1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

• TT RS FV/8S
  • TekToniiik
  • 23. Dezember 2021 um 12:39
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.519
    • 11. Februar 2023 um 17:37
    • #1.601

Ein ttrs startet immer im comfort Modus, auch wenn im Display Dynamik steht. Einmal durchschalten und man ist im Dynamik.

Bin gespannt wann der erste hier mal schreibt das es sein Stg abgeschossen hat, weil er Tuning drauf hatte und einfach zu Audi gefahren ist das Update aufspielen.

Aber darüber wird man wieder mal nichts hören.

@ my TTRS story

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.169
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 11. Februar 2023 um 17:43
    • #1.602
    Zitat von Teet

Puhhh Leute, ihr dreht ja echt durch.

Einfach das Update machen und gut ist.

Übrigens die Anwälte sollten sich mit wichtigen Fällen beschäftigen statt mit so einem Kack-Update!

Entweder du hast hier nicht gelesen oder es immer noch nicht verstanden. Es geht hier in erster Linie um die Leute mit einer Tuning Software. Da kann man nicht einfach ein Update machen! 🤢

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) 400 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• Teet
    Gast
    • 11. Februar 2023 um 18:01
    • #1.603
    Zitat von Syccon

Entweder du hast hier nicht gelesen oder es immer noch nicht verstanden. Es geht hier in erster Linie um die Leute mit einer Tuning Software. Da kann man nicht einfach ein Update machen! 🤢

Bitte richtig lesen.

Der RS vom Admin ist doch serienmäßig und er geht zum Anwalt oder?

Einfach das Update drauf und gut ist.

Das du Apr Anhänger bist, wissen wir ja und nicht jeder hat halt 1800€ übrig.

Dein Tuner findet bestimmt ne Lösung nur nicht die Nerven verlieren.

• bigstevie
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 11. Februar 2023 um 18:17
    • #1.604

Moin zusammen,

ich fahre jetzt 4,5 Jahre den TTRS und ich mag den Motor (sprich Leistungsentfaltung und Sound!).

Diese Änderung die uns aufgezwungen wird wenn wir weiter fahren wollen finde ich absoluten Unsinn weil es nach meiner Meinung auf das Verhalten des jeweiligen Fahrers ankommt wie störend man für andere unterwegs ist oder eben nicht. Mit nem Seriencorsa oder Fiesta kann man auch Radau machen wo es unpassend ist. Davon abgesehen das andere Fahrzeuge noch lauter sind. .. Ja ja .. andere Leistungsklasse und darf das dann. Schon OK und gönne ich jedem!

Viele hier kauften den Wagen wegen dem Sound und der Möglichkeit diesen variabel einzustellen.

Das diese Einstellung jetzt verkompliziert wird, macht den Wagen nicht wirklich leiser sondern ist mal wieder ein Weg der gesetzlich machbar aber unsinnig ist. (Meine Meinung)

Mir persönlich wäre es sehr Recht wenn das laute Startgeprotze abgestellt würde. Das nervt mich selber.

Ebenso verstehe ich das es manchen hier vollkommen egal ist wenn die neue Software aufgespielt wird.

Und wer mit Anwalt oder sonst was gegen die Maßnahme vorgehen will ist auch verständlich.

Gerade die mit Tuning müssen ja leider sogar Schäden einkalkulieren wenn das durchgeführt wird.

Jedem sind andere Dinge an seinem TTRS wichtig oder wichtiger.

Was ich nicht verstehe ist das hier in einem Forum für Freunde des TTRS so gegeneinander her gegangen wird!

Reicht es nicht sich mit Erfahrungen auszutauschen und mögliche Wege zu zeigen?

Beste Grüße und nicht unterkriegen lassen, Steve

• Thors_RS
    Schüler
    Reaktionen
    139
    • 11. Februar 2023 um 18:58
    • #1.605
    Zitat von bigstevie

Was ich nicht verstehe ist das hier in einem Forum für Freunde des TTRS so gegeneinander her gegangen wird!

Reicht es nicht sich mit Erfahrungen auszutauschen und mögliche Wege zu zeigen?

Danke, du sprichst mir aus der Seele!!!

Der Erfahrungsaustausch sollte hier tatsächlich an erster Stelle stehen und wäre mit Sicherheit wesentlich zielführender!!!

• papastone
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    44
    • 12. Februar 2023 um 07:52
    • #1.606
    Zitat von TT8N2

Was ich nicht verstehe: gibt es denn noch keine Erfahrungsberichte von denjenigen, die es schon hinter sich haben? Das Thema wabert doch schon lange...

würde mich auch interessieren.

ob das Update noch irgendwas anderes ändert, ausser die Klappen-Thematik?!

• TekToniiik
    Profi
    Reaktionen
    1.214
    Bilder
    36
    • 12. Februar 2023 um 08:24
    • #1.607

Es ändert sich nur die Klappensteuerung.

Das beinhaltet, dass die Klappen nun beim Warmstart geschlossen sind und somit ist das Knallen beim Starten gedämpft.

2024-XXXX

Audi R8 4s

2019-2024

sold Audi TT RS 8s 2016 Performance Parts

2017-2019

sold Audi TT 8s ABT Komplettumbau

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 12. Februar 2023 um 09:07
    • #1.608

Moin,

Ich finde dieses „Knallen“ beim warmstart sowieso äußerst peinlich, hat was von „da ist doch was im Arsch“ und wenn das andere Leute, z.b. auf dem Parkplatz vorm Verbrauchermarkt hören gehen die Augen sofort in die Richtung 🧐🧐🧐

So long 8)

• Ice-man
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    147
    Bilder
    2
    • 12. Februar 2023 um 10:40
    • #1.609

Bin auch der Meinung wie TTRS_paule

Es ist doch schöner jemand betrachtet dein Auto weil es ihm gefällt, als er dreht sich nur um, um zu sehen was für eine Krawallbude da wieder anläuft.

Das Problem unserer Zeit ist, dass die Dummheit aufgehört hat sich zu schämen.

• Dirk1970
    Schüler
    Reaktionen
    69
    • 12. Februar 2023 um 11:32
    • #1.610
    Zitat von Oliver1991

Ein ttrs startet immer im comfort Modus, auch wenn im Display Dynamik steht. Einmal durchschalten und man ist im Dynamik.

Bin gespannt wann der erste hier mal schreibt das es sein Stg abgeschossen hat, weil er Tuning drauf hatte und einfach zu Audi gefahren ist das Update aufspielen.

Aber darüber wird man wieder mal nichts hören.

Ich hatte mich seinerzeit mit Manuel von HRG über das sogenannte Zerschießen vom Steuergerät unterhalten. Das Steuergerät ist im Regelfall nicht kaputt. Beim Update mit vorheriger Tuningsoftware wird in der Regel nur der Datenstand zerstört. Heißt, er (HGR) kann das normalerweise wieder herstellen.

Nur mal so zur Info.

geliebter und gepimpter TT 8n Roadster nach 7 Jahren verkauft 😌

aktuell 04/2018er TTRS Roadster 😄😎

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.519
    • 12. Februar 2023 um 11:53
    • #1.611

Dirk1970 Das weis ich schon ;) Viele wissen es ebend nicht und denen verkauft dann Audi ein neues MSTG

@ my TTRS story

• Diavolo
    Schüler
    Reaktionen
    55
    • 12. Februar 2023 um 12:04
    • #1.612
    Zitat von Dirk1970

Ich hatte mich seinerzeit mit Manuel von HRG über das sogenannte Zerschießen vom Steuergerät unterhalten. Das Steuergerät ist im Regelfall nicht kaputt. Beim Update mit vorheriger Tuningsoftware wird in der Regel nur der Datenstand zerstört. Heißt, er (HGR) kann das normalerweise wieder herstellen.

Nur mal so zur Info.

Kann man das Fahrzeug so bewegen? Dann konnte Audi das Update nicht abschließen und das Fahrzeug muss von Audi zum Tuner.

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.169
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 12. Februar 2023 um 12:15
    • #1.613
    Zitat von Oliver1991

Dirk1970 Das weis ich schon ;) Viele wissen es ebend nicht und denen verkauft dann Audi ein neues MSTG

Ein neues Steuergerät ist natürlich die schnellste und lukrativste Lösung.

Deshalb sollte der Freundliche gar nicht erst versuchen das Update zu machen. Und die Leute zum Tuner schicken um erstmal den Urzustand wieder herzustellen zu lassen.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

• DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    883
    Bilder
    22
    • 12. Februar 2023 um 15:44
    • #1.614
    Zitat von Dirk1970

Nur mal so zur Info.

HGR sichert doch den Serienstand des Steuergeräts, bevor er die Optimierung aufspielt und anpasst. So war es bei mir.

=================

Audi TTS 8J Roadster

=================

WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 12. Februar 2023 um 16:53
    • #1.615

Moin,

Das große Problem ist nicht das sichern des alten „Tuningdatenstand“ sondern; wenn Audi den Datenstand mit 30E3 aufspielt der Tuningdatenstand nicht so einfach wieder in den Datenstand des Steuergerätes eingepflegt werden kann.

Ich erkläre das mal ganz einfach:

Ihr müsst euch das Steuergerät als einen sehr sehr großen Apotekerschrank mit sehr sehr vielen Schubladen vorstellen. In jeder Schublade ist vor dem Update was drin, alle miteinander funktionieren….., der Tuner legt nur in gewissen Schubladen was anderes rein. 8o

Jetzt kommt Audi und spielt den neuen Datensatz auf, der Unterschied zwischen Audi und dem Tuner ist, Audi ordnet alle Schubladen neu, d.h. Nix ist mehr in der Schublade drin was vor dem Update drin war. Audi, das habe ich vor gefühlt 1000 Post schonmal geschrieben, schreibt immer den ganzen Datensatz neu und verändert nicht nur einzelne „Schubladen“. :huh:

Wenn jetzt der Tuner seinen gesicherten Datensatz einfach wieder in die Schubladen legt wo sie vorher drin waren funktioniert garnix mehr, d.h. Er kann den ganzen Datensatz neu schreiben und in die „neuen“ Schubladen legen. ;(

Und wenn er einfach den ganzen Datensatz ( sprich alles was vorher in allen Schubladen drin war ) wieder aufspielt und einfach die Kennung 3E30 mit in den alten Datensatz einbaut ist das genau genommen ilegal weil es nicht dem original 3E30 Datensatz entspricht…… =O

Der Tuner fängt somit eigentlich wieder bei „null“ an wenn er es vernünftig macht. :thumbup:

So long 8)

• Harti
    Schüler
    Reaktionen
    80
    • 12. Februar 2023 um 20:42
    • #1.616

Anbei zwei Fotos des Fahrzeuges meines ehemaligen Arbeitskollegen.

Er meinte auch das er die ganzen Schrieben bezüglich eines Rückrufs nicht beachten muss, oder es besser weiss….

Fun Fact: Das Auto stand während der Entstempelung auf privaten Grund.

Bilder

• 84BBB8A4-4BEA-4C23-A90E-90DE28644793.jpg
      • 105,89 kB
      • 554 × 1.200
      • 50
    • 0CC73DBD-8BD6-468B-8DF6-58C5748E60A3.png
      • 898,59 kB
      • 295 × 640
      • 62
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    • 12. Februar 2023 um 20:54
    • #1.617

Privater Grund ist eines, öffentliche Widmung etwas anderes. War der private Grund rundum eingezäunt? Oder von jedem problemlos erreichbar? Sofern Letzteres, war das alles so rechtmäßig.

VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

Horses for Courses

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.169
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 12. Februar 2023 um 20:55
    • #1.618

Wer hat die Entsiegelung vorgenommen? Polizei, Ordnungsamt, Mitarbeiter der Zulassungsstelle etc.?

Gruß Syccon

• Harti
    Schüler
    Reaktionen
    80
    • 13. Februar 2023 um 10:39
    • #1.619

Ich habe den jungen Mann damals sogar gesehen. Ich meine Ordnungsamt, bin mir aber nicht zu 100 Prozent sicher. Gelände war nicht eingezäunt.

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.169
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 13. Februar 2023 um 10:44
    • #1.620
    Zitat von Harti

Ich habe den jungen Mann damals sogar gesehen. Ich meine Ordnungsamt, bin mir aber nicht zu 100 Prozent sicher. Gelände war nicht eingezäunt.

Dann ist das alles völlig korrekt abgelaufen. 🤷‍♂️ Die halten sich schon an die Vorschriften.

Gruß Syccon

Tags

• TTRS
  • Sound
  • TTRS 8S
  • 30E3
  • Feldmaßnahme
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™