1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Felgenspeichen zu nah an Bremssattel, Alternative?

    • TT FV/8S
  • Real-Flash
  • 23. November 2022 um 18:19
  • Real-Flash
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    13
    • 23. November 2022 um 18:19
    • #1

    Hallo Rundum,

    wollte heute endlich, nachdem ich 2 Wochen ziemlich grippig war, endlich mal meine Winterbereifung auf meinen neuen TT 8S Coupe (diesen September gebaut) aufziehen die ich vorher auf dem TT 8S BJ 2018 auch drauf hatte und musste fluchend feststellen dass die Speichen der 19" Felgen (das sind urspr. Rondell, wurden pulverbeschichtet) zu nah an den Bremssätteln der Vorderachse liegen. Da ist nen Abstand von vielleicht 2mm maximal, also dreht sich fast schon gar nicht mehr ohne zu schleifen.

    Wie geht man in so einem Fall vor, um passende nicht allzu teure Felgen zu finden die so eine Problematik nicht mit sich bringen? Also wie stelle ich das sicher bei Suche/Kauf? =O


    Anbei auf den Fotos seht Ihr u.A. die Originalfelgen („5-Arm-Polygon-Design, anthrazitschwarz, glanzgedreht, 9 J x 19, Reifen 245/35 R 19, Audi Sport GmbH“) . Da ist der Abstand roter Bremssattel zur Felgenspeiche locker 8 mm.


    Danke schonmal für Eure Hilfe

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2022-11-23 um 17.47.49.png
      • 911,7 kB
      • 750 × 607
      • 14
    • Bildschirmfoto 2022-11-23 um 18.14.55.png
      • 992,42 kB
      • 900 × 673
      • 26
    • Bildschirmfoto 2022-11-23 um 18.13.44.png
      • 899 kB
      • 680 × 822
      • 21
    • Zitieren
  • Online
    admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.037
    Bilder
    221
    • 23. November 2022 um 18:28
    • #2

    Also dass ist echt ne enge Geschichte ^^.

    Meine Meinung und Empfehlung, original Audi Winterfelgen besorgen. Gibt gute Anbieter auf Ebay Kleinanzeigen die quasi NEUE original Felgen mit Reifen verkaufen.

    Habe dort meine 19 Zoll Felgen mit Reifen für den Winter für 800 EUR geschossen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    Beiträge
    3.897
    • 23. November 2022 um 18:36
    • #3

    Spurplatten vorne und hinten drauf machen.

    Vorne 8mm und hinten 10mm. Eintragen lassen fertig. Aber unbedingt auf die mittenzentrierung achten. Bei den Platten.

    @ my TTRS story

    • Zitieren
  • hollandfreund
    Profi
    Reaktionen
    523
    Beiträge
    901
    • 23. November 2022 um 19:41
    • #4

    wäre auch mein Vorschlag: Distanzscheiben

    Bin da eigtl. kein Freund von, aber bei Winterfelgen dürfst reichen. Früher gabs auch mal 5mm mit Zentrierung

    Gruß,

    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

    • Zitieren
  • Real-Flash
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    13
    • 23. November 2022 um 20:16
    • #5
    Zitat von Oliver1991

    Spurplatten vorne und hinten drauf machen.

    Vorne 8mm und hinten 10mm. Eintragen lassen fertig. Aber unbedingt auf die mittenzentrierung achten. Bei den Platten.

    Tausend Dank f.d. Stichwort. Also vorne weniger als hinten? Würden dann nicht hinten die Räder weiter rausragen?
    Die Bremssättel hinten sind an sich unproblematisch, die sind nicht so dick und ganz anders im Aufbau, kommen sich also nicht ins Gehege mit den Felgen. Mir ist aber natürlich klar dass wenn dann überall Spurplatten rein müssten. Auf was achtet man in Sachen „Mittenzentrierung“, ist das ne bestimmte Messung? (ich weiß, absolute Dummiefrage, sorry.)

    • Zitieren
  • _Juergen_
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    396
    Beiträge
    401
    Bilder
    6
    • 23. November 2022 um 20:26
    • #6
    Zitat von Real-Flash

    Tausend Dank f.d. Stichwort. Also vorne weniger als hinten? Würden dann nicht hinten die Räder weiter rausragen?
    Die Bremssättel hinten sind an sich unproblematisch, die sind nicht so dick und ganz anders im Aufbau, kommen sich also nicht ins Gehege mit den Felgen. Mir ist aber natürlich klar dass wenn dann überall Spurplatten rein müssten. Auf was achtet man in Sachen „Mittenzentrierung“, ist das ne bestimmte Messung? (ich weiß, absolute Dummiefrage, sorry.)

    Wenn es ein Quattro, dann unbedingt vorne und hinten die Spurplatten montieren.

    Kannst natürlich auf beiden Achsen die 10mm Platten anbringen. Und die gibt es auch mit ABE. Musst Du nicht eintragen lassen.

    • Zitieren
  • Real-Flash
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    13
    • 23. November 2022 um 20:34
    • #7
    Zitat von _Juergen_

    Wenn es ein Quattro, dann unbedingt vorne und hinten die Spurplatten montieren.

    Kannst natürlich auf beiden Achsen die 10mm Platten anbringen. Und die gibt es auch mit ABE. Musst Du nicht eintragen lassen.

    Hallo Jürgen.
    Gibt's da bestimmten Hersteller wo reine ABE reicht? Wenn das gut aussieht und erlaubt ist dass man hinten ungleich vorne hat wäre das natürlich ne Option.
    Ja, ist ein Quattro.

    Mir stellt sich grade immer noch die Frage was ich unter Beachtung der „Mittenzentrierung“ verstehen muss. :saint:


    lg

    • Zitieren
  • _Juergen_
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    396
    Beiträge
    401
    Bilder
    6
    • 23. November 2022 um 21:06
    • #8

    Mittenzentrierung ist die 57,1 mm Nabe.

    Schau mal hier. Die sollten passen.

    https://www.pkwteile.de/h-and-r/13666481

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    Beiträge
    3.897
    • 23. November 2022 um 21:46
    • #9

    Real-Flash vorne immer weniger spurplatten wie hinten.

    Also lesen. Vorne 8mm mit mittelzentrierung und hinten 10mm mit mittelzentrierung.

    Gibt es von h&r.

    Nur vorne spurplatten und hinten keine sind nicht zugelassen. (vorne breiter wie hinten ist verboten)

    Bitte doppel und dreifachposts unterlassen.

    @ my TTRS story

    • Zitieren
  • Online
    MrTTRS
    Profi
    Reaktionen
    279
    Beiträge
    536
    Bilder
    3
    • 24. November 2022 um 18:13
    • #10

    Ich war wegen sowas mal bei Audi ... die meinten zu mir, dass der Abstand zwischen Bremssattel und Felge bis 3mm ok sei ...

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    Beiträge
    3.897
    • 24. November 2022 um 18:23
    • #11

    Genau 3mm schreibt der TÜV vor

    @ my TTRS story

    • Zitieren
  • Real-Flash
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    13
    • 24. November 2022 um 18:25
    • #12
    Zitat von Oliver1991

    Real-Flash vorne immer weniger spurplatten wie hinten.

    Also lesen. Vorne 8mm mit mittelzentrierung und hinten 10mm mit mittelzentrierung.

    Gibt es von h&r.

    Nur vorne spurplatten und hinten keine sind nicht zugelassen. (vorne breiter wie hinten ist verboten)

    Bitte doppel und dreifachposts unterlassen.

    War heute beim CarTuner. Der hat dort auch H&R. Im Laufe der nächsten Woche sollen vorne 15mm und hinten 20mm drauf, weil er nix von der Idee 8 und 10 mm gehalten hat. TÜV-Eintragung macht er dann gleich mit, weil die Felgen mit deren ABE in Zusammenhang mit der ABE von H&R nicht so durchgehen. Bin gespannt. ✊🏼 ..drückt mir die Daumen dass das Alles glatt läuft 🙈 ☺️

    Danke nochmal für die Stichworte mit den Spurplatten und Mittelzentrierung. Ich wäre sonst heute keinen Millimeter weiter. 🚀

    • Zitieren
  • R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    Beiträge
    3.255
    • 24. November 2022 um 18:29
    • #13
    Zitat von Oliver1991

    vorne breiter wie hinten ist verboten

    Erzähl das mal Audi (RS3) :D

    Orange is the new Black.

    • Zitieren
  • _Juergen_
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    396
    Beiträge
    401
    Bilder
    6
    • 24. November 2022 um 19:07
    • #14
    Zitat von Real-Flash

    War heute beim CarTuner. Der hat dort auch H&R. Im Laufe der nächsten Woche sollen vorne 15mm und hinten 20mm drauf, weil er nix von der Idee 8 und 10 mm gehalten hat. TÜV-Eintragung macht er dann gleich mit, weil die Felgen mit deren ABE in Zusammenhang mit der ABE von H&R nicht so durchgehen. Bin gespannt. ✊🏼 ..drückt mir die Daumen dass das Alles glatt läuft 🙈 ☺️

    Danke nochmal für die Stichworte mit den Spurplatten und Mittelzentrierung. Ich wäre sonst heute keinen Millimeter weiter. 🚀

    Viel Erfolg!! :thumbup:

    • Zitieren
  • Speedsizer
    Profi
    Reaktionen
    218
    Beiträge
    947
    Bilder
    14
    • 24. November 2022 um 21:24
    • #15
    Zitat von _Juergen_

    Wenn es ein Quattro, dann unbedingt vorne und hinten die Spurplatten montieren.

    Kannst natürlich auf beiden Achsen die 10mm Platten anbringen. Und die gibt es auch mit ABE. Musst Du nicht eintragen lassen.

    Was ist die Begründung das beim Quattro VA und HA Spurplatten verbaut werden müssen ? Warum geht nicht nur z.B Spurplatten auf der HA und vorne ohne Platten ?

    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Beiträge
    2.481
    Bilder
    40
    • 24. November 2022 um 21:49
    • #16

    Moin,

    Nur Platten auf der HA ist kein Problem 👍

    So long 8)

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    Beiträge
    3.897
    • 24. November 2022 um 21:49
    • #17

    R8PTOR beim rs3 ist das erlaubt, da es so eingetragen ist und die Felgen so sind, was weiß ich.

    Beim H&r Gutachten steht das so drin das vorne breitere und hinten schmalere verboten sind. Macht ja eigentlich auch keinen Sinn.

    Speedsizer vorne keine und hinten Platten sind doch auch erlaubt.

    Real-Flash das war nur ein Tipp von mir was eine gute Kombi ist.

    Es nach ET deiner Felge kann auch vorne 15mm und hinten 20mm gehen.

    @ my TTRS story

    • Zitieren
  • Bostrom2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    254
    • 25. November 2022 um 08:24
    • #18

    Wenn Du nicht zu breit willst nimm die 8 mm vorne und hinten , die haben schon eine Zentrierung und gut ist’s ,fahre schon einige Jahre so und es passt sehr gut ,passt auch beim 8 S gut

    Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16

    Movit Bremsenupgrade 380mm vorne mit Ferodo DS Belägen

    • Zitieren
  • R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    Beiträge
    3.255
    • 25. November 2022 um 09:31
    • #19
    Zitat von Oliver1991

    R8PTOR beim rs3 ist das erlaubt, da es so eingetragen ist und die Felgen so sind, was weiß ich.

    Beim H&r Gutachten steht das so drin das vorne breitere und hinten schmalere verboten sind. Macht ja eigentlich auch keinen Sinn.

    Mir ist schon bewusst dass es um Spurverbreiterung nicht um Spurbreite geht.

    Glaube aber dass liegt eher an der Tatsache dass es die Lenkachse ist und mehr Platz benötigt. Generalisieren würde ich das nicht.

    Btw haben eigtl Alle Fahrzeuge auf FWD Platformen eine breitere Vorderachse. TT müsste das auch haben.

    Orange is the new Black.

    • Zitieren
  • nlcarbon
    Gast
    • 25. November 2022 um 09:58
    • #20

    Korrekt. Beim TTS 8J sind es: vorne 1555 / hinten 1546mm

    • Zitieren

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™