APR Turbo Inlet Einbau DAZA

  • Moin zusammen,


    hat jemand von euch das Inlet selbst verbaut und kann mir Tipps geben? Gerade Tipps zu schwer zugänglichen Schrauben etc. Die untere Schraube am Inlet sieht man ja von oben nicht, kann man nur ertasten. Ich habe Rampen hier, professionellen Wagenheber, genug Licht und zwei volle Werkstattwagen und viiiiiel Zeit :)


    Thx!

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG


    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll


    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

  • Aehm - was für nen Ding?
    Links, weitere Hinweise - ist nicht nötig, aber wäre mal ne Sache.
    Für den TTS finde ich da nix bei APR, aber das muss ja nix heissen

    Fahrzeughistorie:

    - BMW 1502

    - Opel Ascona B

    - BMW 316 E21

    - BMW 320/4 E21

    - Opel Calibra 16V

    - Alfa Romeo 145 1,4 Twin Spark

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD (limited Edition)
    - Mazda RX8 (231PS)

    - Mitsubishi Outlander2 2.0 DiD (265.000km)

    - Toyota GT86 (444 PS am Ende mit rund 1100kg)

    - Fiat 500 1,2l 69PS

    - Audi TTS 8S 320PS
    das müsste es an Eigentum ohne Motorräder gewesen sein 8o

  • Nicht durch meinen User Namen/Profilbild irritieren lassen :) es handelt sich um folgendes Produkt


    2.5 TFSI APR Komplettset Open Air Intake System mit Turboinlet - druckschmie.de
    Massives 4" (101,6mm) Inlet System von APR bietet Dir das maximalmögliche für den Ansaugbereich Deines Audi TTRS / RS3. Kit mit offenen Pilz Luftfilter
    druckschmie.de


    Für einen TTRS 8S nonOPF


    Wie in der Überschrift erwähnt: DAZA

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  • Ah, ok, habe TTS - OK, jetzt verstanden.

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    - Alfa Romeo 145 1,4 Twin Spark

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD

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    - Mazda RX8 (231PS)

    - Mitsubishi Outlander2 2.0 DiD (265.000km)

    - Toyota GT86 (444 PS am Ende mit rund 1100kg)

    - Fiat 500 1,2l 69PS

    - Audi TTS 8S 320PS
    das müsste es an Eigentum ohne Motorräder gewesen sein 8o

  • Auf der US Seite von apr gibt es eine bebilderte Einbauanleitung. Schlappe 54 Seiten für das Inlet und nochmal 30 für das Intake :) auf geht’s!

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  • Ich finde das das viel Geld für wenig Technik ist.
    Aber Schlussendlich muss das jeder selber entscheiden - wenn ich überlege was ich in meinen GT86 gesteckt habe ;)

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    das müsste es an Eigentum ohne Motorräder gewesen sein 8o

  • Um das Inlet zu verbauen, muss man auch von unten ran. Das geht nicht von oben. Ohne entsprechende Hebebühne wird das eher schwierig. Ich hab das dann gleich mit anderen Teilen zusammen, bei APR verbauen lassen.

  • Ich finde das das viel Geld für wenig Technik ist.
    Aber Schlussendlich muss das jeder selber entscheiden - wenn ich überlege was ich in meinen GT86 gesteckt habe ;)

    Das ist halt immer eine Frage von Legalität. APR ist eben auch deswegen so teuer, weil sie viel Geld investiert haben um ihre Produkte hier tüv konform auf den Markt zu bringen.

    Und da es oftmals nicht viele andere Möglichkeiten gibt, ist APR bei manchen Bauteilen eine gute Option. Ob es einem das dann wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

  • Ich finde das das viel Geld für wenig Technik ist.
    Aber Schlussendlich muss das jeder selber entscheiden - wenn ich überlege was ich in meinen GT86 gesteckt habe ;)


    So kannst du das aber nicht vergleichen. Geh nochmal eine Leistungsklasse runter und dann werden die Teile nochmal günstiger. Willst du stattdessen zB einen RS6 tunen gehts preislich nach oben.


    Wie Chrispaws schreibt: legal mit TÜV gibt es keine/kaum Alternativen.

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  • Moin,

    bei SAR bekommst du das deutlich günstiger und auch legal eingetragen (je nach dem, was du schon eingetragen hast. Ich hatte z.B. die HJS Downpipe und Leistungssteigerung von HGR schon vorher eingetragen ). Weiterhin nimmt man die Radhaus-Schale raus, damit man an die Schrauben ran kommt.

    LG

    Dirk

    geliebter und gepimpter TT 8n Roadster nach 7 Jahren verkauft 😌

    aktuell 04/2018er TTRS Roadster 😄😎

  • In einem Video bei YouTube und in der APR Anleitung wird jeweils erklärt, dass man von unten an die Schraube kommt. Hast du es selbst durch das Radhaus geschafft? Wäre ja eine deutlich leichtere Angelegenheit.


    Bei SAR hatte ich nicht geschaut, aber das Carbon und der offene Pilz ist schon eine Augenweide.

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  • In einem Video bei YouTube und in der APR Anleitung wird jeweils erklärt, dass man von unten an die Schraube kommt. Hast du es selbst durch das Radhaus geschafft? Wäre ja eine deutlich leichtere Angelegenheit.


    Bei SAR hatte ich nicht geschaut, aber das Carbon und der offene Pilz ist schon eine Augenweide.

    Ich habe gesehen, wie sie es gemacht haben 😉

    geliebter und gepimpter TT 8n Roadster nach 7 Jahren verkauft 😌

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  • Ich werde berichten ;)

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  • Ich werde berichten ;)

    Sorry - Berichten ist keine Option!
    -->> FOTOS ;)

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  • Man kommt tatsächlich durch das Radhaus an diese Schraube. Ist zwar mega fummelt, aber man spart sich jede Menge Arbeit und Zeit. Zwei Verlängerungen und ein Gelenk vorne dran und man kommt an die untere T30 Schraube vom Intake! Durch das Abnehmen des Innenkotflügels kann man auch sehr gut den Zustand der Karosserie inspizieren.


    Mir ist beim Abnehmen des Innenkotflügels ein blaues, loses Schaumstoffstück aufgefallen. Jemand ne Idee was das sein könnte? Es lag auf einem Blech zwischen Rückseite Scheinwerfer und Ladeluftkühler. Keine Ahnung wo das herkommt oder ob es noch etwas von der Produktion war. Es ist auch nirgends abgerissen, da es clean aussieht.

  • Kam mir spontan sehr bekannt vor, daher schreibe ich dir mal. Schau mal bei der Dichtung nach, da ist so ein Schaumstoffteil jeweils links und rechts (daher auch ein "R" auf deinem gefundenem). :)

    Top! Genau da fehlte das Teil und ich weiß wer es verbockt hat. War vor einem Jahr ne neue WSS einbauen wegen Steinschlag. Die Deppen bei Audi hatten den Wasserabweiser beim Abziehen des Gestänges verkratzt. Habe es dann reklamiert und mir wurde ein neue Wasserabweiser montiert. Dabei haben die wohl diese Geräuschdämmung entfernt und das Teil fallen lassen. Auf der linken Seite fehlt es auch und die Dämmung ist durchgerissen am Clip. Ich hasse sowas. Wenn ich bei meinen Kunden etwas verbocke, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, dann sage ich Bescheid oder ersetze es.

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  • N’Abend zusammen. Altes Zeug ist jetzt alles draußen. Man muss noch das Druckrohr mit Schlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler ausbauen, welches eigentlich mit nur zwei Schellen und zwei Schrauben befestigt wird. ABER das kurze Stück Schlauch zwischen Druckrohr und Turbo sitzt sowas von bombenfest. Da war ich vorgestern locker eine Stunde dran bis das blöde Ding ab war. Erst dann kommt man gut an die letzte Schraube. Soweit so gut.



    Und jetzt kommt leider noch ein Problem. Das APR Inlet ist ja deutlich größer als das Original. Lt. Anleitung soll man das alte Inlet rausnehmen und im nächsten Schritt nur die Metalldichtung zwischen Turbo und Inlet übernehmen und das APR Teil einsetzen und festschrauben. Ich kriege aber die endgültige Position nicht hin. Das Hitzeschutzblech über dem Turbo ragt nach links zu weit raus, sodass ich das Inlet nicht sauber positionieren kann. Das Hitzeschutzblech ist mit vier Schrauben an einem Träger fest. An die oberen drei kommt man dran, an die letzte keine Chance ohne den Motor auszubauen :) . Ausgebaut könnte man die linke Seite nach unten biegen und so 1-2cm Platz schaffen.


    Hat jemand ne Idee was ich machen kann?

  • Das Problem ist bekannt. Ich weiß nur soviel… Wenn das Inlet nicht richtig sitzt und irgendwo scheuert, kann es sich wieder lockern und undicht werden. Ich hab das schon vor dem Einbau bei mir, in verschiedenen Foren gelesen. Deshalb hab ich das sein lassen. Ich kann dir nur empfehlen, mal APR anzurufen. Die können dir sicher helfen. Ich kenn den „Trick“ nicht.