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PIN für MMI

    • TT RS 8J
  • Ralf RS
  • 3. Juli 2023 um 13:20
  • Ralf RS
    Anfänger
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    • 3. Juli 2023 um 13:20
    • #1

    Liebe TT-Freunde (und natürlich auch Freundinnen),

    ich habe einen TTRS, EZ von 7/13. Bei diesem Fahrzeug ist während einer Urlaubsreise das MMI abgestürzt und verlangt nach dem Neustart nach einer PIN. Bei den Unterlagen zum Auto ist keine PIN dabei gewesen, der Händler (Audi) in Herford hat eine solche auch nicht und wusste keinen Rat, der funktioniert.

    Meine Nachfrage bei Audi direkt ergab, dass ich mich bei my.audi.com anmelden solle und dann eine 8-stellige PIN auf der Seite bekäme. Ich bin dann zu Audi vor Ort gefahren (wir sind in den Süden Deutschlands umgezogen) und wurde für my.audi.com "verifiziert".

    In der App konnte ich eine PIN hinterlegen, aber alle hatten übersehen, dass das Fahrzeug nicht über Audi-connect verfügt, also ist gar keine PIN-Übermittlung möglich. Es kann doch nicht sein, dass niemand bei Audi eine normale Lösung kennt, das ist doch kein Moskwitsch von 1970.

    Ich bin ob dieser Inkompetenz ziemlich fassungslos und habe bisher viel Zeit mit Telefonaten, Mails und Händlerbesuch verbraucht.

    Weiß jemand von euch eine Lösung, wie man dieses Gerät wieder ans Laufen bekommt?

    Liebe Grüße

    Ralf

    PS: ich bin mit dem Auto ansonsten zufrieden und habe gerade eine schöne Reise nach Nordspanien gemacht, leider ohne Musik im Fahrzeug 8)

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  • DG TTS
    Boomer
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    • 3. Juli 2023 um 13:24
    • #2

    Gibt es denn dafür eine PIN? Korrespondiert das RNS-E nicht mit dem KFZ- Steuergerät? Sonst müsstest du den PIN ja auch nach dem Abklemmen der Batterie eingeben.

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

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  • TT-Eifel
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    • 3. Juli 2023 um 15:17
    • #3

    Richtig wenn es ein 8J ist und das wird bei Bj 13 so sein dann gibt es keine PIN

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Ralf RS
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    • 3. Juli 2023 um 15:55
    • #4

    Leider gibt es einen Pin (siehe Anhang). Der Freundliche vor Ort hat gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass man das Gerät über den Diagnosestecker auslesen kann und dann den PIN hat. Geht, da ich ab morgen noch einmal für 3 Wochen auswärtig bin (Arbeit X(), erst im August, dann werde ich berichten.

    LG Ralf

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  • Volltanker68
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    • 3. Juli 2023 um 16:43
    • #5

    War das nicht noch die Zeit der guten alten "Schlüsselfähnchen", also diesem Kunststoffstreifen mit Fahrgestellnummer und dem 4stelligen RadioCode oder auch PIN in der Innenseite? Hast Du den eventuell mitbekommen bei Kauf?

    seit 2018 TTRS 8S Roadster, HJS-Downpipe, Wagner Evo3, APR-Ansaugung inkl. Inlet, Stage1 APR?, Schmidt TwentyOne 9,5Jx20

    2013-2018 TTS 8J Roadster Serie belassen da bildschön ab Werk, verkauft

    2008-2013 Audi 80 Cabrio V6 110KW Automatik einmal fast neu gemacht, verkauft:(hätte ich gern wieder||

    Daily: Dienstwagen VW-Konzernregal

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  • TTRS_paule
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    • 3. Juli 2023 um 17:22
    • #6

    Moin,

    Ralf RS ,

    schön das Du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast :thumbup: Aber bitte stelle Dich und deinen TT erstmal hier vor

    Vorstellung neuer Mitglieder

    Danke :thumbup:

    Bis das von Dir erledigt wurde schließe ich den Fred hier, nach Vorstellung von Dir öffne ich ihn natürlich wieder :)

    So long 8)

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  • TTRS_paule 3. Juli 2023 um 17:22

    Hat das Thema geschlossen.
  • Der Hausmeister
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    • 3. Juli 2023 um 17:22
    • #7
    Zitat von Ralf RS

    Liebe TT-Freunde (und natürlich auch Freundinnen),

    ich habe einen TTRS, EZ von 7/13. Bei diesem Fahrzeug ist während einer Urlaubsreise das MMI abgestürzt und verlangt nach dem Neustart nach einer PIN. Bei den Unterlagen zum Auto ist keine PIN dabei gewesen, der Händler (Audi) in Herford hat eine solche auch nicht und wusste keinen Rat, der funktioniert.

    Meine Nachfrage bei Audi direkt ergab, dass ich mich bei my.audi.com anmelden solle und dann eine 8-stellige PIN auf der Seite bekäme. Ich bin dann zu Audi vor Ort gefahren (wir sind in den Süden Deutschlands umgezogen) und wurde für my.audi.com "verifiziert".

    In der App konnte ich eine PIN hinterlegen, aber alle hatten übersehen, dass das Fahrzeug nicht über Audi-connect verfügt, also ist gar keine PIN-Übermittlung möglich. Es kann doch nicht sein, dass niemand bei Audi eine normale Lösung kennt, das ist doch kein Moskwitsch von 1970.

    Ich bin ob dieser Inkompetenz ziemlich fassungslos und habe bisher viel Zeit mit Telefonaten, Mails und Händlerbesuch verbraucht.

    Weiß jemand von euch eine Lösung, wie man dieses Gerät wieder ans Laufen bekommt?

    Liebe Grüße

    Ralf

    PS: ich bin mit dem Auto ansonsten zufrieden und habe gerade eine schöne Reise nach Nordspanien gemacht, leider ohne Musik im Fahrzeug 8)

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    Hallo Ralf,

    stellst Du Dich dann bitte hier:

    Vorstellung neuer Mitglieder

    vor? Danke!

    Jeder der das motzend kommentiert oder disliked, bekommt eine Verwarnung. Sollten alle verstanden haben😉😉😉

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

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  • TTRS_paule 3. Juli 2023 um 22:14

    Hat das Thema geöffnet.
  • TTRS_paule
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    • 3. Juli 2023 um 22:25
    • #8

    Hallo Ralf,

    Eigentlich ist das MMI mit der Fahrzeugelektronik „verheiratet“, wenn aber ein anderes MMI verbaut ist was nicht mit der Fahrzeugelektronik „verheiratet“ ist kommt es jedesmal wenn es zur „Unterspannung“ im Fahrzeug kommt dazu das das MMI nach dem Code fragt.

    Der „Freundliche“ kann den Code auslesen😉, mit dem Code kannst Du dann jedesmal wenn es zur Unterspannung kommt das MMI wieder aktivieren. Der „Freundliche“ kann aber auch dein jetziges MMI mit deinem Fahrzeug „verheiraten“ so brauchst Du den Code nicht immer neu eingeben wenn es zur „Unterspannung“ in deinem Auto kommt.👍

    Aber Achtung!!!!!, wenn dein MMI evtl. aus einem Diebstahl kommt meldet Audi, nicht der “Freundliche” ,das dem “Freund und Helfer” und der ist dann schneller vor Ort als Dir lieb sein kann🥲. Aber davon gehen wir ja erstmal nicht von aus😜

    So long 8)

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    • 3. Juli 2023 um 22:27
    • #9

    Da kommen mir doch ganz alte Zeiten wieder hoch. 😆

    Es gibt 3 Möglichkeiten an den Code zu kommen.

    1. Du suchst dir einen Freundlichen der davon Ahnung hat.

    2. Suche bei eBay nach RNS-E Code. Dort kannst du den für ein paar Euro kaufen. Der Anbieter braucht dafür die Seriennummer. Das geht Ruck Zuck. Hatte ich selber mal gemacht.

    3. Es gibt eine Unlock CD. Die spuckt auch irgendwie die PIN aus. Musste man irgendwo downloaden und auf CD brennen. Ist schon ewig her.

    Am schnellsten geht es mit Punkt 2. Das Tool zum Berechnen hatte ich glaube ich dann auch mal. Ist aber schon viele Monde her. 🤷‍♂️ Der Code wird anhand der Seriennummer berechnet. Der Freundliche kann den anhand der VIN bei Audi abfragen. Aber nur, wenn er davon Ahnung hat.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) 400 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

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    • 3. Juli 2023 um 23:20
    • #10

    Das RNS-E hat auch ein Green Menü. Siehe Video. Dort kann man sich die "Seriennummer" anzeigen lassen. Benötigt wird diese AUZ.... Nummer um die PIN zu berechnen. Ich hatte damals auch mein RNS-E gegen ein neueres Modell getauscht.

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  • Ralf RS
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    • 4. Juli 2023 um 20:12
    • #11
    Zitat von TTRS_paule

    Hallo Ralf,

    Eigentlich ist das MMI mit der Fahrzeugelektronik „verheiratet“, wenn aber ein anderes MMI verbaut ist was nicht mit der Fahrzeugelektronik „verheiratet“ ist kommt es jedesmal wenn es zur „Unterspannung“ im Fahrzeug kommt dazu das das MMI nach dem Code fragt.

    Der „Freundliche“ kann den Code auslesen😉, mit dem Code kannst Du dann jedesmal wenn es zur Unterspannung kommt das MMI wieder aktivieren. Der „Freundliche“ kann aber auch dein jetziges MMI mit deinem Fahrzeug „verheiraten“ so brauchst Du den Code nicht immer neu eingeben wenn es zur „Unterspannung“ in deinem Auto kommt.👍

    Aber Achtung!!!!!, wenn dein MMI evtl. aus einem Diebstahl kommt meldet Audi, nicht der “Freundliche” ,das dem “Freund und Helfer” und der ist dann schneller vor Ort als Dir lieb sein kann🥲. Aber davon gehen wir ja erstmal nicht von aus😜

    Fahrzeug war ein Leasing-Rückläufer und kam direkt von einem Audi-Händler, also mit Sicherheit alles legal.

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  • Der Hausmeister
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    • 4. Juli 2023 um 20:37
    • #12
    Zitat von Ralf RS

    …und kam direkt von einem Audi-Händler, also mit Sicherheit alles legal.

    Der war gut😂😂😂

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

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  • Ralf RS
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    • 4. Juli 2023 um 20:37
    • #13
    Zitat von Syccon

    Da kommen mir doch ganz alte Zeiten wieder hoch. 😆

    Es gibt 3 Möglichkeiten an den Code zu kommen.

    1. Du suchst dir einen Freundlichen der davon Ahnung hat.

    2. Suche bei eBay nach RNS-E Code. Dort kannst du den für ein paar Euro kaufen. Der Anbieter braucht dafür die Seriennummer. Das geht Ruck Zuck. Hatte ich selber mal gemacht.

    3. Es gibt eine Unlock CD. Die spuckt auch irgendwie die PIN aus. Musste man irgendwo downloaden und auf CD brennen. Ist schon ewig her.

    Am schnellsten geht es mit Punkt 2. Das Tool zum Berechnen hatte ich glaube ich dann auch mal. Ist aber schon viele Monde her. 🤷‍♂️ Der Code wird anhand der Seriennummer berechnet. Der Freundliche kann den anhand der VIN bei Audi abfragen. Aber nur, wenn er davon Ahnung hat.

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    Das mit dem Berechnen hatte ich mir schon gedacht, ist vergleichbar mit Computerprogrammen, die an einen Rechner gekoppelt werden. Die Freundlichen scheinen in meinem Fall das aber nicht zu kennen oder kennen zu wollen.

    Ich werde mal Version 2 ausprobieren, muß mich aber vorher 1 Stunde ins Auto setzen, da ich zwei PIN-Empfehlungen von den beiden involvierten Händlern (Verkäufer und der vor Ort) eingegeben habe (waren retrospektiv natürlich beide Male Mist) und das Gerät jetzt blockiert ist und man bei laufender Zündstellung 1 Stunde warten soll. Kann ich aber erst in 3 Wochen machen, da ich seit gestern einer auswärtigen Arbeit nachgehe (die Rente aufbessern).

    Das mit der Unlock-CD geht schon deshalb nicht, weil das Gerät ohne PIN nichts macht.

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  • Ralf RS
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    • 4. Juli 2023 um 20:39
    • #14
    Zitat von Der Hausmeister

    Der war gut😂😂😂

    Glaubst du nicht mehr an das Gute im Menschen?

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  • Der Hausmeister
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    • 4. Juli 2023 um 22:27
    • #15
    Zitat von Ralf RS

    Glaubst du nicht mehr an das Gute im Menschen?

    Glauben ist nicht Wissen🤷🏼‍♂️🤗

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  • Ralf RS
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    • 25. Juli 2023 um 13:08
    • #16

    Ich habe gerade die ebay-Variante ausprobiert und Bingo, es hat 1A funktioniert.

    Um so ärgerlicher ist es, wie inkompetent und/oder obstruktiv Audi und die Händler sind.

    In diesem Sinne vielen Dank an dieses Forum :thumbup:

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