1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

APR Erfahrungen mit Software und Getriebe Optimierung

    • TT RS FV/8S
  • Stefan.E.
  • 1. Dezember 2019 um 11:50
  • Lorenzo TT-RS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    202
    Beiträge
    376
    • 7. Mai 2025 um 10:42
    • Neu
    • #181

    viele Leute denken, es sei derselbe Motor, nur mit einer anderen Turbine, aber in Wirklichkeit gibt es viele verschiedene Teile: Kolben, Einspritzdüsen, Nockenwellen und andere kleinere Teile

    S3 2003

    TTS 2018

    TT-RS 2020

    • Zitieren
  • Online
    TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.850
    Beiträge
    2.967
    • 7. Mai 2025 um 12:18
    • Neu
    • #182
    Zitat von Ralfi

    Wäre mal interessant zu wissen, wo bei den EA888 GEN4 der Unterschied zwischen 45er TFSI mit 245PS zum TTS ist. Nur Software?

    In der Regel ist das nie so.

    Der Hersteller ändert bei Mehrleistung praktisch immer auch die Hardware. Meist werden andere Materialien und Verstärkungen eingesetzt die von aussen nicht so einfach festgestellt werden können.

    Wie z.B. andere Ventile usw.

    Sonst würden die Motoren die Laufleistung nach Lastenheft nicht erreichen. Sie wären unnötig teuer wenn man den gleichen Motor verwenden würde.

    Gruß
    TT-Eifel

    • Zitieren
  • Online
    TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.850
    Beiträge
    2.967
    • 7. Mai 2025 um 13:47
    • Neu
    • #183

    @ Ralfi

    Noch ein Nachbrenner zu sagen das ist ein EA 888 GEN 4 reicht nicht aus.

    Der EA 888 GEN 4 ist in 3 Leistungsklassen ein geteilt.

    LK 1,LK 2, LK 3

    Der TT mit 245 PS ist LK 2

    Die Motoren im SQ2, TTS, S3 sind LK 3

    Schon im technischen Datenblatt sieht man , dass die Verdichtung unterschiedlich ist.

    LK 2 hat 9,6
    LK 3 hat 9,3
    Alle Änderungen hier aufzuzählen ist mir zu Umfangreich.
    Aber Beispiel der LK 3 hat einen umlaufenden Kühlkanal im Kolbenboden den der LK 2 nicht hat.

    Gruß
    TT-Eifel

    • Zitieren
  • traden
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    152
    Beiträge
    479
    • 7. Mai 2025 um 18:24
    • Neu
    • #184

    Ich hab selbst die APR Ansaugung gestern bekommen. Also Turbo Inlet und das Open Air. Mein Kollege hat das in seinem RS3 auch bei ihm ist das Carbon Rohr leicht unterhalb eingerissen weswegen er das jetzt tauschen muss. Hat das Problem noch jemand hier im Forum mal gehabt?

    Gabs davon mal verschiedene Revisionen das eventuell das Problem behoben wurde? Seine ist ca. vor einem Jahr bestellt worden.

    Audi RS3 8VA 2018 // 2021 - 2022

    Audi A4 B9 2016 // 2022 - 2023

    Audi TTRS Coupe 2018 // 2024 - Heute

    • Zitieren
  • Chrispaws
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    264
    Beiträge
    434
    • 7. Mai 2025 um 19:03
    • Neu
    • #185
    Zitat von traden

    Ich hab selbst die APR Ansaugung gestern bekommen. Also Turbo Inlet und das Open Air. Mein Kollege hat das in seinem RS3 auch bei ihm ist das Carbon Rohr leicht unterhalb eingerissen weswegen er das jetzt tauschen muss. Hat das Problem noch jemand hier im Forum mal gehabt?

    Gabs davon mal verschiedene Revisionen das eventuell das Problem behoben wurde? Seine ist ca. vor einem Jahr bestellt worden.

    Es gibt so Kandidaten in den Werkstätten die die Schellen einfach zu fest anknallen, dann reißt halt das Carbon. Ist das Rohr schon eingerissen angekommen?

    • Zitieren
  • traden
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    152
    Beiträge
    479
    • 7. Mai 2025 um 19:13
    • Neu
    • #186
    Zitat von Chrispaws

    Es gibt so Kandidaten in den Werkstätten die die Schellen einfach zu fest anknallen, dann reißt halt das Carbon. Ist das Rohr schon eingerissen angekommen?

    Nein er hat die selbst verbaut kann ich schlecht beurteilen ob er die zu Fest gemacht hat. Er hatte halt noch kontakt mit anderen Leuten und es hieß das es wohl häufiger vorkommt bei dem CarbonRohr. Für mich klingt das auch eher danach das die Schelle zu fest gezogen wurde. Manchmal kann das ja auch margen fehler sein. Meine sollte einwandfrei sein ist ja noch alles frisch verpackt :D Aber werd mir das trotdzem mal nachher anschauen. Danke erstmal fürs feedback

    Audi RS3 8VA 2018 // 2021 - 2022

    Audi A4 B9 2016 // 2022 - 2023

    Audi TTRS Coupe 2018 // 2024 - Heute

    • Zitieren
  • Chrispaws
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    264
    Beiträge
    434
    • 7. Mai 2025 um 19:26
    • Neu
    • #187
    Zitat von traden

    Nein er hat die selbst verbaut kann ich schlecht beurteilen ob er die zu Fest gemacht hat. Er hatte halt noch kontakt mit anderen Leuten und es hieß das es wohl häufiger vorkommt bei dem CarbonRohr. Für mich klingt das auch eher danach das die Schelle zu fest gezogen wurde. Manchmal kann das ja auch margen fehler sein. Meine sollte einwandfrei sein ist ja noch alles frisch verpackt :D Aber werd mir das trotdzem mal nachher anschauen. Danke erstmal fürs feedback

    Das glaube ich auch. Hab bisher noch von keinen Rissen nicht selbstverschuldet gehört. Allerdings von Verfärbungen durch die Hitze. Wird irgendwann braun.

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.118
    Beiträge
    4.760
    Bilder
    40
    Videos
    1
    • 7. Mai 2025 um 20:59
    • Neu
    • #188

    Man sollte sich unbedingt genau an die Einbauanleitung halten und die Drehmomente beachten. Hier mal ein Auszug.

    Die Verfärbung ist mir nur von den 2016er TTRS Modellen bekannt. Da war irgendwas mit dem Hitzeschutz anders als bei den ab 2018er Modellen. Ich hatte keine Probleme damit. Meiner war 2018.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) 400 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3

    Syccon’s Neuer TTRS

    Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • Chrispaws
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    264
    Beiträge
    434
    • 7. Mai 2025 um 21:03
    • Neu
    • #189
    Zitat von Syccon

    Man sollte sich unbedingt genau an die Einbauanleitung halten und die Drehmomente beachten. Hier mal ein Auszug.

    Die Verfärbung ist mir nur von den 2016er TTRS Modellen bekannt. Da war irgendwas mit dem Hitzeschutz anders als bei den ab 2018er Modellen. Ich hatte keine Probleme damit. Meiner war 2018.

    Angeeeblich ein Fehler in der Klarlack Zusammensetzung. Hab ich beanstandet und habe ein neues bekommen. Bisher noch alles in Ordnung.

    • Zitieren
  • traden
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    152
    Beiträge
    479
    • 7. Mai 2025 um 21:22
    • Neu
    • #190
    Zitat von Syccon

    Man sollte sich unbedingt genau an die Einbauanleitung halten und die Drehmomente beachten. Hier mal ein Auszug.

    Die Verfärbung ist mir nur von den 2016er TTRS Modellen bekannt. Da war irgendwas mit dem Hitzeschutz anders als bei den ab 2018er Modellen. Ich hatte keine Probleme damit. Meiner war 2018.

    ist damit die schelle am intake gemeint?

    Audi RS3 8VA 2018 // 2021 - 2022

    Audi A4 B9 2016 // 2022 - 2023

    Audi TTRS Coupe 2018 // 2024 - Heute

    • Zitieren
  • Chrispaws
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    264
    Beiträge
    434
    • 7. Mai 2025 um 21:40
    • Neu
    • #191
    Zitat von traden

    ist damit die schelle am intake gemeint?

    Und am Luftfilter.

    • Zitieren
  • Lorenzo TT-RS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    202
    Beiträge
    376
    • 8. Mai 2025 um 12:13
    • Neu
    • #192

    nach ca. 2 Jahren und 30.000 km, zum Glück keine Probleme mit meinem APR Carbon-Ansaugrohr

    S3 2003

    TTS 2018

    TT-RS 2020

    • Zitieren
  • TEASY
    Schüler
    Reaktionen
    67
    Beiträge
    61
    Bilder
    1
    • 8. Mai 2025 um 14:46
    • Neu
    • #193
    Zitat von Syccon

    Die Verfärbung ist mir nur von den 2016er TTRS Modellen bekannt. Da war irgendwas mit dem Hitzeschutz anders als bei den ab 2018er Modellen. Ich hatte keine Probleme damit. Meiner war 2018.

    Es wurde hier von Audi teilweise keine Hitzeschutz Metallabdeckung über dem Turbo verbaut. Davon gibt es wohl auch 2 Versionen.

    Audi TT RS 2.5 Coupé

    8S / non-OPF / DAZA / Gletscherweiß / MTR-Performance - TTE / KW V3 Edition / Motec / OLED / #Mp.. / #UStreetGarage / #KnochenkindDynamics

    • Zitieren
  • Online
    Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.514
    Beiträge
    3.892
    • 8. Mai 2025 um 18:17
    • Neu
    • #194

    Mein 2016er hat eine Metall Abdeckung über dem Lader, aber der Krümmer vom Turbo wurde nicht Hitzeschutzisoliert.

    @ my TTRS story

    • Zitieren

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Mitglied
  • MrTTRS
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™