Audi TTS 8S GRA nachrüsten, wer hats gemacht? Oder hat Infos?

  • Also, die Fa. Wibutec aus Bielefeld sagte, mir, dass es keinen Nachrüstbausatz von Audi gibt. Daher ist deren Version, also die Software von K-Electronic so teuer und es besteht eine Chance, bei einem Update seitens Audi die Funktionalität zu verlieren.

  • Es ist halt leider über die neuen Stg noch nicht viel bekannt.

    Ich hoffe auch noch auf ein Update das die mehr Klartext ins Vcds rein schreiben.

    Da nützt auch der Klartext nix.

    Bei den neueren Fahrzeugen geht GRA z.B. nur mit einem Lizenzdokument.

    GRA ist SWAP ; daher geht nur mit Lizenzdokument bei Audi freizuschalten.

    Gibt es kein Lizenzdokument von Audi lässt sich die GRA auch nicht nachrüsten, bzw Freischalten

  • Hi alle zusammen, ich habe mich jetzt hier auch mal angemeldet. Falls es einen offiziellen Vorstellungthread gibt, verzeit mir das ich das noch nicht gemacht habe:saint:


    Ich bin selber gerade an diesem Thema dran und bin in mit k-elektronik im Kontakt und die sicherten mir zu dass das ganze dann auch wirklich offiziell in der Datenbank meines Autos hinterlegt ist, und das dann auch nicht mehr rausgelöscht werden kann. Der ganze Vorgang dauert 3-4 Tage wegen dem Lizenzieren, zuerst auslesen, offiziell zu ändern und wieder aufspielen dauert da so lange.


    Ich bin selber aber noch hin und hergerissen, da ich das gerne vor Ort machen lassen würde und nicht mein Gateway einschicken möchte.


    schönen Gruß

    schönen Gruß


    Fahrzeuge

    -Audi A3 3.2 quattro bj 2003 --> verkauft

    -TT8J 211ps bj 2013--> verkauft

    -TTS 8S 310ps bj 2016 --> wird nicht so schnell verkauft :P

  • Ich bin selber aber noch hin und hergerissen, da ich das gerne vor Ort machen lassen würde und nicht mein Gateway einschicken möchte.


    schönen Gruß

    Was willst du denn genau da einschicken.

    Das Adresswort 19 Gateway oder was?

    Das bringt überhaupt nichts, weil die Info, dass eine GRA verbaut ist in verschiedenen STG codiert und angepasst werden muss.

    Da fallen mir so spontan folgende ein.

    Adresswort 01 (MSG)

    Adresswort 02 (DSG) wenn vorhaben

    Adresswort 03 (ABS)

    Adresswort 16 (LS-STG)

    usw.

    Die Firma hat schon öfter Unsinn erzählt, und auch einige Anleitungen zur Nachrüstungen stimmen nicht.

  • ich weiß es ehrlichgesagt nicht was die machen oder wie die das machen,aber auf der Webseite steht das Gateway im Fußraum muss eingeschickt werden, und so wurde es mir per e-mail auch bestätigt...


    Ja das habe ich auch schon gehört das schon mal Unsinn erzählt haben, deswegen wollte ich es auch erstmal schwarz auf weiß von denen hören/lesen

    schönen Gruß


    Fahrzeuge

    -Audi A3 3.2 quattro bj 2003 --> verkauft

    -TT8J 211ps bj 2013--> verkauft

    -TTS 8S 310ps bj 2016 --> wird nicht so schnell verkauft :P

  • ... und die sicherten mir zu dass das ganze dann auch wirklich offiziell in der Datenbank meines Autos hinterlegt ist, und das dann auch nicht mehr rausgelöscht werden kann.


    sorry, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. GRA ist SWAP und Audi bietet den Händlern bzw. Kunden keine offizielle Nachrüstung an. Also kann das auch nicht rückdokumentiert werden.

    Da soll ausgerechnet diese eine Firma eine "wirklich offizielle" Eintragung in der Datenbank erhalten, die bei einem Soll-Ist-Abgleich später nicht überschrieben wird?

    Ich wäre da sehr vorsichtig. Für diese Lösung zahlt man mit Einbau 850€. Kein billiger Spass wenn das dann später einfach so wieder futsch ist.

    • Offizieller Beitrag

    sorry, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. GRA ist SWAP und Audi bietet den Händlern bzw. Kunden keine offizielle Nachrüstung an. Also kann das auch nicht rückdokumentiert werden.

    Da soll ausgerechnet diese eine Firma eine "wirklich offizielle" Eintragung in der Datenbank erhalten, die bei einem Soll-Ist-Abgleich später nicht überschrieben wird?

    Ich wäre da sehr vorsichtig. Für diese Lösung zahlt man mit Einbau 850€. Kein billiger Spass wenn das dann später einfach so wieder futsch ist.

    Auch für Dich wird es langsam Zeit hier mal einen Eintrag zu machen:


    Vorstellung neuer Mitglieder

  • Bis jetzt habe ich das Thema nicht weiter verfolgt. Aber für mich ist es aber auch noch nicht aus der Welt. Das mit dem Schriftlich geben lassen ist eine gute Idee ?


    Natürlich wäre es sehr ärgerlich wenn das Geld dann futsch ist und ist auch nicht so dass ich das locker aus dem Ärmel schüttel. War aber auch in den sozialen Medien mit einem im Kontakt, bei dem hat es der Händler noch gemacht bevor er das Auto gekauft hat (war seine Bedingung)


    Ich finde es doof das es nicht einfach offiziell geht. Die müssten doch nur bissle Software schreiben und dann Wucherpreise verlangen... dann wäre es zumindest möglich ?

    schönen Gruß


    Fahrzeuge

    -Audi A3 3.2 quattro bj 2003 --> verkauft

    -TT8J 211ps bj 2013--> verkauft

    -TTS 8S 310ps bj 2016 --> wird nicht so schnell verkauft :P

  • Habe ich beim A1 schon nachgerüstet. Ist kein Hexenwerk. Bekommt man hin. 👍

  • Man sollte schon wissen, was man tut. Sonst wird das natürlich nix. 😊

    Lenkrad ab, Lenkstockschalter austauschen und wenn ich mich nicht irre, ging da nur eine einzige Leitung zum Motorsteuergerät. Das sitzt beim A1 allerdings im Wasserkasten. Hier müssen also die Scheibenwischer ab u.s.w. Das Problem hat man schon mal beim TT nicht. Dann noch codieren und fertig.



    Bin gerade dabei beim Q2 AutoHold nachzurüsten das gestaltet sich weitaus schwieriger.