Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

  • Korrekt!


    Ich habe auch bisher keinerlei Reaktion seitens Audi!

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Wenn du Antwort erhältst poste die bitte.

    ... wird wohl noch etwas dauern. Heute bekam ich eine E-Mail mit folgendem Text:


    "...vielen Dank für Ihre E-Mail, die mir zur Bearbeitung zugeleitet wurde.
    Aufgrund der Vielzahl ähnlich gelagerter Anfragen wird die Prüfung und Beantwortung Ihrer Fragen noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Sobald alle benötigten Informationen vorliegen, komme ich umgehend auf Ihre Anfrage zurück."

  • Naja, die "Vielzahl" der ähnlich gelagerten Fälle können ja in Deutschland nur ca. 1700 sein, denn mehr Fahrzeuge werden hierzulande gar nicht zurückgerufen.... DAS kann dauern :D^^

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • War ich euch noch schuldig:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Text in Beschreibung bitte auch lesen.

  • War ich euch noch schuldig:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Text in Beschreibung bitte auch lesen.

    Sehr schön gemacht.

    :):thumbup::thumbup::thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Sensationell! Wollen wir das Video in den ersten Beitrag packen?

  • War ich euch noch schuldig:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Text in Beschreibung bitte auch lesen.

    Hallo CS_ , vielen lieben Dank das du dir die Zeit genommen hast und den Aufwand betrieben hast für diesen Selbstversuch!!!

    Super dokumentiert das ganze:thumbup:

    Letztendlich bestätigst du als Privatperson das was das Umweltbundesamt durch professionelle Messung ebenfalls festgestellt hat. Der TTRS ist nach damals gültigem Prüfverfahren nicht zu laut. Das ist Fakt!!!

    Nun bin ich gespannt ob TTRS-Frosch Antwort auf seine e-Mail bekommt in der er nach Detail zur Maßnahme fragte. Die Lautstärke kann ja eigentlich nicht bemängelt werden außer mit geöffneten Klappen und da dies seinerzeit nicht Gegenstand des Prüfverfahrens war ist das somit nicht relevant.

    Es tut mir Leid, aber ich sehe hier keinen Vernünftigen Grund für diese Maßnahme.

    Wenn es um einen sicherheitsrelevanten Rückruf ginge, dann wäre jede Diskussion überflüssig aber so sieht es für mich nach reiner Schikane aus. Dies ist meine ganz persönliche Meinung dazu!!!

  • Wir werden es sehen.


    Habe vorhin meinen zweiten Termin bei Audi erneut storniert. Will mir Zeit verschaffen, eine klare Dokumentation des Verhaltens vor dem Update zu erstellen. Bekomme ich heute nicht gebacken. Da ich das aber benötige, um ggfs. zu reklamieren, was sich über die in der Feldmaßnahme benannten Änderungen zusätzlich verändert hat. Sei es ein Timer, der das erneute Öffnen der Klappen verhindert, noch die Notwendigkeit nach Motorstart, mehrfach durch die Fahrprofile zu wechseln, um endlich wieder vollständig kontrolliert mit dem Auto umgehen zu dürfen.


    Das darf nicht sein.


    Am Ende entscheidet jeder Fahrer selbst, wie er mit dem Fahrzeug umgeht. Ich gehe damit rücksichtsvoll um, eigenverantwortlich. Und verbitte mir, mich unmündig machen zu wollen. Meint jemand, ich würde unnötigen Lärm erzeugen, bitteschön, das kann und soll nach rechtssicherer Feststellung dann auch geahndet werden. Aber auch das habe ich dann selbst zu verantworten. Der Fahrer handelt. Das Auto ist lediglich ein Werkzeug, welches man gut oder schlecht nutzen kann. Ich gehe auch nicht auf die Straße und steche Passanten mit einem Küchenmesser ab. Ich habe Küchenmesser. Die werden auch nicht verboten. Wäre auch ziemlich dämlich.


    Wer laut sein will, der gibt einfach Vollgas. Ob mit oder ohne 30E3. Ich sehe nicht ein, zu meinen Lasten eine Feigenblattaktion zu akzeptieren. Ganz unbeleckt bin ich im Thema Automobiltechnik ja nicht, und ich erkenne Bullshit ziemlich gut. Und der hier stinkt Kilometer gegen den Wind!


    Mal sehen, ob und wie das weiter eskalieren wird.

  • War ich euch noch schuldig:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Text in Beschreibung bitte auch lesen.

    Soweit ich es weis, hebt man die Drehzahl langsam an ! Du hast nun Vollgas gegeben und da geht er auf über 3750 Umdrehungen. Das ist auch der Wert welcher ein 2019‘er TT eingetragen hat. 94dB jedoch hat er bei 3750, 89 dB, sprich du hast einen höheren Wert als eingetragen oder man messen würde. Diesen wert schafft man nur, indem man voll drauf latscht und die Drehzahl über 3750 geht. Also so gesehen hast falsch gemessen 😅


    Vllt auch nur zur Info, falls mal einer angehalten wird und die Helfer es nicht erwähnen, dass man mit langsamer Erhebung misst

  • Man soll sogar schnell treten. Und wenn Du den Pegelbalken beobachtest, der Lastabfall produziert das Maximum. Und der wurde so programmiert, dass er nicht allzu schnell herunterfällt mit der Drehzahl.


    Falschmessung, na klar. :)

  • Anmerkung noch: es ist immer sinnvoll, den Worst Case zu betrachten. Man weiß nicht, was einem in einer konkreten Kontrolle so vorgesetzt wird. Wenn der Beamte sagt "geben sie mal schneller Gas", dann ist das in dem Moment so. Ich will nicht einen möglichst geringen Wert messen, ich will wissen, was mich ggfs. erwarten könnte. Daher schnell treten, schnell loslassen.

  • Anmerkung noch: es ist immer sinnvoll, den Worst Case zu betrachten. Man weiß nicht, was einem in einer konkreten Kontrolle so vorgesetzt wird. Wenn der Beamte sagt "geben sie mal schneller Gas", dann ist das in dem Moment so. Ich will nicht einen möglichst geringen Wert messen, ich will wissen, was mich ggfs. erwarten könnte. Daher schnell treten, schnell loslassen.

    Ja verstehe was du meinst, jedoch wird so nicht gemessen. Gemessen wird erst angefangen sobald die Drehzhal erreicht wurde und man sie hält, ab da beginnt eine Messung. Das Hochtouren wird nicht gewertet. Deshalb nur als Info, egal was der Polizist will/ sagt, langsam auf angegebene Drehzahl im Schein Hochtouren, sobald die Drehzahl erreicht ist beginnt die Messung mit plötzlichem vom Gas gehen bis zur Leerlaufdrehzahl.


    Beim 2019 als bsp. hat man bei Vollast 94dB im Bereich wenn man über 3750 kommt und er diese wieder runter regelt, wenn man jedoch langsam hoch geht bzw erst misst sobald die Drehzahl konstant anliegt, kommt man auf 89db (was auch die 2021‘er im Schein haben)

  • Ja verstehe was du meinst, jedoch wird so nicht gemessen. Gemessen wird erst angefangen sobald die Drehzhal erreicht wurde und man sie hält, ab da beginnt eine Messung. Das Hochtouren wird nicht gewertet. Deshalb nur als Info, egal was der Polizist will/ sagt, langsam auf angegebene Drehzahl im Schein Hochtouren, sobald die Drehzahl erreicht ist beginnt die Messung mit plötzlichem vom Gas gehen bis zur Leerlaufdrehzahl.


    Beim 2019 als bsp. hat man bei Vollast 94dB im Bereich wenn man über 3750 kommt und er diese wieder runter regelt, wenn man jedoch langsam hoch geht bzw erst misst sobald die Drehzahl konstant anliegt, kommt man auf 89db (was auch die 2021‘er im Schein haben)

    Ich bin da jetzt schon ein wenig gespannt und auch neugierig, wie Du den eifrigen Mitarbeitern der Vollzugsbehörde im Raum Dortmund erklären wirst, wie sie korrekt zu messen haben, und wie sie das bei dir auch anwenden :D :D Ich sag mal "Viel Erfolg" :)