1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

APR Produkte und euere Erfahrungen damit

    • TT RS FV/8S
  • Motorenfan
  • 16. Dezember 2023 um 15:38
  • Motorenfan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    160
    Beiträge
    225
    • 30. März 2024 um 14:19
    • #41
    Zitat von Chrispaws

    Nee nee, das stimmt soweit. Ich war damit nach APR Software und dann nochmal nach APR LLK aufm Prüfstand. Vor OPF hatten die TTRS mit APR Software locker 475PS ohne LLK. Das haben sie auch damals so angegeben.

    Mit OPF hatte ich nach Software lediglich 447PS und nach LLK dann 468PS bei gleicher Außentemperatur.

    War auf jeden Fall sehr enttäuschend. Deswegen ist auch beides wieder rausgeflogen.

    Hast Du noch in Erinnerung, wie hoch das Drehmoment in den einzelnen Stufen war?

    • Zitieren
  • Chrispaws
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    322
    Beiträge
    463
    • 30. März 2024 um 15:35
    • #42
    Zitat von Motorenfan

    Hast Du noch in Erinnerung, wie hoch das Drehmoment in den einzelnen Stufen war?

    Nee das kann ich dir gerade nicht sagen. Ich habe die Prüfstandberichte zwar abgeheftet im Auto, nur das ist aktuell noch bei meinem Tuner.

    Könnte es dir nächste oder übernächste Woche sagen, je nachdem wann mein Auto zurück ist.

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Beiträge
    4.808
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 19. Oktober 2024 um 17:44
    • #43

    Ich hänge das mal hier mit dran. Ein Bild von der neuen APR Ansaugung gab es ja schon irgendwo. Jetzt hier mal in live…

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • Marvin1998
    Schüler
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    46
    Bilder
    4
    • 19. Oktober 2024 um 17:47
    • #44

    Ist schon ein Schönes Ding.

    • Zitieren
  • Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    Beiträge
    435
    • 19. Oktober 2024 um 18:01
    • #45

    Würde mir schon auch gefallen, aber irgendwie möchte ich das Filteröl nicht so sehr im Ansaugtrakt und vielleicht sogar auf dem Turbinenrad.😉

    TT 8s 45 TFSI Quattro

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    Beiträge
    3.897
    • 19. Oktober 2024 um 22:16
    • #46

    Und was passiert bitte mit dem Filteröl auf dem Turbienenrad? Genau nichts, denn dort kommt auch das Öl aus der KGE an.

    @ my TTRS story

    • Zitieren
  • RedFlag1970
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    230
    Beiträge
    353
    • 20. Oktober 2024 um 13:10
    • #47
    Zitat von Ralfi

    Würde mir schon auch gefallen, aber irgendwie möchte ich das Filteröl nicht so sehr im Ansaugtrakt und vielleicht sogar auf dem Turbinenrad.😉

    Schon mal den Ansaugtrakt geöffnet und hineingeschaut?
    Ich würde wetten, das du dort etwas Öl finden wirst!

    Fahrzeughistorie:

    - zu lang - deshalb hier nicht erwünscht.

    • Zitieren
  • Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    Beiträge
    435
    • 20. Oktober 2024 um 18:17
    • #48

    Das kann gut sein, aber dann muss ich nicht auch zusätzlich Filteröl rein nebeln lassen. Die KGE wurde beim Evo4 überarbeitet.

    TT 8s 45 TFSI Quattro

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    Beiträge
    3.897
    • 20. Oktober 2024 um 18:35
    • #49
    Zitat von Ralfi

    Das kann gut sein, aber dann muss ich nicht auch zusätzlich Filteröl rein nebeln lassen. Die KGE wurde beim Evo4 überarbeitet.

    Das kann tausend mal überarbeitet werden.. Der Ölnebel muss irgendwo hin.

    Und ohne Luftmassenmesser ist es eh egal.

    @ my TTRS story

    • Zitieren
  • RedFlag1970
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    230
    Beiträge
    353
    • 20. Oktober 2024 um 20:37
    • #50
    Zitat von Ralfi

    Das kann gut sein, aber dann muss ich nicht auch zusätzlich Filteröl rein nebeln lassen. Die KGE wurde beim Evo4 überarbeitet.

    Erst willst du kein Filteröl im Ansaugtrakt

    Dann erklärt man, das da eh Öl zu finden ist

    Dann kommt das Argument eines EVO4 und der Kurbelgeäuseentlüftung

    Was würde denn noch als Argument kommen, wenn wir das widerlegen?

    Ich meinen nur - wie lange willst du dieses sinnlose Spiel spielen?
    Ein wenig Ölnebel vom Lufi - wo ist denn dein Problem damit?
    Ist ja nicht so als wenn der Lader darin ertrinken könnte...

    Fahrzeughistorie:

    - zu lang - deshalb hier nicht erwünscht.

    • Zitieren
  • Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    Beiträge
    435
    • 20. Oktober 2024 um 21:38
    • #51
    Zitat von RedFlag1970

    Erst willst du kein Filteröl im Ansaugtrakt

    Dann erklärt man, das da eh Öl zu finden ist

    Dann kommt das Argument eines EVO4 und der Kurbelgeäuseentlüftung

    Was würde denn noch als Argument kommen, wenn wir das widerlegen?

    Ich meinen nur - wie lange willst du dieses sinnlose Spiel spielen?
    Ein wenig Ölnebel vom Lufi - wo ist denn dein Problem damit?
    Ist ja nicht so als wenn der Lader darin ertrinken könnte...

    Alles anzeigen

    Ich habe doch gar nicht geschrieben, dass mit der Überarbeitung der KGE die Thematik komplett beseitigt ist, vielmehr habe ich erwähnt "zusätzlich". LESEN.

    TT 8s 45 TFSI Quattro

    • Zitieren
  • RedFlag1970
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    230
    Beiträge
    353
    • 20. Oktober 2024 um 22:28
    • #52
    Zitat von Ralfi

    Würde mir schon auch gefallen, aber irgendwie möchte ich das Filteröl nicht so sehr im Ansaugtrakt und vielleicht sogar auf dem Turbinenrad.😉

    zusätzlich?
    Ja, im Nachgang dann schon - aber das ist was ich meinte - wie lange will dieses Spiel gespielt werden?

    Du schiebst irgendwelche fadenscheinige Argumente nach - thats it!
    Öl im Ansaugtrakt ist quasi normal, also am Lader, wo ist dein Problem?

    Fahrzeughistorie:

    - zu lang - deshalb hier nicht erwünscht.

    • Zitieren
  • Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    Beiträge
    435
    • 21. Oktober 2024 um 13:02
    • #53
    Zitat

    zusätzlich?

    Ja, im Nachgang dann schon - aber das ist was ich meinte - wie lange will dieses Spiel gespielt werden?

    Du schiebst irgendwelche fadenscheinige Argumente nach - thats it!

    Öl im Ansaugtrakt ist quasi normal, also am Lader, wo ist dein Problem?

    Frag deinen "Tuner".

    TT 8s 45 TFSI Quattro

    • Zitieren
  • KrAiT
    Schüler
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    104
    Bilder
    3
    • 21. Oktober 2024 um 14:57
    • #54

    Um mal zu ner Produktiveren Frage zu kommen :D

    Wo gibts das? nur Amerika? bisher nirgendwo in Europa gefundenX/

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Beiträge
    4.808
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 21. Oktober 2024 um 16:54
    • #55

    Gibt es noch nicht. Auch nicht in Amerika. Erscheinungstermin noch unbekannt.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • Chrispaws
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    322
    Beiträge
    463
    • 21. Oktober 2024 um 18:22
    • #56

    Ooooh das könnte mir auch gefallen 😏

    Mal schauen wann es zu uns kommt.

    • Zitieren
  • mikinho.ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    78
    Beiträge
    140
    • 16. Februar 2025 um 13:37
    • #57

    Servus,

    hab im Forum gesucht aber erstmal nichts dazu gefunden.

    An die, die eine Stage 1 auf ihrem TTRS haben. (bevorzugt interessiert es mich beim VFL)


    In wie fern ändert sich der Verbrauch Gegenüber der Serie. Macht es etwas aus, ob man die Getriebesoftware auch hat oder ist die egal? (Stage 1 mit u. ohne Getriebesoftware)

    LG und schönen Sonntag euch:)

    09-2019 bis 04-2024 - Audi TT8J S-Line Competition in Gletscherweiß

    04-2024 bis 12-2024 TTRS 8S VFL

    Seit 12-2024 bis heute Audi TTRS VFL Performance Parts Aero Kit 1

    Daily: A4 B5 1.8

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    Beiträge
    7.545
    • 16. Februar 2025 um 13:44
    • #58
    Zitat von mikinho.ttrs

    Servus,

    hab im Forum gesucht aber erstmal nichts dazu gefunden.

    …

    Dann übe das bitte noch mal!😉 Da es hier um APR und Erfahrungen damit geht, passt der Fred hier perfekt🤗

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Beiträge
    4.808
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 16. Februar 2025 um 15:46
    • #59
    Zitat von mikinho.ttrs

    Servus,
    In wie fern ändert sich der Verbrauch Gegenüber der Serie. Macht es etwas aus, ob man die Getriebesoftware auch hat oder ist die egal? (Stage 1 mit u. ohne Getriebesoftware)

    LG und schönen Sonntag euch:)

    Zum Spritverbrauch beim TTRS kann ich nichts sagen, da mich das hier nicht interessiert. Beim meinem Q2 ist der Spritverbrauch geringer als bei Serie. Das setzt natürlich voraus, das man 98 Oktan oder höher tankt. Für 95 Oktan ist die Software nicht gedacht.

    Die Getriebesoftware beschreibt APR wie folgt:

    Alles auf einen Blick.

    • Optimierte Teillast und Sportkennfelder
    • Optimierte Kennfelder für Volllast und Sportmodus
    • Erhöhter Kupplungsdruck
    • Erhöhte Drehmomentgrenzen der Kupplung
    • Grenzwert erhöht zum manuellen Downshift
    • Blitzschnelle Reaktion der Schaltwippen
    • Blitzschnelle Schaltzeiten
    • Erhöhte Maximaldrehzahl
    • Reduzierte Anfahrverzögerung
    • Anpassbares Verhalten beim automatischen Hochschalten
    • Anpassbare 3-Stufen Startsteuerung
    • Blitzschnelle Launch-Control
    • Aktivierung der Launch-Control bei eingeschaltetem ESP
    • Ganganzeige aktiv in Drive und Sport
    • Direct Port Programming
    • Saubere und einfache Installation über den OBD II Port ohne Ausbau des Steuergeräts

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • mikinho.ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    78
    Beiträge
    140
    • 16. Februar 2025 um 16:01
    • #60
    Zitat von Der Hausmeister

    Dann übe das bitte noch mal!😉 Da es hier um APR und Erfahrungen damit geht, passt der Fred hier perfekt🤗

    Recht hast Du^^

    Ich bin am üben, wird jeden Tag etwas besser;)

    09-2019 bis 04-2024 - Audi TT8J S-Line Competition in Gletscherweiß

    04-2024 bis 12-2024 TTRS 8S VFL

    Seit 12-2024 bis heute Audi TTRS VFL Performance Parts Aero Kit 1

    Daily: A4 B5 1.8

    • Zitieren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™