Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

  • Ich hab gerade ein Video von Levella gesehen, wo er über die gleiche Problematik gesprochen hat.

    Daraufhin hat er diverse Muster beim TÜV testen lassen ( Traglast, Röntgen...etc.).

    Hinterher kam heraus, dass es bei keinem Muster Unterschiede zur neuen Felge gab.

    Also alles nur "deutsche" Augenwischerei. Die suchen doch nur noch mehr Vorwände, uns die Möglichkeit zu nehmen, unsere Fahrzeuge individuell zu gestalten.

  • Das ist die deutsche Mentalität. Sich nichts trauen. Wenn es nur irgendwo einen gibt, der "ja aber" sagt, dann wird sich soweit zurückgezogen, dass ganz sicher nichts mehr passieren kann. Und "ja aber" ist leider sehr schnell gesagt. Und leider häufig sogar durchaus intelligent, nämlich dann, wenn ein Techniker oder Wissenschaftler eine solche Frage stellt. Zweifel, Hinterfragen gehört sowohl zur Technik als auch zur Wissenschaft. Sämtliche wissenschaftliche Thesen beginnen mit einer Frage. Und enden dann entweder mit einer empirisch beweisbaren Gesetzmäßigkeit oder mit einem "war nix, zurück auf Null, weiterdenken".

    Bei den meisten Menschen kommt so eine Frage aber gleich als "gefährlich" an und dann wollen sie besser gar nichts weiter in der Richtung wissen.


    Ich sehe es im Moment so, dass offenbar noch niemand nachgewiesen hat, und zwar jederzeit nachvollziehbar, dass mehrere Pulvervorgänge nicht schlimmer sind als nur einer. Oder keiner. Was auch nicht wirklich einfach wäre. Viele Parameter: Material (Legierung, Gefüge), Temperaturverlauf über Zeit, wie wird vorbehandelt (Sandstrahl, CO2, chemisch) und vermutlich noch mehr. Und selbst wenn es wer machte, dann gelte das auch nur für die eine Felge und erst einmal für keine andere.


    Gut raus wäre man, wenn es keinerlei Veränderungen im Material durch jegliche Hitzeeinwirkungen gäbe. Aber das ist halt nicht so. Irgendwann schmilzt Metall und der Weg von fest zu flüssig ist leider keine "Ecke", die man an einer Temperatur festmachen könnte. Sonst würde man beispielsweise beim Bugatti Chiron nicht vorschreiben, dass alle 3 Reifensätze die Felgen erneuter werden müssen, bzw. nach jeder Fahrt mit 400+ km/h. Das hat Gründe.

  • Mal wieder was zum Thema…

    Hatten wir diesen Artikel schon? Da heißt es u.a.:

    Die Beschreibung der Funktionsweise der Auspuffklappenanlagen sei von Audi in den Beschreibungsbögen für die Genehmigung "seinerzeit nicht aufgeführt" worden. Die zum Genehmigungszeitpunkt geltende Rechtsnorm UNR51 sei zudem aktualisiert worden.

  • Nein, landet sie tatsächlich nicht!


    Ich hatte mal beruflich mit eines Fehlverhaltens eines uniformierten Bewegungsmelders zu kämpfen… hab mich dann entschlossen, eine Dienstaufsichtsbeschwerde zu machen und mir sogar ne Strafanzeige vorbehalten. Hat sogar ziemlich hohe Wellen geschlagen…


    Man muss dich tatsächlich auch nicht alles gefallen lassen. Und wenn die Rennleitung nicht im Recht ist, muss man sich auch mal wehren :)

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Was soll denn die Beschwerde bringen? Magst du das mal näher erläutern?

    Ich glaube so eine Beschwerde landet direkt im Papierkorb...

    Eine Beschwerde löst schon etwas aus: Der Beschwerdegegner wird eine Stellungnahme zum Sachverhalt abgeben müssen, bevor sie in Ablage P landet.

    Es gibt verschiedene Gründe, die zur Stilllegung führen: Nicht selten hat der Halter am Fahrzeug rumgefrickelt. Rumspielen an der Auspuffanlage mit Verschlechterung der Geräusch- oder Abgaswerte ist so ein Standardfall:
    Dann wird vor Ort das Erlöschen der Betriebserlaubnis festgestellt und die Stilllegung ist als Gesetzesfolge festgelegt. Der Polizist führt nur noch aus. Da braucht es sonst nichts mehr.

    Wenn durch die Änderung eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer möglich ist, dann ändert sich die Grundlage, auf der der Polizist handelt: Ist Gefahr im Verzug, kann er seine Befugnisse entsprechend ausdehnen. Dann kann der Polizist ein Fahrzeug sehr wohl einkassieren und überprüfen lassen. Und er darf sich dabei auch irren.

    Mies wird's immer dann, wenn das zur Disziplinierung missbraucht wird. O-Ton aus einem Reality-Format: "Eben noch große Fresse, jetzt geht er zu Fuß nach Hause." - Deswegen eigentlich immer sofort mit der Handykamera draufhalten...

  • Nein, landet sie tatsächlich nicht!


    Ich hatte mal beruflich mit eines Fehlverhaltens eines uniformierten Bewegungsmelders zu kämpfen… hab mich dann entschlossen, eine Dienstaufsichtsbeschwerde zu machen und mir sogar ne Strafanzeige vorbehalten. Hat sogar ziemlich hohe Wellen geschlagen…


    Man muss dich tatsächlich auch nicht alles gefallen lassen. Und wenn die Rennleitung nicht im Recht ist, muss man sich auch mal wehren :)

    Genau so ist es, sobald da immer mal wieder eine kommt. Dieses bringt ja eh nix ist leider der falsche Gedankengang.


    Das heisst aber auch nicht, dass man Narrenfreiheit genießt in Form von ich fühle mich zu Unrecht behandelt also mache ich das.


    Es muss schon klar sein, dass die Fuhre wirklich sauber ist, sonst ist das sogar kontraproduktiv.


    Das ganze sollte natürlich über einen RA erfolgen!🤗

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Bitte BT. Dankeschön 👍.


    Ihr könnt zu dem aktuellen Thema aber gerne einen neuen Thread aufmachen. 👍

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Natürlich sollten ALLE Angelegenheiten sachlich behandelt werden…


    Normalerweise ist bei sachlicher Diskussion und einem sachlichen Gespräch auch kein Stress im Spiel!


    Wenn man Steck am stecken hat, kleine Brötchen backen.

    Mit dem HGP Golf war ich Stammgast bei Kontrollen! Meist aber sehr nett und interessiert, und als man merkte, dass ICH nix zu verbergen habe und alles eingetragen ist, war mehr Interesse am Fahrzeug selbst da, und wie sich 480 PS im Golf anfühlen! Ich hab da überwiegend positive Erfahrungen muss ich sagen.

    Einer hat mal den Radkasten vermessen, versucht völlig planlos die Höhe zu checken… ich hab dann freundlich sein Maßband gehalten und wir kamen alle drei (die sind ja immer zu zweit!) zum Schluss: alles bestens. Hatten dann noch nen netten Schnack und fein wars :)!


    So wie man innen Wald ruft…


    Daher: 30E3 völlig nutzlos, um zum Thema zurückzukommen :)

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Dann bin ich mal gespannt, wann ich mein Schriftstück dazu bekomme.
    Mir wurde gesagt, es würde keinen offiziellen "Wisch" von Audi dafür geben?!
    In Deutschland ja äußerst merkwürdig, da man alles irgendwo belegen können muss....

    Ich bin nach dem Update bislang nur 10km zurück zur Halle gefahren, fand dieses ständige "Geklickere" schon äußerst nervig - hört sich für Außenstehende sicher merkwürdig an, wenn die Klappe immer hin und her schaltet beim rangieren. :/
    Da merkt man, es soll quasi beim einparken oder auch im Stand möglichst leise(r) sein.
    Auch die Abgasführung ist im Stand nicht so wie sonst, bei geöffneter Klappe geht es vermehrt rechts raus - schade.
    Das brummte dann im Stand schon mehr und hörte sich einfach nach einem sportlichen Fahrzeug an, nun ist es für mein Empfinden leiser geworden.
    Man hörte vorher etwas mehr das doch vorhandene 5Zyl. "gluckern"
    Eventuell spinne ich oder bilde es mir ein, aber es ist während der Fahrt "anders" geworden, manchmal dachte ich er ist leiser gerade im unteren Drehzahlbereich, hingegen oft wenn ich manuell in Dynamic mit Klappe offen runterschalte (beim heranfahren an einen Kreisel bspw.) von 3 in Gang 2 blubber blubber in 1 peng pafff 8| - hat er vorher so nicht gemacht ?( :S

    Nun bin ich eigentlich gespannt, was APR auf dem neuen file so gemacht hat, denn der Umbau wird jetzt in nächster Zeit durchgeführt, es musste aber erst die neue Version drauf.
    Vermutlich wird sich nicht viel ändern - aber das Auto wird dann ja doch schon noch mal sich anders verhalten (& klingen) mit SW-DSG Optimierung Ansaugung etc.
    Man kann definitiv mit der neuen Software leben, ich hätte es mir viel viel schlimmer vorgestellt.
    Auch das die Taste weiter bedient werden kann, finde ich super - eine vorhandene Taste, rausprogrammiert ohne Funktion wär ein Unding gewesen.
    Für alle die bereits eine Leistungssteigerung verbaut haben, egal ob nur Software oder auch Hardware, ist es natürlich sehr sehr ärgerlich und da fühle ich wütend mit euch:!::cursing:

  • Mir wurde bei Audi gesagt, man würde eigentlich immer noch ein Schreiben per Post erhalten. "eigentlich" Mal schauen. Mir persönlich reicht der Eintrag im digitalen Serviceplan aus. Interessiert eh niemanden. Entscheidend ist, dass das Fahrzeug nicht zur Stilllegung gemeldet wird.


    Bzgl. Wahrnehmung: es ist immer schwierig, wenn etwas verändert wird und Ängste dazu kommen, es könnte sich was ändern. Das blockiert die Objektivität. Zumindest bei meinem RS hat sich am Geräusch definitiv nichts verändert beim Fahren, weder bei Klappen zu noch Klappen auf. Lediglich das "wann" ist anders.

  • Kleines Update von mir. Das Auto war drei Tage bei HGR. Als erstes geht das Fahrzeug mit

    Tuning zu Audi. Da wird das Fahrzeug abgenommen das es ein Tuning hat. Ich glaube das

    ist T23 oder I23. Danach geht das MST nach HGR um die orginal SW aufzuspielen. Dann zurück

    zu Audi für das Update um danach wieder die Tuningsoftware aufzuspielen. Muß mich damit

    jetzt abfinden. Hätte zwar lieber den alten Stand aber was will man machen. Rechnung wird

    erstmal nach Audi geschickt. Große Lob an HGR der sich um alles gekümmern. Haben

    mit meinem Fahrzeug insgesamt 17 Fahrzeuge.

  • Habe ich das richtig verstanden, Audi "bügelt" nicht über die Tuningsoftware drüber, sondern man muss erst wieder die ursprüngliche Audisoftware drauf haben? Gilt das für alle Leistungssteigerungen oder nur für HGR. Das wäre ja echt nervig. Mein Tuner meinte, dass seine Software keinen Überschreibschutz hätte. Dann würde der Mist ja nicht nur Geld sondern auch noch viel Zeitaufwand bedeuten X(

    seit 2018 TTRS 8S Roadster, HJS-Downpipe, Wagner Evo3, APR-Ansaugung inkl. Inlet, Stage1 APR?, Schmidt TwentyOne 9,5Jx20

    2013-2018 TTS 8J Roadster Serie belassen da bildschön ab Werk, verkauft

    2008-2013 Audi 80 Cabrio V6 110KW Automatik einmal fast neu gemacht, verkauft:(hätte ich gern wieder||

    Daily: Dienstwagen VW-Konzernregal

  • Genauso ist das. Steht hier aber auch schon mehrfach. Steht auch so in der Feldmaßnahme von Audi. Sonst kann es zur Beschädigung des Motorsteuergerätes kommen.

    1. zum Tuner Backup auf die Seriensoftware machen

    2. zum Freundlichen Feldmaßnahme machen lassen

    3. zurück zum Tuner und angepasste Software aufspielen lassen.


    Man kann auch das Steuergerät hin und her schicken. Oder noch besser….

    Tuner und VAG Werkstatt sind in einem Gebäude. So bei APR und Stoll in Waldshut-Tiengen.

  • Wann öffnet und schließt eigentlich eine Klappe bei einem OEM-Auto?
    Bin neulich einen 2022er TTRS gefahren, da geht die Klappen ständig auf und zu.

    Schwer zu sagen, wannn genau offen/geschlossen...

    Das hängt von der Geschwindigkeit und der Drehzahl ab.

  • Wann öffnet und schließt eigentlich eine Klappe bei einem OEM-Auto?
    Bin neulich einen 2022er TTRS gefahren, da geht die Klappen ständig auf und zu.

    Schwer zu sagen, wannn genau offen/geschlossen...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 1:00