1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Navi, FSE & Hifi

B&O Tieftöner defekt

• TT RS FV/8S
  • flix
  • 19. Februar 2024 um 20:24
  • JPTT
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    • 13. März 2024 um 20:42

Bei mir im Cabrio fehlt mir eh etwas Bass. Hab daher am Wochenende mal angefangen die Position zu vermessen um dann vielleicht nächste Woche mal passende Ringe für einen 20er Woofer zu drucken.

Nur die geschlossenen Gehäuse fliegen dann raus. Aber die flachen Träger gibt es ja für 40€ oder so.

Bilder

• IMG_9817.jpg
      • 413,98 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 28
    • IMG_9827.jpg
      • 327,77 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 28
    • Audi TT Roadster V6 3.2L 8)
    • Audi TT 2.0 TDI :sleeping:
    • Audi TT RS Roadster 8| 8)
  • Canon
    Anfänger
    • 17. März 2024 um 12:14

Ich bin gespannt was da möglich ist.

Bitte dokumentieren.

VG

Rainer

• flix
    Schüler
    Reaktionen
    18
    • 29. März 2024 um 15:26
    Zitat von vegas.yellow.tt

Einer kostet ca 250€ neu

Habe meine rechte Türverkleidung nun ausgebaut und optisch sieht der Tieftöner i.O. aus, wenn man jedoch die Membran vor und zurück bewegt dann kratzt es im inneren.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Austausch, möchte jedoch nur die rechte/defekte Seite tauschen. Mit der Nummer auf dem Tieftöner finde ich nichts, hat jemand die alte Teilenummer?

Für die "neue" 8S0035298A finde ich nur eine online Kaufmöglichkeit. Würdet ihr es dort oder beim Händler vor Ort kaufen?

Bilder

• IMG_2427.jpg
      • 564,12 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 11
    • IMG_2425.jpg
      • 724,87 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 12
  • flix
    Schüler
    Reaktionen
    18
    • 7. April 2024 um 15:25

Ein Feedback von mir falls jemand die gleichen Probleme bekommen sollte:

Verbaut war auf der rechten Seite der 8S0.035.298, ersetzt habe ich den durch den (neueren) 8S0.035.298A den ich im Internet bestellt habe.

Somit ist die neuere Version nur auf der rechten Seite und alles funktioniert wieder und ich merke (bis jetzt) keinen direkten Unterschied zwischen rechts und Links.

Der Austausch ist eigentlich easy, das nervigste ist es nur die Türabdeckung abzubekommen. Vor allem die Lautsprecherabdeckung beim Handgriff wollte sich nicht lösen lassen.

• Couperista
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 7. Mai 2024 um 13:03

Hallo Leute austausch der Box rechts erledigt, ging einfacher als ich dachte nun wieder voller Klang!

Lg und Danke!

• traden
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    236
    • 6. Juni 2024 um 17:32

Musste auch die Rechte Box austauschen hab es nur bei Audi direkt machen lassen wenn da wieder was ist das ich dann keine ewige Diskussion hab. Allerdings brummt die bei manchen Liedern auch denke aber das liegt eher an der Vibration und nicht der Box. aufjedenfall kein vergleich zu vorher. Hab auch nur eine ausgetauscht und merke keinerlei unterschied in den boxen.

Audi RS3 8VA 2018 // 2021 - 2022

Audi A4 B9 2016 // 2022 - 2023

Audi TTRS Coupe 2018 // 2024 - Heute

• flix
    Schüler
    Reaktionen
    18
    • 7. Juni 2024 um 17:27
    Zitat von traden

Musste auch die Rechte Box austauschen hab es nur bei Audi direkt machen lassen wenn da wieder was ist das ich dann keine ewige Diskussion hab. Allerdings brummt die bei manchen Liedern auch denke aber das liegt eher an der Vibration und nicht der Box. aufjedenfall kein vergleich zu vorher. Hab auch nur eine ausgetauscht und merke keinerlei unterschied in den boxen.

Wie viel hat denn die Werkstatt dafür verlangt?

• traden
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    236
    • 7. Juni 2024 um 19:05
    Zitat von flix

Wie viel hat denn die Werkstatt dafür verlangt?

Glaub das waren 75€ Einbau und 250€ für die Box. Habs halt nur machen lassen falls was sein sollte damit die dann auf Garantie wieder was austauschen und nicht damit kommen das ich ja das woanders hab machen lassen. Zumal die ganzen Klemmen auch immer mal gut verschwinden

• flix
    Schüler
    Reaktionen
    18
    • 7. Juni 2024 um 23:17
    Zitat von traden

Glaub das waren 75€ Einbau und 250€ für die Box. Habs halt nur machen lassen falls was sein sollte damit die dann auf Garantie wieder was austauschen und nicht damit kommen das ich ja das woanders hab machen lassen. Zumal die ganzen Klemmen auch immer mal gut verschwinden

Das ist ja ein sehr fairer Preis :thumbup:

• traden
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    236
    • 8. Juni 2024 um 06:01
    Zitat von flix

Das ist ja ein sehr fairer Preis :thumbup:

Ja find ich auch hab ich auch gleich mit der Inspektion mitmachen lassen. Wusste auch gar nicht das man eine nachträgliche Garantie für den TT abschließen kann solang alle Wartungen durchgeführt werden und der Wagen noch relativ wenige KM aufweist.

• Konair
    Schüler
    Reaktionen
    40
    • 11. Juni 2024 um 04:06

Du kannst bei jeden Audi eine Garantie nachträglich abschließen.

Habe bei meinem auch eine drauf gemacht. Geht bis 10 Jahre und/ oder 200.000Km

• traden
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    236
    • 11. Juni 2024 um 06:38
    Zitat von Konair

Du kannst bei jeden Audi eine Garantie nachträglich abschließen.

Habe bei meinem auch eine drauf gemacht. Geht bis 10 Jahre und/ oder 200.000Km

Aber ich wusste nicht das man eine bekommt wenn man keine drauf hat

• traden
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    236
    • 5. Mai 2025 um 14:23

So ich muss das hier nochmal rauskramen. ich hatte ja vor einigen Monaten gesagt das mir die Box ausgetauscht wurde.
    Aktueller Stand ist jetzt wie folgt. Die Box wurde jetzt 2 weitere Male ausgetauscht. Erst beim 3ten mal hat es jetzt hingehauen.

Erster Termin.

Box Rechts vorne wurde ausgetauscht, Box habe ich von einem anderen Audi Zentrum mitgebracht und musste die Kosten für den Einbau übernehmen. Waren ca. 75 Euro.

Danach:
    Keine Probleme Bässe kamen satt rüber. Nach 2-3 Tagen allerdings konnte ich schon leichte Vibrationen wahr nehmen. Nach ca. 2 Monaten war das scheppern wieder extrem vorhanden.

Zweiter Termin.

Box vorne Rechts wurde nochmals ausgetauscht diesmal alles auf Garantie da ich die Kosten ja schon übernommen hatte.

Danach:

Keine Probleme wie vorher wenn nur leichte Virbationen bau aufgedrehter Lautstärke die ich für normal befunden hab. Kurz danach kam ein leichtes Scheppern das sich über den Winter nicht verschlechtert hatte. Ich war kurz und dran wieder einen Termin zu verbuchen hab aber dann abgewogen ob nicht das nächste mal das wieder schlechter wird. Als aber dann die wärmeren Tage wieder kamen und da hatte ich die Box ja schon ca. 6 Monate verbaut kam wieder die extremen schepper geräusche. Endresultat noch ein Termin.

Dritter Termin.

Beim 3ten Termin wurde mir dann komischerweise gesagt das aufjedenfall beide Boxen getauscht werden müssen und die Garantie bei den ersten beiden Terminen schon nicht zugestimmt hatte was mir bissle komisch vor kam und das Audi Zentrum dann eigenständig die Kosten übernehmen musste. Zumal nach dem ersten Termin die mir spätestens beim zweiten dann was hätten sagen müssen. Wer weiss was die Hintergründe waren. Bei Audi ist es so hinterlegt das wohl beide Boxen getauscht werden müssen ansonsten gibts Probleme und das Problem wird immer wieder auftreten. Softwareupdate musste auch auf das System gespielt werden.

was ich nur für verwunderlich halte ist das wenn eine NEUE Box eingebaut wurd das systematisch eingestellte Audio System diese Box selber Zerstört mit der Zeit.

Nun ja endresultat war Austausch. Kostenübernahme der Rechten Box mit einbau. Die Linke musste iich wiederrum selbst bezahlen. Waren mal eben schlappe 600 Euro insgesamt und viel stress

Danach:

Keine Probleme kein leichtes Scheppern kein Vibrieren.

Ende vom Lied ich würd sagen man sollte aufjedenfall beide Boxen tauschen und das Update installieren lassen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™