viele Leute denken, es sei derselbe Motor, nur mit einer anderen Turbine, aber in Wirklichkeit gibt es viele verschiedene Teile: Kolben, Einspritzdüsen, Nockenwellen und andere kleinere Teile

APR Erfahrungen mit Software und Getriebe Optimierung
-
- TT RS FV/8S
-
Stefan.E. -
1. Dezember 2019 um 11:50
-
-
Wäre mal interessant zu wissen, wo bei den EA888 GEN4 der Unterschied zwischen 45er TFSI mit 245PS zum TTS ist. Nur Software?
In der Regel ist das nie so.
Der Hersteller ändert bei Mehrleistung praktisch immer auch die Hardware. Meist werden andere Materialien und Verstärkungen eingesetzt die von aussen nicht so einfach festgestellt werden können.
Wie z.B. andere Ventile usw.
Sonst würden die Motoren die Laufleistung nach Lastenheft nicht erreichen. Sie wären unnötig teuer wenn man den gleichen Motor verwenden würde.
-
@ Ralfi
Noch ein Nachbrenner zu sagen das ist ein EA 888 GEN 4 reicht nicht aus.
Der EA 888 GEN 4 ist in 3 Leistungsklassen ein geteilt.
LK 1,LK 2, LK 3
Der TT mit 245 PS ist LK 2
Die Motoren im SQ2, TTS, S3 sind LK 3
Schon im technischen Datenblatt sieht man , dass die Verdichtung unterschiedlich ist.
LK 2 hat 9,6
LK 3 hat 9,3
Alle Änderungen hier aufzuzählen ist mir zu Umfangreich.
Aber Beispiel der LK 3 hat einen umlaufenden Kühlkanal im Kolbenboden den der LK 2 nicht hat. -
-
Ich hab selbst die APR Ansaugung gestern bekommen. Also Turbo Inlet und das Open Air. Mein Kollege hat das in seinem RS3 auch bei ihm ist das Carbon Rohr leicht unterhalb eingerissen weswegen er das jetzt tauschen muss. Hat das Problem noch jemand hier im Forum mal gehabt?
Gabs davon mal verschiedene Revisionen das eventuell das Problem behoben wurde? Seine ist ca. vor einem Jahr bestellt worden.
-
Ich hab selbst die APR Ansaugung gestern bekommen. Also Turbo Inlet und das Open Air. Mein Kollege hat das in seinem RS3 auch bei ihm ist das Carbon Rohr leicht unterhalb eingerissen weswegen er das jetzt tauschen muss. Hat das Problem noch jemand hier im Forum mal gehabt?
Gabs davon mal verschiedene Revisionen das eventuell das Problem behoben wurde? Seine ist ca. vor einem Jahr bestellt worden.
Es gibt so Kandidaten in den Werkstätten die die Schellen einfach zu fest anknallen, dann reißt halt das Carbon. Ist das Rohr schon eingerissen angekommen?
-
Es gibt so Kandidaten in den Werkstätten die die Schellen einfach zu fest anknallen, dann reißt halt das Carbon. Ist das Rohr schon eingerissen angekommen?
Nein er hat die selbst verbaut kann ich schlecht beurteilen ob er die zu Fest gemacht hat. Er hatte halt noch kontakt mit anderen Leuten und es hieß das es wohl häufiger vorkommt bei dem CarbonRohr. Für mich klingt das auch eher danach das die Schelle zu fest gezogen wurde. Manchmal kann das ja auch margen fehler sein. Meine sollte einwandfrei sein ist ja noch alles frisch verpackt
Aber werd mir das trotdzem mal nachher anschauen. Danke erstmal fürs feedback
-
-
Nein er hat die selbst verbaut kann ich schlecht beurteilen ob er die zu Fest gemacht hat. Er hatte halt noch kontakt mit anderen Leuten und es hieß das es wohl häufiger vorkommt bei dem CarbonRohr. Für mich klingt das auch eher danach das die Schelle zu fest gezogen wurde. Manchmal kann das ja auch margen fehler sein. Meine sollte einwandfrei sein ist ja noch alles frisch verpackt
Aber werd mir das trotdzem mal nachher anschauen. Danke erstmal fürs feedback
Das glaube ich auch. Hab bisher noch von keinen Rissen nicht selbstverschuldet gehört. Allerdings von Verfärbungen durch die Hitze. Wird irgendwann braun.
-
Man sollte sich unbedingt genau an die Einbauanleitung halten und die Drehmomente beachten. Hier mal ein Auszug.
Die Verfärbung ist mir nur von den 2016er TTRS Modellen bekannt. Da war irgendwas mit dem Hitzeschutz anders als bei den ab 2018er Modellen. Ich hatte keine Probleme damit. Meiner war 2018.
-
Man sollte sich unbedingt genau an die Einbauanleitung halten und die Drehmomente beachten. Hier mal ein Auszug.
Die Verfärbung ist mir nur von den 2016er TTRS Modellen bekannt. Da war irgendwas mit dem Hitzeschutz anders als bei den ab 2018er Modellen. Ich hatte keine Probleme damit. Meiner war 2018.
Angeeeblich ein Fehler in der Klarlack Zusammensetzung. Hab ich beanstandet und habe ein neues bekommen. Bisher noch alles in Ordnung.
-
-
ist damit die schelle am intake gemeint?
-
ist damit die schelle am intake gemeint?
Und am Luftfilter.
-
nach ca. 2 Jahren und 30.000 km, zum Glück keine Probleme mit meinem APR Carbon-Ansaugrohr
-
-
Es wurde hier von Audi teilweise keine Hitzeschutz Metallabdeckung über dem Turbo verbaut. Davon gibt es wohl auch 2 Versionen.
-
Mein 2016er hat eine Metall Abdeckung über dem Lader, aber der Krümmer vom Turbo wurde nicht Hitzeschutzisoliert.
-