1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Kaufberatung TTS 8S / Roadster / VFL / FL

    • TTS FV/8S
  • densemania
  • 11. Januar 2024 um 16:23
  • densemania
    Schüler
    Reaktionen
    31
    Beiträge
    57
    • 11. Januar 2024 um 16:23
    • #1

    Hallo liebe Gemeinde,

    what? Schon wieder eine Kaufberatung?! Ja - leider. Um es der Forums-Compliance-Polizei zu erklären: Ich habe die Suche und die erweiterte Suche benutzt und ein paar spezifische Infos bereits eingeholt. Aber so richtig bin ich nicht fündig geworden. Da ich natürlich einige eigene Fragen habe:

    Ich möchte mir dieses Jahr einen TTS zulegen und wollte (natürlich!) im Vorfeld so gut Informiert wie möglich auf die Suche gehen...Primär suche ich einen Roadster...aber ein Coupe finde ich auch sehr heiß. (Ich weiß - total unterschiedlich...aber naja) Daher nun meine Fragen an die Profis:

    Gibt es außer optischen und der leicht angepassten technischen Eckdaten grundlegende oder kaufentscheidende Veränderungen zwischen VFL und FL? Also in der Art: "Kauf auf keinen Fall einen VFL weil die Pumpe XY dort alle 10TKM den Geist aufgibt." Oder: "Der FL hat den OPF, der Sound ist daher unterirdisch, kauf um Himmelswillen den VFL"

    Die Idee ist natürlich nicht zu viel Geld auszugeben aber trotzdem das optimale für das Budget (~35T€) rauszuholen. Was ich für mich auf jeden Fall schonmal als gesetzt sehe ist:

    LED (wenn möglich Matrix)

    B&O Soundsystem

    Akkustikverdeck bei Roadster (Ich glaube Serie beim TTS?)

    Kein Alcantara bei Roadster

    Möglichst 1. Hand (max. 2)

    möglichst unter 75.000KM

    möglichst jung (unter Berücksichtigung der anderen Attribute)

    möglichst von seriösem Händler wegen GW Garantie

    kein Schalter

    Gibt es Dinge die besonderes Augenmerk bei der Besichtigung erfordern, die ein TT Erfahrener sofort prüfen würde? (zB beim Roadster irgendwelche Verdeck-Gummis) oder die Sitzschalen, Schlauch X, Abdeckung Y z.B..... You know what i mean?

    So gibt es z.B. aktuell bei Mobile einen Kandidaten um den ich digital immer wieder einmal "herumschwanzel":

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=373906922&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES&vc=Car

    und hier ein frischer Kandidat der meine Aufmerksamkeit geweckt hat. (sprengt aber meine KM Grenze...eigentlich :) aber er ist so schöön)

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=382338583&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES&vc=Car

    Auto soll vielleicht 8-10 TKM per Anno bewegt werden. Spaßfahrten aber sicher auch mal Alltagsfahrten und auch mal Kurzstrecke...(3-5 KM) Gibt es hier immer noch das Thema Warm- / Kaltfahren oder fällt das inzwischen in den Bereich Voodoo?

    Ich freue mich auf Eure Gedanken und falls ich etwas ambivalent in meiner Suche bin, gerne auch Kritik (konstruktiv) 8)

    LG Dennis

    • Zitieren
  • DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    887
    Beiträge
    2.178
    Bilder
    22
    • 11. Januar 2024 um 19:31
    • #2

    2016 war ich auch so unterwegs, wobei ich nur nach dem Roadster geschaut habe.

    Bei dem Budget wird die Menge der Fahrzeuge natürlich gering, besonders für einen TTS oder RS.

    Sonst hast du ja geschrieben was du gerne hättest. Ich persönlich würde nur einen Handschalter als Spaß Fahrzeug nehmen.

    Der Antrieb ist aus dem VAG Baukasten.

    Beim 8j kann ich über die Qualität nicht meckern und wir fahren damit auch 14 Tage in den Urlaub. Das Akkustik-Verdeck (TTS Serie) ist sehr gut.

    Kaufen würde ich nur einen scheckheftgepflegten TTS beim (VAG) Händler. Und wenn du jetzt keinen mit deinen Wünschen ausgestatteten findest, musst du warten oder den Bauch entscheiden lassen 😜

    Warmfahren ist immer Pflicht, damit die Schmierstoffe in den gewünschten Temperaturbereich kommen. Kurzstrecke ist bei allen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren immer „nicht“ gut.

    P.S. Die Mängel bei den TTS sind schon recht gering. Wenn der beim VAG gewartet wurde, sollten auch alle TPI‘s abgearbeitet sein.

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

    • Zitieren
  • densemania
    Schüler
    Reaktionen
    31
    Beiträge
    57
    • 11. Januar 2024 um 20:27
    • #3
    Zitat von DG TTS

    2016 war ich auch so unterwegs, wobei ich nur nach dem Roadster geschaut habe.

    Bei dem Budget wird die Menge der Fahrzeuge natürlich gering, besonders für einen TTS oder RS.

    Sonst hast du ja geschrieben was du gerne hättest. Ich persönlich würde nur einen Handschalter als Spaß Fahrzeug nehmen.

    Der Antrieb ist aus dem VAG Baukasten.

    Beim 8j kann ich über die Qualität nicht meckern und wir fahren damit auch 14 Tage in den Urlaub. Das Akkustik-Verdeck (TTS Serie) ist sehr gut.

    Kaufen würde ich nur einen scheckheftgepflegten TTS beim (VAG) Händler. Und wenn du jetzt keinen mit deinen Wünschen ausgestatteten findest, musst du warten oder den Bauch entscheiden lassen 😜

    Warmfahren ist immer Pflicht, damit die Schmierstoffe in den gewünschten Temperaturbereich kommen. Kurzstrecke ist bei allen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren immer „nicht“ gut.

    P.S. Die Mängel bei den TTS sind schon recht gering. Wenn der beim VAG gewartet wurde, sollten auch alle TPI‘s abgearbeitet sein.

    Alles anzeigen

    Hi DG, Danke für deine Erfahrungen . Also der RS ist nicht im Fokus.

    Also verdichten sich die Hinweise, am besten in Richtung VAG Händler zu schauen wegen GW plus und ich dachte auch an das Inspektions und Wartungs Abo…

    Findest Du tatsächlich, dass für 35K nix ordentliches gebrauchtes zu haben ist? (So hab ich Dein Satz interpretiert)

    LG Dennis

    • Zitieren
  • DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    887
    Beiträge
    2.178
    Bilder
    22
    • 11. Januar 2024 um 20:59
    • #4

    Wenn du beim Audi, Mobile, … mit deinen Parametern suchst, wird es eng. 40-45 Kilo€ ist da eher realistisch.

    Ich habe bei Audi gekauft und war/bin zufrieden.

    Mache da ja auch meine teure Wartung 😜😂

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

    • Zitieren
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.037
    Bilder
    221
    • 11. Januar 2024 um 21:04
    • #5

    ganz klar den gelben. Preis/Leistung besser.


    Der graue ist zwar ein Facelift und die Innenausstattung ist hochwertiger aber der KM unterschied wäre mir zu groß.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Zitieren
  • densemania
    Schüler
    Reaktionen
    31
    Beiträge
    57
    • 11. Januar 2024 um 21:14
    • #6

    Danke erneut für euren Input. Bei 40-45 spielt die Frau nicht mit. Der gelbe ist tatsächlich was die Eckdaten betrifft aktuell an Platz 1. Ich möchte erst im April/Mai kaufen und lasse das Schicksal entscheiden. Vielleicht steht er noch dort oder was anderes rutscht nach.

    Weitere Gedanken und Erfahrungen sind erwünscht ☺️ Danke!

    Dennis

    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Beiträge
    2.481
    Bilder
    40
    • 12. Januar 2024 um 08:14
    • #7

    Moin,

    wenn den gelben, ich würde aber keinen von beiden nehmen.......

    So long 8)

    • Zitieren
  • Volltanker68
    Schüler
    Reaktionen
    120
    Beiträge
    134
    • 12. Januar 2024 um 10:08
    • #8

    vielleicht würde dein Suchergebnis größer, wenn Du auch Alcantara zulässt, fahre selber Roadster mit Alcantar und finde es besser als Vollleder, da unsbsondere der Hitze/Kälte Effekt auf der Sitzfläche viel kleiner ist, auch "rutscht" man bei Spaßfahrten weniger im Sitz hin und her. Pflegeaufwand wie bei Leder, Reinigung einfach mit nassem Microfasertuch OHNE! Reinigungsmittel

    seit 2018 TTRS 8S Roadster, HJS-Downpipe, Wagner Evo3, APR-Ansaugung inkl. Inlet, Stage1 APR?, Schmidt TwentyOne 9,5Jx20

    2013-2018 TTS 8J Roadster Serie belassen da bildschön ab Werk, verkauft

    2008-2013 Audi 80 Cabrio V6 110KW Automatik einmal fast neu gemacht, verkauft:(hätte ich gern wieder||

    Daily: Dienstwagen VW-Konzernregal

    • Zitieren
  • hollandfreund
    Profi
    Reaktionen
    524
    Beiträge
    901
    • 12. Januar 2024 um 10:10
    • #9

    Gelb!

    Gruß,

    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

    • Zitieren
  • densemania
    Schüler
    Reaktionen
    31
    Beiträge
    57
    • 12. Januar 2024 um 11:43
    • #10
    Zitat von TTRS_paule

    Moin,

    wenn den gelben, ich würde aber keinen von beiden nehmen.......

    Servus Paule, weil Du eh ein TTRS nehmen würdest oder gibts auch objektive Bedenken? ;)

    • Zitieren
  • densemania
    Schüler
    Reaktionen
    31
    Beiträge
    57
    • 12. Januar 2024 um 11:46
    • #11
    Zitat von Volltanker68

    vielleicht würde dein Suchergebnis größer, wenn Du auch Alcantara zulässt, fahre selber Roadster mit Alcantar und finde es besser als Vollleder, da unsbsondere der Hitze/Kälte Effekt auf der Sitzfläche viel kleiner ist, auch "rutscht" man bei Spaßfahrten weniger im Sitz hin und her. Pflegeaufwand wie bei Leder, Reinigung einfach mit nassem Microfasertuch OHNE! Reinigungsmittel

    Danke für Dein Input. Ok, ich dachte, dass beim Roadster durch das offene Verdeck die Reinigung bei Alcantara schwieriger ist. Aber wenn Du da Erfahrung aus erster Hand hast, bin ich da durchaus offen. Angenehmer ist es auf jeden Fall. Hast Du auch die Nackenheizung? Wenn ja, frag ich mich ja, obs das wirklich braucht...denke aber das es bei einem evtl. Wiederverkauf durchaus ein kriterium ist, was meinst Du?

    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Beiträge
    2.481
    Bilder
    40
    • 12. Januar 2024 um 11:58
    • #12
    Zitat von densemania

    Servus Paule, weil Du eh ein TTRS nehmen würdest oder gibts auch objektive Bedenken? ;)

    Moin,

    nein einen TTRS würde ich auch nicht nehmen, gelb ist nicht so mein Ding, und ich würde nix über 20Tkm nehmen ;) Aber Du hast gefragt nach den beiden die Du gewählt hast :thumbup:

    So long 8)

    • Zitieren
  • Volltanker68
    Schüler
    Reaktionen
    120
    Beiträge
    134
    • 12. Januar 2024 um 13:11
    • #13
    Zitat von densemania

    Danke für Dein Input. Ok, ich dachte, dass beim Roadster durch das offene Verdeck die Reinigung bei Alcantara schwieriger ist. Aber wenn Du da Erfahrung aus erster Hand hast, bin ich da durchaus offen. Angenehmer ist es auf jeden Fall. Hast Du auch die Nackenheizung? Wenn ja, frag ich mich ja, obs das wirklich braucht...denke aber das es bei einem evtl. Wiederverkauf durchaus ein kriterium ist, was meinst Du

    meiner ist 2018 und jetzt knapp unter 40TKM gelaufen, Alcatara sieht noch gut aus, Pflege ienmal im Jahr professionelle Aufbereitung sonst wie gesagt nur Microfasertuch und Wasser (wichtig das Tuch darf nicht mit Reinigungsmitteln in Verbindung kommen, war ein Tip von meinem Aufbereiter und funzt seit 5 Jahren) ja Nackenheizung habe ich, damals auch bewusst gewählt, da es im TT Roadster schon recht zugig ist, aber ehrlich bringt es nur bei langsamerem Tempo was, beim Wiederverkauf schadet es zumindest nicht, haben ist besser als brauchen

    seit 2018 TTRS 8S Roadster, HJS-Downpipe, Wagner Evo3, APR-Ansaugung inkl. Inlet, Stage1 APR?, Schmidt TwentyOne 9,5Jx20

    2013-2018 TTS 8J Roadster Serie belassen da bildschön ab Werk, verkauft

    2008-2013 Audi 80 Cabrio V6 110KW Automatik einmal fast neu gemacht, verkauft:(hätte ich gern wieder||

    Daily: Dienstwagen VW-Konzernregal

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    Beiträge
    7.545
    • 12. Januar 2024 um 13:34
    • #14
    Zitat von TTRS_paule

    Moin,

    nein einen TTRS würde ich auch nicht nehmen, gelb ist nicht so mein Ding, und ich würde nix über 20Tkm nehmen ;) Aber Du hast gefragt nach den beiden die Du gewählt hast :thumbup:

    Den kannste halt nicht offen stehen lassen, sonst musst Du die Briefe immer beiseite schieben😂😂😂 Nee mal im Ernst, steht halt bei 'nem Fähnchenhändler und der zweite hat zu viel gelaufen mMn🤷🏼‍♂️

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Zitieren
  • DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    887
    Beiträge
    2.178
    Bilder
    22
    • 12. Januar 2024 um 13:50
    • #15

    Also beim Roadster würde ich immer Leder nehmen. Kälte hatte ich bis jetzt nie und wenn gäbe es Sitzheizung. Das Alcantara sieht aus wie Rentner Velours und das nimmt man nur bei Firmenwagen 😂

    Die Nackenheizung würde ich auch gerne nehmen, bin schon alt. Gab es beim 8j leider noch nicht.

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

    • Zitieren
  • hollandfreund
    Profi
    Reaktionen
    524
    Beiträge
    901
    • 12. Januar 2024 um 14:13
    • #16

    Muahaha,

    die gute "Leder" Qualität von AUDI sieht man doch an jeder Sitzwange :)

    bei uns haben alle Autos Alk/Microfaser, und mit speziellen Pflegemittel (Ledershop) sieht das auch über Jahre ganz gut aus ;)

    Gruß,

    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

    • Zitieren
  • Dom
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    Beiträge
    43
    • 12. Januar 2024 um 14:25
    • #17

    Hey Dennis,

    Mal schnell geschaut. Vielleicht ist hier was für dich dabei..?

    https://hey.car/vehicle/9ca1ee76-7ae4-4b0d-a1e4-3d151c12e37b?utm_medium=meta&utm_source=autouncle&utm_campaign=de_met_pro_cls_auu_listing&utm_content=Audi&utm_term=TTS

    Anzeige ist 148 Tage on und bis heute insgesamt 2k EUR runter gegangen. Geht bestimmt noch etwas beim Preis?

    Der hier zwar mit Alcantara aber dafür tolle Ausstattung und unter 50k km auf der Uhr.

    Audi für € 35.990,-
    Finde jetzt deinen Audi € 35.990,- – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de

    Anzeige ist 118 Tage on, da sollte noch was beim Preis gehen?

    Falls irgendwo Nackenheizung dabei sein sollte, die möchte ich auf gar keinen Fall mehr missen ;D

    (Ich schau immer bei Autouncle..)

    LG Dom

    • Zitieren
  • densemania
    Schüler
    Reaktionen
    31
    Beiträge
    57
    • 12. Januar 2024 um 14:49
    • #18
    Zitat von TTRS_paule

    Moin,

    nein einen TTRS würde ich auch nicht nehmen, gelb ist nicht so mein Ding, und ich würde nix über 20Tkm nehmen ;) Aber Du hast gefragt nach den beiden die Du gewählt hast :thumbup:

    Hey Paule, Danke für die Antwort. Die zwei waren ja nur ein Beispiel. Warum würdest du nix über 20TKM nehmen? Also wenn der Eurojackpott heute Abend mein ist, dann will ich nur noch maximal 250KM eingefahrene KFZ haben 😅

    • Zitieren
  • densemania
    Schüler
    Reaktionen
    31
    Beiträge
    57
    • 12. Januar 2024 um 15:01
    • #19
    Zitat von Dom

    Hey Dennis,

    Mal schnell geschaut. Vielleicht ist hier was für dich dabei..?

    https://hey.car/vehicle/9ca1ee…di&utm_term=TTS

    Anzeige ist 148 Tage on und bis heute insgesamt 2k EUR runter gegangen. Geht bestimmt noch etwas beim Preis?

    Der hier zwar mit Alcantara aber dafür tolle Ausstattung und unter 50k km auf der Uhr.

    https://www.autoscout24.de/angebote/-2c48…&utm_term=basic

    Anzeige ist 118 Tage on, da sollte noch was beim Preis gehen?

    Falls irgendwo Nackenheizung dabei sein sollte, die möchte ich auf gar keinen Fall mehr missen ;D

    (Ich schau immer bei Autouncle..)

    LG Dom

    Alles anzeigen

    Hi Dom, jaaaa. Der steht auch auf dem digitalen Parkplatz. Aber noch nicht so lange, dass ich etwas über den Preisverfall oder Standdauer gewusst hätte. Interessante Info! Und Autouncle ist ja mal der Hammer 🤩 👍🏻

    • Zitieren
  • Chris K.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    Beiträge
    161
    Bilder
    1
    • 12. Januar 2024 um 15:05
    • #20
    Zitat von DG TTS

    Also beim Roadster würde ich immer Leder nehmen. Kälte hatte ich bis jetzt nie und wenn gäbe es Sitzheizung. Das Alcantara sieht aus wie Rentner Velours und das nimmt man nur bei Firmenwagen 😂

    Die Nackenheizung würde ich auch gerne nehmen, bin schon alt. Gab es beim 8j leider noch nicht.

    Ich persönlich würde nie Leder nehmen und hab jetzt schon beim 3. TT Alcantara und bin hoch zufrieden . Setz dich mal im Sommer mit kurzer Hose auf die Ledersitze, viel Spaß. Beim Roadster immer Alcantara . Desweitern kommt im Sommer noch hinzu das du im Leder sehr schwitzt und wenn du dann aussteigst hast du nen nassen Rücken , viele meiner Bekannten würden beim Roadster nie wieder Leder nehemen , auch wenn es besser aussieht

    • Zitieren

Tags

  • TTS 8S
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™