Warum ist der TTRS 8S ohne OPF soviel seltener und teurer als der RS3 Ohne OPF?

  • Hey Leute,


    ich suche seit längerem schon einen Audi TTRS 2016-2018 Ohne OPF mit Garantie und relativ wenigem KM mit solider Ausstattung. Warum gibts da gefühlt nur ne Handvoll bei Mobile. Sind diese so selten geworden das die meist auch einen Aufpreis von 5-10k haben zum RS3 8VA? Der neue kommt für mich halt nicht in Frage zwecks der Front Optik und des größeren Aufwandes den Sound Legal Laut zu bekommen. Fehlt mir doch bisschen das Gefühl.


    Ich danke euch erstmal :)

  • Der Grund liegt einfach an den Stückzahlen vom TTRS in diesem Zeitraum:


    hie Zahlen welche ich mal Gepostet hatte aus Interner:


    Laut internen Quellen sind das die Produktionszahlen von 2016 - März 2021 weltweit:


    TTRS non OPF Coupe: 4.439 Stück

    TTRS non OPF Cabrio: 747 Stück


    TTRS OPF Coupe: 2.836 Stück (wenn man den durschnitt pro Jahr nimmt, müsste man jetzt im März 2023 bei über 5.000 Stück sein.)

    TTRS OPF Cabrio: 618 Stück



    Als Vergleich von 2014-2021:

    RS3 (Limo+Sportback) : 46.719 Stück NON OPF+OPF

    TTRS (Cabrio+Coupe): 8.740 Stück NON OPF+OPF


    Ein Grund warum man so viele RS3 sieht.

  • Okay das ist krass danke für die Meldungen. Also kann man auch eher davon ausgehen das der TTRS da er ausgelaufen ist ein seltenes Gut für Audi sein wird deswegen wahrscheinlich auch eher steigt im Preis. Genau wie der GTR bei Nissan.

  • Hatte neulich die Zulassungszahlen vom TT RS Coupé (Herstellerschlüssel/Typschlüssel 1860/AAD) in D beim KBA abgerufen, waren 1728 Fahrzeuge am 01.01.2023. Dann jemanden finden, der einen vor OPF überhaupt abgeben will und dann auch noch eine Garantie laufen hat (warum eigentlich?), braucht viel Glück. Meiner hat gerade 27k gelaufen und Anschlussgarantie nach 5 Jahren ausgelaufen, hätte sich einfach nicht mehr gerechnet. Entscheidend ist keine Garantie, sondern der Pflegezustand. Jemanden zu finden, der den - ob Vertragswerkstätten oder nicht, überzeugend nachweisen kann, braucht noch mehr Glück.


    Sich Zeit nehmen, nichts überstürzen, nicht gleich den ersten besten kaufen, irgendwann findet man einen.


  • gibt schon 1-2 bei mobile. die auch Garantie haben und Serie sind. Halt schwer mit bestimmten Kriterien zu finden. Am liebsten wäre ja noch unter 30k Km. Mal abwarten mit Performance Parts und neuem KW Fahrwerk wäre es bestimmt ne gute Wertanlage die nicht große Verluste die nächsten Jahre macht.

    Hatte neulich die Zulassungszahlen vom TT RS Coupé (Herstellerschlüssel/Typschlüssel 1860/AAD) in D beim KBA abgerufen, waren 1728 Fahrzeuge am 01.01.2023. Dann jemanden finden, der einen vor OPF überhaupt abgeben will und dann auch noch eine Garantie laufen hat (warum eigentlich?), braucht viel Glück. Meiner hat gerade 27k gelaufen und Anschlussgarantie nach 5 Jahren ausgelaufen, hätte sich einfach nicht mehr gerechnet. Entscheidend ist keine Garantie, sondern der Pflegezustand. Jemanden zu finden, der den - ob Vertragswerkstätten oder nicht, überzeugend nachweisen kann, braucht noch mehr Glück.


    Sich Zeit nehmen, nichts überstürzen, nicht gleich den ersten besten kaufen, irgendwann findet man einen.


  • mein auch eher als Wertanlage das man nicht denken muss der ist in 2 jahren 30% weniger wert.

    Du willst 'ne Wertanlage? Dann musst Du 'nen Porsche kaufen z.B.🤗🤗

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Du willst 'ne Wertanlage? Dann musst Du 'nen Porsche kaufen z.B.🤗🤗

    ETFs
    Mal im Ernst - ein Auto als Wertanlage - ja für Reiche, die Platz haben ohne Ende, also klimatisiert und so.
    Der Bauer nebenan, mit dem Wert in der Garage, Schuppen, o.ä. - das wird wohl immer seltener ;)

    Fahrzeughistorie:

    - BMW 1502

    - Opel Ascona B

    - BMW 316 E21

    - BMW 318i E21daraus wurde ein:

    - BMW 320/4 E21

    - Opel Calibra 16V

    - Alfa Romeo 145 1,4 Twin Spark

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD (limited Edition)
    - Mazda RX8 (231PS)

    - Mitsubishi Outlander2 2.2 DiD (265.000km)

    - Toyota GT86 (444 PS am Ende mit rund 1100kg)

    - Fiat 500 1,2l 69PS

    - Audi TTS 8S 320PS
    das müsste es an Eigentum ohne Motorräder gewesen sein 8o

  • Oder nen Aktienfonds!


    ETFs
    Mal im Ernst - ein Auto als Wertanlage - ja für Reiche, die Platz haben ohne Ende, also klimatisiert und so.
    Der Bauer nebenan, mit dem Wert in der Garage, Schuppen, o.ä. - das wird wohl immer seltener ;)

    Hier wurde ja ein Auto als Wertanlage genannt und deshalb geht es exakt darum!🤗 Das es andere Möglichkeiten gibt, bezweifle ich nicht😉

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Einen TTRS grundsätzlich als Wertanlage zu kaufen, macht jetzt nicht so den Sinn. Es sei denn, du bist reich und stellst eine Iconic Edition neu in deinen "Showroom".

    Zwar jetzt nicht zu vergleichen mit nem Porsche, aber wer weiß wie sich das die nächsten Jahre entwickelt, da ja keine RS Modelle mehr gebaut werden.

    Dementsprechend wird ein TTRS zumindest wertstabil bleiben.


    Aber ganz ehrlich, kauf dir einen TTRS ohne Hintergedanken ihn jemals wieder zu verkaufen.

    Hab Spaß damit und behalte ihn. Es wird nichts mehr "besseres" kommen.

  • Genau so. Idealerweise hat man eine trockene Garage und das Auto muss nicht bei jedem Wetter raus. Dann dürfte man damit auch als Youngtimer oder gar irgendwann mit H-Kennzeichen noch seinen Spaß haben, wenn die Anderen nur noch in selbstfahrenden Elektrorobotern herumkullern.