Wieviel db ist im Fzg-Schein eingetragen bei 2018er TTRS

  • So, jetzt nochmal…

    Der serie DAZA aus 2018 hat 97db bei 3750 U/Min eingetragen.




    Audi TTRS 8S DAZA 2018 mit Audi Performance Parts:

    APR Software Stage 1+

    APR DSG Software

    APR Turbo Inlet System + APR Open Air Intake

    APR Throttle Body Inlet System

    APR Ladeluftkühler

    Akrapovic Titan Abgasanlage

  • Beim 8J TTRS waren es bei mir:


    Und beim 8S TTRS

  • Moin,

    Oli, natürlich hat das was damit zu tuen, wenn der TT grundsätzlich leiser wäre hätte es kein 30E3 gegeben😉

    Das denke ich auch. Ob das nacher realistisch ist in live, steht wieder auf nem anderen Blatt.


    Habt ihr denn mal nachgemessen?


    Bei meinem OPF Modell stand 94db im Schein. Der hat gemessen leider gerade noch 87db gehabt. Nach der Downpipe hab ich ja noch db nachgetragen bekommen. Hab jetzt 98db im Schein.

    Wenn ich mein Fahrzeug nächste- spätestens übernächste Woche zurückbekomme, werd ich mal messen.

    Dazu kommen ja noch 5db Toleranz, das sollte doch klappen bis 103db 🤪

  • Ich glaube kaum das 30E3 etwas am Standgeräusch geändert hat, das hat doch auch mit der Klappenstellung zu tun, oder ? Also was misst man da jetzt, bzw. was wird die Rennleitung messen ? Wenn ich das richtig im Kopf habe ( leider nur etwas Halbwissen) darf aufgrund der damaligen Homologation mit der alten ECE R51.02 nur so gemessen wie das Fahrzeug gestartet wurde - sprich die Rennleitung darf nicht verlangen die Auspufftaste zu drücken oder in Dynamic zu wechseln. Das wurde mit der ECE R51.03 geändert und er muss in allen Fahrmodi gleich laut sein. So ist ungefähr mein Wissenstand dazu ;)


    Aber deswegen wohl auch 30E3, damit man jetzt bei einer eventuellen Kontrolle/Messung rumdrücken kann wie man will und die Klappen immer zu sind - aber auch das nur reine Vermutung...

  • Ich habe erst vor kurzem 30E3 machen lassen und der Sound war danach <X , vermute dass die Klappen in manchen Situationen nicht mehr zu 100% öffnen ?


    Kumpel hat auch einen OPF TTRS und was Sound angeht, ist er so gar nicht zufrieden :D .


    Bei mir sind inzwischen 103 dB eingetragen, wenn die Rennleitung mich irgendwann zur Messung bittet, dann bin ich gespannt ;).




    Audi TTRS 8S DAZA 2018 mit Audi Performance Parts:

    APR Software Stage 1+

    APR DSG Software

    APR Turbo Inlet System + APR Open Air Intake

    APR Throttle Body Inlet System

    APR Ladeluftkühler

    Akrapovic Titan Abgasanlage

  • Ja so richtig sicher bin ich mir auch nicht. Manche sagen so manche so. Ich kann es nicht beurteilen da ich nicht betroffen bin.


    Ja vorher war echt mau. Da hat nur ein Klappenmodul ein kleines bisschen Freude gebracht. Aber mittlerweile ist ja alles ab Motorausgang neu.

    Bin gespannt wenn ich ihn endlich abholen kann :love:


    103dB ???! Wie hast du das angestellt? 😅

    Damit solltest du wohl safe sein. Es sei denn, du hast alles leergeräumt.

    Ich kenne einen der hat keinen Widerstand mehr zwischen Motor und Endrohr und zusätzlich hinten Sitze raus etc. Das ist schon seeehr laut. Das macht allerdings auch keinen Spaß mehr.

  • Ne ne, alles legal, die 103 dB bekommt man durch APR Gutachten, Akra + Hjs.




    Audi TTRS 8S DAZA 2018 mit Audi Performance Parts:

    APR Software Stage 1+

    APR DSG Software

    APR Turbo Inlet System + APR Open Air Intake

    APR Throttle Body Inlet System

    APR Ladeluftkühler

    Akrapovic Titan Abgasanlage

  • Kumpel hat auch einen OPF TTRS und was Sound angeht, ist er so gar nicht zufrieden

    War mit dem Sound auch nicht zufrieden nicht mal mit der RS Sport AGA. Die ganze durchschalterei nach Motor Start der Fahrmodi damit man die Klappen wieder öffnen konnte einfach nur Lost. Deshalb eine andere AGA diese hat auch eine eigene Steuerung dabei, welche den Audi Mist umgeht, die Klappen sind wenn geöffnet im Fahrbetrieb nicht mehr Drehzahlabhängig und wenn sie offen sind dann zu 100%. Und das ganze mit ECE-Zulassung.

  • Was für eine AGA hast Du verbaut?
    Funktioniert die Steuerung der Klappen weiterhin mit dem originalen Taster in der Mittelkonsole?

    Es ist die von der Firma BTM Turbo.

    Die Klappen kann man am original Taster in der Mittelkonsole öffnen.

    Sind die Klappen geschlossen funktioniert das wie Original Audi.

    Wenn man die Klappen am Taster auf macht, sind die nach dem Anfahren ungefähr bis ca. 30Km/h noch auf, gehen dann zu und bei ca. 65Km/h wieder auf und unter 65Km/h wieder zu und unter 30km/h wieder auf.

    Wäre sonst auch nicht legal. Aber glaube mir das willst du auch nicht das die bei dieser AGA bei einer Ortsdurchfahrt offen wären.

    Es ist halt eine Straight Pipe Anlage, wenn da die Klappen offen sind ist das schon extrem Laut.

  • Na wenn es eine straight pipe Anlage wäre, dann hat sie garantiert keine ECE Zulassung 😉

    Die originale Audi Sport AGA hört sich eigentlich schon nicht schlecht an. Das Problem an der Stelle ist der OPF und die Klappen.

    Wenn deine Anlage TÜV hat, funktionieren die Klappen genauso wie die originale.

    Also entweder Klappensteuerung (illegal) oder Downpipe mit OPF OFF (illegal), oder beides (sowas von illegal) 🤣