht und schleift in den Serpentinen. Also noch Sturz gemacht - minimale Änderungen und zuletzt auf maximale TÜV-Höhe hochgeschraubt. Schleifen nur noch in extremen Situationen.

    Will den aber wieder etwas tiefer haben - Meinung war - mit den 245 er sollte es nicht mehr schleifen.

    Sind - wenn man in den Radkasten schaut - genau die Flanken des Reifens, die oben an dem Teppich schleifen.

    Wie gesagt - nur in Serpentinen.

    Diese fahren wir aber fast immer auf unseren Touren :)

    Danke und Grüße

    Regionalgruppenleiter Rhein Main Neckar des

    Audi TT Owners Club e.V.

    Mitglied Audi Club International Deutschland

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  • DG TTS
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    • 31. Juli 2020 um 13:16
    • #1.563

    Aus diesem Grund taucht der Reifen bei den Sachs Fahrwerken auch nicht auf.

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

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  • Joey83
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    • 3. August 2020 um 09:18
    • #1.564
    Zitat von Dormelchen

    Mal ne Frage -

    ich habe den TTRS 8J Roadster mit orignalen 9J x 19H2 ET52 - 255 - 35 R19

    Mit dem KW V3 - maximal hochgedreht - schleifen die fröhlich im Radkasten bei Serpentinen - nicht am Knubbel.

    Um die Kiste etwas tiefer zu bekommen - damit dann nix schleift -

    kann ich auf die originalen Felgen auch 245 35 R19 drauf machen ?

    Wir haben schon 4 mal Druck / Zugstufe "gebastelt" - aber härter als hart geht eben nicht und schleift in den Serpentinen. Also noch Sturz gemacht - minimale Änderungen und zuletzt auf maximale TÜV-Höhe hochgeschraubt. Schleifen nur noch in extremen Situationen.

    Will den aber wieder etwas tiefer haben - Meinung war - mit den 245 er sollte es nicht mehr schleifen.

    Sind - wenn man in den Radkasten schaut - genau die Flanken des Reifens, die oben an dem Teppich schleifen.

    Wie gesagt - nur in Serpentinen.

    Diese fahren wir aber fast immer auf unseren Touren :)

    Danke und Grüße

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    Hi Markus,

    ich hatte ein ähnliches Problem gehabt. Nur das ich die 9X20 original Audi Felgen mit den 255er Bereifung drauf hatte. Mit Gewindefahrwerk hatte es geschliffen. Ich bin auf 245er Bereifung runter gegangen und das Problem mit dem Schleifen war weg. Vielleicht hilft es auch bei dir auf 245er Grösse runterzugehen.

    LG Joey

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  • hollandfreund
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    • 3. August 2020 um 10:10
    • #1.565

    und bei der 245er Reifenwahl einen "schmalen" Reifen aussuchen.

    Michel fällt raus weil zu fett

    Hankook ist ganz gut, besser Pirelli PZero...

    Gruß,

    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

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  • Paladin301
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    • 5. August 2020 um 10:25
    • #1.566

    Der Michelin PSS oder der Nachfolger PS4S bauen in 245 gar nicht mal sooooo breit. Funktionieren bei mir prima wenn Knubbel weg, auch mit 10er Platten.

    Alternativ baut der Conti Sport Contact 6 recht schmal.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

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  • hollandfreund
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    • 5. August 2020 um 12:53
    • #1.567

    nichts für ungut, aber selber gemessen? oder dir von den Herstellern die "Normbreiten" gegen lassen?

    und da hab ich als 245er auf ner 8,5"

    Michel PSS= 258 cm (!!!)

    PZero = 241 cm

    auf meiner Liste

    sind Welten,

    natürlich darf hier selber seine Erfahrungen machen 8)

    Gruß,

    -----------------------------------------------------------------------

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  • Paladin301
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    • 5. August 2020 um 13:30
    • #1.568

    Nicht gemessen, auch nicht beim Hersteller gefragt, sondern einfach Erfahrungen auf meinem nicht wirklich hohen TT RS mit 245/30 R20.

    Aber wenn es der Sache dienlich ist, halte ich heute Abend ein Maßband dran.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

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  • Joey83
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    • 5. August 2020 um 21:06
    • #1.569
    Zitat von hollandfreund

    nichts für ungut, aber selber gemessen? oder dir von den Herstellern die "Normbreiten" gegen lassen?

    und da hab ich als 245er auf ner 8,5"

    Michel PSS= 258 cm (!!!)

    PZero = 241 cm

    auf meiner Liste

    sind Welten,

    natürlich darf hier selber seine Erfahrungen machen 8)

    Alles anzeigen

    258 vs 241?? So ein großer Unterschied bei nem 245er Reifen? Glaub ich fast nicht!

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  • hollandfreund
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    • 6. August 2020 um 07:55
    • #1.570

    ein Schritt weitergedacht, vielleicht ist DAS einer der Gründe warum Michelin die Sommerreifen Tests dominiert?

    Einfach mal die Werte im trockenen vergleichen. Könnte ja an den Abmaßen liegen....

    Aber das ist nur meine Interpretation.

    Möchte um Gotteswillen keine Reifen-Test-Diskussion daraus machen.

    im Übrigen ist es in diesem Forum wirklich müßig etwas zu posten. Schreibt man hier etwas aus eigenen Erfahrungen, kommt mit Sicherheit einer um die Ecke der einen kennt, dessen Schwester in einem anderem Forums was wirklich tolles gelesen hat....


    Wenn hier jede eigenen Erfahrungen angezweifelt werden, macht Euch doch selber die Mühe und ruft die Reifenhersteller an. Kontaktdaten gibts im Internet.

    Auch wenn das dann mit eigenem Abeiten oder eigener Mühe verbunden ist.

    und wenn der EINE Forumskollege wieder klugscheissert, die "Normbreite" wäre eh nicht zu vergleichen, dann frage ICH mich halt warum es die gibt.... ;)


    EDIT: ich weiss, telefonieren ist mega Oldschool. Vielleicht kann man auf Facebook die Informationen auch erlangen, oder einfach bei Insta followern :saint:

    Gruß,

    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

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  • TTMichel63
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    • 9. August 2020 um 13:57
    • #1.571

    Hab Falken 235 / 35 R19 und noch tiefer geht der TT 8J nicht von wegen Tüftüf laut H&R..Gewindefahrwerk-Gutachten.....

    und da schleift gar nichts bei mir

    Gruß Michael

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  • mk2211
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    • 27. August 2020 um 13:44
    • #1.572

    Weils zum Thema passt und ich es gerade gesehen habe:

    Der Dunlop Sport Maxx scheint sehr sehr breit zu bauen - siehe Video ab Minute 5 …

    LG, MK

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  • Roric
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    • 27. August 2020 um 15:37
    • #1.573

    Wieso haben die ganzen krassen Tuning-Autos eigentlich meist Waldshuter Nummern wenn die Typen doch im Pott oder sonstwo wohnen?

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  • MaTTze71
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    • 27. August 2020 um 15:59
    • #1.574

    Weil dort der Deutschlandsitz von APR ist....was meinst du wer denen immer die Autos für ihre Videos sponsored ;)

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  • BreitiTT
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    • 27. August 2020 um 16:19
    • #1.575
    Zitat von mk2211

    Weils zum Thema passt und ich es gerade gesehen habe:

    Der Dunlop Sport Maxx scheint sehr sehr breit zu bauen - siehe Video ab Minute 5 …

    LG, MK

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    ja leider - schleift bei mir...

    Regionalgruppenleiter Rhein Main Neckar des

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  • mk2211
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    • 28. August 2020 um 12:34
    • #1.576
    Zitat von Dormelchen

    ja leider - schleift bei mir...

    wenn das im Video wirklich eine 9er Felge ist, dann ist der Dunlop aus meiner Sicht schon "unnatürlich" breit gebaut :/

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  • Roric
    Gast
    • 15. September 2020 um 12:11
    • #1.577

    Kurze Frage: Habe ein Angebot für Felgen 8.5x19 für den TTRS 8S. Würde gern ET35 fahren. Alternative ist ET43. im Moment fahre ich die 20x9 Fähnchen mit 11mm Spurplatten vorne (also ET41). Die ET 35 sollte optisch gleich diesem Setup sein, was mir gut gefällt.

    Bremsfreigängigkeit bei ET43 ist gegeben! (Mit Gutachten). Spricht etwas dagegen, ET35 zu fahren, statt ET 43, falls ich ein Gutachten bekomme?

    Ich habe ein Bilstein B16 verbaut und möchte 255/35 19" Winterreifen fahren. Danke!

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  • Philipp
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    • 15. September 2020 um 12:29
    • #1.578

    gib deine Daten einfach hier ein - dann siehst du den direkten Vergleich https://reifenrechner.at/


    Gruß Philipp

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  • R8PTOR
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    • 15. September 2020 um 13:43
    • #1.579

    denke das wird hinten schleifen

    Orange is the new Black.

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  • Roric
    Gast
    • 15. September 2020 um 14:28
    • #1.580

    Hinten habe ich mit den 20" 15er Scheiben und es schleift nichts. Warum sollte es dann mit ringsum ET35? Die TTRS Fähnchen-20" haben doch ringsrum die gleiche ET. Oder was meinst du?

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