1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Kosten Ölwechsel Audi TTRS

• TT RS FV/8S
  • Markush1980sg
  • 24. September 2024 um 14:20
  • strost
    Schüler
    Reaktionen
    22
    • 5. Oktober 2024 um 20:24
    Zitat von TT8N2

Ist es denn allgemein kritisch in Bezug auf Gewährleistung / Garantie zu sehen, wenn man einen Ölwechsel beim Freundlichen macht, aber das Öl in der passenden Spezifikation selbst beistellt? Oder würde man daraus auch "einen Strick" gedreht bekommen können, im Falle eines Falles?

Das wurde aber auch schon -zig mal besprochen, das checkt man vorher ab und dann ist gut. Hier beim Kempen in Meckenheim der Audi Mann von der Löhr-Gruppe sagt - kein Problem. Das wird überall gleich sein. Und wenn nicht, ein Grund, die Location zu wechseln.

• AND1
    Schüler
    Reaktionen
    16
    Bilder
    7
    • 5. Oktober 2024 um 21:01
    Zitat von strost

Das wurde aber auch schon -zig mal besprochen, das checkt man vorher ab und dann ist gut. Hier beim Kempen in Meckenheim der Audi Mann von der Löhr-Gruppe sagt - kein Problem. Das wird überall gleich sein. Und wenn nicht, ein Grund, die Location zu wec

• Uli
    Schüler
    Reaktionen
    55
    • 5. Oktober 2024 um 22:00

Nachdem ich also den Kostenvoranschlag von Audi über 650 € für einen Ölwechsel erhalten habe,

habe ich es gewagt zum Mc Öil zu fahren.

Ok, es war Freitag 9:30 und Brückentag..... ich musste 30 min Warten :(

Hier die aktuellen Preise vom 04.10.24

Ich sollte im Auto sitzen bleiben, konnte aber am Monitor jeden einzelnen Handgriff unter dem Auto beobachten,

Z.B. wie das Öel abgelassen wurde.... oder der Ölfilter ausgetauscht wurde.

Auf dem Monitor wurde jeder Arbeitsschritt angezeigt.

Hier werden gerade 7,2 Liter Öl eingefüllt

Es wurde der Öltyp angezeigt

Ich hatte mich im Vorfeld nochmal darüber versichert, das der Ölwechsel auch in das Digitale Service Heft eingetragen wird. Dazu musste ich diese Erklärung abzeichnen, damit die Daten übermittelt werden dürfen.

Zu guter letzt: die Rechnung. Ich denke, das ist schon ein spürbarer Unterschied zu AUDI ...

Die Ölwechsel Service Meldung wurde natürlich auch zurückgesetzt....

So, das wars,

Grüße

Uli.

• RedFlag1970
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    230
    • 6. Oktober 2024 um 01:39
    Zitat von Uli

Nachdem ich also den Kostenvoranschlag von Audi über 650 € für einen Ölwechsel erhalten habe,

habe ich es gewagt zum Mc Öil zu fahren.

Ok, es war Freitag 9:30 und Brückentag..... ich musste 30 min Warten :(

Hier die aktuellen Preise vom 04.10.24

Ich sollte im Auto sitzen bleiben, konnte aber am Monitor jeden einzelnen Handgriff unter dem Auto beobachten,

Z.B. wie das Öel abgelassen wurde.... oder der Ölfilter ausgetauscht wurde.

Auf dem Monitor wurde jeder Arbeitsschritt angezeigt.

Hier werden gerade 7,2 Liter Öl eingefüllt

Es wurde der Öltyp angezeigt

Ich hatte mich im Vorfeld nochmal darüber versichert, das der Ölwechsel auch in das Digitale Service Heft eingetragen wird. Dazu musste ich diese Erklärung abzeichnen, damit die Daten übermittelt werden dürfen.

Zu guter letzt: die Rechnung. Ich denke, das ist schon ein spürbarer Unterschied zu AUDI ...

Die Ölwechsel Service Meldung wurde natürlich auch zurückgesetzt....

So, das wars,

Grüße

Uli.

Alles anzeigen

Merci - sehr schöne Zusammenfassung.

Fahrzeughistorie:

- zu lang - deshalb hier nicht erwünscht.

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.188
    • 6. Oktober 2024 um 09:15

Allein bei der Neubefüllung des Öls in den betriebswarmen Motor hätte ich meine Bedenken. Aber vielleicht haben sie es ja vorgewärmt, dann wäre es problemlos. Super Preis und dass man alles beobachten kann, schafft Vertrauen.

VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

Horses for Courses

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 6. Oktober 2024 um 10:52

Moin,

Der Preis für den Ölwechselservice ist sehr gut, wenn er dann wirklich nach Hersteller Angaben gemacht wurde. Und das es ohne Termin ( oder hattest Du einen Termin vorher gemacht??? ) sofort gemacht wurde mit nur einer 30min Wartezeit ist absolut ok.

Zitat von cs_

Allein bei der Neubefüllung des Öls in den betriebswarmen Motor hätte ich meine Bedenken. Aber vielleicht haben sie es ja vorgewärmt, dann wäre es problemlos. Super Preis und dass man alles beobachten kann, schafft Vertrauen.

Es wird hier doch kein Motoröl was -20°C hat in einen Motor eingefüllt der noch 100°C Temperatur hat und innerhalb von 20sek gestartet…..

Es ist wohl eher so das das Motoröl + / - 20°C hat und der Motor noch max 50-60°C hat und der Motor auch erst gestartet wird nachdem der Service auch gelöscht wurde und die Verkleidung unten montiert wurde. Demnach sollten sich die Temperaturen vom Motoröl und die Resttemperatur vom Motor fast angeglichen haben.

Also alles Problemlos machbar.

So long 8)

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.880
    • 6. Oktober 2024 um 11:04
    Zitat von TTRS_paule

Demnach sollten sich die Temperaturen vom Motoröl und die Resttemperatur vom Motor fast angeglichen haben.

Also alles Problemlos machbar.

Sehe ich auch so.

Sonst hätte es keine Auto werden dürfen.

Gruß
    TT-Eifel

• hollandfreund
    Profi
    Reaktionen
    524
    • 6. Oktober 2024 um 12:54

da Ihr ja auch alle in der Schule aufgepasst habt, und wisst dass sich warmes Öl ausdehnt, wäre warm nachgefülltes Öl im kalten sogar weniger ;)

Gruß,

-----------------------------------------------------------------------

schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.188
    • 6. Oktober 2024 um 13:46

Da ich in der Schule Physik-LK hatte und studierter Techniker bin, kenne ich mich mit mechanischen Verspannungen bei lokal starken Temperaturunterschieden aus. ;)

VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

Horses for Courses

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 6. Oktober 2024 um 14:35

Moin,

cs_

das erklärt natürlich einiges, wenn man in der Schule Physik-LK hatte, dann gehörst du auch wohl zu den Leuten, die, wenn sie unterwegs mal ihren Ölstand überprüfen und feststellen, dass zu wenig drauf ist und sie keine Zeit haben, um zu warten, bis der Motor kalt genug ist, um Öl nachzufüllen; erstmal den Gaskocher aus dem Kofferraum raus zerren und im alten Kochpott das mitgeführte Öl erwärmen, bis es dieselbe Temperatur hat, wie die Plempe im Motor.

Für alle anderen, die nur „Ab durch die Tür“ haben, gilt in diesem Fall, Plempe ausm Kofferraum raus, Öldeckel runter drehen und halben Liter oder so drauf plörren bis max erreicht is.

Und was soll uns das sagen??? Immer schön locker bleiben und nicht aus allem eine „Raketenwissenschaft“ machen😉

So long 8)

• RedFlag1970
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    230
    • 6. Oktober 2024 um 14:45

Ich war jetzt neugierig und musste mal ein wenig Google bemühen.
    München Pasing ist der nächste MaC Oil für mich, das OK, und bei rund 500.-€ Ersparnis, für eine nahezu ähnliche Leistung ist eine unfassbare Einsparung.
    Das die bei 125.-€ noch was verdienen können...(Würde meine Theorie bestätigen, das hier in 30 min alles erledigt ist - aber viele "Meister" sprechen ja dagegen).
    Da fragt man sich aber schon, warum der Freundliche AUDI Händler teuer sein muss.

Wenn ich da mal hin fahre werde ich mal fragen ob die freundlicherweise mein Öl vorwärmen können - nicht das Spannungsrisse auftauchen ;)

Fahrzeughistorie:

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 6. Oktober 2024 um 14:48

RedFlag1970

oder einfach den Gaskocher und nen ollen Pott mitnehmen und die Plempe vor der Bude anwärmen😂😉

So long 8)

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 6. Oktober 2024 um 15:14
    Zitat von TTRS_paule

Moin,

cs_

…

Und was soll uns das sagen??? Immer schön locker bleiben und nicht aus allem eine „Raketenwissenschaft“ machen😉

Genau deshalb bekommt man soviel Schrottprodukte heutzutage🤷🏼‍♂️ früher konnten die Techniker und Ingenieure noch was, heutzutage nur noch rumsabbeln und Drohne fliegen😂😂😂😂

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Uli
    Schüler
    Reaktionen
    55
    • 6. Oktober 2024 um 18:46
    Zitat von TTRS_paule

Moin,

Der Preis für den Ölwechselservice ist sehr gut, wenn er dann wirklich nach Hersteller Angaben gemacht wurde. Und das es ohne Termin ( oder hattest Du einen Termin vorher gemacht??? ) sofort gemacht wurde mit nur einer 30min Wartezeit ist absolut ok.

Hallo Paule,

ich hatte keinen Termin, (Die machen auch keine) und da ich noch ca 30 min warten musste, war der Motor auch nicht mehr heiß,,,,

Meine Öl temperatur war etwa 55 Grad.... Ich denke ein Delta "t" von 40 Grad ist zu verantworten, oder ?

• hollandfreund
    Profi
    Reaktionen
    524
    • 6. Oktober 2024 um 20:50
    Zitat von TTRS_paule

Moin,

cs_

das erklärt natürlich einiges, wenn man in der Schule Physik-LK hatte, dann gehörst du auch wohl zu den Leuten, die, wenn sie unterwegs mal ihren Ölstand überprüfen und feststellen, dass zu wenig drauf ist und sie keine Zeit haben, um zu warten, bis der Motor kalt genug ist, um Öl nachzufüllen; erstmal den Gaskocher aus dem Kofferraum raus zerren und im alten Kochpott das mitgeführte Öl erwärmen, bis es dieselbe Temperatur hat, wie die Plempe im Motor.

ALTER!!!!

Wo kann man diese Worte verewigen?

--> wenn es hier malk ein Best Of fom Forum geben wird, müssen diese Zeilen epischen Ausmaßes dort niedergeschrieben werden!!!

Not made my day, made my month!!!:D:D:D

Gruß,

• hollandfreund
    Profi
    Reaktionen
    524
    • 6. Oktober 2024 um 20:54
    Zitat von Der Hausmeister

Genau deshalb bekommt man soviel Schrottprodukte heutzutage🤷🏼‍♂️ früher konnten die Techniker und Ingenieure noch was, heutzutage nur noch rumsabbeln und Drohne fliegen😂😂😂😂

ooch nö, wat willst Du denn ?

Von Ings hat hier noch keiner gesprochen, lass die mal schön inne Ruhe, hömma, echt ey:P

schau lieber nach Berlin, da kannze auch inne TV kommen wennze nix gelernt, hast, und bisher nur ebrochen hast inne Leben, ich denk da an die dicke Ricarda und den doofen Kevin zum Bleistift

Gruß,

• Konair
    Schüler
    Reaktionen
    40
    • 7. Oktober 2024 um 03:09

Ich habe einfach das Wartungspaket abgeschlossen und muss mich mit solchen Gedanken gar nicht rumschlagen 😀

Übrigens wechselt Audi auch jährlich das Öl beim flexiblen Ölwechsel Intervall sobald 1 Jahr und 1 Tag dazwischen liegen 😉

• RedFlag1970
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    230
    • 7. Oktober 2024 um 05:34
    Zitat von Konair

Ich habe einfach das Wartungspaket abgeschlossen und muss mich mit solchen Gedanken gar nicht rumschlagen 😀

Übrigens wechselt Audi auch jährlich das Öl beim flexiblen Ölwechsel Intervall sobald 1 Jahr und 1 Tag dazwischen liegen 😉

Interessant, wurde mir erst gar nicht angeboten.
    Was kostet das Wartungspaket denn, wenn man fragen darf?
    Und vor allem, was beinhaltet das dann alles?

Fahrzeughistorie:

• Konair
    Schüler
    Reaktionen
    40
    • 7. Oktober 2024 um 07:00

Das kannst du ganz einfach selber nachrechnen. Einfach Fahrzeug und Kilometer auswählen und dann zeigt es dir den Preis an. Ich Zahl 79€ im Monat.

Beinhaltet eigentlich alles, von Motoröl, Getriebeöl, Haldex-Öl, alle Filter, bremsflüssigkeit bis Zündkerzen.

Auch die „sinnfreie“ Inspektion ist abgedeckt

Wartung & Inspektion für AUDI - jetzt Kosten berechnen
    Wartung & Inspektion - Mit Ihrem AUDI entspannt in die Werkstatt ✓ Servicekosten für einen geringen monatlichen Beitrag → Jetzt berechnen!
    wartung-inspektion.vwfs.de
  • 140i
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    46
    Bilder
    1
    • 7. Oktober 2024 um 11:03

Wegen Bedenken Temperaturschock bei warmen Motor und kaltem Öl: Wie ist das eigentlich mit dem Kühlwasser? Motor läuft warm und Thermostat ist noch geschlossen. Irgendwann macht er auf und kaltes Kühlwasser aus dem Kühler strömt in den Motor....

Gruß Peter

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™