1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Allgemeines > Neuigkeiten
  4. News

Limitiertes Sondermodell zum Jubiläum: der neue Audi TT RS 40 Jahre quattro

  • Audi Blog
  • 15. Oktober 2020 um 09:18
1. offizieller Beitrag
  • Audi Blog
    Erleuchteter
    Reaktionen
    126
    Beiträge
    1.943
    • 15. Oktober 2020 um 09:18
    • #1
    Zitat von Audi Blog
    • Auf 40 Exemplare limitiert: Sonderedition für den deutschen Markt
    • Exklusives Exterieur-Design: Aerokit und spezielle Heritage-Folierung
    • Im Detail aufgewertet: Konsequent sportliches Interieur

    Audi feiert 40 Jahre quattro und präsentiert das Topmodell der TT-Baureihe in einer speziellen Auflage. Der Audi TT RS 40 Jahre quattro

    zelebriert die Erfolgsgeschichte des quattro-Antriebs auf eindrucksvolle Weise.

    Audi TT RS 40 Jahre quattro

    Audi TT RS 40 Jahre quattro

    „Seit 40 Jahren ist quattro eine der stärksten Technologie-Säulen der Marke mit den Vier Ringen“, sagt Julius Seebach, Geschäftsführer der Audi Sport GmbH. „Unsere RS-Modelle bringen seit jeher ihre Kraft immer serienmäßig über vier Räder auf die Straße. Mit der auf 40 Exemplare limitierten Sonderedition des TT RS

    wollen wir unseren Fans in Deutschland ein ganz besonderes Jubiläumsgeschenk machen.“

    Der TT RS 40 Jahre quattro setzt auf die Power des 2.5 TFSI-Motors von Audi Sport. Der neun Mal in Folge mit dem „International Engine of the Year Award“ prämierte Fünfzylinder leistet 294 kW (400 PS) und entwickelt ein maximales Drehmoment von 480 Nm. Über eine Lamellenkupplung verteilt der permanente Allradantrieb quattro die Kräfte frei zwischen der Vorder- und Hinterachse. Die radselektive Momentensteuerung macht das Handling noch agiler und sicherer. Sie bremst bei sportlicher Kurvenfahrt die kurveninneren Räder sanft ab und erhöht somit das Antriebsmoment auf die kurvenäußeren Räder. Der Fahrer kann über das Fahrdynamiksystem Audi drive select den quattro-Antrieb und andere Komponenten wie Lenkung, Siebengang S tronic, Abgasklappen und Motorcharakteristik beeinflussen.

    Die Höchstgeschwindigkeit des TT RS 40 Jahre quattro ist serienmäßig auf 280 km/h angehoben. In nur 3,7 Sekunden sprintet der Kompaktsportler aus dem Stand auf Tempo 100 km/h. Die Begleitmusik ist dabei von der Fünfzylinder-typischen Zündfolge bestimmt: 1-2-4-5-3. Direkt benachbarte und weit voneinander entfernte Zylinder zünden abwechselnd.

    Der im Farbton Alpinweiß lackierte Audi TT RS 40 Jahre quattro trägt sein Motorsport-Erbe selbstbewusst zur Schau. Die Folierung auf Motorhaube, Schultern, Dach und Heck erinnert an die Farbgebung des speziell modifizierten Audi Sport quattro S1, mit dem Walter Röhrl im Jahr 1987 das legendäre Bergrennen am Pikes Peak in den USA gewann.

    Die Fronthaube mit mittigem Luftauslass in Carbon glänzend setzt ein weiteres optisches Highlight und unterstützt zugleich die Ventilation des Motorraumes – durch die Öffnung kann die dort entstehende Wärme noch schneller entweichen. Das im Windkanal entwickelte Aerokit steigert die Fahrperformance und das Handling in schnellen Kurven und wirkt sich signifikant auf die Aerodynamik des Kompaktsportlers aus. Es besteht an der Frontschürze aus seitlichen Flics in Schwarz glänzend und einem Frontsplitter. Die Seitenschwelleraufsätze leiten über zum markanten Heck mit feststehendem Flügel, Spoilerseitenteilen und Diffusor. Aus den Aero-Maßnahmen resultiert ein perfekt ausgewogenes Gesamtpaket, das bei Höchstgeschwindigkeit nur zirka neun Kilogramm Auftrieb an der Vorderachse und zirka fünf Kilogramm Abtrieb an der Hinterachse aufweist. Die Beziehung zwischen Luftwiderstand und Auftrieb ist optimal austariert. Bei der Entwicklung im Windkanal wurde diese Wechselwirkung explizit berücksichtigt.

    Große quattro-Lettern an den Türen machen unmissverständlich klar, wofür das Sondermodell steht. Auch die partiell mattierten hinteren Dreiecksfenster tragen den Schriftzug „40 Jahre quattro“. Die Seitenschweller sind schwarz lackiert, deren Einleger sowie die Gehäuse der Außenspiegel, das Blade und die Audi-Ringe sind in Schwarz glänzend ausgeführt. Hinter den weiß lackierten 20-Zoll-Leichtmetallrädern arbeiten an der Vorderachse innenbelüftete, gelochte Stahlscheiben mit rot lackierten Bremssätteln.

    Das Interieur des neuen TT RS 40 Jahre quattro mit dem komplett auf den Fahrer ausgerichteten Cockpit hat zahlreiche Aufwertungen erfahren. Der sportliche Charakter des 2+2-Sitzers kommt so noch klarer zum Vorschein. Auf Wunsch kann der Kunde die Rückbank gegen ein Strebenkreuz aus Carbon tauschen lassen – das bringt eine Gewichtsreduktion von rund 16 Kilogramm sowie Vorteile bei der Torsionssteifigkeit. Damit rückt das Sondermodell noch näher an den Motorsport – Fahrgeräusche werden intensiver erlebbar.

    An den Türverkleidungen und am RS-Sportlederlenkrad mit 12-Uhr-Markierung in Weiß kommt Alcantara in Schwarz zum Einsatz. Schwarzes Leder mit weißen Kontrastnähten ziert die Mittelarmlehne, die Türarmauflagen und die Mittelkonsole. Heritagestreifen an der alpinweißen Dekoreinlage schaffen die Verbindung zur Folierung im Exterieur. Eine RS-Stickung findet sich auf den Fußmatten in Schwarz mit weißer Biese und Kontrastnaht. Die RS-Sportsitze in Leder Feinnappa schwarz mit einer Sitzmittelbahn in schwarzem Alcantara und Wabensteppung in weiß präsentieren auf Schulterhöhe eine exklusive „40 Jahre quattro“ Stickung. Eine durchnummerierte Plakette auf dem Wählhebel der S tronic macht jedes der 40 Exemplare zu einem Unikat.

    Der Verkauf des Audi TT RS 40 Jahre quattro startet in Deutschland im Oktober 2020. Der Preis liegt bei 114.040 Euro bzw. 111.165,04 Euro mit reduziertem Mehrwertsteuersatz.

    Der Beitrag Limitiertes Sondermodell zum Jubiläum: der neue Audi TT RS 40 Jahre quattro erschien zuerst auf Audi Blog.

    Alles anzeigen

    Quelle: https://www.tts-freunde.de/blog/2020/10/1…-jahre-quattro/

    • Zitieren
  • Bert
    Ewiggestriger
    Reaktionen
    1.381
    Beiträge
    2.036
    • 15. Oktober 2020 um 09:55
    • #2

    114k na Mahlzeit =O

    • Zitieren
  • Roy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    560
    Beiträge
    276
    • 15. Oktober 2020 um 10:05
    • #3

    Sehr geil!

    Vor allen Dingen das Aero Kit (für das Facelift ;) )

    Follow me on Instagram

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.173
    Beiträge
    4.803
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 15. Oktober 2020 um 10:57
    • #4

    Mir gefällt der richtig gut. :):thumbup: Aber den Tankdeckel bekommen die einfach nicht schwarz. ^^


    Der Verkauf des Audi TT RS 40 Jahre quattro startet in Deutschland im Oktober 2020. Der Preis liegt bei 114.040 Euro bzw. 111.165,04 Euro mit reduziertem Mehrwertsteuersatz.


    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    Beiträge
    2.948
    • 15. Oktober 2020 um 11:02
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    da muss ich würgen! Kirmes hoch 10. Peinlich mit sowas rumzufahren.

    der Preis ist ja zum schlapplachen. Audi ist scheinbar ins Spekulationsgeschäft eingestiegen

    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.825
    Beiträge
    7.541
    • 15. Oktober 2020 um 11:07
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    Sorry aber lächerlich??‍♂️??‍♂️ Nix besonders anders dran, ausser vieler Aufkleber und die riesen Frittentheke!
    In dem Atemzug den damaligen S1 zu nennen ist ja schon eine Beleidigung für diesen? Wenn schon in die Richtung S1 eine Hommage kommen soll, dann bitte nen RS 5 nehmen. Dann stimmt wenigstens die Fahrzeugklasse??


    BTW in dem Bericht ist immer von Kompaktsportler die Rede, wisst ihr Bescheid ne?!??

    Und für den Kurs, lieber bei Porsche schauen und nen echten Sportwagen kaufen??

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.037
    Bilder
    221
    • 15. Oktober 2020 um 13:36
    • Offizieller Beitrag
    • #7

    Die hauen einfach jetzt die Restbestände der neu entwickelten Performance Parts zu völlig überteuerten Preisen raus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.519
    Beiträge
    3.896
    • 15. Oktober 2020 um 14:14
    • Offizieller Beitrag
    • #8

    Diese mega geilen Felgen ??

    @ my TTRS story

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • MrTTRS
    Profi
    Reaktionen
    279
    Beiträge
    536
    Bilder
    3
    • 15. Oktober 2020 um 14:24
    • #9

    Stahlbremsscheiben bei 114k€ !? Ehrlich !? :D

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.519
    Beiträge
    3.896
    • 15. Oktober 2020 um 14:34
    • Offizieller Beitrag
    • #10

    Vorallem 40 Jahre Quattro Edition mit einem Auto was keinen "echten" Quattro hat.

    @ my TTRS story

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.825
    Beiträge
    7.541
    • 15. Oktober 2020 um 14:42
    • Offizieller Beitrag
    • #11

    Von vorne sieht der aus wie:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.825
    Beiträge
    7.541
    • 15. Oktober 2020 um 14:43
    • Offizieller Beitrag
    • #12
    Zitat von Oliver1991

    Diese mega geilen Felgen ??

    Ja ordentliche Motorsportfelgen(geschmiedet) sind bei 114K halt nicht drin??‍♂️??‍♂️??‍♂️

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Stefan1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    91
    Beiträge
    103
    Bilder
    20
    • 15. Oktober 2020 um 15:14
    • #13

    Geil da muss ich mir gleich einen bestellen. :)

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.173
    Beiträge
    4.803
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 15. Oktober 2020 um 23:38
    • #14

    Als Handschalter wäre das der Kracher. :thumbup:8)

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • black_TTS_rds
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    77
    Beiträge
    229
    • 16. Oktober 2020 um 08:02
    • #15

    D&W tuning und dann so nen Preis dafür aufrufen? ??‍♂️

    Audi TTRS 8J Roadster, Sepangblau, DSG 8)

    • Zitieren
  • T-Bone Shifter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Beiträge
    252
    Bilder
    7
    • 16. Oktober 2020 um 09:09
    • #16

    Es geht halt nicht mehr um Technische Alleinstellungsmerkmale, sondern anscheinend wie bei allem im Leben: Hauptsache optisch aufzufallen?

    :)I like Big Boost and I can not lie:)

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.825
    Beiträge
    7.541
    • 16. Oktober 2020 um 09:39
    • Offizieller Beitrag
    • #17
    Zitat von Syccon

    Als Handschalter wäre das der Kracher. :thumbup:8)

    Aber immer noch genauso hässlich??

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Bert
    Ewiggestriger
    Reaktionen
    1.381
    Beiträge
    2.036
    • 16. Oktober 2020 um 09:42
    • #18

    Bei Tageslicht kannst du dich mit der Kirmesbude echt nicht sehen lassen ^^

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.825
    Beiträge
    7.541
    • 16. Oktober 2020 um 10:03
    • Offizieller Beitrag
    • #19
    Zitat von Bert

    Bei Tageslicht kannst du dich mit der Kirmesbude echt nicht sehen lassen ^^

    Erinnert mich auch ganz stark hier dran:


    https://www.autozeitung.de/manta-manta-fi…95.html?image=1

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Paladin301
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    271
    Beiträge
    522
    • 16. Oktober 2020 um 11:09
    • #20

    Schön dass ich nicht der Einzige bin, der das DIng peinlich findet. In einer meiner WhatsApp Gruppen wird das Ding gefeiert wie der Breitbau Clubsport...

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

    • Zitieren

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™