TTRS -Fragen vor und nach dem Kauf

  • Moin,

    Die Schaltvorgänge bei dem DQ 500 sind immer von der Last abhängig. 😉

    Wenn man manuell schaltet, z.b. beim anfahren an einer Kreuzung, kurz anfahren im ersten Gang, dann legt man den zweiten Gang ein, gefühlt dauert das eine Ewigkeit bis der zweite aktiviert ist. Das ist normal, auch wenn die Software vom DQ 500 geändert ist bleibt das so.🤔

    Unter Last, d.h. Im ersten Gang rasant losfahren, dann den zweiten Gang rein, dann den dritten usw., das geht dann wiederum ratzfatz. Bei geänderter Software geht das dann noch etwas fixer. Die geänderte Software ist aber hauptsächlich dafür , wenn der Motor Leistungsgeteigert ist, das das DQ 500 auch das höhere Drehmoment verarbeiten kann und nicht anfängt z.b. die Kupplung durchrutschen zu lassen oder willkürlich schaltet.😎

    Last but not least ist ein DQ 500 nie so schnell wie ein DQ 250, beim DQ 250 denkst Du das Du den Schaltvorgang aktivierst, dann ist der Gang schon drin, auch beim “Rumrollen”😜

    Aber nur die Software vom DQ 500 ändern ohne das der Motor Leistungsgesteigert ist bringt nicht wirklich was, hier bewahrheitet sich dann “Never change a running system”😉

  • Also das Schaltverhalten überzeugt mich irgendwie nicht. Zum entspannten Rumcruisen passt es. Aber wenn man dann plötzlich mal schnell beschleunigen will, orgelt das Getriebe doch mitunter recht heftig, bis er dann loszieht.


    Da sind die alten 8N als Handschalter doch was Anderes.

    Was meinst du denn? Im S-Modus oder ganz normal in D?

    Im S schaltet er auf alle Fälle schneller. In D nur, wenn du voll rein trittst (Kickdown). Aber auch hier dauert es beim ersten Schaltvorgang. Ein Schaltgetriebe ist nun mal was ganz anderes. Das macht was ich will und nicht was es selber will. 😀 Deshalb habe ich mich beim Q2 auch wieder für ein Schaltgetriebe entschieden. Macht einfach mehr Spaß.


  • Exakt! Das DSG ist bei ruhiger Fahrweise richtig lahm!

    Kupplung schleift stellenweise 3sek bis der nächste Gang drin ist.

    Hört sich an wie bei nem Wandler...

    Bisher ist das (m)ein großer Minuspunkt für den RS.

    Dagegen hilft nur ordentlich Gas und mauell schalten, dann gehts.


    Fahre häufig ein 6-Gang DSG, das flutscht gaaanz anders...

  • admin

    Hat den Titel des Themas von „TTRS - Fragen vor dem Kauf“ zu „TTRS -Fragen vor und nach dem Kauf“ geändert.
  • Bei einer CD können auch Daten hinterlegt sein, Interpret und Titel z. B. Das ist ganz normal das es das dann auch anzeigt.

    War das schon immer so? Ist eine CD aus 1986, also der Anfangszeit der CD überhaupt

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

  • moin,

    Bei online Verbindungen z.b. wird die CD erkannt über die Spieldauer, die Menge der Titel und deren Laufzeit. Dann klappt das auch wenn auf der CD keine Info dazu hinterlegt sind😉

    Genau das war ja meine Frage: Hat der doch irgend eine dauerhafte Online-Verbindung?


    Wenn ja, wie macht der das? Wo ist die SIM-Karte dazu verbaut?

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

  • Das ganze nennt sich Gracenote Datenbank. Diese wird wohl immer mit den Navi Update aktualisiert. Man kann diese auch unabhängig aktualisieren. Die Datenbank befindet sich im MMI. Die checkt quasi alles was man an Musik abspielt und zeigt dann alle Infos an, wenn sie was gefunden hat. Dazu muss das Fahrzeug keine online Verbindung haben. (alles nur gefährliches Halbwissen, da mich das nicht so interessiert) 🤷‍♂️


    Die vorhandene Version der Gracenote Datenbank kann man sich anzeigen lassen. Aktuell ist wohl Version 22.


  • Ich habe mal in die Bedienungsanleitung geschaut. Dort steht das auch genau beschrieben, wie die Gracenote Datenbank funktioniert. Das Fahrzeug braucht eine Internetverbindung. Die Datenbank ist eine online Datenbank.

  • Mal ne andere Frage: Langzeitverbrauch.


    Wie liegt der so bei euch?


    Da ich derzeit überwiegend Landstraßen fahre und auch eher ab und an schön beschleunige als dauerhaft Bleifuß zu fahren, geht der zusehens zurück.


    Bei meinem ist das der Verbrauch über die gesamten Kilometer, inzwischen 7.100 km, und er ist heute bei einer längeren Fahrt auf 9,2 Liter gepurzelt.


    Damit liegt der nur unwesentlich höher als meine 8N-TTs, was angesichts der Mehrleistung sehr erfreulich ist.

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

  • Bei mir liegt der aktuelle Verbrauch bei 12,0L.

    Meistens Landstraßen mit Autobahn gemischt.

  • Ich fahre viel Stadtverkehr, da hab ich zwischen 11 und 12 Liter wenn es blöd läuft auch mal 13Liter. Bei Überlandfahrten mit normaler Fahrweise komm ich auf 8 bis 9+ Liter. Wenn ich es auf der Autobahn krachen lasse ist nach 350 km der Tank leer. Ich hab es schon geschafft, auf der Autobahn bei konstant 130 unter 8l zu kommen.....

    (TT RS 2023)

    Meine Langzeit Anzeige zeigt über alles 12,0 Liter, habe aber erst 2700km auf der Uhr.



    Gruß


    Uli

  • Wenn ich es auf der Autobahn krachen lasse ist nach 350 km der Tank leer.

    Genauso muss dass…👍👌 Dafür ist so ein TT da. Ich tanke manchmal 2x am Tag. 😊

  • Langzeitverbrauch auf 18tkm: Der (alte) 8j plus liegt bei ca. 9 und braucht erstaunlich wenig. Mein G7R mit ebenfalls 265 kW nimmt sich bei gleichen Strecken und gleichem Fahrer 1 bis 1,5 l mehr. 70 % Landstraße, 25 % Stadt und ab und an BAB.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.

  • Moin.


    Langzeitverbrauch ist auf 8,9 l gefallen. Bin bestimmt der langsamste TTRS-Fahrer 8)


    Er hat jetzt 9.000 km runter, und da dachte ich, ich sollte doch mal einen Ölwechsel machen lassen. Außerplanmäßig, das "Werksöl" raus und frisches rein.


    Bin aber auf den Hinter gefallen, als die "Freundlichen" ringsrum ihre Preise genannt haben.


    Popeliges wechseln von Öl und Filter soll schlappe 410 bis 460 Euro kosten.


    Finde ich etwas überzogen. Oder ist das normal bei dem TTRS?


    Gruß

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

  • Wenn du in einem Audi Zentrum warst, dann sind die schon etwas teuerer. Aber der Preis für die gleiche Arbeitsleistung , ist in der Regel nicht vom Modell abhängig, bei ein und der selben Werkstatt. 400€ mit Öl und Steuer ist normal. Bei 7,1 Liter Öl für 25€ der Liter, sind da schon mal 180€ weg.

    Du kannst aber auch zu jeder VAG Werkstatt mit Audi Service gehen. Da ist es meistens günstiger. Und wenn du das Öl selber mitbringen kannst, sparst du schon mal die Hälfte an Ölkosten. Oder in eine freie Werkstatt. Oder halt selber machen, wenn möglich.

  • Moin.


    Um nochmal auf den ersten und "außertourlichen" Ölwechsel zurückzukommen:


    Wäre Folgendes eine gute Idee:


    Meine 8Ns werden seit einiger Zeit von einer ziemlich guten freien Werkstatt hier am Ort betreut (siehe hier: RE: Katalysatorklau bei TTC 8N mit 1,8T 225PS Maschine)


    Wenn ich denen einfach dieses Öl beistelle und sie den Ölwechsel machen lasse, taucht er in keinen Audi-Systemen auf und ich hätte, was ich wollte, nämlich das erste Werksöl gewechselt. https://www.ebay.de/itm/175539…3D%7Ctkp%3ABk9SR-DgjPyrYg


    Welche Komponenten braucht man noch? Ölfilter würde ich beim Freundlichen als Originalteil kaufen. Braucht man noch die Ablaßschraube?


    Wo hebt man den TTRS 8S am besten an?


    Gruß

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022