Jetzt muss ich trotzdem dem Interesse halber mal fragen wieso es die gleichen Fächerdüsen mit 2 unterschiedlichen Preisen und TN gibt?
Hallo,
das sind mit Sicherheit nicht die gleichen.
Wäre keine Änderung vorhanden, dann gäbe es auch nur eine ETNR.
Jetzt muss ich trotzdem dem Interesse halber mal fragen wieso es die gleichen Fächerdüsen mit 2 unterschiedlichen Preisen und TN gibt?
Hallo,
das sind mit Sicherheit nicht die gleichen.
Wäre keine Änderung vorhanden, dann gäbe es auch nur eine ETNR.
Ich hoffe du hast die nicht bei Ebay gekauft.
Beimsind die noch günstiger.
4g0955987a.jpg
Nee, das war nur als Beispiel wegen der Bilder
Toller Tip !!!
Beim meinen A3 8P habe ich damals auch Fächerdüsen eingebaut, da passten die Düsen vom Golf 5.
Ich habe die vom A6 4G bestellt.
Sehen identisch aus, Kosten nur die Hälfte.
Und passen 100% ohne Änderungen ? Plug and Play ?
Und passen 100% ohne Änderungen ? Plug and Play ?
Meine müssten morgen kommen, dann kann ich berichten
Heute angekommen.
Einbau 2 Minuten
Einstellen 5 Minuten
Alles wunderbar.
Ich hab meine hier bestellt. Da sind sie nochmal günstiger
Guter Preis, naja ich war einfach zu schn ell und hab die vom 8s für gebraucht beide 35 bekommen, sehen aber genau gleich aus wie bei ahw
Cooler Typ! Danke euch!
Bei Ebay gibt es bei Paypal Zahlung 5€ Rabatt. Daher mit Versand für 25,70 € bestellt :dafür
Alles anzeigenHi zusammen,
ich hab jetzt keinen ähnlichen Beitrag gefunden ob das schon mal gemacht wurde, von daher....
Die 3 Strahl Wischerdüsen vom TT haben mich bei meinem beiden Roadstern schon immer genervt. Daher hab ich mal das Experiment gewagt und die Fächerwischdüsen vom 8S bestellt und siehe da, diese passen 1:1 perfekt hinein (mit Heizung). Zum einstellen gibt es nur eine Torxschraube für die Höhe, was perfekt funktioniert. Kurz nachjustiert und fertig. Kein Vergleich zu den alten, die nie richtig eingestellt wurden oder immer wieder mal kaputt/verstopft waren. Auch die homogene Verteilung gefällt mir - die 10min Arbeit haben sich (für mich zumindest) gelohnt.
Grüsse
Matze
Kannst du mir sagen, warum man nachjustieren muss? Würde der Strahl ansonsten nicht die Scheibe treffen, mal so blöd gefragt. Bzw. was muss man nachjustieren?
Das ist doch bei so einem Popelkram völlig Bananne, ob das 2 oder 3 Euro mehr oder weniger kostet. Es ist Weihnachten. Lasst euch das von euren liebsten schenken. Dann kostet es gar nix. :freu2 :hi5
oups ist schon wieder Weihnachten..... :freu2
Hallo Jungs,
ich habe gerade mal in die Unterlagen zu den Spritzdüsen geschaut (bei gewissen Jobs hat man Zugriff auf gewisse Unterlagen
)
Geometrisch gibt es zwischen den unterschiedlichen Bauteilen maximal Abweichungen im zehntel-Millimeter-Bereich.
Die unterschiedlichen Teilenummern resultieren aus unterschiedlichen fest eingestellten und voreingestellten Sprühwinkeln.
Folgende fest eingestellte Werte lassen sich wohl nicht verändern:
Die 8S0-Düsen und die 4G8-Düsen sind sich dabei relativ ähnlich. Beide haben einen horizontalen Sprühwinkel von 40°. Die 8X0-Düse hat einen Sprühwinkel von 50°. Der vertikale Sprühwinkel beträgt bei allen Düsen 8°.
Die 8S0-Düsen und die 4G8-Düsen sprühen horizontal gesehen eher etwas nach außen (jeweils 6° bei 8S und 6,5° bei 4G), die 8X-Düsen sprühen hingegen 2° nach innen.
Die 8S0-Düsen und die 4G8-Düsen unterscheiden sich scheinbar hauptsächlich in den voreingestellten vertikalen Wasseraustrittswinkel, welche sich ändern lassen.Die 8S ist auf 1,8° bzw. 1,3° eingestellt, die 4G hingegen auf 8° und 8,8°.
Ich werde demnächst (abhängig von den Kosten) auch auf die 8S0- oder 4G8-Düse umrüsten. Den vertikalen Wasseraustrittswinkel kann ich ja dann selbst einstellen.Da der 8S konzeptionell dem 8J ähnlich ist, sollten die fest eingestellten Werte wohl ganz gut passen.
Die 8X-Düsen würde ich nicht verwenden, da scheint die Sprühgeometrie nicht so richtig zum TT zu passen.
Vielen Dank auf alle Fälle noch einmal an MaTTze71, der es einfach schon einmal ausprobiert und uns an seinen Erkenntnissen hat teilhaben lassen!!!
Viele Grüße,
Thomas
Das sind doch mal richtig geile Infos. Top. :daumenhoch:
@Joey83....der Thomas hat es gut formuliert ...den "vertikalen Wasseraustrittswinkel", sprich die Höhe.... ![]()
Kannst du mir sagen, warum man nachjustieren muss? Würde der Strahl ansonsten nicht die Scheibe treffen, mal so blöd gefragt. Bzw. was muss man nachjustieren?
Hat nun schon jemand die 4G Düsen eingebaut?
Hat nun schon jemand die 4G Düsen eingebaut?
Ja bin mir aber nicht sicher ob ich sie drin lasse.
Bei hohen Geschwindigkeiten, sind die drei Strahl vom Gefühl her besser, wenn sie richtig eingestellt sind.
Muss aber noch mal testen.
So verbaut und für gut empfunden.
DaS einzige was mich bisschen irritiert hat ist das die düsen ja weiterhin 3 Strahl haben jedoch dies bereits zerstäubern und nicht so als Wasserstrahl Austritt.
Hab die 4G auch verbaut und bin zufrieden... Auf der AB hab ich sie noch nicht getestet, bei "normalen" Geschwindigkeiten arbeiten sie aber sehr schön und zerstäuben das Wasser gut auf der Scheibe. Muss noch bisschen mit der Höhe experimentieren. Auf einem Vergleichvideo (vorher/nachher) ist der Unterschied schon sehr gut zu sehen. Für knapp 25€ schönes Ergebnis.
Gutes Thema, bei dem Wetter nervten mich die 3-Strahl Düsen auch sehr schnell und ich suchte bei Google nach einer passenen Tauschlösung. Natürlich wurde ich wieder zurück zum Forum verwiesen ![]()
Hab hier eben bestellt und hoffe da nichts falsch gemacht zu haben was den Preis angeht.
http://www.ebay.de/itm/122279039555?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT#vi-ilComp
Bin schon gespannt auf den Unterschied.