Fahrzeug einmotten - langfristige Wertanlage

  • Hallo zusammen!


    Ich habe einen sehr gut erhaltenen Audi TTS 8J mit leider schon 200.000 km auf der Brust (macht aber auch einfach zu viel Spaß das Ding zu fahren).

    Da ich Vater geworden bin und kaum noch Zeit für Touren habe, will ich das gute Ding einmotten und in ein paar Jahren wieder herausholen.

    Generelle Tipps hierzu habe ich zu Hauf online gefunden, jedoch nichts spezielles für den Audi TTS.

    Habt ihr hier ein paar Ideen oder Tipps, die Fahrzeugspezifisch hilfreich oder sinnvoll wären?


    Wartungen wurden immer akribisch eingehalten, keinerlei Wartungsstau, läuft wie am ersten Tag.



    Beste Grüße und Dank


    Rafael


    P.S.:

    Bisherige Checkliste:

  • Moin, falsches Fahrzeug dafür, mMn🤗

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • 4) warm fahren? dann aber > 20km

    bei mir ist das immer in Verbindung mit zum Volltanken (102okken) fahren


    5) Reifendruck erhöhen + gglt. rumschieben, bzw. Styropor oder Reifenschuhe


    6) na damit er nicht einstaubt


    7) Fenster etwas öffnen (Gummischutz und Belüftung)


    8 ) in den Fußraum einen Entfeuchter oder eine Schüssel mit billigem Salz


    9) ölige alte Socken :- ) oder Lumpen in jedes Auspuffrohr


    10) Batterieladegerät dran oder batt. ausbauen und reglm. laden


    11) Styropor oder Korken unter Wischergestänge



    PS: MUSS man nicht machen, ICH mach das aber seit dem ich 18 war, und damals ein Käfer Cab als Spaßauto hatte.

    Warum?

    weil ich es (kann), nein, weil ich es SO für mich GEIL finde :)

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

  • will ich das gute Ding einmotten und in ein paar Jahren wieder herausholen.

    Hallo zusammen!

    Das wird nicht funktionieren.

    In ein paar Jahren sind alle Dichtungen nach so viel km so porös bzw lösen sich auf , dass man erst mal eine Vollrestaurierung durchführen muss.


    Die ganzen Tipps sind gut für ein paar Monate aber nicht Jahre.


    Und Wertanlage und TT das wird nie was dafür sind viel zu viele gebaut worden.

    Ich hatte mal einen A110 das war eine Wertanlage da sind aber auch nur ca. 7200 gebaut worden.

  • Da ich Vater geworden bin und kaum noch Zeit für Touren habe, will ich das gute Ding einmotten und in ein paar Jahren wieder herausholen.

    Ups,

    ich hab WIEDERMAL nur halb gelesen. Ich dachte fürn Winter....


    1) dann würde ICH das Fhzg zusätzlich mit Wachs fluten....

    oder

    2) in eine klimatisierte Folie packen, so ähnlich wie früher die Bundeswehr die nicht benötigten Panzer eingemottet hat


    aber,

    da schließe ich mich an: für einen "normalen" TT mit 200km würde ICH das dann doch nicht machen.

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

  • Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Sehr gute Hinweise, eine perfekte Ergänzung, vielen Dank!

    :)

  • Wieso? Ich finde mein Fahrzeug ganz hervorrangend als Basis für einen Oldtimer :)

    Dann hast Du halt keine Ahnung🤷🏼‍♂️😂😂😂

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Als Geld- oder Wertanlage taugt der TT sicher nicht, da stimme ich zu. Was ich allerdings auch feststelle ist, dass die Gebrauchtwagenpreise - zumindest für den Meinen (08/13 EZ) - über die letzten Jahre recht stabil sind.
    Grundsätzlich und in Betracht ziehend was unsere tolle ReGIERung so alles vorhat <X , ist der Invest in ein Auto - egal welches - totes Kapital, da kannst die Kohle auch gleich verbrennen. Das Auto mit Verbrenner wird abgeschafft, Benzin / Diesel wird unfassbar teuer werden, so dass selbst wenn Du Dir ein Auto leisten könntest, Du nicht mehr damit fahren kannst oder darfst. Und dann spielt es keine Rolle wie alt die Karre ist, ob nen Nachkriegs Benz oder nen 911er oder oder oder. Die kannst Du dann ins Museum packen. Insofern halte ich es mit meinem TT so: im Winter einmotten (Maßnahmen wie oben beschrieben) und im Frühjahr wieder raus und so viel fahren wie es meine Zeit zulässt. Ist leider nicht viel aber es macht auch nach 10 Jahren noch immer verdammt viel Spass. Und wenn ich es mir nicht mehr leisten kann, erst dann denke ich drüber nach was damit mache. Ein Freund von mir meinte neulich, dann schieb ich die Karre in den Neckar ;)

  • Das sehe ich sehr ähnlich. Bis in zehn oder fünfzehn Jahren dürfte das Thema der Verbrenner in der besten EU, die wir je hatten, durch sein. Wobei das dann wohl auch nur eines der kleineren Probleme sein wird.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.

  • Es wird sich eh noch zeigen welches Auto überhaupt eine Wertanlage ist. Selbst die neuen Porsche mit X-fachen Ausführungen sind bei der Stückzahl auch nicht mehr so wertstabil wie frühere Porsche. Ein R8 steht ja noch viel schlechter da mit seinem Wertverlust. Kompakte Autos wie ein TT werden in Zukunft immer weniger und werden so noch lange ihren Reiz behalten. ;)

  • Moin.


    Ich klinke mich mal hier ein: Was meint ihr zum Thema Werterhalt eines TT 8N Roadsters?


    Mein Roadster ist BJ 2000, hat die 224PS-Maschine und inzwischen knapp 80.000 km gelaufen (2. Besitzer). Reines Sommerfahrzeug, vor Kurzem erst TÜV, wieder völlig ohne Beanstandungen.


    Top Zustand, unfallfrei (bis auf einen Wildschaden, der mir gleich zu Anfang 2010 passiert ist und bei dem nur die Stoßstange vorne erneuert werden musste, alle Bilder vorhanden).


    Farbe schwarz, Mokkasin-Sitze.


    Eigentlich sollte der zumindest Oldtimer-Status locker erreichen können. Aber würde es sich bei dem "lohnen", ihn zu behalten?


    Fakt ist: Zumindest dieses Modell ist innen bei offener Fahrt sehr zugig, was mir regelmäßig nicht bekommt. Deshalb habe ich schon überlegt, ihn zu verkaufen. Jetzt würde ich vermutllich noch nicht einmal einen Wertverlust gegenüber meinem Anschaffungspreis haben.


    Andererseits sind Fahrzeuge in diesem Zustand mittlerweile schon echt rar. Und es werden sicher nicht mehr.


    Also was tun? Einfach entspannt abwarten? Oder lieber jetzt verkaufen?

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

  • Wenn Dir der Roadster nicht bekommt, oder du ihn eh nur geschlossen fahren kannst - kauf die nen Coupe - da haste mehr von ;)

    Fahrzeughistorie:

    - BMW 1502

    - Opel Ascona B

    - BMW 316 E21

    - BMW 318i E21daraus wurde ein:

    - BMW 320/4 E21

    - Opel Calibra 16V

    - Alfa Romeo 145 1,4 Twin Spark

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD (limited Edition)
    - Mazda RX8 (231PS)

    - Mitsubishi Outlander2 2.2 DiD (265.000km)

    - Toyota GT86 (444 PS am Ende mit rund 1100kg)

    - Fiat 500 1,2l 69PS

    - Audi TTS 8S 320PS
    das müsste es an Eigentum ohne Motorräder gewesen sein 8o

  • Auto als Wertanlage? Kann man machen. Wenn man das entsprechende Fahrzeug kauft. Und es dann auch so behandelt. Also höchstens mal an einer Oldtimerausfahrt teilnehmen, an der Mille Miglia, Carrera Panamericana oder so. Und ansonsten viel Zeit und Geld investiert in den Werterhalt, inklusive Lagerung in einem perfekt klimatisierten Raum. Siehe Harry Metcalfe.


    Oder man definiert Wertanlage anders. Mein RS ist für mich ein Spaßbringer. Er ist wertvoll genau in dieser Funktion, für diesen Zweck. In schöner Umgebung bewegen, das Fahren genießen. Und ihn pflegen, damit er genau diesen speziellen Wert für mich noch möglichst lange behält. Denn ganz klar: den höchsten Preis hatte er beim Kauf erzielt, da kommt er nie mehr hin. Dazu müsste man schon eher in einen Porsche GT3/4RS investieren, sofern einem Porsche den Kauf überhaupt ermöglicht, man das Geld und das entsprechende Standing hat, von Porsche dazu auserkoren zu werden, einen zugeteilt zu bekommen. Oder eben bestimmte Ferraris. Oder andere seltene und begehrte Fahrzeuge. Aber kaum ein Audi, es sei denn man würde an einen originalen Sport Quattro S1 denken.


    Auf der anderen Seite finde ich es speziell in diesem Forum immer wieder bemerkenswert wie erschreckend, dass sobald jemand den subjektiven Wert seines TTs erwähnt, quasi gleichzeitig (man kann rückwärts zählen 3-2-1) bestimmte Leute posten müssen, wie scheiße doch der TT sei und man solle sich doch nichts einbilden, es versuchen, lächerlich zu machen. Passiert hier immer wieder, von allen Foren, in denen ich aktiv bin, ausschließlich hier. Und wirft bei mir die Frage auf, warum solche Leute dann a) einen TT haben und b) hier im Forum aktiv sind. Sadismus? Masochismus? Beides? Und so richtig Bock haben auf ein Forum, wo man das namensgebende Fahrzeug regelmäßig heruntergeredet bekommt, kann man da eigentlich nicht haben...


    Nur mal so. Von der Seitenlinie eingeworfen.

  • Sehr schön beobachtet - hätte man Besser nicht zusammenfassen können ;)

    Fahrzeughistorie:

    - BMW 1502

    - Opel Ascona B

    - BMW 316 E21

    - BMW 318i E21daraus wurde ein:

    - BMW 320/4 E21

    - Opel Calibra 16V

    - Alfa Romeo 145 1,4 Twin Spark

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD (limited Edition)
    - Mazda RX8 (231PS)

    - Mitsubishi Outlander2 2.2 DiD (265.000km)

    - Toyota GT86 (444 PS am Ende mit rund 1100kg)

    - Fiat 500 1,2l 69PS

    - Audi TTS 8S 320PS
    das müsste es an Eigentum ohne Motorräder gewesen sein 8o

  • Auf der anderen Seite finde ich es speziell in diesem Forum immer wieder bemerkenswert wie erschreckend, dass sobald jemand den subjektiven Wert seines TTs erwähnt, quasi gleichzeitig (man kann rückwärts zählen 3-2-1) bestimmte Leute posten müssen, wie scheiße doch der TT sei und man solle sich doch nichts einbilden, es versuchen, lächerlich zu machen. Passiert hier immer wieder, von allen Foren, in denen ich aktiv bin, ausschließlich hier. Und wirft bei mir die Frage auf, warum solche Leute dann a) einen TT haben und b) hier im Forum aktiv sind. Sadismus? Masochismus? Beides? Und so richtig Bock haben auf ein Forum, wo man das namensgebende Fahrzeug regelmäßig heruntergeredet bekommt, kann man da eigentlich nicht haben..

    Dem ist nix hinzuzufügen. Wir hatten das Thema in einem anderen Thread schon mal, ich glaube es ging dort um die Definition eines Sportwagens. Ob der TT egal in welcher Ausführung oder Motorisierung ein Sportwagen ist, ist mir eigentlich so was von Schnuppe um nicht zu sagen es geht mir am Ar... vorbei. Jeder der hier im Forum aktiv ist, vielleicht sogar einen TT fährt, hat sich irgendwann dafür entschieden einen zu kaufen. Das Auto dann hier nur schlecht zu reden ist völlig daneben. Ihr lieben Foren Freunde die nix besseres auf die Kette kriegen als ständig an irgendwelchen Posts rumzustänkern, verkriecht euch doch besser in Eurer Blase und bleibt dort. Was auch auffällt ist, auch typisch für dieses Forum und bestimmte Mitglieder, dass der Umgangston und die Wortwahl in einigen Bereichen doch sehr zu wünschen übrig lässt. Das gibts in anderen Foren tatsächlich in der Form nicht.
    Ich weiss das ist jetzt alles Off Topic, aber das musste jetzt mal sein.

    So long, schönes Wochenende.

  • Auto als Wertanlage? Kann man machen. Wenn man das entsprechende Fahrzeug kauft. Und es dann auch so behandelt. Dazu müsste man schon eher in einen Porsche GT3/4RS investieren, sofern einem Porsche den Kauf überhaupt ermöglicht, man das Geld und das entsprechende Standing hat, von Porsche dazu auserkoren zu werden, einen zugeteilt zu bekommen. Oder eben bestimmte Ferraris. Oder andere seltene und begehrte Fahrzeuge. Aber kaum ein Audi, es sei denn man würde an einen originalen Sport Quattro S1 denken.


    Auf der anderen Seite finde ich es speziell in diesem Forum immer wieder bemerkenswert wie erschreckend, dass sobald jemand den subjektiven Wert seines TTs erwähnt, quasi gleichzeitig (man kann rückwärts zählen 3-2-1) bestimmte Leute posten müssen, wie scheiße doch der TT sei und man solle sich doch nichts einbilden, es versuchen, lächerlich zu machen. Passiert hier immer wieder, von allen Foren, in denen ich aktiv bin, ausschließlich hier. Und wirft bei mir die Frage auf, warum solche Leute dann a) einen TT haben und b) hier im Forum aktiv sind. Sadismus? Masochismus? Beides? Und so richtig Bock haben auf ein Forum, wo man das namensgebende Fahrzeug regelmäßig heruntergeredet bekommt, kann man da eigentlich nicht haben...


    Nur mal so. Von der Seitenlinie eingeworfen.


    Dem ist nix hinzuzufügen. Wir hatten das Thema in einem anderen Thread schon mal, ich glaube es ging dort um die Definition eines Sportwagens. Ob der TT egal in welcher Ausführung oder Motorisierung ein Sportwagen ist, ist mir eigentlich so was von Schnuppe um nicht zu sagen es geht mir am Ar... vorbei. Jeder der hier im Forum aktiv ist, vielleicht sogar einen TT fährt, hat sich irgendwann dafür entschieden einen zu kaufen. Das Auto dann hier nur schlecht zu reden ist völlig daneben. Ihr lieben Foren Freunde die nix besseres auf die Kette kriegen als ständig an irgendwelchen Posts rumzustänkern, verkriecht euch doch besser in Eurer Blase und bleibt dort. Was auch auffällt ist, auch typisch für dieses Forum und bestimmte Mitglieder, dass der Umgangston und die Wortwahl in einigen Bereichen doch sehr zu wünschen übrig lässt. Das gibts in anderen Foren tatsächlich in der Form nicht.

    Danke cs_ dieser Post ist eine Punktlandung in jeglicher Hinsicht!!!👍🏼

    Ich muss sagen das ich hier in diesem Forum recht unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe.

    Bei speziellen Fragen greife ich gerne auf die Möglichkeit der PN zurück und hier wurde mir oft und gerne geholfen.

    Es ist jedoch auch schon vorgekommen das man auf PN‘s nicht reagiert.

    Im großen und ganzen überwiegen jedoch die positiven Erfahrungen.

    Der Umgangston ist tatsächlich auch so ein Thema, aber da man im Internet anonym ist setzt das die Hemmschwelle herab und man kann sich äußern wie man möchte ohne Konsequenzen zu fürchten. Bei direktem Kontakt würde das Verhalten ganz anders aussehen.


    Und AlderJogi auch dir stimme ich vollumfänglich zu, allerdings mit einer Einschränkung.

    In dem Thread zum Thema Sportwagen habe ich mich tatsächlich auch dahingehend geäußert das der TTRS für mich kein Sportwagen ist obwohl auch ich einen als Daily fahre und das sogar mit großer Begeisterung. Habe mich auch bewusst für dieses Auto entschieden und es nicht bereut.

    Die Erfahrungen aus diesem Sportwagen Thread waren jedoch, dass mir die Worte im Mund verdreht wurden und man behauptete den TTRS schlecht zu reden, weil er für mich kein Sportwagen ist. Das eine hat mit dem anderen jedoch nichts zu tun und ich habe den TT nicht mit einer Silbe schlecht geredet. Aber auch hier wurde direkt sehr aggressiv reagiert und der Tonfall ließ zu wünschen übrig.

  • Dem ist nix hinzuzufügen. Wir hatten das Thema in einem anderen Thread schon mal, ich glaube es ging dort um die Definition eines Sportwagens. Ob der TT egal in welcher Ausführung oder Motorisierung ein Sportwagen ist, ist mir eigentlich so was von Schnuppe um nicht zu sagen es geht mir am Ar... vorbei. Jeder der hier im Forum aktiv ist, vielleicht sogar einen TT fährt, hat sich irgendwann dafür entschieden einen zu kaufen. Das Auto dann hier nur schlecht zu reden ist völlig daneben. Ihr lieben Foren Freunde die nix besseres auf die Kette kriegen als ständig an irgendwelchen Posts rumzustänkern, verkriecht euch doch besser in Eurer Blase und bleibt dort. Was auch auffällt ist, auch typisch für dieses Forum und bestimmte Mitglieder, dass der Umgangston und die Wortwahl in einigen Bereichen doch sehr zu wünschen übrig lässt. Das gibts in anderen Foren tatsächlich in der Form nicht.
    Ich weiss das ist jetzt alles Off Topic, aber das musste jetzt mal sein.

    So long, schönes Wochenende.

    Du bringst es auf den Punkt!

    Kenne kein anderes Modell-Forum, in dem statt Unterstützung nur dumme Sprüche kommen.

    Vor allem von Leuten, die schon lange keinen TT mehr besitzen.

    Kann mir nicht vorstellen, dass in nem MX5 oder SLK Forum die Leute rumtrollen und einem erzählen wie shice doch das Auto ist. Im Uhrforum würden solcher Basher auch ganz schnell gesperrt.

    Schon sehr speziell hier. Man muss ja nicht alles gut finden, da wäre es doch einfach an D.Nuhr zu denken.

    Ist natürlich auch ne Stil Frage. Wenn das eigene Leben schon mistig und armseelig ist, muss man halt daraus eine Freude ziehen wenn man anderen deren Hobby vergrätzt.

    Evtl. sollte sich der Besitzer mal Gedanken machen, warum hier i.R. auch so wenig Traffic ist 8)

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack